Hallöle,
ich besitze auch den firaball und es ist eine hassliebe...
Im bandraum spiele ich einen laney VH100R und mein co guitarrero einen GH100L.
Die sounds sind recht ähnlich, unterscheiden sich aber aufgrund unserer verschiedenen pickups. Er hat emg81 und ich hab duncan tb10 und sh6. Ergänzt sich sehr gut.
Zu hause habe ich den engl und denk mir jedes mal...oh mein gott klingt der fett!!!
Dann nehm ich ihn öfters mal mit in den bandraum und dann verliert er jedes mal gegen die laneys.
1.Problem: er ist zu leise
Ok, gegen einen 100W amp der britischen sorte ist das zu verzeihen, aber auch mein alter GH50L war deutlich lauter.
2.Problem: er setzt sich nicht durch
Mir scheint, es fehlt ihm an präsenz. Ich habe aber treble und presence und mitten schon auf 3 uhr.
Ich dachte mir mensch so ein teurer, beliebter, hochgelobter amp kann doch nicht so "schlecht" sein. Zu hause klingt er ja auch prima.
Dann viel mir auf, dass ich zu hause über eine kleine 4x8er spiele, die klingt sehr rauh, direkt und ein bisschen mittenlos. Hat tighte bässe und garstige höhen.
Genau das scheint mir in verbindung mit dem fireball zu gefallen.
Ich kenn mich mit boxen und speakern leider nicht so gut aus, deswegn hätte ich gern mal euren rat.
Welche boxen haben viel "highend"....sind grell und präsent?
Super wäre auch, wenn die speaker einen guten wirkungsgrad hätten, damit ich noch ein bisschen mehr lautsträke rauskitzeln könnte.
Empfehlungen wie mesa 412er oder engl sprengen allerdings mein budget.
Ach ja ich vergaß zu erwähnen. Ich habe auch die HB212er mit vintage speakern...gefällt mir am fireball nicht so sehr.
Hab noch eine 412er mit G12m 70 speakern, die gefällt mir schon besser, jedoch fehlt mir da noch ein bisschen präsenz, ein paar mehr höhen.
Hab mal gelesen greenbacks und GT12 75er wären eher hell/grell.
Freu mich auf eure kommentare und ein frohes neues jahr!