ENGL Fireball User-Thread

mist Bilder vergessen:
1x12" Box und "Modell"

Anhänge

• q5r.JPG
    q5r.JPG
    22 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 85
Wie hoch fahrt ihr bei bandproben eigentlich die Masterlautstärke des FBs, wenn er nicht abgenommen wird?

Mein Master steht da so ca auf 11-12 Uhr..

Bei meiner ehemaligen band hatte ich 12-14 Uhr drin.
Ja, das hört sich verdammt krank an, aber unser Schlagzeuger hat jedes mal draufgehauen wie ein Tier und ein Peavey Triple xXx als gegenpart macht sehr schnell sehr viel Druck (klingt dafür aber wie eine Blechbüchse :D)

Zum Details raushören bei einem vollständigen Song muss man den Fireball leider sehr aufpfetzen.

Ich hatte zu beginn ein gerät mit Schaden, in dieser Zeit hatte ich schonmal 15 uhr in der Lautstärke drin.

Hab auch einen Schmied als Drummer, da brauche ich ca. 12 Uhr Master, das ist dann aber auch schon echt laut. Hängt aber natürlich auch von dem Wirkungsgrad der Lautsprecher ab.

Bei meiner ehemaligen band hatte ich 12-14 Uhr drin.
Ja, das hört sich verdammt krank an, aber unser Schlagzeuger hat jedes mal draufgehauen wie ein Tier und ein Peavey Triple xXx als gegenpart macht sehr schnell sehr viel Druck (klingt dafür aber wie eine Blechbüchse :D)

Zum Details raushören bei einem vollständigen Song muss man den Fireball leider sehr aufpfetzen.

Ich hatte zu beginn ein gerät mit Schaden, in dieser Zeit hatte ich schonmal 15 uhr in der Lautstärke drin.

was war das für ein schaden? hatte auch mal nen FB der mir viel zu leise war, der musste dann gehen.

Andere Möglichkeiten:

- Eminence Privat Jack ...Beschrieben als eine Mischung aus Governor und Privat Jack. davon dann wohl eher zwei gleiche???

mfG

Ich meine natürlich den Wizard, sorry

Frage:
Ist es eigentlich möglich am Fireball eine 8 Ohm und eine 16 Ohm gleichzeitig zu betreiben?
Sprich eine am 8Ohm Anschluss und eine am 16Ohm Anschluss?

gruß

sowas geht meines wissens nach nicht. die impedanzen müssen symmetrisch sein.
Du könntest eine 16 ohm box und zwei 8 ohm boxen in reihe dranhängen. Aber wie kann man boxen in reihe schalten?
In irgend nem manual hab ich mal gelesen wie das geht......

PS: glaube das war in einem FAQ auf der marshall homepage. Hab gerade keine zeit nachzugucken.

Ich kenn' leider den Governor und den Privat Jack nicht, daher kann ich nicht bestätigen, ob der Wizard 'ne Mischung aus diesen Beiden ist.
Ich hab' derzeit 'ne 1960 A mit vier Wizards - haben mir persönlich besser gefallen als V30... Im Vergleich zum T75 hat er für mein Empfinden mehr Mitten, verglichen mit 'm V30 find ich den Wizard ausgewogener, hat nicht so 'nen Mittenfokus, ist eher "von allem was da". Die Bässe sind ziemlich heavy und die Höhen sind nicht grade weich/rund. Ich find' ihn weniger "dick" als den V30, er klingt rauer und ziemlich rotzig. So wie ich das mag...

danke für die Beschreibung!
Der scheint somit eher etwas spezielles zu sein. Ausprobieren is ja so ne Sache bei Eminence, aber blind? Ich weis nicht :)
Ich tendiere derzeit dazu den Eminence V12 aus meiner 1x12" zu bauen und ihn mit dem Eminence GB12 in die 2x12" zu Hauen. Somit eine "Greenback+V30"- Kombi. Jedoch kenne ich den GB12er nicht. Einigen aussagen zu Folge soll der nicht wirklich tighte Low Ends haben, eher gemurmel und gematsche? Soll ich dem glauben schenken?
Ich was ist war dran das die Red Coat Serie der Legend Serie anscheinend Qualitativ und Soundtechnisch überlegen ist?

Mist ich glaube ich hätte einen eigenen Thread dafür aufmachen sollen!
Doch eher Fireball-unspezifische Fragen.....

gruß

Kann mir jemand genaueres über den Eminence Guitar Legend 121 sagen?
In Kombination mit dem V12er soll er sich in einigen Fällen bewert haben.
Hat ihn schon jemand mit dem Fireball gespielt?

gruß

Nochmal kurz zum Wizard: speziell würd' ich nicht sagen. Mein ehemaliger Mit-Gitarrist hat 'n Engl Rack und daran 'n modifiziertes Dragon Cab mit V30 und G12H30 (angeblich Wizard-Vorbild) welche getrennt angesteuert werden konnten. Ich find' die V30er im Gegensatz zu den G12H30 zu dick, fast schon muffig, im Gegensatz die H30er offener, rotziger. Ist allerdings vielleicht auch das Gegenteil von dem was der durchschnittliche Fireball-Spieler sucht, aber dass ist, was mir am V30 immer gefehlt hat.

Kleiner Tipp am Rande: Auch bei Speakern hast Du ein Rückgaberecht, solang' Du sie nicht direkt anlötest oder sie sonstwelche Gebrauchsspuren aufweisen - zum probieren reicht 's die Kabel aufzustecken...
Leider fast die einzige Möglichkeit sich mal 'nen Eindruck von bspw Eminence zu machen, da die meisten Boxen mit T75/GBs oder V30 bestückt sind.

Hy Männers

Ich habe gestern meinem Fireball neue Röhren spendiert. Er hatte noch die originalen drin...

so siehts jetzt aus

V1: TT ECC83 V1 selektiert
V2: JJ ECC83 standard
V3: JJ ECC83 standard
V4: JJ ECC83 balanced
Endstufe: Sovtek 2x 6L6 GC WXT+

Absolut gar kein Vergleich zu den original Röhren!!! mehr Bässe, straffer, und richtig schön mächtig.

Habe die Röhren zusammen mit dem Messadapterbausatz bei TubeTown bestellt. Da wird das Einmessen der Röhren wirklich zum Kinderspiel.
Kann ich sehr empfehlen!!!

Hallo zusammen! :)

Das wurde auf den 97 Seiten bestimmt schonmal angesprochen, aber: reichen die 60 Watt aus?
Wir haben einen Drummer, der sein Kit ordentlich vermöbelt. ;)

Im Moment spiele ich einen Marshall MG100 auf ca. 11 Uhr - nur fehlen mir bei dem die Eier, wie sie nur ein Röhrenamp hat. :)

Die Alternative wäre der Powerball, aber der schmerzt dann schon ordentlich im Geldbeutel...
Ist die Verzerrung vom Powerball mit dem vom Fireball zu vergleichen?

Schonmal tausend Dank im Voraus! :)

Der Powerball ist ein anderer Amp und auch viel flexibler, wie viel anders die Zerre klingt weiß ich aber nicht.
Laut genug ist der Fireball auf jeden Fall, bei unseren Proben steht mein Master auf 11 Uhr und man hört mich ziemlich gut. Ist also auf jeden Fall genug Reserve da;)

Genau genommen hat der Fireball wohl "nur" ~40 Wätter, so sagen zumindest Menschen hier im Forum, welche (im Gegnsatz zu mir) ein gewisses technisches Verständnis vorzuweisen haben.

OneStone hat das mal kurz und knapp wie folgt erklärt:

[...]
Nein, der hat 40W. Ich habs gemessen und der Ausgangsübertrager ist so klein, dass man da auch nicht mehr durchbekommt. Wenn man den weiter aussteuert, dann steht die Endstufe an und das Ganze ist alles, aber kein cleaner Sound mehr...[...]

Davon mal ab - der Amp ist laut genug. Ich lehn' mich mal weit aus 'm Fenster und behaupte: Ist er zu leise liegt 's meiner bescheidenen Meinung nach nicht am Amp.

Ansonsten: Vielleicht willst ja lieber ~2 Wochen auf das 100 Watt Update warten?!? :D

Verflucht... ich hab jetzt den halben Sonntag damit verbracht, den Fred hier zu lesen, bei Youtube Fireball-Videos zu kucken und Testberichte zu lesen...

Morgen gehts auf dem Rückweg zu Musik Schmidt nach Frankfurt... :)

Das mit den an die 40 Watt kann ich bestätigen, als ich letztens meinen Fireball bei meinem Amp-Bauer hatte, meinte er auch, dass aufgrund der Bauteile nicht mehr als 40 Watt rauskommen - aber was will man mehr?

Ich spiele derzeit im Proberaum mit Master auf maximal 9 Uhr,das reicht völlig aus, um sich durchzusetzen, und dem Bandsound kommt es auch zu gute!

Aber was ich mich frage - ab welcher Gain-Stellung fängt euer Fireball im Clean Kanal an zu zerren? Ich spiele Gain meist gegen 10-11 Uhr, da find ich ist es schon extrem!
Es wird wahrscheinlich auch an meiner schlechten Gitarre liegen, spiele eine Ibanez GRG270 mit eingebauten D-Activator,oder was meint ihr? Hab mir nämlich jetzt mal n paar Clean Videos vom Fireball auf Youtube reingezogen, da ist und war er unglaublich clean, das erreich ich bei meinem nie! Oder spielen alle nur mit Gain auf 8-9 Uhr?

Mmmh, ich kenn die D-Activator nicht, aber ich geh' mal davon aus, dass die nicht grad wenig Output haben. Ich hatte mit EMG 81/85 eher geringe Probleme 'nen Clean-Sound zu bekommen, ist allerdings die Frage was für Dich 'n Cleaner Sound ist. Glasklar hab' ich 'ne auch nicht gespielt, will ich aber auch gar nicht. Der Gain-Regler steht bei mir so zwischen 9 und 10 Uhr, Master so um 12 Uhr. Der 81er an der Bridge klingt im Clean Betrieb einfach nur armselig, kratzig und leblos und neigt auch eher zum zerren, der 85er am Hals eher gegenteilig, für mich aber schon zu dumpf. In der Mittelposition hatte ich aber 'nen für mich ausgewogenen Clean-Sound, der mit ganz leichter Verzerrung den Sound färbt, wenn man mal heftiger reinlangt. Nice...

Ich würd' Dir den Tipp geben den Volume-Regler an der Gitarre ganz leicht zurückzunehmen um den Amp Cleaner zu bekommen. Dann brauchst Du beim Zerrsound keine Kompromisse einzugehen, da der Gain-Regler etc bleibt wo er ist...