ENGL Fireball User-Thread

mir geht eine soundvorstellung durch den kopf, also ein gewisses "ziel" ... doch treffe ich nicht mal ansatzweise dorthin ... naja ist hald so, was kann ich schon machen.

Naja, ich bin bekennender Gegner von "Klangbeschreibungen", aber da Du den Amp usw bereits gekauft hast und keine Kaufentscheidung davon abhängig machen willst ist das Kind gewissermaßen sowieso schon in den Brunnen gefallen ;). Vielleicht geht 's bissl einfacher wenn Du versuchst zu beschreiben was Dir fehlt, was zuviel ist oder anders sein könnte.
Wär vielleicht auch nicht schlecht wenn Du uns mal Deine Ampeinstellungen mitteilst... Allerdings: Da der Fireball nun alles Andere als komplex ist hat Mante den Nagel vielleicht schon auf den Kopf getroffen:

dann geht es dir vielleicht einfach wie mir und du bist mit dem grundsound des engls nich zufrieden, weil es einfach nicht deinem geschmack entspricht.[...]

Spielst Du eigentlich in 'ner Band oder allein zu Haus (Kevin?)? Was Mante sagte ist natürlich richtig und Dir wohl auch klar -
Grundsätzlich kannst du mit einem einzelnen amp nicht so fett klingen, wie bands auf ihren gut produzierten alben.
[...]

- ich würd' sogar sagen allein die Abwesenheit eines Bassisten und / oder zweiten Gitarristen lässt jedes noch so bollernde Riff schlagartig dünn und unbeeindruckend klingen.

BTW: Ich stimme meist auf "D", manchmal droppe ich die E6 noch auf "C".

ja ich spiele quasi in einer Band, jedoch als einzelner Gitarrist und Bassist wurde ebenso rausgeworfen ;)

Meine Settings:

Bass 11 Uhr
Mid 12 Uhr
High 12 Uhr
Presence 13 Uhr

angesteckt hab ich den AMP auf 8 Ohm jedoch mit nur 1nem Verstärker kabel (is das schlimm?).

z.B. wenn ich A und D Saite auf verschiedenen bünden gleichzeitig schlage und zwischendurch 1 oder 2 schläge auf der E Saite, dann verwischt das alles so und wird ziemlich unklar der sound. War das einigermaßen verständlich? ^^
Noch dazu fehlt mir diese straffe und aggressive zerre ala trivium, bullet for m. v. etc.

echt vielen Danke Leute, für eure Zeit ;)

greeZ

glaubt ihr ist es für den fireball ein Problem, wenn ich den amp über den Winter in einem unbeheizten Raum stehen lasse oder kann es sein das er dadurch Schaden nimmt?

er sollte auf alle fälle trocken sein. Guck doch dazu mal bei Amps und boxen den thread "schadet verstärker kälte" an.

@metalriff

Das beschriebene problem mit den akkorden zwischen der offen gespielten E saite ist schonmal ein ansatz.
Für mich ist das auch ein kriterium, dass der fireball nicht zu mir passt.
Ich mag es, wenn dann noch alle saiten "knurren" hört, schwer zu beschreiben.
Ich glaube das ist es, was viele leute mit "kompression" bei den balls meinen.
Jedoch finde ich diese hexenjagt nach der kompression, die derzeit stattfindet, übertrieben.
Für manche arten von musik ist kompression sehr geeignet und wenn man auf den sound steht...
Ich finde beispielsweise den sound von cannibal corpse auf "bloodthrist" und "the wretched spawn" übelst fett. Da ist einiges an kompression zu gange...
Man höre "bent backwards an broken" oder "unleashing the bloodthirsty".
Auf youtube ist ein fireball video, wo jemand den corpse sound recht gut hinbekommt.
Leider leider, so gern ich den sound bei anderen bands mag, mein sound muss anders sein.
Vielleicht schnupperst du auch einfach mal ins britische lager rein?

[...]

angesteckt hab ich den AMP auf 8 Ohm jedoch mit nur 1nem Verstärker kabel (is das schlimm?).

Nönö, ein Kabel ist völlig korrekt... Aber: 8 Ohm Ausgang? In diesem Beitrag erwähnst Du, dass die Box 16 Ohm hat?!?

z.B. wenn ich A und D Saite auf verschiedenen bünden gleichzeitig schlage und zwischendurch 1 oder 2 schläge auf der E Saite, dann verwischt das alles so und wird ziemlich unklar der sound. War das einigermaßen verständlich? ^^[...]

Jo, ich glaub ich weiß schon was Du meinst... Ich würd 's mal so sagen: Akkordspiel, bei dem Du auch im Hi-Gain jede einzelne Saite klar heraushören kannst ist mMn kein Einsatzgebiet für den Fireball... Powerchords auf der A- und D-Saite sollten aber eigentlich funzen, kommt natürlich ganz auf Deine Vorstellungen / Ansprüche an...
Nichtsdestoweniger würd' mich noch interessieren wie weit Du den Gain-Regler reingedreht hast. Ich geh' zwar schonmal davon aus, dass er unter 12 Uhr steht, allerdings reicht mit EMGs 10 Uhr schon voll hin, auch wenn die nicht soo den hohen Output haben...
Ansonsten seh 'n Deine Einstellungen (schriftlich :D) ganz brauchbar aus... Von hier aus sehen Treble / Presence bissl viel aus, aber kann auch sein, dass die Governors das "ausgleichen"...

Hast Du den Depth oder den Bright Taster aktiviert? Vielleicht sogar versehentlich? Als ich mal Boxen testen wollte hatte ich meine Gitarre mit im Laden, wusste das auch 'n FB vorhanden ist und - Entsetzen... Ich dacht mit dem Amp stimmt was nicht, bis mein Begleiter mich drauf aufmerksam gemacht hat, dass der Depth-Boost aktiviert ist :rolleyes:...

Hast Du die Möglichkeit mal 'ne andere Gitarre, mit anderen PUs zu testen? Wie schon öfters erwähnt - die EMGs find' ich am Fireball wenig überzeugend. Ebenso könnteste mal 'ne andere Box ausprobieren, wobei die Governor eigentlich ganz gut passen sollten. Aber Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich - ich bin ganz happy mit Eminence Wizards, weil die für meinen Geschmack etwas "offener" und ausgewogener klingen als 'n V30, der Mir gar nicht zusagte. Andere schwören drauf...

Zu guter Letzt ist sauberes Spielen natürlich unabdingbar, aber ich weiß nicht wie lang Du schon spielst und ob das u.U. auch zu Deinem Problem beitragen könnte. Die von Dir beschriebenen "Techniken" sind vielleicht nicht grade "Königsdisziplin", aber es erfordert mMn 'n klein wenig Übung bei massivem Hi Gain Anschläge richtig zu Akzentuieren, insbesondere, da der Fireball nicht soo empfindlich auf unterschiedliche Anschlagstärken reagiert...

[...]
Jedoch finde ich diese hexenjagt nach der kompression, die derzeit stattfindet, übertrieben.
Für manche arten von musik ist kompression sehr geeignet und wenn man auf den sound steht...
[...]

:great: Absolute Zustimmung... Grad bei den Engl Balls... Herrgottnochma, wenn man das nicht will dann kauft man 's halt nicht... Ich geh dauch auch nicht her, kauf mir 'n 2,5 Watt Einkanaler und heul rum, dass der auf Proberaumlautstärke nicht Clean bleibt und leise kein "Brett" machbar ist...
Ist nur erschreckend wie sehr sich manche Leute hier beeinflussen lassen und glauben sie würden 's Spielen verlernen bzw schlechter werden wenn 'se sich 'nen ***Ball kaufen. Ich denk da noch an 'nen Thread dessen Ersteller gelesen hatte, dass der PB komprimiert und komprimieren sei schlecht - ergo: PB = schlecht... Ohne den Amp mal gespielt zu haben geschweige denn zu wissen was mit Kompression gemeint ist :bang:...

aaalso sorry Leute, dass meine Antwort nicht früher kam, hab die ganze Woche viel um die Ohren, wie ihr auch schätz ich mal ;)

also vorerst mal vielen Dank für eure posts.

die beiden knöpfe am AMP hab ich nicht aktiviert, definitiv nicht und die Box ist einstellbar auf 8 OHm, 16 Ohm und 4 Ohm (sorry, das hätt ich vill. schon vorher erwähnen sollen ^^). Nein, an meinem spielerischen können liegt es definitiv nicht, ich habe noch eine ähm B.C.Rich WArlock (platinum glaub ich, bin nicht sicher, kostete damals um die 350 €) und hab mit der mal auf nem anderen AMP gespielt (wobei ich nicht weiß was das für einer ist, davor stand so ein blaues V-AMP) und der Gitarren sound war schon ziemlich geil eigentlich, jedoch rauscht das Ding wie hölle, aber der Grundsound war fett ^^ wobei die B.C.Rich bestimmt übelst abstinkt gegen meine Viper 400.

Ich könnte allerdings versuchen, andere pick ups, seymor duncans vill. (von dem was man hört über diese Dinger, sollten die recht geil sein, selber noch nie welche gespielt..) jedoch dann passive denk ich, kann schon sein dass aktive pick ups den FB nicht so mögen oder so ^^ wobei da besteht wieder das problem, dass ich die pickups auf meiner gitarre nicht antesten kann, und diese quasi blind kaufen müsste -.-

was ich allerdings noch nicht versucht habe, ist den 81er und den 85er zu vertauschen, da mein Saitenvorrat recht am Ende ist und ich diese ja abmontieren müsste, noch dazu bin ich mir recht sicher dass ich das vermasseln würde mit dem anschließen :D :D

GAin liegt zwischen 10 und 11 Uhr, BAss zwischen 10 und 11, Mid 13 Uhr, Treble 14 Uhr und Presence 13 Uhr.

so, ich hoffe soweit alle fragen beantwortet zu haben :)

greeZ

moin moin

unter anderem auch n fireball dabei;)

gain: 11uhr

bass: 3 uhr

mid: 11uhr

presence: 2 uhr

master: so laut wie ich es haben will^^

DSC00330.jpg

Geile Steckdose. Hängt schön unter Spannung in der Luft. Und ich meine nicht elektrische ; )

so jetzt bin ich auch im club der fireball spieler. war gestern mal einen neuen amp und ne neue gitarre testen. Man was ist der geil:D da wurde hier nicht zuviel versprochen:great:
habe so einiges ausprobiert, randall , krank, line 6.aber der engl hat mich umgehaun:D
noch schnell ne bc rich warlock exotic eingepackt ( sehr geil !!!! ) und ab nach hause.
so dann werde ich mal ein bisschen ausprobieren:D

bis denn, stay metal:great:

moin moin

unter anderem auch n fireball dabei;)

gain: 11uhr

bass: 3 uhr

mid: 11uhr

presence: 2 uhr

master: so laut wie ich es haben will^

Tom Kaulitz? :ugly: Verblüffende Ähnlichkeit! :D

Tach

Habe da ein Verständnisproblem:

Ich möchte mir einen zweiten Fireball zulegen, stelle mir aber gerade die Frage wie ich das Luder anschließen soll.
Die Idee ist, dass ich aus meinem H2O (Visual Sound) Stereo (sprich mit 2 Kabeln) rausgehe und je ein Kabel in die Amps leite.
Da ich jetzt allerdings den H2O im Loop des ersten Amps habe, weis ich nicht wie ich den Loop aus dem 2´ten Amp wieder zurückleiten soll. :confused:

Habt ihr maln Tipp?!?!?

Thanx
Magg

Hallo, habe ein problem mit meinem Fireball und habe das Gerät auch schon ENGL einschicken lassen und die konnten das nicht diagnostizieren (unfähig???).

Es kommt nur ab und zu vor, aber meißt nach ca 10-30 minuten ist bei meinem Engl der Gain Canal fast komplett weg, d.h. es kommt nur noch in sehr leiser Lautstärke was raus.
Sobald ich aber in den Clean kanal wechsel und einmal durchsclag, habe ich wieder volle Lautstärke, danach tritt der fehler nicht mehr auf.

Wie gesagt, hatte das Teil schon in der Reperatur und Service center + ENGL selbst behaupten, dass Ding würde einwandfrei laufen....

Steh ich mit dem Problem alleine da? Gibt es Lösungsvorschläge außer Verkaufen?

Benutze generell einen 8 Ohm Ausgang und dache Anfangs, dass die Buchse vielleicht irgend einen macken hat, aber das hat sie ja alles nicht.

HILFE?!^^

Feuchtigkeit????

Definitiv nicht, unser Proberaum ist trocken, auch beim Transportieren bin ich sorgfältig mit dem Amp umgegangen.

hey kurze Frage jungs,
unzwar is der Engl Z4 Footswitch einfach viel zu teuer.
Kann ich den hier am Fireball benutzen? Ist ein ganz normaler Footswitch oder?

mfg

Timbale

Müsste funzen, weil die Schaltung der Kontakte i.d.R. bei 2fach-Switches die gleiche ist. Da gabs glaube ich 20 Seiten vorher hier im Thread auch eine kleine technische Ausarbeitung zu. Sehr empfehlen für den Fireball kann ich den FS-2 von H&K: https://www.thomann.de/de/hughes_kettner_fs2.htm

jo, ich hab meinem FB jetzt mal ein BOSS GE-7 gegönnt....wahnsinn was einem da an soundvielfallt geboten wird.

Nur als Info an andere Interessenten für den Artec 2fach-Footswitch:

Er hat keine normale Schaltung eines 2-Fach-FS :D
Ganz komisch, zwei Eingänge. Wechselt von Clean auf Zerre, wechselt dabei aber nicht den Master mit.

Egal, wird zurückgeschickt und der von HatePlow vorgeschlagene HK wird bestellt :)

mfG
Timbale