ENGL Fireball User-Thread

könntest du die furzgeräusche :D bitte etwas genauer beschreiben? ^^

Na wie nen Furz halt :D
oder wie nen Bohrer der in der Wand überdreht...
ist dock zu beschreiben. :redface:

Danke Jungens!

Magg

hat zufällig einer einen ENGL FIREBALL der black metal damit spielt/mag
und könnte mir vielleicht bitte seine settings für gain etc sagen?

vielen dank :)

Das Furzen ist komplett weg, war wohl nur etwas zu heiß. Zum Glück :redface:

hat zufällig einer einen ENGL FIREBALL der black metal damit spielt/mag
und könnte mir vielleicht bitte seine settings für gain etc sagen?

vielen dank :)
für schwarzmetall klingt der fireball imho zu freundlich (einer der gründe, warum ich was neues suche. mein invader dürfte diese woche noch kommen :D). bass raus, mitten wenig bis halb, höhen viel, presence mttel bis viel dürfte ganz gut hin hauen. optimal is das aber imho nich. gain hab ich auf 10-12 uhr, kommt auf die power der pickups an.

So mein Ampsuch Duell geht weiter, als nächstes Muss der Engl sich gegen einen gemoddeten(finkhäuser) Marshall JCM 900 behaupten.
Den Kampf gegen den TSL hat er ja schon gewonnen.

Aber ich glaub bei den beiden könnte ich mich diesmal nicht entscheiden. Der Fireball ist schon geil. Wenn der Marshall besser ist, dann kann der Fireball ja immer noch als Übungsamp für zuhause dienen :redface:

hehe das ausschlussverfahren macht echt am meisten spass, auch wenns teuer is :D
blöderweise fahr ich heute oder morgen erst mal in urlaub (nach brandenburg übrigens) und kann den invader erst in 2 wochen ausgiebig testen.

na dann lass doch den Invader zu mir schicken und dann kannste dir den Invader bei mir abholen. Komme ja auch aus Brandenburg ;)

Mir wärs recht :D

Hi an alle Fireball-Besitzer! =) (und alle andern natürlich auch :D)
Ich schwanke im Moment etwas zwischen 2 Verstärkern, und zwar dem Fireball und dem 6505. Vom Sound gefallen mir eigentlich beide recht gut, nur hab ich Bedenken ob sich der Fireball im Bandkontext so gut durchsetzt wie der 6505.
Hat schon mal jemand Durchsetzungsprobleme gehabt oder kann vielleicht jemand einen Direktvergleich bringen, weil vielleicht zufällig der Mitgitarrist einen 6505 hat?
mfg =)

bei gescheiter box passt das,die muss eben mitten mitbringen!
an einer mittenarmen box wirst du dich nicht mehr hören.

Danke für die Antwort!
Als Box würde eine Engl 2x12" mit den V30 verwendet werden. Ich denk einmal, dass da dann genug Mitten vorhanden sind :D
mfg =)

Hi Leutz

Vor ein paar Einträgen habe ich nach nem Chorus und Hallteil gefragt und bin auf das VISUAL SOUND V2-H2O hingewiesen worden....

Echt sehr guter Tipp;)

Echt empfehlenswert........

[...]
Ich schwanke im Moment etwas zwischen 2 Verstärkern, und zwar dem Fireball und dem 6505. Vom Sound gefallen mir eigentlich beide recht gut, nur hab ich Bedenken ob sich der Fireball im Bandkontext so gut durchsetzt wie der 6505.
Hat schon mal jemand Durchsetzungsprobleme gehabt oder kann vielleicht jemand einen Direktvergleich bringen, weil vielleicht zufällig der Mitgitarrist einen 6505 hat?
mfg =)

Die beiden waren auch meine letzten Kandidaten zwischen denen die Entscheidung fallen musste. Ich hab mich "seinerzeit" für den Fireball entschieden...

Durchsetzungsprobleme hatte ich bisher noch nie... Vorm FB hatte ich 'n TSL 60 - keine Ahnung warum, aber ich konnt an den Potis drehen was ich wollte: Mitten rein, Gain raus, bass/Höhen/Presence runter/rauf. Was ich auch gemacht hab, mein anderer Gitarrist (Savage 120) hat mich komplett weggefegt. Mit 'm Fireball hat ich das Problem nicht mehr :nix:

Edeltoaster hat schon recht, was die Box angeht und auch beim EQ brauchste mit den Mitten nicht zu geizen, eher im Gegenteil. Ich denke das solche Pauschalaussagen wie "6505 setzt sich immer durch - Fireball nicht" vollkommener Schwachsinn sind. Imho alles 'ne Frage der sinnigen Einstellung de gesamten "Bandsounds". Der 6505 ätzt halt richtig los und ist mit Sicherheit in der Lage den anderen plattzumachen, aber darum soll es ja nicht gehen...

Hi an alle Fireball-Besitzer! =) (und alle andern natürlich auch :D)
mfg =)

Eine Frage wäre wichtig. Gibts bei euch noch einen 2. Gitarristen? Und welchen Amp spielt der?

Ist schon ein grober Unterschied ob 1 oder 2 GItarren im Spiel sind!

Ja, es gibt einen zweiten Gitarristen, der im Moment einen Vox AD50 spielt. Dass der dem Fireball keine Probleme machen wird gehe ich aus :D.
Aber ich denke es wird wohl kaum bei dem Vox bleiben, sondern der wird auch einmal gegen etwas höherwertiges ausgetauscht werden =). Darum habe ich eigentlich die Frage gestellt.
mfg =)

Hi,

Ich möchte mir auch bald einen Fireball zulegen, darum wollte ich noch was fragen:

Wenn man den Z-4 Switch benutzt, arbeiten Master-A u. -B nicht als Volumen für die einzelnen Kanäle, sondern beide arbeiten als Master.
Was tut man also dann, wenn der Clean Kanal lauter oder leiser als der Overdrive-Kanal ist? Passt sich das Volumen dann an, oder ist es generell so, dass beide Kanäle gleich laut sind?

Bitte um antwort,
Danke,
felix

[...]
Was tut man also dann, wenn der Clean Kanal lauter oder leiser als der Overdrive-Kanal ist? Passt sich das Volumen dann an, oder ist es generell so, dass beide Kanäle gleich laut sind?
[...]

Automatisch angleichen tut sich da nix. Allerdings ist der Lautstärkeunterschied, aus meiner Sicht, eher gering - auch Hier: sinnigen Umgang mit dem Gain-Regler vorrausgesetzt.
Ich selber hab in dieser hinsicht keine Probleme. Manchmal ist mir der Clean-Kanal etwas zu leise, dann benutz ich Master 2, mit entsprechend höherer Lautstärke, und gut. Im Lead-Kanal fungiert das Ganze dann als Volumeboost.

Hi,

Ich möchte mir auch bald einen Fireball zulegen, darum wollte ich noch was fragen:

Wenn man den Z-4 Switch benutzt, arbeiten Master-A u. -B nicht als Volumen für die einzelnen Kanäle, sondern beide arbeiten als Master.

Bitte um antwort,
Danke,
felix

Also damit gibts echt keine Probleme. Sind gut aufeinander abgestimmt! Also ich kann mich nicht beschweren ;)

Gut, danke.

Werd ihn mir wahrscheinlich bald holen...