ENGL Fireball User-Thread

Ha was soll da seinen Geist aufgeben? 2 Jahre sind kein Alter für einen guten Verstärker.
Eigentlich sind die Röhren das was du regelmäßig erneuern musst. Der Rest hält im Normalfall einige Jahre.
Obwohl ich finde das es verschwendung war die Röhren zu Wechseln, eigentlich braucht man das nicht alle 2 Jahre machen. Es sei denn der Vorbesitzer hat den mies behandelt und jeden Tag 5 Stunden heiß laufen lassen :redface:

Mein Vorredner hat echt recht, wenn das Ding nach 2 Jahren ne Macke hat, dann hatte er schon immer ne Macke.

Amps halten nichts umsonst über Jahrzehnte und werden dann zu beliebten Sammlerobjekten.

Auch Röhren? Es gibt Menschen die spielen 5 Jahre und mehr über einen Satz Röhren. Manche sagen auch die Röhren spielen sich erst ein, klingen dann besser.

Wenn du das Ding für 700 abwärts bekommst: Greif zu ! :) Fetter roaahr Sound!

Hey Leute. Ich werd mir vermutlich auch bald nen FB zulegen, aber bis dahin wollt ich euch mal Fragen, was ihr so denkt wie die Kombination (ESP LTD Viper 400 + Crate GT 412 SL mit Governor Speaker und FB) klingen würde ;) [...]

Die Governor sollten schon gut passen. Ich geh mal davon aus, dass Deine LTD immernoch die werksseitig verbauten EMGs hat?!? Diesbezüglich muss ich leider [E]vil zustimmen:

[E]vil;3259940 schrieb:
[...] den 81er kann man imho absolut in die tonne treten. is überhaupt nich mein ding und scheint sich irgendwie nich so richtig mitm fireball zu vertragen.
[...]

Der SH-4 hat mir bspw wesentlich besser gefallen - mehr Schub in den Mitten und nicht so krasse Höhen. Hab selber (immernoch) EMG 81 & 85 verbaut, den SH- 4 bisher nur in meiner "Ersatzgitarre". 'n entsprechendes Set, mit 'm SH-2 für die Halsposition, liegt jedoch bereits hier und wartet auf Einbau :rolleyes:...

hmmpf ich könnt kotzen... hab grad meinen fireball ausm abstellraum geholt... irgendwie klingt die kiste geiler als der invader :D
wenn das ding nich nur so unglaublich unflexibel wär... ich komm aber irgendwie einfach nich davon los ^^

[E]vil;3282534 schrieb:
hmmpf ich könnt kotzen... hab grad meinen fireball ausm abstellraum geholt... irgendwie klingt die kiste geiler als der invader :D

Na das is ´n Wort, und glaube ich Dir auch sofort. Im Ernst getz. Bei ENGL braucht man nicht so viel Geld ausgeben, um nen guten Sound zu bekommen. :)

Servus Leute,
hab seit ner woche auch den fireball und bin echt voll zufrieden.
ABER:
ich spiel meine Ltd Viper 400 über den Fireball und hab bei höherer
lautstärke (Reglerstellung>9 uhr) ein extremes Feedbackproblem..
ich denke das liegt an dem EMG 81!?!?
ist halt total scheisse, da ich nächsten Samstag ein konzert zu spielen habe..
jetzt muss ich mir ein noisegate zulegen... könnt ihr mir da eins empfehlen,
dass am Fireball gut funktioniert??

mfg
nelson

PS:
ich hätte noch den behringer v-amp2 zu hause...
der hat ein super noise gate drin, aber ich weiss nicht,
wie ich da das gate alleine ohne den ganzen zeugs drumherum nutzen kann??
wisst ihr das zufällig???

absolut: isp decimator!!!!!

hm...anscheined ist das isp teil das geld wirklich wert..
das empfehlen ja alle... :)

Das Decimator benutze ich auch am Fireball. Klappt auch wunderbar ohne Kompromisse :)

Mahlzeit!

Kurze Verständnisfrage zum ISP Decimator.
Reicht die einfache Version vom Decimator (nicht g-string) vor dem Fireball (nicht im Loop) aus, um das Feedbackproblem zu lösen?

Beste Grüße

Gregor

Mahlzeit!

Kurze Verständnisfrage zum ISP Decimator.
Reicht die einfache Version vom Decimator (nicht g-string) vor dem Fireball (nicht im Loop) aus, um das Feedbackproblem zu lösen?

Beste Grüße

Gregor

Die Frage interessiert ich auch :)

Und noch weiteres:

Gestern habe ich den EMG85 in die Bridge meiner LTD EC1000 gebaut und den 81er an den hals. Nachher gehts in den Proberaum um dasgnaze am Fireball + ENGL Pro Box zu testen.
Ich glaube schon jetzt einen viel ausgewogeneren und vorallem wärmeren Sound an meinem 15 Watt Übungsverstärker zu hören.

Morgen gibts den kompletten Erfahrungsbericht

Sören

ja die einfache version vorm amp reicht bei richtiger einstellung aus.

Besitze auch einen Decimator:

Resumee:

Plus: Sahne bei verzerrtem Sound, kappt alles und sauber
Minus: Bei cleaner Gitarre macht das Teil merklich zu.... nicht immer schön wenn man was zupft.

das als minuspunkt zu sehen, naja. kühe legen halt keine eier
das ist beim ns-2 und allen anderen, die auf dem prinzip beruhen ja genauso. dafür ist ja gerade die g-string version da!

problem bei gut gewachsten abnehmern und sinnvollen gain-einstellungen eigentlich quatsch: ich stelle den decimator genau so ein,dass pinch-harmonics noch ne gute runde klingen können...das reicht dicke und lässt genügend dynamikspielraum für highgain! für cleanbetrieb reicht ein beherzter tritt auf die kiste und gut.

hab mir jetzt auch den decimator zugelegt...
und er ist echt gut... hilft total gegen die rückkopplungen...
nur meine frage jetzt:
vor den amp oder in den effekt-loop?
weil bei mir funktioniert beides ganz gut...was ist aber sinvoller??

Ich glaube das der G-String extra für den Loop konzipiert wurde und der "normale" wohl am besten vor dem Amp ist.
Kann das jmd bestätigen?

Grüße

*frage einwerf* gibts eigentlich nen engl preamp der genau wie der fireball klingt?

[E]vil;3310450 schrieb:
*frage einwerf* gibts eigentlich nen engl preamp der genau wie der fireball klingt?

Probier doch mal nen Overdrive/Booster, um deinen FB etwas anzublasen und/oder mit nem EQ Finetuning zu machen (kannste auch am Invader probieren)

eq hab ich schon probiert aber was ich such wär n komplett anderer soundcharakter. optimale lösung imho wär ne rack lösung mit nem fireball preamp, nem recto preamp und irgend ner endstufe. is zwar nich die einfachste möglichkeit aber die wohl effektivste und sauberste. fehlt eben nur der fireball preamp ^^