[...]
angesteckt hab ich den AMP auf 8 Ohm jedoch mit nur 1nem Verstärker kabel (is das schlimm?).
Nönö, ein Kabel ist völlig korrekt... Aber: 8 Ohm Ausgang? In
diesem Beitrag erwähnst Du, dass die Box 16 Ohm hat?!?
z.B. wenn ich A und D Saite auf verschiedenen bünden gleichzeitig schlage und zwischendurch 1 oder 2 schläge auf der E Saite, dann verwischt das alles so und wird ziemlich unklar der sound. War das einigermaßen verständlich? ^^[...]
Jo, ich glaub ich weiß schon was Du meinst... Ich würd 's mal so sagen: Akkordspiel, bei dem Du auch im Hi-Gain jede einzelne Saite klar heraushören kannst ist mMn kein Einsatzgebiet für den Fireball... Powerchords auf der A- und D-Saite sollten aber eigentlich funzen, kommt natürlich ganz auf Deine Vorstellungen / Ansprüche an...
Nichtsdestoweniger würd' mich noch interessieren wie weit Du den Gain-Regler reingedreht hast. Ich geh' zwar schonmal davon aus, dass er unter 12 Uhr steht, allerdings reicht mit EMGs 10 Uhr schon voll hin, auch wenn die nicht soo den hohen Output haben...
Ansonsten seh 'n Deine Einstellungen (schriftlich
) ganz brauchbar aus... Von hier aus sehen Treble / Presence bissl viel aus, aber kann auch sein, dass die Governors das "ausgleichen"...
Hast Du den Depth oder den Bright Taster aktiviert? Vielleicht sogar versehentlich? Als ich mal Boxen testen wollte hatte ich meine Gitarre mit im Laden, wusste das auch 'n FB vorhanden ist und - Entsetzen... Ich dacht mit dem Amp stimmt was nicht, bis mein Begleiter mich drauf aufmerksam gemacht hat, dass der Depth-Boost aktiviert ist
...
Hast Du die Möglichkeit mal 'ne andere Gitarre, mit anderen PUs zu testen? Wie schon öfters erwähnt - die EMGs find' ich am Fireball wenig überzeugend. Ebenso könnteste mal 'ne andere Box ausprobieren, wobei die Governor eigentlich ganz gut passen sollten. Aber Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich - ich bin ganz happy mit Eminence Wizards, weil die für meinen Geschmack etwas "offener" und ausgewogener klingen als 'n V30, der Mir gar nicht zusagte. Andere schwören drauf...
Zu guter Letzt ist sauberes Spielen natürlich unabdingbar, aber ich weiß nicht wie lang Du schon spielst und ob das u.U. auch zu Deinem Problem beitragen könnte. Die von Dir beschriebenen "Techniken" sind vielleicht nicht grade "Königsdisziplin", aber es erfordert mMn 'n klein wenig Übung bei massivem Hi Gain Anschläge richtig zu Akzentuieren, insbesondere, da der Fireball nicht soo empfindlich auf unterschiedliche Anschlagstärken reagiert...
[...]
Jedoch finde ich diese hexenjagt nach der kompression, die derzeit stattfindet, übertrieben.
Für manche arten von musik ist kompression sehr geeignet und wenn man auf den sound steht...
[...]
Absolute Zustimmung... Grad bei den Engl Balls... Herrgottnochma, wenn man das nicht will dann kauft man 's halt nicht... Ich geh dauch auch nicht her, kauf mir 'n 2,5 Watt Einkanaler und heul rum, dass der auf Proberaumlautstärke nicht Clean bleibt und leise kein "Brett" machbar ist...
Ist nur erschreckend wie sehr sich manche Leute hier beeinflussen lassen und glauben sie würden 's Spielen verlernen bzw schlechter werden wenn 'se sich 'nen ***Ball kaufen. Ich denk da noch an 'nen Thread dessen Ersteller gelesen hatte, dass der PB komprimiert und komprimieren sei schlecht - ergo: PB = schlecht... Ohne den Amp mal gespielt zu haben geschweige denn zu wissen was mit Kompression gemeint ist
...