ENGL Fireball User-Thread

Dito... habe meinen auf dem 4. Strich, also 10 Uhr, und das ist gegen Drums und einen JCM Marshall mit 100W locker durchzuhören.

@ Junge: ja, das fragt man sich alles in der Tat - sehr schöne Darstellung des Sachverhalts!

und du hast keine Probleme damit dass er sich mit zunehmender Lautstärke nicht mehr durchsetzen kann....naja unser drummer haut schon voll rein - viel lauter kann man glaub ich gar nicht mehr spielen...und da ist mir der fireball ein bisschen zu dünn;

was könnt ihr mir empfehlen...wäre der von mir vorgeschlagene EQ ne Lösung?

ich wage mal die prognose, dass du einfach falsch zur box stehst und/oder keine v30 box hast.
mein Freund will sich jetzt nen neuen Verstärker zulegen
und schreib doch besser n kumpel von mir/oder ein freund von mir :rolleyes:

Treffer

ich hab ne 2x12 v60er Box

kann sich die v30er besser durchsetzen?

wollte mir sowieso ne 4x12 v30er zulegen...

edit: ach ja heutzutage kann man ja keinen Freund mehr haben...wie dumm von mir....

Hab auch keine V 30`er sondern nur ne Günstige Randall Box, Aber mein Marshall JCM 900 ist dagegen an der selben Box VIEL Durchsetzungsfähiger und viel fetter. Na gut der hat auch nen Finkhäuser MOd hintersich aber trotzdem....

Nö, ich hab da echt keine Probleme - meine ESP schmeisst genug Mitten, und wir müssen die Amps alle nicht voll aufreissen, um gleichlaut wie die Drums zu sein. Und unser Drummer ist eigentlich auch permanent am Blasten, da kann von "leisem" Drumming auch nicht gerade die Rede sein :) Klar ist der Fireball nach oben beschränkt, so laut wie ein 6505 oder ein DSL100 bei voller Fahrt ist er einfach nicht, aber in einem Proberaum mit sinnvoll aufgestelltem Equipment und vernünftigen Lautsprechboxen musste ich den Fireball noch nie ausreizen. Wenns an den Mitten hapert, kannst Du ja mal ein oder zwei JJ ECC83 als V2 und V3 in die Vorstufe setzen, das ist günstig zu haben und fettet die Mitten nochmal an. Obs jetzt ein Pre-EQ noch bringt - hängt davon ab, was Deine Klampfe rüberbringt, könnte funktionieren. Bei meinem Fireball sind die Mitten auf jeden Fall das letzte, womit ich Probleme habe - kenne kaum einen High-Gain Amp, der so viel Mitten schmeisst, gerade in Kombi mit V30-Speakern.

EDIT: ha, da habe ich mal wieder zu lahm geschrieben, schon drei Posts dazwischen! Wollte sagen: ja, der Fireball ist auf V30 gevoiced, wichtig ist eine hochwertige (!!!) V30-Box zu haben, am besten 4x12 (Stichwort Wirkungsgrad), dann bläst Dir der Amp die Hosenbeine weg. An meiner 1x12er klingt der Amp saugeil (ernte immer neidische Blicke von Leuten, die nur H&K/Epiphone/Marshall-1x12er haben, der Druck ist echt Hammer), aber ich komme damit nicht gegen ein Vollgasdrumset ein, null Chance. Also: gib der Kiste ne richtige Box!

danke für deine Antwort!
also würdest du sagen dass sich die v30er besser durchsetzt als ne v60er?

also live spiele ich meist über ne marshall (man nimmt was man kriegt) und muss dann die mitten fast voll reindrehen. im proberaum hat sich dür mich eigentlich rauskristallisiert, den bass rauszunehmen - etwa auf 10 uhr, mitten auf 3 uhr, treble auf 1 uhr. um die tiefmitten ein bisschen aufzuräumen und mehr durchsetzungskraft zu geben kann man wunderbar einen overdive mit tone 12 uhr, gain auf 0 und level auf volle lotte vorschalten. da kommen die mitten dann nochmal geiler rüber. man kann (imho) die fehlenden v30er mit einem starken reindrehen der mitten kompensieren. das jedoch eher als notlösung. der andere punkt wäre dein standpunkt zur box. gut ist zentral vor der box in ein paar metern abstand und die box dabei in ohrhöhe. dann hört man sich meistens am besten.

ps. ich wollte dich nicht anpissen wegen deiner schreibweise, aber es las sich komisch und bevor die jungens hier anfangen zu tuscheln ;)

danke hat mir sehr geholfen!
werd die settings das nächste Mal gleich ausprobieren;
aber wenn ich zwischen den Zeilen lese werd ich an ner v30er wohl nicht vorbeikommen oder?

will mal so sagen, wenn ich an deiner stelle mal wieder geld hätte und mir was holen wollen würde, wäre das ne box mit v30er. war hier schon mal im thread. gute boxen sind.
billiger: dragon, fame vintage, harley benton vintage
teurer: engl pro, mesa boogie

andere v30er hören sich wahrscheinlich aber auch gut an, das sind nur die die ich mal getestet haben. über die marshall mit v30ern hab allerdings auch schlechtes gehört, die soll nämlich überbezahlt sein und genauso gut wie die dragon oder fame.

ok danke

und welche box hat dir von den v30en am besten gefallen?

also die engl pro ist definitív die geilste. ich würde höchstens noch die engl xxl für den studiobetrieb bevorzugen. für live und im proberaum kommste mit der in konflikt mit dem basser. die mesa ist auch sehr geil, aber unverhältnismäßig teurer. kommt halt alles aufs budget an

ok bleibt noch eine Frage...zahlt sich der Aufpreis auf die 4x12 Boxen aus, oder reichen die 2x12er?
ach ja und was ist eigentlich der Unterschied zwischen straight und slanted?

Straight heißt, die Box ist gerade und slanted, daß die Box oben angeschrägt ist. Z.B. die Box von H&K aus jesse´s Link ist slanted, darunter siehst du sie auch noch einmal straight.

Ob sich eine 4x12 lohnt, musst du selbst wissen. Eine 2x12 ist leichter und handlicher. Wenn es eine gute 2x12 mit entsprechendem Volumen ist, musst du auch keine Sorgen machen, was Druck angeht.

Eine 4x12 sieht halt optisch besser aus, bzw. wuchtiger, hat aber auch Nachteile, vor allem das Gewicht.

hat die 4x12er nur den Vorteil dass sie optisch besser aussieht?
4 Lautsprecher werden wohl auch besser klingen als zwei schätz ich mal...
ist es reine Geschmacksache ob man ne schiefe oder ne gerade Box nimmt oder gibts da irgendwas zu beachten?

man jetzt spiel ich schon fast vier Jahre e-gitarre und hab noch immer so viele Fragen...:eek:

Ich würde slanted bevorzugen, weil die oberen beiden Speaker dann leicht nach oben abstrahlen, dann ist der Sound wenigstens nicht komplett in die Beine geblasen.
Eine 4x12er ist nicht optisch besser, sie hat einfach die größtmögliche Membranfläche dank ihrer 4 Speaker und zudem mehr Volumen der Box zur Klangentwicklung im Gehäuse, daher hast Du hier bei einem Vergleich identischer Speaker bei einer 4x12er einen anderen, i.d.R. lauter wahrgenommenen Klang als bei einer 2x12er.
Meine Empfehlung für den Fireball ist die gleiche wie von Höhlentroll. Es gibt aber abhängig vom individuellen Geschmack sicher Alternativen (z.B. Engl v60 statt v30, oder aber eine andere v30er von einem günstigeren Hersteller. Nur von der Fame würde ich abraten, die fand ich am Fireball recht ausdrucksschwach)

ja den v60er hab ich ja...nur setzt sich damit mein fireball gegen den Schlagzeuger und einen peavey 5150 nicht so richtig durch...deshalb möchte ich ja die Engl v30 kaufen...aber danke für all die hilfreichen Tipps!!!:great::great::great:

wenn du die engl v60 box (starndarT ^^, in der anleitung vom invader steht übrigens auch überall standarT...) dann tausch doch die v60 speaker einfach gegen v30 und verkauf die alten speaker. schon hast du ne engl pro zu nem unschlagbaren preis :)
habs auch so gemacht bzw. hab wegen geldmangel momentan noch 2 v60 drin.

oder aber die gouvernor. klingen auch sehr geil und sind billiger.
@standart-problem
die scheinen da unten wirklich n problem zu haben, der horst schreibt sogar die standard-röhren (also nicht selktierten) im manual: standart. ob es für betriebsanleitungen auch lektoren gibt? sollte mich da mal melden, vielleicht kriegt man dann amps für umme ;)