ENGL Fireball User-Thread

clean rauscht nicht, verzerrt schon? War das schon immer so, oder erst seit kurzem?
Nur mal so gefragt.....wieviel gain hast du drin?

Moin

Clean OK, Verzerrt rauscht... genau so! Habe den Eindruck das es mehr wird! Es war am Anfang nicht so heftig..

Thanx
Magg

Gain bei 11:30 Uhr

im bandraum oder zu hause? hast du irgendwas neues an der selben steckdose hängen? Monitor in der nähe?

Proberaum!

Nö.... hab sonst alles wie immer!?!?!?

Gruß
Magg

hm...dann sind erstmal fast alle äußeren einflüsse auszuschließen.
Das rauschen kann daher viele ursachen haben, eine ferndiagnose ist nahezu nicht machbar. Standardvorschlag: Vorstufenröhre vielleicht defekt? Tausch sie mal untereinander.

Moin moin,
hat jemand von euch schonmal ne TubeTown Box an sienem Fireball gespielt?
Bin derzeit am testen, welche 4x12er denn die Framus 2x12 ablösen darf und die TT boxen sehen ja recht interessant aus. Vorallem für den Preis.
Also, wenn ihr Erfahrungen mit so einer Box an eurem Fireball habt, dürfte ihr die gerne mit mir teilen ;)

Gruß
Nico

Habe eben noch mal nachgeguckt.... Das Rauschen kommt vom Loop. Hat jemand ne Idee. Im Loop habe ich lediglich einen Holy Grail und einen Booster von Ollmann und ein Netzteil von Ollmann????

Thanx
Magg

Noch ne Überlegung!!!

Welche Kabel nutzt ihr im FX Loop?

kauf dir ein isp decimator und der käs is gegessen.

Wirst lachen.... hab ich einen, bringt aber auch nicht so viel:redface:

Magg

hast du den im fx loop ganz als letztes und den fx-loop voll auf? falls ja, dann ist definitiv was im arsch!

.... was heißt als letztes???? Einstellung: Mittig!

Nochmals Danke
Magg

Als letztes in der Effektkette bevor das Signal wieder ins "Return" vom Fireball geht.
Und hinten am Fireball ist ein Regler der den Signalfluss des Effektloops steuert. DRY/EFFECT, da voll auf Effect gehn.

mfG

Ähhmmm!

Der Schalter steht mittig!!!! Ganz auf Effekt also? Verliere ich dann nicht an Zerre? Warum gibt es denn überhaupt die Einstellmöglichkeit? Wenn ich doch den FX Loop nutze möchte ich doch Effekte zu 100% haben:confused: und nicht auf die Hälfte reduzieren?

Muss ich morgen mal probieren!

Nu, als letztes in der Kette is der Booster. Aber egal in welcher Reihenfolge, ob 1. Holy Grail oder 2. den Ollmann Booster, es rauscht.

Thanx again
Magg

hey leute ;)

wenn ich hier gewisse soundbeschreibungen bezüglich des Fireballs durchlese muss ich immer wieder denken, was bei mir nur falsch läuft oO

der Sound meines Fireballs (gebraucht kauf) wird bei höheren Lautstärken nicht ansatzweise geiler, im Gegenteil, es verwischt alles nur viel mehr und kratzt wie sau und klingt wie aus ner Konservendose (gitarre, esp ltd viper 400).

Der sound wir nicht druckvoll, es verwischt alles in einem kratzigen gewitter von stör/nebengeräuschen was auch immer ^^ und klingt so, als ob der Sound nach innen gehen würde (ja ich hab zwar in meiner Crate GT412SL Box Governor speaker verbaut, aber sie sind schon nach außen gerichtet ^^). Ich hab keine Ahnung woran das liegt, meine Settings sind Gain 10 Uhr, Bass 14 Uhr, Mitten 13 Uhr, Treble 13 Uhr und Presence 0, depht bright is aus. Ich verzweifel langsam mit dem Ding -.- ....

villeicht kann mir so ein ding weiterhelfen? ich hab leider von equip nicht wirklch viel ahnung ...

https://www.thomann.de/at/boss_cs3_compression_sustainer.htm

gruß

max

klingt für mich als wurden neue röhren wunder wirken. kann aber auch ein defekt sein. wie ist dein setup.

Klingt für mich auch eher danach, als ob etwas nicht in Ordnung sei (Röhren oder Defekt). Ich spiele mit meinem Fireball über die selbe Box (ebenfalls mit Governors) und kann mich über solche Probleme nicht beklagen. Ich spiele zwar etwas andere Settings als du, aber Druck sollte bei einigermaßen vernünftigen Einstellungen kein Problem sein. Verwaschen klingt bei mir auch nix, schön bissig und durchsetzungsfähig.

Kannst du mal eine Aufnahme machen, wie es klingt?

Der Schalter steht mittig!!!! Ganz auf Effekt also? Verliere ich dann nicht an Zerre? Warum gibt es denn überhaupt die Einstellmöglichkeit? Wenn ich doch den FX Loop nutze möchte ich doch Effekte zu 100% haben:confused: und nicht auf die Hälfte reduzieren?

Muss ich morgen mal probieren!

Nu, als letztes in der Kette is der Booster. Aber egal in welcher Reihenfolge, ob 1. Holy Grail oder 2. den Ollmann Booster, es rauscht.
mit dem regler kannst du den loop von aus über parallel bis 100% seriell regeln. hast du ihn auf der hälfte stehen, hast du nen parallelen loop. 50% des signals gehen durch deinen decimator und die effekte, die restlichen 50% gehen dran vorbei und direkt in die endstufe und damit auch nebengeräusche.
wieso solltest du an zerre verlieren wenn du den loop auf seriell stellst? rauschts nur wenn der booster an ist oder auch wenn er aus ist? hast du inzwischen mal die röhren untereinander getauscht um raus zu finden obs daran liegt?

wenn mein Drumer mir am Wochenende das Tascam interface vorbeibringt dürfte ne aufnahme kein Prob. sein ...

mein Setup: esp ltd viper 400 emg 81/85er, crate gt 412sl box mit 4x12 governor speaker das wars ^^ und komischerweise geht bei mir auch nicht der ganz rechte input mit 2x8 OHM, wenn ich hier anstecke, kommt kein sound raus i-wie oO ... presence hab ich absichlich auf 0 gesetzt, weil es mit presence einfach nur grässlich kratzig klingt -.-

gruß

max