ENGL Fireball User-Thread

...genau...wenn man den Wert, der auf dem Sockel der 6L6 vermerkt ist bei Bestellung angibt, werden die passenden rausgesucht. Somit entfällt das Einmessen.

...genau...wenn man den Wert, der auf dem Sockel der 6L6 vermerkt ist bei Bestellung angibt, werden die passenden rausgesucht. Somit entfällt das Einmessen.
Solange durch Bauteilalterung nichts gegenüber dem Neuzustand leicht weggedriftet ist...
Ich würde den Bias auf die neuen Röhren einmessen (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es eigentlich normal, dass der Amp mechanisch klackt, wenn man ihn ausschaltet? Das Geräusch kommt aus dem Gehäuse hinter den vier LED 's, die Fehler der Endstufen Röhren anzeigen...
Es kommt auch nur vor, wenn man nicht länger als ca 5 Minuten gespielt hat...wenn der Amp richtig warm ist, gibt es kein Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an, als würde man bei drei/ vier Gitarren gleichzeitig die Klincke rausziehen.
Es geht mir darum:
Wenn das normal ist, tausche ich alle Röhren selbst... wenn das nicht normal sein sollte, muss er halt zum Techniker...

Ist es eigentlich normal, dass der Amp mechanisch klackt, wenn man ihn ausschaltet? Das Geräusch kommt aus dem Gehäuse hinter den vier LED 's, die Fehler der Endstufen Röhren anzeigen...
Ich hätte getippt, dass das die im Amp verbauten Relais sind, die beim Ausschalten hörbar abfallen (je nach Stellung natürlich). Dagegen spricht dann das Verhalten abhängig von der Laufzeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,

ich bin seit etwa zwei Wochen auch Besitzer eines Engl Fireballs und habe mir damit einen Wunsch erfüllt, der mich seit Anfang der 2010er begleitet hat. Bis vor Corona hab ich noch einen Powerball MK1 besessen der mir leider von einem Techniker ziemlich "kaputt modifiziert" wurde. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits ausschließlich digital unterwegs war hat es mich aber nicht sonderlich gestört und ich hab den Amp damals verschenkt. Trotzdem war ich der gesamten Zeit noch im Hinterkopf irgendwie das Bedürfnis mir früher oder später einen Fireball in der 60 Watt Ausführung mit der spiegelnden Front zu besorgen da damals fast alle Bands die ich gehört hab darauf zurückgriffen. Allen voran natürlich Neaera. Nun habe ich mir diesen Wunsch erfüllt.

Nach der ersten Probe mit dem guten Stück merke ich, dass mir diese Lautstärke im Raum bzw. das Hosenbeinflattern wirklich gefehlt hat. Ich hoffe dieses Gefühl bleibt auch nach dem Ende der "Kennenlernphase" ;-)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich an, als würde man bei drei/ vier Gitarren gleichzeitig die Klincke rausziehen.
Es geht mir darum:
Wenn das normal ist, tausche ich alle Röhren selbst... wenn das nicht normal sein sollte, muss er halt zum Techniker...
Hat hier evtl noch jemand einen Fireball?
Ist das Geräusch normal, oder ist das was kaputt?

Also ich habe den neueren 60 Watt Fireball. Da hört man beim Ausschalten leise das Relais klicken.

Es kommt auch nur vor, wenn man nicht länger als ca 5 Minuten gespielt hat...wenn der Amp richtig warm ist, gibt es kein Geräusch.
Hat jemand mit dem Fireball 100 ähnliche Erfahrungen?

Es geht mir darum:
Das ist normal. Ist bei mir auch und war auch schon zu Beginn so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Gorephil,
Das ist alles, was ich wissen wollte...