ENGL Fireball User-Thread

Hi Leutz

Mein Fireball ist kaputt...

Sobald ich die Zerre im (high gain) zuschalte ist der AMP fast lautlos, und es kommst nur noch ein ganz schwaches Signal durch. Im Clean Kanal 100% in ordnung.
Ist ca 8 Monate alt, woran kanns liegen?

Danke im vorraus

ich würde auf ne preamp röhre tippen. tausch die mal untereinander (die erste nich, sonst wär clean auch tot) und guck, was passiert.

Moin,

wer noch keinen Fireball hat, sollte zugreifen ;-)
Meine Auktion läuft noch ca. einen Tag, Artikelnr 130300698030.
Den passenden Z4-Fußschalter findet Ihr unter der Artikelnummer 130302029729.

Bestgruß

Gregor

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade beim Studioaufnehmen draufgekommen, dass sich der fireball gegen den Krank net so recht durchsetzt- trotz 4x12 und v30- kann das daran liegen dass ich zu stark verzerre?
gain liegt so bei 12 Uhr...oder woran kanns sonst liegen?

mfg

Gain 12 Uhr finde ich für Studioaufnahmen am Fireball zu viel, selbst im Proberaum braucht man am FB mMn nicht so viel. Wird doch wahrscheinlich eh gedoppelt, da würde ich den Gain deutlich runterdrehen, bei der Doppelung summiert sich das eh. Weniger Gain ist da deutlich besser, um danach noch einen klaren, nicht verwaschenen Klang zu haben.

vll zu wenig Mitten im EQ?
gegen den Krank nicht ganz anzukommen ist keine Schande... musste mal gegen das ding anspielen!!! Das ding is so unglaublich dominant.

gruß

nee daran liegts nicht...hab die Mitten fast volle drinnen!
aber wie du schon richtig sagst- der Krank ist eine domina!!! :eek:

Leider Keine röhre, ist eingeschickt zum Werk
zum glück neu gekauft ( garantiefall )

hallo, ich hab auch einen fireball. bin sehr zufrieden damit.

nur heißt er nicht Engl, sondern ENGLBERT....tja. langeweile...

lg
felix

Anhänge

• P1010125.jpg
    P1010125.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 191
hehe wie geil :D

HI ihr Board-User

seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines Fireballs und er zaubert mir einfach nur nen Lächeln ins Gesicht, nur habe ich ein Problem....

Ich habe den dazugehörigen Fusschalter Z-4 mit erworben und stehe vor einem Rätsel... Ich hab Master A an und hab nen geilen Clean sound wenn ich dann auf Master B Switche dann ist das genau der selbe Sound, null Zerre..

Wenn ich jetz aber den Ultra-Gain an mache ist es verzerrt aber im vergleich zum Clean Viieeeeeeeeel zu Laut.....

Wie stell ich das nu Praktikabel ein um Live 2kanäle nutzen zu können???

Vielen dank für kommende Hilfe

Mit wohl geringem Aufwand lässt sich der Z-4 dahingehend modifizieren, dass die zwei Masterlautstärken jeweils einem Kanal zugeordnet sind, also beim Betätigen des Fußschalters Kanal+Mastervolume wechseln. Gab 's hier im Thread mal 'nen Beitrag zu: KLICK! Allerdings hab' ich 's nie probiert, bei mir passt die Lautstärke.
Wie hast Du denn den Gain-Regler eingestellt?

HI

also mein Gain ist auf 4/10

Wenn ich die beiden Master Regler gleich einstelle und dann beim Z-4 den Rechten schalter trete wechselt er zu Master B
Aber ne Soundveränderund is null und drück ich dann den Linken "Ultra Gain" würd es mega Laut und eben halt auch verzerrt....

achso um die sache noch ein wenig näher zu erörtern..wie gesagt mein Gain is bei 4/10.... wenn ich jetz denn Cleankanal auf Zimmerlautstärke mache muss ich den Master schon sehrw eit drehen.. so zwischen 3-4....und wenn ich nun meinen UltraGain an mache könnt ihr euch denke ma vorstellen was passier..Mir fallen die Ohren ab....

Also stell ich mich nu einfach zu Blöde an oder hab ich was nich verstanden??

Zuletzt bearbeitet:
dreh mal gain bissel höher, so auf 10-11 uhr dann passt das.

edit: oder ne vorstufenröhre is im eimer, son ähnliches problem hatte ich auch mal.

Ich würde sagen da is' was im Eimer... Gain Regler passt schon (@ Evil: 4/10 entspricht etwas 11:00 Uhr ;)), und wenn ich von meinem Amp ausgehe sollten die Kanäle dann ungefähr gleich laut sein.

Hab nen paar Seiten vorher ma gelesen das man irgendwie rausfinden kann ob ne Vorstufenröhre im Eimer ist.

Wenn ich die nun untereinander austausche Bringt mir das dann was oder mach ich damit mehr schaden als nutzen? Ich hab den Amp von unserem Basser gekauft und möchte ihn nu ungern anrufen und Fragen was er mir da fürn Schrott verkauft.

Also hab eben ma die Rückwand abgeschraubt und Glühen tun sie alle wie sie sollen....

Edit 2: So hab jetz mein Z-4 wie auf der Seite 71 beschrieben umgebaut und nu kann ich die Lautstärken so zuordnen und mit einem Tritt von Clean uff Zerre kommen aber das nonplus Ultra ist et ja eig och net....Also werd ich de Kiste die Tage ma durchsehen lassen.

Danke trotzdem für den Coolen netten schnellen Support.

achso....Ick liebe den Fireball trotzdem:)

Zuletzt bearbeitet:
röhren untereinander tauschen kann nich schaden. kann nur unter umständen gar nichts mehr raus kommen aber dann weisst du dass ne röhre hin is :)

mhhh

ich bin auch ein stolzer besitzers eines fireballs, nur leider in letzter zeit spackt er irgendwie rum..

wenn ich spielen anfange.....mit zerre......dann wird der sound manchmal stellenweise leiser....und nach 3-4 minuten ist der sound wieder voll da. passiert mir aber echt nur in den ersten 15-20 minuten in denen ich spiele.

und am sonntag, hab ich kurz was clean gespielt....und hab dann so ein knistern bei jedem ton bemerkt. zuerst dacht ich es ist die box....
aber nun ists komischerweise wieder weg.

sollte ich den amp vielleicht mal zu einer kontrolle bringen?

und könnte es bzw ist es für den amp sehr schlecht wenn er paar mal oft einfach im standy modus ruhig steht.

vielen dank.

hey leute ;)

mal ne frage, hat jemand den Fireball schon mal über ne Schecter c1 Shedevil gespielt und wenn ja, sind eventuell demos vorhanden? Die Kombination würd mich doch sehr interesseiren, da diese Gitarre momentan am meisten dazu tendiert, in zukunft von mir geshreddet zu werden (die dürfte meine Viper 400 doch heftig weg kicken ^^)

PS: Wie lege ich mein Profilbild als Avatar fest? ^^ :D

greeZ

Zuletzt bearbeitet: