Servus Leute,
hab seit ner woche auch den fireball und bin echt voll zufrieden.
ABER:
ich spiel meine Ltd Viper 400 über den Fireball und hab bei höherer
lautstärke (Reglerstellung>9 uhr) ein extremes Feedbackproblem..
ich denke das liegt an dem EMG 81!?!?
ist halt total scheisse, da ich nächsten Samstag ein konzert zu spielen habe..
jetzt muss ich mir ein noisegate zulegen... könnt ihr mir da eins empfehlen,
dass am Fireball gut funktioniert??
mfg
nelson
Servus!
Ich bin auch seit rund einem viertel jahr Besitzer eines ENGL Fireballs, spiele ihn über eine Framus Dragon Box (sehr empfehlenswert, nur mal am Rande bemerkt
)
Dass EMGs Probleme machen, ist mir auch schon passiert. meine Vorgänger Gitarre hatte Passie EMG HZ-1 eingebaut, die auf dem Fireball und Powerball nicht nur Scheiße geklungen haben (sehr widerlich kratzend..), sondern auch auf dem Fireball zusätzlich abartig viel Rückkopplung verursacht haben. hatte mir auch eine Weile überlegt, ein Noise Gate zu holen, aber das Problem hat sich insofern gelöst, dass ich jetzt eine Ibanez RG 1527 habe und somit kaum Probleme entstehen.
nach Rücksprache mit dem Rock Shop karlsruhe und mehrern Testläufen kann ich sagen, dass aktive Tonabnehmer sowieso beim Freball rumspacken, extrem wa's halt mit dem EMG 81. HZ-4 will ich mir die tage mal auf dem Fireball anhören, da soll es zumindest mit dem Screamer keine Probleme geben.
Im Gesamten muss ich aber sagen, dass ich jetzt mit dem Sound des Fireballs sehr zufrieden bin. Beim letzten Studioaufenthalt im Kohlekeller Small Room waren der Dual Rectifier und Fireball nahezu gleichauf (okay, Dual Rectifier merkt man letztendlich doch an, dass er mehr pumpt und gleichzeitig sauberer klingt), meiner meinung nach merkt man halt sofort, wenn man am Bass, Middle oder Treble dreht und auch sehr gute Ergebnisse hört (außer man hat wie oben beschrieben ein paar aktive EMGs am Start
).
Dass nur ein Equalizer verbaut ist, stört mich nicht, ich brauche nur einen Verzerrung, das war's.
Einziger Nachteil könnte für viele der Gain sein, der ist schon auf relativ niedrigen Einstellungen sehr heftig, was für mich zuerst ein wenig ungewöhnlich war.
Im Gesamten echt ein super Teil, welches selbst mit nur 60 Watt ordentlich pumpt und mich klangtechnisch vollkommen überzeugt.