ENGL Fireball User-Thread

ok. danke fürs feedback.

wie gesagt, ich schreib dann ausführlicher, wenn alles da is.

grüße...

ach ja , mir ist eingefallen das wenn die fender box aus der frontman serie ist nur 4 ohm mono hatt !!!!!! dasheisst , die kannst du NICHT mit dem fireball betreiben , es sei denn du schraubst die box auf und anderst die verkabelund auf 16 OHM mono !!!! Das geht , habe ich damals auch gemacht !!!!

gruss zurück !

so hab jetzt das erste Mal mit meinem fireball auf ner 212 v30iger Box gespielt -allerdings nur ne HB (vorher ne 212 engl box mit v60igern) und ich bin begeistert!!!
der fireball klingt einfach viel fetter und geiler damit! :eek:
hab sofort die engl 412 v30 bestellen müssen- ich kanns nicht mehr erwarten bis ich sie testen kann!!!

Hallöle,

ich besitze auch den firaball und es ist eine hassliebe...
Im bandraum spiele ich einen laney VH100R und mein co guitarrero einen GH100L.
Die sounds sind recht ähnlich, unterscheiden sich aber aufgrund unserer verschiedenen pickups. Er hat emg81 und ich hab duncan tb10 und sh6. Ergänzt sich sehr gut.
Zu hause habe ich den engl und denk mir jedes mal...oh mein gott klingt der fett!!!
Dann nehm ich ihn öfters mal mit in den bandraum und dann verliert er jedes mal gegen die laneys.

1.Problem: er ist zu leise
Ok, gegen einen 100W amp der britischen sorte ist das zu verzeihen, aber auch mein alter GH50L war deutlich lauter.

2.Problem: er setzt sich nicht durch
Mir scheint, es fehlt ihm an präsenz. Ich habe aber treble und presence und mitten schon auf 3 uhr.

Ich dachte mir mensch so ein teurer, beliebter, hochgelobter amp kann doch nicht so "schlecht" sein. Zu hause klingt er ja auch prima.
Dann viel mir auf, dass ich zu hause über eine kleine 4x8er spiele, die klingt sehr rauh, direkt und ein bisschen mittenlos. Hat tighte bässe und garstige höhen.
Genau das scheint mir in verbindung mit dem fireball zu gefallen.
Ich kenn mich mit boxen und speakern leider nicht so gut aus, deswegn hätte ich gern mal euren rat.
Welche boxen haben viel "highend"....sind grell und präsent?
Super wäre auch, wenn die speaker einen guten wirkungsgrad hätten, damit ich noch ein bisschen mehr lautsträke rauskitzeln könnte.
Empfehlungen wie mesa 412er oder engl sprengen allerdings mein budget.
Ach ja ich vergaß zu erwähnen. Ich habe auch die HB212er mit vintage speakern...gefällt mir am fireball nicht so sehr.
Hab noch eine 412er mit G12m 70 speakern, die gefällt mir schon besser, jedoch fehlt mir da noch ein bisschen präsenz, ein paar mehr höhen.
Hab mal gelesen greenbacks und GT12 75er wären eher hell/grell.
Freu mich auf eure kommentare und ein frohes neues jahr!

hm.. laut Onestone, ist der AU des FB etwas unterdimensioniert, daher kommen da auch keine 60W raus. Zu den Speakern: mMn wären die 12GT75 schon was, wenn du auf etwas spitze Höhen stehst, mir sagen sie allerdings nich ganz so zu (grade in der 1960a), waren allerdings in meiner STAMER ziemlich geil. Alternativ wäre vielleicht der Eminence Wizard etwas für dich, mit 103 dB auch ziemlich hoch im Wirkungsgrad oder auch Man-O-War, der in Richtung der GT75 geht

Hab' dem Jesses 'n paar Wizards abgekauft welche zusammen mit 'nem neuen Päärchen jetzt in 'ner 1960 an meinem Fireball hängen. Mit Höhen geizen die nicht, wie ich finde. Insgesamt würd' ich sagen: etwas "präsenter" als mit den t 75ern, klingt 'n bisschen rotzig/räudig.Nicht so mittenfokussiert wie 'n V30, eher etwas ausgeglichen, von allem ist was da, dafür find ich die Höhen etwas "crisper". Bässe sind auch reichlich vorhanden und, wie ich finde, etwas sauberer artikuliert als bei den t 75ern. Nachteil: Werden in kaum 'ner Box Serienmäßig verbaut - antesten schwierig...
Soweit ich gelesen habe ist Dein G12m 70 der Vorgänger des t 75 und diesem nicht unähnlich, nur so als Anhaltspunkt.

danke für den tip mit den eminence speakern.
Der man-o-war mit 16 ohm hat sogar 105 db, der mit 8 ohm 102db.
Ich muss mal gucken, was in meinen boxen verbaut ist.
Doof ist allerdings, dass ich ich mehr oder weniger ins blaue kaufe. Hab ja keine ahnung, ob die speaker die gewünschten resultate erziehlen. Vielleicht sollte ich mal mit dem amp in nen laden gehen und boxen vertesten.
Über weitere tips freue ich mich natürlich auch.

nu ja, das Problem ist, dass es kaum serienmäßige Boxen mit Eminence-Speakers gibt, mir fällt da eigentlich nur Krank ein, die den V12 (Revolution-Box) und den Texas Heat (Krankenstein-Box) verbauen. Ev. noch HoS-Cabs mit der Combi Governour + Delta..

schade.... ich werd mal gucken, ob ich gebraucht welche ergattern kann. Dann kann ich sie bei nichtgefallen hoffentlich ohne verlust wieder verkaufen.
Danke leute, ihr habt mir gute anregungen gegben!
Mein portemonaie verflucht euch!

vader verbauen auch eminence

is doch völlig egal, was vader macht...

..seit zwei tagen ist er da, mein neuer freund...*freu*

und nur das zählt.

is doch völlig egal, was vader macht...
..seit zwei tagen ist er da, mein neuer freund...*freu*
und nur das zählt.
es kam die frage auf, welche firma eminence boxen verbaut. vader cabinets (www.vadercabinets.com) verbauen eminence lautsprecher. dass dich das nicht interessiert, interessiert hier glaub ich keine sau. wenn hier alle schreiben würden, die ein thema nicht interessiert wärs hier ganz schön voll! :D

Höhlentroll, das interessiert doch keinen! :D

btt: hab ich schon gesagt wie geil der fireball mit einer 4x12 v30iger Englbox klingt?

ich werd mal ein Bild reinstellen müssen...:great:

;)

hab ja diegleiche combo und kann nur sagen ... du hast recht!

noch ne andere frage. ich hatte mal das gt8 mit dem fireball kombiniert und war nicht so zufrieden. durch günstige umstände komm ich jetzt an einen pod xt ran. benutzt das jemand mit nem fireball? klingt daS? besser vor den amp oder inne fx-loop`?

das pod xt hab ich noch nicht probiert aber ich kann dir sagen dass ein g-major super klingt...und wenn du n EQ brauchst kann ich dir das MXR M 108 wärmstens empfehlen!
wenn du die zwei geräte auch noch hast liegts eigentlich nur mehr an dir, wenns scheisse klingt! :D:D:D

hmm...mensch. ihr versteht ja alle spaß. dachte, man darf sich im fireball-thread nochmal kurz über seinen neuen fireball freuen.

aber anscheinend nich...ach kinners.

hmm...mensch. ihr versteht ja alle spaß. dachte, man darf sich im fireball-thread nochmal kurz über seinen neuen fireball freuen.

aber anscheinend nich...ach kinners.

natürlich darfs du das :), das war doch nicht ernst gemeint von den beiden :D (oder verstehst du keinen spaß :D?)

zu den Lautsprechern:

habe sehr viele Lautsprecher am Fireball ausprobiert, meiner Meinung nach klang des ding an keinem Laustprecher so gut wie am Eminence V12....unbedingt ma ausprobieren jungs :)

mfg
TImbale

PS: Höhlentroll, warst vll mal vor kurzem im Soundland in Stuttgart? Meine habe dort jemanden im Hatchery T-shirt im Ampraum rumlaufen sehn :)
War der relativ junge 2.02m Kerle vorm FIreball mit einer LTD EC1000 in der Hand :D

nö war schon länger net in sturgard. könnte vielleicht ein fan gewesen sein ;)

@ Evil (auch andere die mir hellfen können)

habe durch Beiträge von dir mitbekommen das du ein TC Electronic G-Sharp an deinem Fireball benutzt. Mich würde deine Meinung über diese Kombo interessieren.
Gerade in der Hinsicht ob die zwei gut zusammen arbeiten. Ich besitze bereits ein Zoom g7.1tu, welches mir klanglich gefällt doch die Effekte gehen im Zerrbetriebs des Fireballs unter.
Verändert das G-Sharp den Grundsound des Fireballs stark? (Das Zoom tut dies teilweise).
Besonders interessieren mich Delay, Reverb und Phase des G-Sharps in 2. Kanal des Fireballs.
Als konkurennt des G-Sharps ständen dann Einzeltreter im Ring, doch diese kosten einfach einiges mehr als das G-Sharp inkl. G-Switch.

Dank dir
mfG

Timbale

edit: im allgemeinen klangen Multis am Fireball bisher net so dolle (Gt8,zoom g7, pod),
und da man so ein G-sharp nicht mal eben beim Probespielen im Laden kennenlernen kann, möchte ich mich vorher infomieren. :)

Zuletzt bearbeitet: