ENGL Fireball User-Thread

och nu komm, das kriegt man doch mitn bisschen überlegen hin... :weird:

fx send -> input mxr...output mxr -> input g-major...output g-major -> fx return

ne Frage ähm ... wenn die Leute vom Musik Shop die Diagnose stellen (was recht wahrscheinlich ist) dass ne Röhre/n im arsch is, sollte ich mir diese selber bestellen und einbaun (also ist das kompliziert oder vergleichbar mit speaker einbaun? ^^), denn ich kann mir vorstellen dass allein die Diagnose einiges kostet, dann die Röhre/n und dan noch das einbauen -.-"

EDIT: also ich mein ob Endstufenröhren heickler sind beim einbau oder so..

gruß

max

ok hat sich erledigt, das wurde eine Seite vorher ja schon gut erklärt :D also bleibt noch eine Frage, da es wie bereits erwähnt sehr wahrscheinlich sein wird dass ne Röhre im arsch is, sollte ich mir die originale wieder einbauen oder gibts da besser? wenn ja, welche?

gruß

max

Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage zum FX-Loop vom Fireball.
Wenn ich mein Boss GT-8 über die sogenannte 4-Kabel-Methode einschleife (Loop-Einstellung Stack-Return) sind meine EQ-Potis am Fireball praktisch außer Funktion.

Nicht mal der Presence-Regler, der ja laut Anleitung den Höhenanteil der Endstufe regelt (und nach meiner Vorstellung zwischen Loop und Endstufe angesiedelt sein sollte), hat noch wirklich Einfluss auf den Sound.

Wenn ich den FX-Loop nicht nutze funktionieren die Potis einwandfrei.
Kann da was kaputt sein oder habe ich nur was falsch eingestellt?

Beste Grüße

Gregor

Hast du hinten am Fireball den Loop auf 100% Wet gestellt?

sollte ich mir die originale wieder einbauen oder gibts da besser? wenn ja, welche?
wenn die originale im eimer ist, wärs doch ziemlich blöde, die wieder rein zu stecken oder? ;)
was du für röhren nimmst kommt auf deinen geschmack an. ich persönlich steh auf jj ecc83s, andere schwören auf tt als v1. guck mal auf tube-town.de da gibst röhren info pdfs mit nem groben überblick drin. im endeffekt hilft aber nur selber ausprobieren.

ne ich mein nicht DIE gleiche Röhre, sondern die gleiche nur neu verstehst :D röhren selber ausprobieren boah ... gibts welche die besonders für "fetten" druckvollen metalsound geeignet sind die dir vill. grade einfallen?

ich hab ja nich mal ansatzweise ne ahnung welche Endstufenröhre ich einbauen könnte (ob gewissen icht passen bzw. nicht kompatibel sind mit dem FB und und und ^^)

gruß

max

Hast du hinten am Fireball den Loop auf 100% Wet gestellt?
Ja, ist auf 100% wet gestellt, da bin ich mir ziemlich sicher, könnte aber morgen im Proberaum sicherheitshalber nochmal nachschauen.

Gut, das wäre ja geklärt.

Bei der 4-Kabel-Methode schleifst du ja den Preamp des Fireball in das GT-8 ein, wie hast du denn den Loop des GT-8 eingestellt? Stack-Return sagt mir nichts, laut Manual gibt es da nur On/Off, Normal, Direct Mix und Branch out (und natürlich die Lautstärken für Sed/Return). Wenn du am GT-8 den Loop auf On und Normal stellst, die Lautstärke von Send und Return einstellst, müsste der Fireball eingeschliffen sein und die Potis auch reagieren.

ne ich mein nicht DIE gleiche Röhre, sondern die gleiche nur neu verstehst :D röhren selber ausprobieren boah ... gibts welche die besonders für "fetten" druckvollen metalsound geeignet sind die dir vill. grade einfallen?

ich hab ja nich mal ansatzweise ne ahnung welche Endstufenröhre ich einbauen könnte (ob gewissen icht passen bzw. nicht kompatibel sind mit dem FB und und und ^^)

gruß

max
endstufenröhren hab ich noch die originalen drin. als vorstufe find ich wie gesagt jj ecc83s sehr gut, die stecken (und steckten) bei mir in jedem preamp.

Hey Leute mal ne Frage, eigentlich ist ja bekannt dass der Fireball ein "Metal" (wills jetz mal nicht verallgemeinern) Amp ist. Also sollte auch gut für Down-tunings sein....

Nur les ich grad in ner alten Gitarre & Bass dass es besser sei bei Down Tunings den nächst größeren (also den Powerball) zu nehmen. Hat das dann was mit der Lautstärke zu tun (Fireball ja "nur" 60 Watt) oder dem Headroom oder hat der Fireball nen ganz anderen Charakter (welcher nich so gut zu Down-tunings passt:confused:)?

Nicht dass ich mir den Amp kaufen will aber mich interessierts :D

Danke für die Antworten

Tobi

Hey Leute mal ne Frage, eigentlich ist ja bekannt dass der Fireball ein "Metal" (wills jetz mal nicht verallgemeinern) Amp ist. Also sollte auch gut für Down-tunings sein....

Nur les ich grad in ner alten Gitarre & Bass dass es besser sei bei Down Tunings den nächst größeren (also den Powerball) zu nehmen. Hat das dann was mit der Lautstärke zu tun (Fireball ja "nur" 60 Watt) oder dem Headroom oder hat der Fireball nen ganz anderen Charakter (welcher nich so gut zu Down-tunings passt:confused:)?

Nicht dass ich mir den Amp kaufen will aber mich interessierts :D

Danke für die Antworten

Tobi

Ich hab früher öfters über das Ding aus Jux und Dollerei Slipknot Sachen gespielt, mehr Downtuning ist ja unmenschlich, und das ging wunderbar!

Man muss sich halt ab ner gewissen Tiefe eingestehen, dass weniger Gain doch mehr ist. Wobei nur die wenigstens Amps mit Übergain in Droptunings noch transparent bleiben. Der Powerball ist irgendwie ein komplett anderer Amp, mit anderem Charakter. Wieso die GB darauf hinweist: Keine Ahnung! ;-)

Nein. Ich spiele mit meinem auch gerne sehr tief, aber selbst auf Drop-A hat er alles noch mitgemacht bei Probelautstärke (Master ca. 12 Uhr). Gematscht, Gemulmt oder Endstufe überfordert war nicht der Fall.

hi leute,
ich melde mich nach ca. 2 jahren zurück bei den "Fireball Usern". bin seit ca. 4 stunden wieder stolzer besitzer dieses amps. ich hatte den amps schon mal. er war mein erster röhren amp. er musste aber dann für einen marshall weichen weil der sound für die band zu hart war. mittlerweile siehts bei der band aber wieder härter aus und da ist er natürlich perfekt.:D mein engl blackmore musste nach 2 jahren gute geleisteter arbeit nun doch weichen. der fireball hat im high gain doch einfach die nase vorn. :D

gruß *mit nem breiten grinsen im gesicht nachdem er schon im proberaum war mit dem teil* Phil

so, das Top wurde zum Musikhaus gebracht, jetz heißts abwarten und (Eis)Tee trinken ;)... bin ma gespannt auf die Diagnose

gruß

max

Moin,

sorry, dass ich erst jetzt reagiere, war erst gestern Abend wieder im Proberaum.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut:
Der Loop vom Fireball war 100% auf wet eingestellt.
Mit Stack Return war der Output-Select gemeint.
Loop ist on mit Mode normal.
Preamp vom GT-8 ist off.
Send und Return jeweils bei 100.

Mittlerweile bin ich echt ratlos.
Was hattest Du denn bei Send und Return eingestellt?

Beste Grüße

Gregor

Gut, das wäre ja geklärt.

Bei der 4-Kabel-Methode schleifst du ja den Preamp des Fireball in das GT-8 ein, wie hast du denn den Loop des GT-8 eingestellt? Stack-Return sagt mir nichts, laut Manual gibt es da nur On/Off, Normal, Direct Mix und Branch out (und natürlich die Lautstärken für Sed/Return). Wenn du am GT-8 den Loop auf On und Normal stellst, die Lautstärke von Send und Return einstellst, müsste der Fireball eingeschliffen sein und die Potis auch reagieren.

Hey Leute ;)

So bekam eben einen Anruf vom Musikshop, die folgende Diagnose stellten:

gleich zu beginn wurde mir gesagt dass die Endstufenröhren besonders eine davon ziemlich abgenützt sind und dringend gewechselt werden sollten, auch die Vorstufenröhren sollten gewechselt werden meinte er, was insgesamt 230 € kostet (mit Einbau), die 6 Röhren allein ca. 200 € sagte er ... oh mann -.-"

gruß

max

Zuletzt bearbeitet:
Woooas? o_O
Was kommen denn da für einzigatige Edelröhren rein? Also, ich habe bei mir 4 neue Vorstufenröhren reingehauen, JJ und Tung-Sol für 40€ insgesamt. Endstufe wollt ich demnächst mit 2 SED 6L6 rein machen. Kosten zusammen auch so um die 40. (Und antürlich Bias anpassen mit nem Messadapter)

Woooas? o_O
Was kommen denn da für einzigatige Edelröhren rein? Also, ich habe bei mir 4 neue Vorstufenröhren reingehauen, JJ und Tung-Sol für 40€ insgesamt. Endstufe wollt ich demnächst mit 2 SED 6L6 rein machen. Kosten zusammen auch so um die 40. (Und antürlich Bias anpassen mit nem Messadapter)

Mein erster Gedanke: Beim großen T kosten die Röhren keine 80 Euro, mit Einmessen 110. Mit viel Zuspruch mit ner Art 90 Tage Garantie: 150-160 EUro: Standardpreis. Aber die Österreicher halt... :great:

Hey Leute ... ich hab mich entschlossen die Röhren selber zu bestellen und bei einem anderen Händler einbauen zu lassen, nur fehlt mir das nötige wissen über Röhren (welche passen, welche gut sind etc.) deswegen frage ich euch um euren Rat welche ich mir am besten einbauen sollte für nen 1A sauberen und druckvollen sound ;) (Vorstufen und Endstufen, Links dazu wär nice :)

gruß

max