ENGL Fireball User-Thread

Hey leute ;)

hab jetz alle Röhren gewechselt, aber so vom sound her hat sich nicht wirklcih viel geändert hm. ich vermut noch immer dass das an den (Governor) Speakern liegt, da der sound so nicht mit ner wucht nach außen "drückt" sondern irgendwie nur so halbstark rauskommt, ganz komisch :D

hat den ENGL mal jemand an seventy80s getestet? was denkt ihr wie sich diese kombination vertragen würde?

gruß

MaX

Hey leute ;)

hab jetz alle Röhren gewechselt, aber so vom sound her hat sich nicht wirklcih viel geändert hm. ich vermut noch immer dass das an den Boxen liegt, da der sound so nicht mit ner wucht nach außen "drückt" sondern irgendwie nur so halbstark rauskommt, ganz komisch :D

hat den ENGL mal jemand an seventy80s getestet? was denkt ihr wie sich diese kombination vertragen würde?

gruß

MaX

Das hatte ich, als meine Batterie leer war. :D Aber das wird dir wohl nich viel weiterhelfen..

ach, das mit den Batterien hatte ich dir doch geschrieben oder nicht? Waren sie also wirklich leer? *hehe*

nene an den PUs liegts garantiert nicht ;) is auch je lauter ich aufdreh desto ... "dünner" wird der sound ... sehr seltsam

ich spiel allerdings ohne presence, da presence einfach nur grässlich klingt imho, das kratzt ja nur mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei mir Presence runterregle wird der Sound einfach dumpf. Je mehr Presence, umso "schärfer"...(is ja logisch :D) hat also nix mit der lautstärke zu tun.

Also ich bin weder Elektriker noch hab ich Ahnung von sowas, aber ich würd entweder auf die Endstufe oder auf die Box tippen. Wobei die Endstufe ja schon irgendwie fataler wäre denke ich..

ja, die waren in meiner Box serienmäßig verbaut. Kann ich absolut von abraten. Die Lautsprecher sind nicht unbedingt schlecht, aber am Fireball gefallen sie mir gar nicht, zumindest nicht alleine. Die 70/80 haben sehr viel Bass und recht spitze Höhen, aber relativ wenig Mitten. Mit einem sehr mittigem Amp klingt das nicht unbedingt schlecht, aber am Fireball gar nicht gut, da der eh schon genug bass und Höhen hat.

Von 70/80 rate ich ab, damit setzt du dich in der band mit einem FB nicht durch, wenn du sie aber mit anderen, mittigen Lautsprechern mischt, kann es gut klingen.

Mittlerweile habe ich Governors drin und kann sagen, daß die sicher nicht dünn klingen, die drücken schon ganz ordentlich.

ich spiel allerdings ohne presence, da presence einfach nur grässlich klingt imho, das kratzt ja nur mehr ^^

Das ist auch der Grund warum ich mich jetzt nach was anderem umgucke.
Finde das der Presence Knopf den Charakter des FBs wiedergibt, doch jedesmal wenn ich ihn
weiter aufdrehe finde ich den Sound mies.
Habe bei meinem letzten Auftritt 2 FBs gesehen, die mit Presence über 12 Uhr gespielt wurden. Ich weiß nicht, aber das ist mir persöhnlich bei weitem zuviel.
Spiele ihn höchstens mit 9 Uhr.

WIe siehts bei euch aus?

Habe bei meinem letzten Auftritt 2 FBs gesehen, die mit Presence über 12 Uhr gespielt wurden. Ich weiß nicht, aber das ist mir persöhnlich bei weitem zuviel.
Spiele ihn höchstens mit 9 Uhr.

WIe siehts bei euch aus?
1-2 uhr, aber auf zimmerlautstärke oder etwas drüber. kommt halt drauf an, welche musikrichtung man damit bedienen will.

Auf Zimmerlautstärke finde ich es auch völlig ok, sogar sehr gut. Da liegt die Stärke des FBs. Geringe Lautstärke und trotzdem dicker Sound.

Meine 9 Uhr Presence-Einstellung bezog sich auf ein Master Volume von ca. 10 Uhr.

Im Proberaum laut (Master ca. 12 Uhr) war die Presence bei mir ca. zwischen 12 und 13 Uhr. Liegt aber auch stark an den Lautsprechern. Als ich beispielsweise noch die 70/80 in meiner Box hatte, klang es so auch grottig und zuviel des Guten, da die Lautsprecher die hohen Frequenzen sehr betonen, an den Governors und den V30 klingt es ohne Presence hingegen zu dumpf, da brauche ich schon 12 Uhr.

Auf Zimmerlautstärke finde ich den FB nicht gerade toll, erst wenn der Master weiter auf ist, kommen die Mitten und Höhen erst so richtig raus. Auf Zimmerlautstärke klingt es für mich zu mittenlos und die Höhen klingen eher nach Fuzz als richtig bissig. Laut wird es dann aber richtig gut.

Auf Zimmerlautstärke finde ich den FB nicht gerade toll, erst wenn der Master weiter auf ist, kommen die Mitten und Höhen erst so richtig raus. Auf Zimmerlautstärke klingt es für mich zu mittenlos und die Höhen klingen eher nach Fuzz als richtig bissig. Laut wird es dann aber richtig gut.

Finde deine Formulierung gut. Du schreibst, dass er laut erst richtig bissig wird, das gefällt mir komischerweise nicht, bzw nicht mehr.

Mit meinen V30 Speaker kann ich allerdings deine Aussage bestätigen das der FB mit zu wenig Presence viel zu mulmig klingt.

Ich bin dann echt in einer Zwickmühle.

Wie schon gesagt, bestimmt sollte man den Presence so gegen 12 Uhr richten, aber da gefällt mir der Sound nicht mehr -.-

Gut, ich spiele auch tief gestimmt (B) und da brauche ich nun mal etwas mehr Biss drin.
Es kann aber auch gut sein, daß der Amp nicht das Richtige für dich ist, da er nun mal ordentlich Biss hat.

Spiele normalerweise Dropped C habe jetzt aber auf dropped B gestimmt und zudem noch ein Boss NS2 im Loop hängen. Extrem böser Sound. Kein Rauschen, kein Fiepen.

Allerdings nimmt das Boss NS2 im Loop wikrlich viele höhen weg. Komischerweise mag ich den Sound so schon fast lieber

Hört sich aber sehr steril hat. Geht von der Dynamik in Richtung 0 ;)

Vllt sollte ich Dropped B Tuning + NS2 und dann mal Presence rauf auf 12 probieren.
Könnte eine Lösung für mich sein :p

Grüße

hat einer von euch schon mal fireball mit behringer (400 watt) box mal gezockt?
wenn ja wie klingt das echt so grausam wie man liest?
oder kann man es noch ertragen?

Hey leute ;)

hab jetz alle Röhren gewechselt, aber so vom sound her hat sich nicht wirklcih viel geändert hm. ich vermut noch immer dass das an den (Governor) Speakern liegt, da der sound so nicht mit ner wucht nach außen "drückt" sondern irgendwie nur so halbstark rauskommt, ganz komisch :D
[...]

Ich denk' nicht, dass es an den Governors liegt, die Speaker klingen eher "dick". Allerdings bin ich auch nicht sonderlich überrascht, dass der Röhrenwechsel keinen Unterschied "wie Tag und Nacht" bringt, dafür scheint mir die geschiderte Problematik zu gravierend.
Ich tendiere zu dem Ansatz von Klartext, den er vor 'n paar Wochen in HIER gepostet hat. Ich weiß, Du bist schon mit 'ner Batterie beigegangen und hast nicht wirklich was sehen können. Daher geh' doch mal bei und probier mal 'ne andere, unverbastelte Box. Wenn Du die Gitarre ausschließen kannst und den Amp grad hast durchchecken lassen bleibt schließlich nur die Box.
Oder Du hast schlicht die falschen Erwartungen an den Sound, aber mMn muss man sich schon bemühen um den Fireball dünn klingen zu lassen...

Hab die Behringer Box mal an einem anderen Amp spielen dürfen (müssen), nicht am Fireball. Bass hatte sie eine Menge, auch gar nicht mal so matschig, wie man oft hört, aber Höhen und Mitten klangen mMn furchtbar. Wenn du also eine Box zum FB suchst, würde ich von der abraten. Hier im Thread findest du auch sehr viel zum Thema Boxen am Fireball und auch zu passenden Lautsprechern, einfach mal durchstöbern.

Hab die Behringer Box mal an einem anderen Amp spielen dürfen (müssen), nicht am Fireball. Bass hatte sie eine Menge, auch gar nicht mal so matschig, wie man oft hört, aber Höhen und Mitten klangen mMn furchtbar. Wenn du also eine Box zum FB suchst, würde ich von der abraten. Hier im Thread findest du auch sehr viel zum Thema Boxen am Fireball und auch zu passenden Lautsprechern, einfach mal durchstöbern.

Das problem ist ich habe schon einen behringer und heute sehr warscheinlich kommt das topteil(engl fireball) ;)(hoffentlich) ich muß leider erst mal eine weile über die behringer spielen bis ich das geld fürne andere gute box hab.

http://www.musik-service.de/behringer-bg-412-box-prx395501239de.aspx

Deswegen habe ich gefragt ob jemand diese combi Engl+Behringer schon gespielt hat ;)

ja ob die speaker in-phase sind mhm, das hab ich getestet mit der Batterie, aber bei mir bewegt sich nichts nach vorne oder hinten oder überhaupt, ich hör nur das "ploppen" ...

Gruß

MaX

Das problem ist ich habe schon einen behringer und heute sehr warscheinlich kommt das topteil(engl fireball) ;)(hoffentlich) ich muß leider erst mal eine weile über die behringer spielen bis ich das geld fürne andere gute box hab.

http://www.musik-service.de/behringer-bg-412-box-prx395501239de.aspx

Deswegen habe ich gefragt ob jemand diese combi Engl+Behringer schon gespielt hat ;)

Verkauf die Behringer Box lieber und kauf dir dann ne Harley Benton G212 Vintage :)

Is zwar nur ne 2x12er, klingt aber super und is transportabler ;)

Tobi