ENGL Fireball User-Thread

Hallo, habe vor meinen Powerball gegen einen Fireball zu tauschen, doch ich habe gelesen, dass man den amp garnicht seriell eingestellt bekommt und somit multi fx-geräte wie z.b. mein gmajor garnicht gut in den effektweg bekommt. stimmt das? und gibt es wege das zu ändern?
 
Benutzen kann man die Geräte schon, manche hier finden das ok, wie ich lesen konnte, aber der Effektweg am FB wird eben selbst mit dem Regler komplett auf wet gestellt nicht zu 100% seriell. Insofern kann es zu Phasenauslöschungen kommen, wenn die Latenz eines digitalen Multis nicht mit dem analogen Restsignal mithalten kann. Ich persönlich habe das so an meinem FB gemerkt und war von dem Endergebnis alles andere als begeistert, klang wirklich scheiße, anders kann ich es nicht sagen.

Also ja, du könntest insofern mit deinem G-Major Probleme bekommen. Ein Amptechniker könnte den sicher umbauen und einen seriellen Effektweg machen, aber wie teuer so etwas wird, weiß ich nicht.
 
na super, geilerer amp als der PB aber dafür scheiß loop...mal sehen was engl zu den umbaukosten sagt...
 
Aha. Nun, da habe ich mit meinem andere Erfahrungen, meiner wird es offenbar nie, denn ich hatte genau das Problem mit den Phasenauslöschungen. Mein Multi (Digitech 2101) mit nur einem digitalen EQ im Loop angeschaltet (Preamp im 2101 natürlich aus) hat durch die Latenz einen Soundbrei sondergleichen fabriziert, obwohl der EQ noch fast neutral eingestellt war. Auch mit Modulationseffekten war es so.

Beim Edeltoaster war es genau so, der hatte hier im Board auch schon mal etwas dazu geschrieben, genau das selbe Problem.
 
hmm mein zoom g7 auch auch ne ganz schöne latenz aber ich hab wirklich absolut keine probleme. kommt bei dir denn noch was raus wenn du keine kabel in den loop steckst, aber auf 100% stellst?
 
Hab´s grad nochmal getestet: Ja, kommt was raus und zwar nicht zu knapp. Scheint mir nicht das selbe Signal zu sein, als wie auf dry gestellt (logisch), aber kam schon ordentlich was raus.
 
also wenn ich das mach kommt bei mir gar nix mehr raus, wie alt isn deiner?
 
Vor ca. eineinhalb Jahren neu gekauft.
 
komisch, meiner is älter... ich schätz mal grob so 5-6 jahre. wär ja bescheuert wenn die früher die option auf seriell eingebaut hatten und heute nich mehr o_O
 
die haben afaik nie was dran geändert.
naja egal,man braucht keinen loop (und keinen clean-kanal) ;)
 
Selbst wenn mein Loop seriell wäre, würde ich ihn nicht benutzen, ich mag den Fireball furztrocken am liebsten, kein Booster, kein EQ, keine Modulation.
 
hey,

hab mein FIreball seit einem Jahr (neu). Kann Evils Aussage bestätigen. Auf 100% Wet ist der bei mir seriell. Hab ein G-Sharp im Effektloop, einwandfrei.

gruß
 
Dann scheint es wohl doch Unterschiede in der Produktion gegeben zu haben, meiner wird definitiv nicht seriell. Wenn dem so ist, könntest du (V.Smolski) ja Glück haben und erwischst einen, der auf seriell einstellbar ist.
 
Also Engl sagte :

Hallo Tony,
der Fireball hat den gleichen FX-loop wie der Powerball.Was man bei voll
aufgedrehten FX-loop hören kann ist so minimal das es den Sound nicht
beeinflusst.Man kann es testen,Kabel in die Sendbuchse stecken und den
FX-regler voll aufdrehen,Du wirst sehen das Du ganz wenig von Deiner Gitarre
hören kannst.Das im verhältnis zum normalen Sound ist nicht wahrnehmbar.
Wir haben so viel Fireball und Powerball user die mit dem Gmajor super
zurecht kommen.

Anscheinend gibts da Fertigungstolleranzen...
 
Anscheinend gibts da Fertigungstolleranzen...
dann scheinen die aber ganz schön gewaltig zu sein... bei mir hört man wie gesagt absolut nichts. da hab ich wohl reichlich glück gehabt :)

edit: ich kenn das problem aber vom recto, da wars extrem.
 
Also ich überlege noch den AMP neu oder gebraucht zu kaufen...bei neu kann ich das ja gleich im Laden testen bzw. es sonst von Engl richten lassen...
 
Weiß denn jemand was da bei dem Loops falsch läuft? Beim Powerball lief es auch tadellos es kam nur ein ganz minnimales Signal durch, aber das hörte man im Betrieb nicht ansatzweise.
 
Das Problem bei meinem Fireball ist, daß auch bei 100% wet noch zuviel des Signals direkt von der Vorstufe in die Endstufe geschickt wird. Dieses Signal ist logischerweise "schneller" als das Signal, daß durch ein digitales Multi läuft, da AD/DA Wandlung nun mal eine gewisse Latenz mit sich bringt, also "langsamer" ist. Wird das Signal wieder in der Endstufe zusammengeführt, ist es eben "verschoben" und klingt zumindest bei mir entsprechend. Mit analogen Geräten, z.B. Bodentreter-EQ hatte ich da keine Probleme, da der auch analog war und keine Latenz hatte.

Wenn aber nicht alle Fireballs dieses Problem haben, ist das ja nicht schlimm, solange du das vor dem Kauf testest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben