ENGL Fireball User-Thread

[...]
Er hat keine normale Schaltung eines 2-Fach-FS :D
Ganz komisch, zwei Eingänge. Wechselt von Clean auf Zerre, wechselt dabei aber nicht den Master mit.
[...]

Das liegt aber nicht am Fußschalter, der Amp ist so konzipiert. Auszug aus 'm Fireball Manual:

Engl Fireball Manual schrieb:
[...] Bei Anschluß eines Fußschalters an diese Buchse wird die Master A - B Umschaltung
auf den Fußschalter umgeleitet und von der Normal - Ultra Gain-Umschaltung entkoppelt.[...]

Falls das für Dich völlig dramatisch ist bzw Du nicht ggf beide Schalter betätigen willst ließ Dir mal den Post von Junge durch, da wird Dir geholfen ;).

Das liegt aber nicht am Fußschalter, der Amp ist so konzipiert. Auszug aus 'm Fireball Manual:

Falls das für Dich völlig dramatisch ist bzw Du nicht ggf beide Schalter betätigen willst ließ Dir mal den Post von Junge durch, da wird Dir geholfen ;).

ja das wusste ich, nur kann ich den Master mit dem 2tem Taster (Master A/B) nicht wechseln. Sprich ich habe nur Maßter B (grün) zur Verfügung für beide Kanäle.

Wegen der geringen Lautstärke: hate mal die Kontakte der Gitarre überprüft? ich hatte das schon 2 mla (mit 2 Gitarren), dass die Kontakte am Toggleswitch nich mehr richtig da waren und deswegen nur son spacko signal kam. Einfach mla schauen ob sichs ändert wenn du die pus durchwechselst.

jo, ich hab meinem FB jetzt mal ein BOSS GE-7 gegönnt....wahnsinn was einem da an soundvielfallt geboten wird.

jo möchte mir auch ein EQ kaufen...ist das hier sehr empfehlenswert für den fireball oder gibts bessere?
Preis sollte die 150 Euro nicht übersteigen;

Moin, so bin jetzt auch im club der Fireball player. Ist schon ein geiles teil, da wurde hier nicht zuviel versprochen. Habe das teil jetzt an einer Crate Flexwave 412 box und das klingt schon ganz nett. Montag sollte dann eine HB 212 mit Vintage 30 vom grossen T kommen. Da bin ich ja mal gespannt, denn auch von dieser combi hört man nur gutes. werde wenn ich alles ausgiebig getestet habe mal ein review über die kombi schreiben. bis denn , und frohes fest

Die Benton geht ja eindeutig in die MArshall 1960 Richtung vom Sound, so wie ich das mitbekommen habe.

Ich stell's mir da eher nicht so leicht vor, einen klaren und differenzierten Sound rauszubekommen, zumal ich das ein paar mal auf ner 1960er versucht habe, ist für mich halt immer noch ein drückender Amp für Rock/Hard Rock & Co.

ja das wusste ich, nur kann ich den Master mit dem 2tem Taster (Master A/B) nicht wechseln. Sprich ich habe nur Maßter B (grün) zur Verfügung für beide Kanäle.

Ahh, okay... Aber, ganz wichtig: Hast Du auch 'n Stereokabel verwendet? Klotzköpfig wie man manchmal is'... Wollt' damals auch schnell mal probieren ob 's der (gebrauchte) Z4 tut und hab' mich schon für 'nen Moment aufgeregt, aber... :rolleyes:
So wie ich das sehen kann hat der Artec zwei Anschlüsse, von denen einer Stereo nutzbar ist...

habe jetzt mal die PUs ausgetauscht, den 85er nach hinten an die bridge und den 81er am Neck ... jedoch find ich dass der 85 eher strange klingt, gefiel mir vorher besser ^^ ABER ich habe mal meine B.C.Rich Warlock "Platinum" (zumindest glaube ich dass sie platinum heißt, kostete damals 300 €) und muss sagen der Sound is zwar nicht ganz so brutal wie mit der Viper 400, dennoch ist der sound sauberer ...

somit zu meiner Frage an euch bzw. zu meiner Theorie ^^

ich denke das haupt problem an dem sound sind einfach die aktiven PUs, ich denke mit sau geilen passiven bin ich mitn fireball um längen besser dran, wobei ich kA habe welche da empfehlenswert sind für Metalcore etc. hättet ihr villeicht ein paar Vorschläge? wäre super

danke leute

greeZ

ich hatte mal ne ltd ec-1000 mit emg pickups und finde, dass der 81er sich irgendwie absolut nich mit dem fireball verträgt. mir persönlich gefällt der duncan sh-6 sehr gut, aber das hängt auch sehr von der gitarre ab.

bridge version an der bridge :)
wenn du nen sehr ausgewogenen pickup willst, würd ich noch gibson 500t sagen aber der kost halt ne ecke mehr. im endeffekt wirst du aber ums ausprobieren nich rum kommen.

ja klar, ist doch ein Bridge PU oder nicht ? ... nur der PU kombiniert mit nem 85er bzw. 81er auf meiner Viper ... .das is ja wie Hund und Katz, kann mir nicht vorstellen dass das gut geht :D :D

ach so meinste das ^^
hmm gute frage... ich hab nen sh-2 drin, den find ich alleine nich so geil aber beide pickups parallel bringen mir so ziemlich genau den sound (zumindest clean!) den ich haben will. ist übrigens ne yamaha erg-121 aus agathis. in ner mahagoni klampfe könnte der eventuell n bisschen zu muffig werden. vielleicht wär der sh-1 dann eher was.
für mich das optimum wär wohl ne passive version vom emg60 aber da konnte mir noch keiner nen tip geben was da soundtechnisch hin kommt.

sh-1 am Neck ... mhm also danke erst mal für die info, mal sehen ;)

hey...bräuchte auch mal die hilfe erfahrener fireball-user.

und zwar: ich werd mir demnächst den fireball zulegen.

ich habe die letzten 4 jahre nen marshall hdfx 100-top und ne fender fm412sl-box gespielt. wenn man gute pickups und ne ordentliche klampfe hat, kann man auch mit etwas basteln einen wirklich amtlichen sound rauskitzeln. ist mir aber nich mehr genug.

meine frage lautet:

ist harley benton vintage-box mit den celestions v30ern auf jeden fall besser als die fender-box zum engl? hat jemand konkrete erfahrungen mit dieser box UND dem engl?
unsere mugge ist modernes zeugs im stil deftones/soilwork/tool. wenn ja, dann kauf ich die einfach. tendiere sowieso zu dem plan. wollt nur nochma kurz hören, was ihr so sagt.

grüße...

achja...mit "DIESER BOX UND DEM ENGL" meinte ich konkret die fender-box.

das die hb mit dem engl amtlich klingt, wurde ja schon oft gesagt.

hey...bräuchte auch mal die hilfe erfahrener fireball-user.

und zwar: ich werd mir demnächst den fireball zulegen.

ich habe die letzten 4 jahre nen marshall hdfx 100-top und ne fender fm412sl-box gespielt. wenn man gute pickups und ne ordentliche klampfe hat, kann man auch mit etwas basteln einen wirklich amtlichen sound rauskitzeln. ist mir aber nich mehr genug.

meine frage lautet:

ist harley benton vintage-box mit den celestions v30ern auf jeden fall besser als die fender-box zum engl? hat jemand konkrete erfahrungen mit dieser box UND dem engl?
unsere mugge ist modernes zeugs im stil deftones/soilwork/tool. wenn ja, dann kauf ich die einfach. tendiere sowieso zu dem plan. wollt nur nochma kurz hören, was ihr so sagt.

grüße...

Hallo,

Engl richtet ihre Amps halt auf V 30 er ab, viele sind Hellauf begeistert wenn sie ihren Engl Amp das erste mal mit V30er hören. Edit: Der von Engl beabsichtigte Sound ist damit also schon besser zu erreichen als mit der Fender...

Ich hatte meinen Engl Fireball immer über 2 G12er gespielt und fand den Sound toll - vermisst hab ich da nie etwas. Ich würde dir raten, den Engl einfach mal in ein Geschäft mitzunehmen und dort eine V30er Box auszuprobieren. Dann weißt du ob dir vielleicht der Klang mit der Fender Box zusagt oder ob die V30er doch besser klingen!

Erfahrungsbericht von der Fenderbox erwünscht! ;-)

Gruß

Ein Alter Fireballuser :p

Ahh, okay... Aber, ganz wichtig: Hast Du auch 'n Stereokabel verwendet? Klotzköpfig wie man manchmal is'... Wollt' damals auch schnell mal probieren ob 's der (gebrauchte) Z4 tut und hab' mich schon für 'nen Moment aufgeregt, aber... :rolleyes:
So wie ich das sehen kann hat der Artec zwei Anschlüsse, von denen einer Stereo nutzbar ist...

Ja das habe ich. Nur erfüllen diese 2 Taster beim Artec 2 verschiedene Funktionen. Womit er nicht für den Fireball geeignet ist

mfg.

aha. jut.

dann werd ich mal, wenns soweit is, einen ausgiebigen test mit der preisgünstigen fender-box machen.
sollte die überzeugen, belass ichs erstmal dabei und verzichte auf den kauf der hb.

denke aber, dass es nich soweit kommen wird. schaun wer mal.

bis dahin.

hi ho , na ja die fender ist aus der frontman serie und nicht wirklich der hit. ich hatte diese box auchmal und zwar mit verschiedenen tops / line 6 ,peavey und hk und der sound war nicht der beste. dann habe ich mir eine valve king 412 er besorgt und die war um längen besser. mit der amps.soviel zur fender. den fireball hatte ich jetzt ein paar tage an meiner 412 crate flexwave box und der sound ist schon gut, habe mir jetzt die 212 hb vintage 30 bestellt und das teil ist der hammer.die klingt nicht nur amtlich sondern die macht auch ordentlich druck !!! ich war total überrascht was die kleine box in verbindung mit dem fireball kann !!! respekt HB !!!!
gut es ist keine mesa oder engl aber für den preis braucht die sich nicht zu verstecken !!!

meine suche nach dem richtigen sound ist erstmal abgeschlossen.

fazit : fireball und HB vintage 30 , top für dem preis !!!