ENGL Fireball User-Thread

hab mir jetzt auch den decimator zugelegt...
und er ist echt gut... hilft total gegen die rückkopplungen...
nur meine frage jetzt:
vor den amp oder in den effekt-loop?
weil bei mir funktioniert beides ganz gut...was ist aber sinvoller??
bei mir hat nur der fx-loop funktioniert. logischer wäre aber vor dem amp, da er dann auch bei cleanen sachen funzen sollte. :confused:

Ich glaube das der G-String extra für den Loop konzipiert wurde und der "normale" wohl am besten vor dem Amp ist.
Kann das jmd bestätigen?Grüße
nein leider nicht! s.o.

[E]vil;3310913 schrieb:
fehlt eben nur der fireball preamp ^^
also ich behaupte den e530 kriegt man mit richtigen röhren und der richtigen einstellung schon ähnlich hin: http://www.esnips.com/doc/c0e4147c-750d-44a7-945f-f40fcb3db535/e530-new-tubes
 
Die Frage interessiert ich auch :)

Und noch weiteres:

Gestern habe ich den EMG85 in die Bridge meiner LTD EC1000 gebaut und den 81er an den hals. Nachher gehts in den Proberaum um dasgnaze am Fireball + ENGL Pro Box zu testen.
Ich glaube schon jetzt einen viel ausgewogeneren und vorallem wärmeren Sound an meinem 15 Watt Übungsverstärker zu hören.

Morgen gibts den kompletten Erfahrungsbericht

Sören


was ist denn draus geworden? interessiert mich doch sehr :)
 
Hi ENGL´s

Ich habe seit ein paar Tagen nur auf einer Box (habe 2 E412) ein Rauschen und zwar nur aus einer Klinkenbuchse, heißt wechsle ich die Kabel rauscht immer die jeweilig getauschte Box. Drehe ich den Effekt Regler auf der Rückseite ganz nach rechts also auf Effekt, geht das Rauschen zwar weg aber mein Delay is auch weg.

Ich habe schon alle externen Zugänge entfernt und nur so mit dem Amp gespielt. Rausch wie Rheinfall von Schaffhausen.

Liegt es jetzt nur an der Klinkenbuchse oder kann es auch noch was anderes sein?

Thanx
Magg
 
[E]vil;3323656 schrieb:
jo das klingt schon nich übel. haste das teil mal gegen den fireball antreten lassen? (idealerweise vielleicht noch an der endstufe vom fireball) ansonsten frag ich noch mal im 530 user thread nach.

Wie wäre es denn, wenn du einfach einen Recto-Preamp kaufst und die Endstufe vom Fireball benutzt? Mit einem Splitter und einer A/B-Box kannst du dann zwischen zwei Vorstufen umschalten die über die Fireball-Endstufe laufen.
 
Servus Leute,
hab seit ner woche auch den fireball und bin echt voll zufrieden.
ABER:
ich spiel meine Ltd Viper 400 über den Fireball und hab bei höherer
lautstärke (Reglerstellung>9 uhr) ein extremes Feedbackproblem..
ich denke das liegt an dem EMG 81!?!?
ist halt total scheisse, da ich nächsten Samstag ein konzert zu spielen habe..
jetzt muss ich mir ein noisegate zulegen... könnt ihr mir da eins empfehlen,
dass am Fireball gut funktioniert??

mfg
nelson

Servus!

Ich bin auch seit rund einem viertel jahr Besitzer eines ENGL Fireballs, spiele ihn über eine Framus Dragon Box (sehr empfehlenswert, nur mal am Rande bemerkt ;) )
Dass EMGs Probleme machen, ist mir auch schon passiert. meine Vorgänger Gitarre hatte Passie EMG HZ-1 eingebaut, die auf dem Fireball und Powerball nicht nur Scheiße geklungen haben (sehr widerlich kratzend..), sondern auch auf dem Fireball zusätzlich abartig viel Rückkopplung verursacht haben. hatte mir auch eine Weile überlegt, ein Noise Gate zu holen, aber das Problem hat sich insofern gelöst, dass ich jetzt eine Ibanez RG 1527 habe und somit kaum Probleme entstehen.
nach Rücksprache mit dem Rock Shop karlsruhe und mehrern Testläufen kann ich sagen, dass aktive Tonabnehmer sowieso beim Freball rumspacken, extrem wa's halt mit dem EMG 81. HZ-4 will ich mir die tage mal auf dem Fireball anhören, da soll es zumindest mit dem Screamer keine Probleme geben.

Im Gesamten muss ich aber sagen, dass ich jetzt mit dem Sound des Fireballs sehr zufrieden bin. Beim letzten Studioaufenthalt im Kohlekeller Small Room waren der Dual Rectifier und Fireball nahezu gleichauf (okay, Dual Rectifier merkt man letztendlich doch an, dass er mehr pumpt und gleichzeitig sauberer klingt), meiner meinung nach merkt man halt sofort, wenn man am Bass, Middle oder Treble dreht und auch sehr gute Ergebnisse hört (außer man hat wie oben beschrieben ein paar aktive EMGs am Start ;) ).
Dass nur ein Equalizer verbaut ist, stört mich nicht, ich brauche nur einen Verzerrung, das war's.
Einziger Nachteil könnte für viele der Gain sein, der ist schon auf relativ niedrigen Einstellungen sehr heftig, was für mich zuerst ein wenig ungewöhnlich war.

Im Gesamten echt ein super Teil, welches selbst mit nur 60 Watt ordentlich pumpt und mich klangtechnisch vollkommen überzeugt.
 
Wie wäre es denn, wenn du einfach einen Recto-Preamp kaufst und die Endstufe vom Fireball benutzt? Mit einem Splitter und einer A/B-Box kannst du dann zwischen zwei Vorstufen umschalten die über die Fireball-Endstufe laufen.
geht natürlich auch, aber praktischer wärs natürlich wenn ich alles in nem rack hätte. so steht sonst zu viel kram rum und die kabelage nervt auch ziemlich. und wenn nochn effektgerät dran soll, wird reichlich kompliziert mitm kabeln und schalten. räck lösung: 2 vorstufen, 1 endstufe, 2-fach midi looper von g-lab und fertig is der salat :)
 
Will euch ja nicht auf das scrotale Gehänge gehen, aber, mein Feuerbällchen rauscht mehr und mehr?!?!?! Kann das sein das, das mehr wird? Wenn ich den Umschalter trete ist es fast als stände man in einem Wasserfall....

Können das die Röhren sein? Ist der Z4 am Popo? Oder was sonst noch?


Sorry

Magg
 
am z4 liegts sicher nicht! rauscht er auch wenn kein kabel am input hängt? (->kabel,effekte oder gitarre ...) rauscht er bei höherer lautstärke überproportional oder wird das rauschen genauso wie der amp lauter? (end- bzw vorstufen überprüfen)

wenn du das alles ausgeschlossen hast, kannst du dem amp die schuld geben.
 
Wurde sicher schon oft gesagt, aber ich wiederhole es gerne:

Der Fireball ist einer der Rauschfreiesten HiGain Amps, den ich bis jetzt getestet habe.
Kann natürlich sein, dass es da zwischen einzelnen Heads Schwankungen gibt, aber generell ist der echt seehr still.
 
Hi Männers

Ja ich weis das der Amp so gut wie nicht rauscht, war auch ein Kriterium warum ich mir das Luder zugelegt habe :D. Hat bisher ja auch so gut wie nix gerauscht.


......oder wird das rauschen genauso wie der amp lauter?.... Yes!

Wie gesagt, das Rauchen wird in den letzten Tagen auch immer mehr.... Wenn der Z4 ausgestöpselt ist, rauscht er nur wenig, eingesteckt und dann Kanal angewählt - Wasserfall - und mit wenig GÄÄÄHHNN auch!

Git Kabel raus, rauscht er auch (aber sehr wenig.)

Netzkabel/andere Steckdose/Stromkreis hab ich auch schon probiert. Jedes einzelne Effektgerät/Verbindungskabel die zum Amp führen habe ich einzeln aus und wieder eingesteckt. "Dat Rauscht".

Es verändert sich auch der Sound beim spielen, zwar nur unmerklich aber er verändert sich...... Ja, ja jetzt denkt jeder der Alte sollte mal aufe Couch, is aber leider Fakt:redface:

Mhhhmm.......

Wo kann ich denn am Besten den Amp mal checken lassen? Komme aus Koblenz. Köln und Frankfurt wären die nächsten Musikläden, oder kann das ein Land-und Wiesen Elektriker auch, oder sollte besser ein Profi dran?

Sorry, bin a weng unbeholfen in solchen Dingen.

Thanx
Magg
 
Ich würde das Ding in einen Musikladen bringen, lass es mal ordentlich durchchecken, und lass da keinen "Wald-und-Wiesen-Elektriker" ran, die haben da wohl nicht soo die Ahnung, wenn du denen was von Rauschen beim benutzen eines ENGL Z4 erzählst. :D

Edit: Oder: bring ihn hier hin.

Oder du googelst mal nach Amp-Bauern oder Amp-Modifizieren in deiner Umgebung, die haben wohl die meißte Ahnung von der Materie, zumindest mehr als so mancher Musikproduktiv-Mitarbeiter (o.ä.).
 
Erst einmal Danke...

Werde die Buben mal anschreiben und mich dann hier noch mal über meine Couch ähhmm Erfahrung mit dem Amp, wollte ich sagen, Raport erteilen.

Nochmals Danke
Magg
 
Höhlentroll;3325061 schrieb:
da ham wir unser letztes album aufgenommen. falls du den kai siehst sagst ihm mal leibe grüße von hatchery.

Ich weiß, besitze euer Album auch :D (zuletzt haben wir beim Cavalera Conspiracy gelabert haben, bin der Gitarrero Nr 2 von Morphyn)

Habt ihr da mit Daul Rect oder eben Fireball aufgenommen?
Weil beim Aufnehmen hat uns dann doch der Mesa mehr angesprochen :>
Ihr habt aber schon einen anderen aber ebenfalls knallenden Sound, deswegen interessiert mich das...
 
wir haben 4-spuren aufgenommen. ein gitarrist mit jeweils zwei recto und der andere (ich) mit dem fireball.
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT. aber immer noch gut ;)
 
schon geil wie einfach die kiste aufgebaut is :)
 
was ist denn draus geworden? interessiert mich doch sehr :)


Sorry Lynn,

hat a bissel lange gedauert. ABER:
Der Sound kracht viel viel mehr als mit dem 81er. Nicht mehr so kratzig. Mehr Bässe, schönere vor allem wärmere Mitten. Der Sound ist nicht mehr so furz trocken. Also würde nie wieder einen 81er verwenden. Der 85er hat, meiner Meinung nach, viel mehr Eier.

Grüße
Sören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben