ENGL Fireball User-Thread

pm is schon unterwegs :)
(hab ich früher gesehen als dein post, sonst hätt ichs hier geschrieben ^^)

edit: im laden probespielen sollte eigentlich nicht so das problem darstellen. das teil ist so einfach aufgebaut dass die stundenlange knöpfchendreherei, die man von anderen multis kennt wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Mulits, die Du genannt hast nicht klingen, kann ich mir gut vorstellen. Besonders das Zoom nicht ..... uaa fast eine Sünde an so nem Amp ;)

Beim t.c. iG-Sharp ist das anders. Es ist absolut top für den Effektweg ausgelegt, da es eh "nur" Modulationseffekte on Board hat. Der Modellerkram blieb draußen...
Die Sounds des t.c. sind eh über jeden Zweifel erhaben.
Ich nutze das G-Sharp am Fireball und am Blackmore und habe schon länger keine Bodenpedale mehr.
Soundmäßig nur zu empfehlen!


@ Evil (auch andere die mir hellfen können)

habe durch Beiträge von dir mitbekommen das du ein TC Electronic G-Sharp an deinem Fireball benutzt. Mich würde deine Meinung über diese Kombo interessieren.
Dank dir
mfG

Timbale

edit: im allgemeinen klangen Multis am Fireball bisher net so dolle (Gt8,zoom g7, pod),
:)
 
Das die Mulits, die Du genannt hast nicht klingen, kann ich mir gut vorstellen. Besonders das Zoom nicht ..... uaa fast eine Sünde an so nem Amp ;)
ich hab das zoom auch am fireball hängen und mir gefällt der sound sehr gut.
 
hey,
soundtechnisch kann man sich über alles streiten jungs, es zählt der geschmack :)
aber das zoom färbt den Fireball doch sehr stark, mehr bässe...und davon hat der Fireball sowieso genug. Außerdem macht er den Sound ein bischen "dunkler"... für mich zu viel des guten.
werde mir wohl in nächster Zeit mal das G-Sharp genauer anschauen :)
Fireball..wo wohnst du? Private anspielmöglichkeit gegeben? :D
danke nommal

mfG

edit: steht ja da, weißenhorn...1 1/2 stunden :) könnte sich glatt lohnen :)
 
hi...

habe ne kurze frage.

ich will mir ne box besorgen zum fireball.

habe die auswahl zwischen ner ENG Standard mit celestion v60ern, ner MARSHALL 1960B mit Celestion G12T/75 Speakern oder ner Hughes&Kettner AX 412 A mit Celestion Greenbacks Junior-Speakern.

tendiere momentan aus preislichen und optischen gründen (die marshall is gerade ausführung) zu der marshall.

habt ihr erfahrungen gemacht mit diesen boxen? ich denke, dass alle drei solide boxen sind. die engl wäre hundertfünfzig ocken teurer als die beiden anderen. lohnt sich das? sind alle ungefähr gleich alt.

wenn die marshall und/oder die h&k ähnlich klingen, würde ich eine von denen nehmen.

ich weiß...das is wieder so ne frage, wo man mir dann sagen wird: "geh doch in den laden und teste und nimm das, was dir am besten gefällt." ja...weiß schon. sind aber alles genbrauchte boxen. und eh ich im musikladen die sachen bestellt hab, sind die wahrscheinlich dann weg.

also...ich hoffe, ihr könnt mir bisl helfen. hab schon mal gelesen, dass die greenbacks ordentlich fatschen sollen.

cheers...
 
Also ich spiele an meinem Bällchen eine Marshall 1960B aus der JCM 800 serie.
Viele sagen, das die g12T/75 absolut gar nich zu ihm passen und das nur V30'er das einzig wahre sind...
Aber ich sehe das anders, ich finde die g12T/75 verleihen dem Fireball nen tick mehr rotzigen rock'n'roll, er klingt nich so "sauber". Viele finden es schlichtweg scheiße. Ich finde die 1960B macht ihn erst so richtig charismatisch.

Du solltest es aber unbedingt ausprobieren, weil das alles höchst subjektive Wahrnehmungen sind!
 
ok...was für ne mugge machst du mit deiner band?
 
noch andere meinungen zu dem thema?
 
ich hab den Amp an ner Ibanez Powerstrat laufen, dezente Gaineinstellung bei halb 11/11 und die mitten auf 3 uhr stehen.
Meine Band macht Powerpop/Punk/Rock, so ungefähr, schnelles gemute, 3 akkorde powerchords schrabbeln, aber auch saftige solos und mal ne portion dropped D heavy riffs, also breites spektrum.
Für crunchsound benutze ich ne Z-Vex box of rock, sahniges Teil!

Gruß Peter
 
Mmmh, unerschöpfliches Thema... Bei mir schauts so aus, dass ich den FB zunächst an 'ner 1960 A betrieben habe. Unter anderem angeregt durch 's Board war ich neugierig mal 'ne andere Box zu testen. Wie Peter schon schrieb - die wenigsten können der Kombi FB/1960 was abringen, meist werden V30er bevorzugt. Ich persönlich war etwas ernüchtert als ich mit V30 bestückte Boxen ausprobiert hab. Durch die präsenten Mitten wird der Sound durchaus wuchtiger, aber mir fehlte so 'n bissl Aggressivität, speziell die Höhen sind sehr rotzig bei den T-75ern find ich... Hab' jetzt im Blindflug 'n paar Eminence Wizards drin und bin recht zufrieden. Hab' auch mal 'ne Greenback-bestückte Box gespielt (Framus Cobra). Hat mir auch sehr gefallen, war sehr ausgewogen soweit ich mich erinner. Allerdings weiß ich nicht wie 's im Bandkontext aussieht. Und was es mit "Greenbacks Junior" auf sich hat auch nicht, mal davon ab das das Gehäuse auch 'ne Rolle spielt...

Mein Fazit:

- Marshall 1960: eher Bass- und Höhenbetont, dafür rotziger
- Engl Standard(t): ähnliche Tendenzen wie die Marshall, ebenfalls weniger Mitten, eher wuchtiger moderner Sound
- Hughes & Kettner: Wie gesagt, kenne nur die Cobra, die hat mir durchaus gefallen, aber was sind Greenbacks Junior...

Der sinnigste Weg ist meines Erachtens nach aber immer noch sich zumindest erstmal 'nen groben Eindruck zu verschaffen. Oder in Kauf zu nehmen nach und nach verschiedene gebrauchte Boxen zu kaufen und zu verkaufen um, bei (hoffentlich) relativ geringem finanziellen Verlust, das Richtige zu finden.
 
jo...so werd ichs auch machen.

werd mir die marshall jetz besorgen. für einen wirklich guten preis.

und dann schauen wir mal. ein erfahrener kollege hat mir auch nochma von der engl standard mit v60ern abgeraten.

wir werden sehn. ich schreib dann nochmal ein kleines review, wenn ich das ding dann im proberaum stehen hab.

danke fürs feedback!

cheers...
 
hättest du dir die mühe gemacht mal ein paar seiten dieses threads zu lesen, dann hättest du gemerkt, dass a. es zahlreiche beiträge zum thema bereits gab
und b. die meisten aktiven user in diesem thread dringend zu v30ern raten
:rolleyes:
 
ich weiß, dass die allgemeinheit zu v30ern tendiert.

kann ja später immer noch nachrüsten. es ging jetz erstma konkret um die von mir oben genannten drei boxen.
 
ALSO Jungs,

mein TC Electronics G-Sharp ist heute angekommen.... ich bin baff! Ich hatte eine Presigünstige alternative zu Einzeltretern erwartet, doch was hier ankahm war vom aller feinsten! Oberste Galerie! Wahnsinns Sound.
Was ich am meißten mag, der Sound von Fireball wird garnicht, aber auch garkein bißchen verändert...wahnsinn.
Ich werde, sobald sich die anfängliche Euphorie gelegt hat, vll ein Review verfassen.

Ein paar Fragen:

- Was genau macht nun der Killdry Schalter? Ich habe ihn eingeschaltet (hoffe dass sollte ich :)), da es sonst so einen Flangerartigen Sound gibt. (Im Handbuch sofort unter Problembehandlung gefunden...praktisch)

- Ein "Aus-Ein"- Schalter schein das ding nicht zu haben..unpraktisch. Oder hab ihn einfach übersehn? :confused:

mfG

Timbale
 
ALSO Jungs,

mein TC Electronics G-Sharp ist heute angekommen.... ich bin baff! Ich hatte eine Presigünstige alternative zu Einzeltretern erwartet, doch was hier ankahm war vom aller feinsten! Oberste Galerie! Wahnsinns Sound.
Was ich am meißten mag, der Sound von Fireball wird garnicht, aber auch garkein bißchen verändert...wahnsinn.
Ich werde, sobald sich die anfängliche Euphorie gelegt hat, vll ein Review verfassen.

Ein paar Fragen:

- Was genau macht nun der Killdry Schalter? Ich habe ihn eingeschaltet (hoffe dass sollte ich :)), da es sonst so einen Flangerartigen Sound gibt. (Im Handbuch sofort unter Problembehandlung gefunden...praktisch)

- Ein "Aus-Ein"- Schalter schein das ding nicht zu haben..unpraktisch. Oder hab ihn einfach übersehn? :confused:

mfG

Timbale

na, sach ich doch. ;) Ein echtes T.C. für 129€ beim großén T. Was will man mehr? Das Ding ist professionell.

Töftes Teil, oder? Die anderen Multis sind nicht so für Effektwege ausgelegt und müssen
eher vor den Amp

Den Killdry am besten nicht aktivieren. Das ist nur für den Mischpultbetrieb gedacht. Schau nochnmal ins Manual. Ich fahre den Fireball Effektweg voll auf Seriell. Den röhrengepufferten Effektweg des Fireball kann man dem T.C. voll geben.
Das G-Sharp hat keine vorprogrammierten Presets. Ist auch gut so, denn oft klingt das bei den vielen günstigen Mutis nach "Raumschiff Enterprise" :D

Stell Dir on the Fly mal einen guten Sound zusammen. Ich habe ca. 10 Sounds auf Speicherplätzen nebeneinander gelegt. Das reicht in der Regel für unser Live Set.
Hast Du den t.c Footswitch dazu bestellt? Er ist das Geld wert.
 
*einwerf* falls du den passenden fußschalter dazu noch brauchen solltest, dann sag mir mal bescheid. hab hier noch einen liegen und brauch den nich.

nen power schalter hat das teil wirklich nich, stört mich persönlich aber weniger, ich schalt meinen ganzen kram mit ner steckdose aus.
 
hey jungs,

danke erstmal....
ja das ding ist wirklich aller erste Sahne. Habe es nun wie FIreball gemacht.... Effektschleife voll auf beim Fireball und KillDry aus.
Den Footswitch hab ich nicht, bräuchte ich aber (werde mich melden Evil)


noch eine Frage: Was hat es genau mit den Input leuchten auf sich???? Wie sollten diese leuchten? In Handbuch finde ich zwar erklärungen, die mir aber nicht wirklich helfen. Bei mir leuchten sie grün..aber beide L und R, wobei ich ja nur links benutze... (bei geringer Lautstärke, der amp ist grad daheim)

danke

mfG
 
Das passt! Grün ist okay... :)
Vergleiche die Lautstärke,indem Du zwischendurch mal am ENGL-Effektweg auf "dry" stellst. Dry und Effect Stellung des Reglers sollten gleich laut sein. Ansonstten den Eingangslevel-Regler am T.C. abändern. Wenn das T.C ein bisschen mehr abbekommt ist es auch okay. Der Fireball kriegt dann noch nen Boost in der Endstufe. Nur nicht zu viel :)

hey jungs,

noch eine Frage: Was hat es genau mit den Input leuchten auf sich???? Wie sollten diese leuchten? In Handbuch finde ich zwar erklärungen, die mir aber nicht wirklich helfen. Bei mir leuchten sie grün..aber beide L und R, wobei ich ja nur links benutze... (bei geringer Lautstärke, der amp ist grad daheim)

danke

mfG
 
danke, sehr informativ!

mfG
timbale
 
gabs schon mal den Thread?!?!?

Beim Kanalumschalten rauscht mein Engelsche wie die Sau, ohne ist er leise. Habe schon mal alles an Peripheriegeräten abgebaut.

Bin auch direkt in dem Amp rein (ohne alles) - kein Rauschen - sobald ich den Kanalheimer trete rauschts wieder?

Woran kann da liegen? Ist der Umschalter schuld?

Gruß
Magg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben