ENGL Fireball User-Thread

übelst teuer kann man nur sagen!
@metalriff: ruf einfach bei tubetown an, die sind sehr kompetent und helfen gerne weiter.

Höhlentroll;3576733 schrieb:
übelst teuer kann man nur sagen!
@metalriff: ruf einfach bei tubetown an, die sind sehr kompetent und helfen gerne weiter.

Hab genau die gleichen Erfahrungen mit Dirk gemacht :)

Hey Leute ... ich hab mich entschlossen die Röhren selber zu bestellen und bei einem anderen Händler einbauen zu lassen, nur fehlt mir das nötige wissen über Röhren (welche passen, welche gut sind etc.) deswegen frage ich euch um euren Rat welche ich mir am besten einbauen sollte für nen 1A sauberen und druckvollen sound ;) (Vorstufen und Endstufen, Links dazu wär nice :)

gruß

max

Hi Max,
hier ist die Internet-Adresse von Tubetown:
http://www.tube-town.net/ttstore/

Vorstufenröhren (die kleinen vorne) lassen sich einfach per rausziehen und reinstecken umtauschen (natürlich vorsichtig). Bei den Endstufenröhren sollte der Biaswert eingestellt werden. Kann man selber mit nem Messadapter (gibts auch bei TT) machen, oder machen lassen. Weiteres findest du, wenn du die Suchfunktion ein bisschen quälst mit Stichpunkten wie "Endstufenröhren einmessen , Bias " etc

Bei der Röhrenwahl kann ich dir nicht direkt helfen, habe nur wenig Erfahrungen, aber da wird dir bei TubeTown sicher weitergeholfen.
Gruß
Nico

die haben da aber auch ein nettes pdf mit den verschiedenen röhren und guten kombinationmöglichkeiten. oder es war bei tube amp doktor ich verwechsel die beiden immer ;)

also, bei TT haben sie ne pdf :)

@MetalRiff: oder mal die Faulheit überwinden und den Thread hier lesen wurde MEHRFACH gespostet. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Danke Leute, werde da mal anrufen, meine Vorstellungen beschreiben und mich beraten lassen ;)

aber Höhlentroll bitte klage mich nicht mit Faulheit an nur weil ich die Zeit nicht finde mir 90 Seiten durchzulesen ;)

gruß

max

aber Höhlentroll bitte klage mich nicht mit Faulheit an nur weil ich die Zeit nicht finde mir 90 Seiten durchzulesen ;)
doch genau das mache ich. wenn man sich für sein equipment interessiert kann man das auch mal lesen. hab ich auch gemacht. es ist auf jeden fall sehr informativ und man kann sich den einen oder anderen trick abschauen.

schon klar dass du das tust, ich bat dich lediglich es zu unterlassen ;)

aber danke für den Tipp, sofern ich mal die Zeit finde werd ich mich durchrackern und Lesezeichen einbaun, noch dazu Tubetown anrufen dann wird schon was gutes rauskommen, falls es dich (euch) interessiert werd ich euch berichten, was daraus geworden ist :)

gruß

max

hab mir die pdfs angesehen von TT und bin nun noch bei der überlegung ob JJ ecc83s oder jj ecc803 rein bau, die ecc803 soll scheinbar einfach etwas "fetter" klingen ;)

bei der Endstufe sind die 6L6 gut zu ersetzen mit KT66er, klanglich dicker und kräftiger (laut TT) *hrhr*

gruß

max

ich hab hier ne 803s rumliegen und find die nich so klasse. klingt mir zu mulmig irgendwie, deshalb hab ich komplett 83s drin und bin damit absolut zufrieden.

edit: bestell dir mal nochn paar andere röhren mit (jeweils eine) die kannst du dann in die v1 position stecken und selber testen welche dir am besten gefällt.

mhm das hatt ich schon befürchtet dass das zu mulmig klingt ... hast du original ENGL drin? ich denke ich werd mir 4 JJ ecc83s reinhaun und 2 JJ 6L6 komm ich günstig davon :)

gruß

max

Tube Town schrieb:

Engl verwendet (zum Teil) auch die JJ Röhren. In diesem Fall würde ich
auf diesen Standard gehen:

TT12AX7-V1 als Eingangsröhre und die JJ12AX7 in den restlichen
Positionen. JJ 6L6 in der Endstufe sind bei dem Engl auf alle Fälle OK,
aber ich vermute, dass ihr auch tiefergestimmt spielt und da sind die
SED 6L6 im Bass etwas klarer und differenzierter als die JJ.

... die 12AX7 ist schon eine andere Röhre als die ecc83 oder?

gruß

max

Tach ihr ENGL´s

welchen, wenn überhaupt, Compressor spiel ihr am AMP? Ich habe das Problem das mein Amp. beim Solo relativ spitz klingt und such ne Möglichkeit den Sound etwas runder zu machen.

SH 6
Hamer Chap
TC Sharp, sonst nix;)

thanx
Magg

ok danke [Evil] ^^ .. sorry für meine für dich wahrscheinlich banalen fragen :D :D

gruß

max

Bin jetzt auch endlich Besitzer :) nur die neue Box muss noch kommen..
Aber eine Frage hätt ich:
Wenn ich den Cleankanal wirklich clean haben will, dann muss ich den Gain fast ganz runter drehen und dazu noch die Lautstärke an der Gitarre. Liegt das dran dass EMGs soweit ich weiß ne recht hohe Ausgangsleistung haben oder könnten das auch die Röhren sein? Ich hab den gebraucht gekauft und weiß nicht wie alt der ist, aber in der Vorstufe sind noch die Originalröhren drin wies aussieht.
Is mein erster Röhrenamp, hab nich viel Erfahrung mit den Abnutzungserscheinungen und so.

Edit:
Hab nochmal genauer reingeguckt. In der Vorstufe sind 4 Engl ECC83 und in der Endstufe 2 Sovtec 6L6 GC.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch endlich Besitzer :) nur die neue Box muss noch kommen..
Aber eine Frage hätt ich:
Wenn ich den Cleankanal wirklich clean haben will, dann muss ich den Gain fast ganz runter drehen und dazu noch die Lautstärke an der Gitarre. Liegt das dran dass EMGs soweit ich weiß ne recht hohe Ausgangsleistung haben oder könnten das auch die Röhren sein? Ich hab den gebraucht gekauft und weiß nicht wie alt der ist, aber in der Vorstufe sind noch die Originalröhren drin wies aussieht.
Is mein erster Röhrenamp, hab nich viel Erfahrung mit den Abnutzungserscheinungen und so.

Edit:
Hab nochmal genauer reingeguckt. In der Vorstufe sind 4 Engl ECC83 und in der Endstufe 2 Sovtec 6L6 GC.

Die Röhrenabnutzung nimmt auch immer phantasivollere Bilder an :ugly:

Ich hab aktive Duncans mit dem Fireball gespielt, die sicherlich mit dem EMGs "mithalten" könnnen. Ich musste "einfach" den Toneregler an meiner Gitarre sehr bassig einstellen, und den schönen Ton dann über die Equalizer am Fireball rausholen. Kam es dann zum Cleanpart, musst ich nur noch Volume an der Gitarre runterdrehen - und Zack war Clean auch Clean. Hat ich dabei Tone zu höhig aufgedreht wurds eher matschiger kranker Crunch.

Probier einfach rum. Hast du EMG 81er? Daran könnte es auch liegen, die Dinger sollen nicht so Recht zum Fireball passen. Gott weiß wieso...

Naja wie gesagt ich hab keine Ahnung wie das klingt wenn die abgenutzt sind, daher frag ich lieber :D

Ich hab 81 und 85. Hab mal rumprobiert und rausgefunden dass der clean bleibt, wenn ich den Master was mehr aufdrehe (also schon mehr als Zimmerlautstärke). Wenn ich leise spiele, dann zerrt das.

Ich wollt mir eh noch dazu mal ne Volume Box besorgen..

Probier einfach rum. Hast du EMG 81er? Daran könnte es auch liegen, die Dinger sollen nicht so Recht zum Fireball passen. Gott weiß wieso...
also clean geblieben is der 81er bei mir, im vergleich zu z.b. nem duncan sh-6 hat der auch weit weniger bums. klanglich passen die aber imho wirklich nich, weder clean noch verzerrt wobei das aber eher unter geschmack zählt. wenn der 81er aber nich clean kann und man eh schon ne emg klampfe hat, dann würd ich direkt zu nem 60er als neckpickup raten, der is absolute sahne.

edit: hmm wenn der amp leise is, zerrt er und wenn er laut is nich? das sollte eigentlich genau andersrum sein ^^

edit2: hast du mal versucht die pickups weiter runter zu schrauben? bleiben die beide nich clean oder nur einer?

edit3: vielleicht batterie leer?

(ich sollte erst alle posts lesen bevor ich antworte ^^)

looool hahahahaha n1 [E]vil :D :D

probieren würd ich als erstes mal neue Batterien (sollt ich auch öfter machen ^^)