ENGL Fireball User-Thread

jo danke für die info
dann werd ich mal für die V30iger sparen anfangen....:great:

@höhlentroll: euer Lied "your time is over" hat ein ziemlich geniales intro!!! :rock:

kein problem. cool wenn dir das lied gefällt! ;)

sagtmal leute, wie weit dreht ihr eure master eigentlich hoch?

Das liegt nicht daran, dass der Fireball "nur" 60 Watt hat, sondern eher an den Grundverschiedenen Voicings der Amps.

Man sollte evtl. eher probieren Mitten beim Marshall rauszunehmen und beim Fireball reinzudrehen, dann sollte sich das wohl etwas die Wage halten.

Ich halte ne Aufstockung für die bei weitem teuerste Möglichkeit.
Wenn ihr euch aufeinander abstimmt, sollte das kein Problem sein...

Ganz genau!!

Die "Marshall-Säge" setzt sich im Bandgefüge natürlich erheblich mehr durch. Hier trifft oldschool auf modern. Das ist in der Natur der Sache und hat mit der Ausgangsleistung der Amps weniger zu tun.
Um dem Marshall einen "KO Gegner" entgegen zu setzen, benötigt man nen ENGL Blackmore. Aber das ist ein anderer Sound...

so der zweite Gitarrist hat sich jetzt doch gegen den marshall entschieden...er hat sich den krank krankenstein zugelegt!
ich werd aber vorsichtshalber doch auf die v30iger sparen...

@Mante
hab dir gerade ne pm zurückgeschrieben!

dankeschön!

Hey Leute :)

Ich bin seit neuem auch stolzer Besitzer eines Fireballs *hehe* und muss sagen, der AMP is wirklich geil. Jedoch bin ich noch nicht auf meinen passenden Sound gestoßen. Momentan klingt der AMP irgendwie mehr kratzig mit einem leichten Hintergrundrauschen beim spielen (ich betreibe den AMP über 1 Kabel an eine Crate GT 412 SL Box mit Governor speaker und 16 Ohm, Gitarre is ne ESP LTD Viper 400), der sound is schon ganz geil eigentlich, jedoch möchte ich noch bissl mehr ... wumms rein, meine riffs sollten noch ne ecke "schwerer", mehr nach "erdbeben mörder" klingen, versteht ihr? Hoffe ihr könnt mir folgen, soundvorstellungen sind immer recht schwer zu erklären :)

gestimmt is meine Gitarre atm auf D. Habt ihr da villeicht eine gute Idee oder villeicht spezielle einstellungen? Falls euch mein Anliegen absurd vorkommt bitte ich um entschuldigung, jedoch würd ich mich sehr über antworten freuen :) Danke

Mfg.

MX.

eine deutliche soundverbesserung, weil straffung der tiefmitten erziele ich imho durch einen digitech bad monkey mit level full, high und low auf 2 uhr und drive auf eins (wert).
geht aber auch jede andere tubescreamer(kopie)

so einen Bad Monkey hab ich auch, aber wie muss ich den schalten, Gitarre > Bad Monkey > AMP oder muss ich den irgendwie in den FX Loop schalten?

greeZ

[...] Momentan klingt der AMP irgendwie mehr kratzig [...] ([...] Gitarre is ne ESP LTD Viper 400), der sound is schon ganz geil eigentlich, jedoch möchte ich noch bissl mehr ... wumms rein, meine riffs sollten noch ne ecke "schwerer", mehr nach "erdbeben mörder" klingen, versteht ihr? [...]

Kam mir doch bissl bekannt vor... [E]vil hatte es ja schonmal erwähnt: Der EMG 81 ist vielleicht nicht die beste Wahl für den Fireball... iBa.rogger hat mal den EMG 85 an die Bridge gebaut und hier das Ergebnis kurz und knapp beschrieben. Meiner Meinung nach macht sich auch der SH-4 sehr gut. Der 81er kratzt am FB mMn ziemlich in den Höhen und klingt eher etwas dünn und schneidend...

hab alle möglichen pu´s schon am fireball gespielt un kann sagen das ich am ende eher die in richtung klassischen paf am besten fand ... der sh 4 hat geile harmonics ist aber auch schon heisser ... würde ein eben mit alnico V empfehlen ... keramics fand ich wie gesagt eher immer matschend un zu heftig ... aber naja geschmack ...

hm .... also der 85 an die Bridge und den 81 an den Neck ... ja, isn Versuch Wert, jedoch hoff ich dass ich da nix kaputt mache beim austausch ^^
.. werd ich auf jedenfall mal Testen danke ;)

achja was ich noch fragen wollte, hat jemand mal ne Schecter C-1 Shedevil an dem Fireball getestet? da mir diese Gitarre empfohlen wurde, würds mich doch sehr interessieren wie sich diese an nem FB macht.

Danke Leute, greeZ

ich spiel ne Schecter c1 classic und die ist erste Klasse!!!

Hey Leute :)

Ich bin seit neuem auch stolzer Besitzer eines Fireballs *hehe* und muss sagen, der AMP is wirklich geil. Jedoch bin ich noch nicht auf meinen passenden Sound gestoßen. Momentan klingt der AMP irgendwie mehr kratzig mit einem leichten Hintergrundrauschen beim spielen (ich betreibe den AMP über 1 Kabel an eine Crate GT 412 SL Box mit Governor speaker und 16 Ohm, Gitarre is ne ESP LTD Viper 400),

Herzlichen Glühstrumpf zum Amp. Für die knallharte Ecke, die richtige Wahl.
Der Fireball ist eigentlich eher weit entfernt davon "kratzig" zu klingen. Wo steht Dein Treble Regler?

Der Fireball macht bei viel Gain schon ein wenig Lärm, das ist normal!! Du bist doch n Rocker. Das hälste aus. :)

Spass beiseite: Deine Viper hat EMG´s?? Da fehlt ein wenig der Wumms? Glaub mir, nur scheinbar. Wenn Du ein "All Round- unten Rum" willst, hebe die Bässe am Amp ein wenig an.
Das ist die Natur der EMG´s. Nur da wo Bass ist, ist auch Bass zu machen... straight, clear and loud. Stelle ich bei meiner ESP M-II auch fest.

Also alles im grünen Bereich!! Die Crate Box dürfte ihren Job korrekt machen.

Treble is auf ca. 12-13 Uhr, Bass auf etwa 11 Uhr. Wie sollte ich diesen Bad Monkey schalten? In den Loop? wenn ja, wie genau geht das ^^

hat sonst noch jemand das EMG Set umgetauscht und erfahrungen damit gemacht?

danke, greeZ

ich hab den monkey so eingestellt: level voll, low und high auf 14:00 uhr und gain auf 1. am amp habe ich dann gain auf 9:00 uhr, bass auf 11:00 uhr, mitten auf 15:00 uhr, höhen und presence auf 14:00 uhr. master volume auf 11:00 uhr

hab das mit dem Loop noch nie gemacht, keine ahnung davon ^^ aber ich werde am wochenende mal probieren links und rechts am bad monkey jeweils ein Kabelanzustecken, und diese beiden dann in den Loop, mal guggn obs klappt :D ... wenn ich damit noch nicht zufrieden bin, vertausch ich die PUs um (kann man dabei viel falsch machen? ^^)

Danke Leute

greeZ