ENGL Fireball User-Thread

Hab mal 2 Fragen zum Fireball:

1. Ich hab meine Effektkette bisher immer normal zwischen Amp und Gitarre gekabelt. Ich würde Sie jetzt gerne vorallem wegen den Störgeräuschen mit dem Effektloop einschleifen. Dabei habe ich gemerkt dass sich die Grundlautstärke vom Amp ändert je nach dem wie sehr ich hinten am Regler beim FX Loop in Richtung Wet oder Dry drehe. Ist das normal oder liegt das an meiner Effektkette?

2. Im Manual steht ja drin dass Volume A für den Clean Kanal ist und Volume B für den High Gain Kanal. Wenn ich die Kanäle vorne am Amp per knopf umschalte springt das Volume auch von A nach B. Wenn ich allerdings per Fußschalter ansteuere schaltet er bloß in die Zerre und ich muss das Volume mit dem zweiten Fußschalter ins Volume B schalten. Ist das normal oder liegt das daran dass ich nicht den original Engl Footswitch habe?
 
1. steht in der anleitung, was der regler macht (und zwar den anteil der effekte von 0 bis 100% regeln). daraus lässt sich dann der lautstärkeunterschied ableiten.
2. steht ebenfalls in der anleitung. wenn ein fußschalter angeschlossen ist, lässt sich beides unabhängig von einander schalten.

rtfm! :rolleyes:
 
Danke erstmal

Beides macht für mich nur irgendwie keinen Sinn. Wenn ich Effekte einschleifen will hab ich doch normalerweise kein Interesse daran dass entweder meine Effekte oder mein Amp leiser werden als Sie es normalerweise sind.

Und da der Zerre Kanal wesentlich lauter ist als der Clean Kanal würde es auch Sinn machen bei der Standardmäßigen Umschaltung mit dem Fußschalter in den Volume B zu wechseln, da dieser dann etwas leiser gemacht werden kann.
 
das mit dem lauter und leiser werden kommt dir nur so vor wenn du sie überblendest. drehst du von 1 bis 99% wird der anteil des reinen ampsounds geringer und der des effektsounds größer, was ja völlig logisch ist. die gesamtlautstärke bleibt immer gleich sofern die effekte richtig eingestellt sind. das dein zerrkanal lauter ist als der clean kanal kann ich aber nicht nachvollziehen, ich hatte damit absolut keine probleme.
 
Hi, ich hatte mir überlegt einen Engl Fireball zuzulegen ich und meine band spielen viel ac/dc led zeppelin deep purple aber auch mal härtere schiene (metallica, ozzy) is da die anschaffung eines Fireball sinnvoll oder sollte man lieber nen marshall kaufen wenn ja WELCHEN ? bin immer voll unschlüssig
 
Hi, ich hatte mir überlegt einen Engl Fireball zuzulegen ich und meine band spielen viel ac/dc led zeppelin deep purple aber auch mal härtere schiene (metallica, ozzy) is da die anschaffung eines Fireball sinnvoll

Ich frag' mich was Dich dazu bewogen hat Dir "zu überlegen 'nen Fireball" zuzulegen wenn Du im nächsten Atemzug die Frage stellst ob das bei Deiner Musik sinnvoll ist. Ganz persönlich halte ich es nicht für sinnvoll, mir wäre der Fireball dafür viel zu modern ausgelegt, aber das bleibt Geschmacksfrage. Es gibt Leute die spielen auf 'm FB Funk (hab' ich mir sagen lassen). In der Tat würd' ich aber eher was britsches suchen.
oder sollte man lieber nen marshall kaufen wenn ja WELCHEN ? bin immer voll unschlüssig

Ist ja nicht so, dass es von Marshall 'n paar mehr Verstärker gibt... Ich würd' Dir nahe legen zunächst Deine Fragestellung dahingehend zu konkretisieren was für Dich am wichtigsten ist, was der Amp können muss, was er kosten darf, was Du (musikalisch) vorhast und das ganze ins Amps und Boxen Forum zu posten, da wird mehr bei rumkommen.

Damit Du wenigstens noch 'nen halbwegs praktischen Tipp bekommst: Laney Amps, bspw aus der GH und VH Serie sind ebenfalls eher britisch aber i.d.R. günstiger als vergleichbare Marshalls, insbesondere gebraucht mitunter zu absoluten Schleuderpreisen erhältlich.
 
"Pushing hoch the thread"
Mal ein Bildchen von meinem....
 
Hi, ich hatte mir überlegt einen Engl Fireball zuzulegen ich und meine band spielen viel ac/dc led zeppelin deep purple aber auch mal härtere schiene (metallica, ozzy) is da die anschaffung eines Fireball sinnvoll oder sollte man lieber nen marshall kaufen wenn ja WELCHEN ? bin immer voll unschlüssig

Nicht ENGL FB sondern ENGL Blackmore. Für Deinen Style da besser.
Marshall.. ? Naja, selbst Herr Blackmore ist auf ENGL umgestiegen... Und günstiger in der Anschaffung ist es auch. :)
 
Ja der Blackmore ist auch geil , hätte gerne ein Stereosetup aus dem FB und Blacki:D
 
Servus!

Ich hätte mal eine Frage:
Bei den Thomann-Klangbeispielen zum Fireball gibt es die "Reference" Box zur Auswahl.
Ist das dann ein Celestion-Speaker?

Weil... sollten das tatsächlich die selben Settings am Amp sein, mit einer anderen Box, ist der Unterschied ja wirklich der Hammer. :)
 
du mußt auf das "I" beim Player auf der linken Seite drücken, da wird erklärt mit was das ganze aufgenommen wurde.

die normalen Aufnahmen sind mit einer Engl 4x12"
die referenz mit einer Marshall 4x12"
 
hat eigentlich wer mal den neuen fireball spielen können? wo auch immer ;)
 
hat eigentlich wer mal den neuen fireball spielen können? wo auch immer ;)

Der reizt mich auch. Aber noch nirgends gesehen. Das muss eine Mördermaschine sein.
Preislich ist er etwas unglücklich angesiedelt. Hätte ihn eher preislich gerne kleiner/gleichauf mit dem Blackmore gesehen.
Mir fällt eh auf, das die "kleineren" ENGLs die Besseren sind, weil nicht so überzüchtet. "Oberhalb" des Blackmore finde ich nur noch den Savage interessant. Mit Invader und PB kann ich nun mal gar nichts anfangen. Besonders mit Letzterem hatte ich ja die üble Bauchlandung, wie Du weißt. Die Kiste steht immer noch beim lokalen Händler. Ist mir immer noch peinlich.
Übrigens: Spiel mal den Thunder Combo an... Ich habe den Thunder Drive nagelneu. Was für ein Tone!!! Wirklich klasse. Und viel kosten tut er auch nicht..:great:

Gruß vom FB 60 Fan!
 
ich finde den FB 100 garnicht überteuert oder ähnliches. immerhin kostet ja schon der 60er 1000 euro.
 
Ist mir immer noch peinlich.

ach quatsch :) begeistert vom fireball suggerieren einem die fakten ja auf den ersten blick ganz klar,daß man mit dem fireball einen abgespeckten powerball hat; man sieht im PB also ein nettes upgrade....
daß da zwei paar schuhe stehen lässt sich nicht erahnen. :D
 
ich finde den FB 100 garnicht überteuert oder ähnliches. immerhin kostet ja schon der 60er 1000 euro.

Überteuert nicht, aber 250€ Aufpreis für ne 100W Endstufe?

Hmm mir ist auch klar, das ENGL hier einen preislichen Abstand zwischen den Modellen haben will. Invader zu PB ist ja noch krasser.
Aber wenn man schon mal 1200€ beieinander hat, kommt man am Blacky wieder nicht vorbei. :rolleyes:
 
ist ja nicht nur die endtsufe, der 100 watter hat ja deutlich mehr sinnvolle features.
Ich würde gern die 250 euro mehr dafür hinlegen.
Aber ich hab schon genug amps....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben