Engl Screamer vs. Fireball + passende Box

also ich hab mich nochmal n bissel umgeschaut und folgendes is dabei rausgekommen.. amps in meiner preisklasse:

ENGL SCREAMER
ENGL FIREBALL
LANEY VH100 R
MARSHALL DUAL/ TRIPLE SUPER LEAD
FAME OVERKILL
PEAVEY 6505
...

mehr fällt mir grad nich ein.. nya also was haltet ihr davon für gut und passend für metal und normalen rock.. werd in ein paar wochen mal nach musicstore anspieln fahrn :D
 
Ich möcht mal hinzufügen, dass man mit dem Fireball richtig geil klassische Sachen spielen kann, indem man den clean Kanal auf 3/4 bis voll aufdreht bzw. mit einem Booster anbläßt. Da bekommt man einen Weltklasse Crunch-Sound raus.
 
Da wird dir wohl nur anspielen helfen. Die von dir genannten Amps sind sicherlich alle gut / sehr gut für das was du willst geeignet, der Rest ist Geschmackssache. Ich hatte bis jetzt nur das Vergnügen, einen Screamer, fireball und 6505 zu bedienen (den 6505 auch nur kurz, also kaum genug um das Potential richtig ausschöpfen zu können, und die haben mir alle sehr gut gefallen. Zu den Marshalls und den Laneys kann ich nichts sagen, die Marshalls hab ich bis jetzt nur gehört, und den Laney bis jetzt weder gehört noch gespielt. Ich habe "meinen" Amp mit dem Fireball gefunden, vor allem der Lead-Sound hat mich umgehauen und haut mich immer noch um. Ist zwar auf Grund seiner Konzeption und Ausstattung sicher nicht DER flexibelste Amp, aber für mich persönlich absolut klasse. Aber ob er für dich auch das richtige ist, kannst du nur selbst rausfinden. ich hoffe das hilft ein wenig.

Grüße

Frank
 
jo.. wie gesagt ich geh dann bald mal anspieln.. was haltet ihr denn für tolle boxen bis 600 euro? :D ich weiss ich muss das selbst rausfinden was mir passt aber ihr könnt ja empfehlungen aussprechen.. ;DD
 
und zu der Sache mit dem Clean sound beimfireball.. ich hätt aber gerne nen vernünftigen crunch sound für rock auch bei zimmerlautstärke.. ich glaub voll aufdrehen könnte so ein paar problemchen geben :D
 
Der Fireball hat doch Crunch zum zuschalten im Clean-Kanal wie beim Screamer oder? Beim Screamer is der Crunch eher sehr gewöhnungsbedüftig. Da klingt der Overdrive Kanal mit geringem Gain beim Screamer schon besser.

Ne Box? Hätt ich de Kohle hät ich ne Mesa Black Shadow und ne Mesa Recto Box. Aber dafür bekomm ich schon nen Auto. Beliebte Speaker für deine Musikrichtung sind Celestion T75, V30, Greenback M25 Speaker. Kombination aus V30 und M25 in ner Box ist auch sehr interessant. Dann gibts noch die günstigeren Eminence Speaker. Die Eminence V12 klingen ähnlich der Celestion V30. Günstig heisst aber nicht das sie schlechter Qualität sind, im Gegenteil. Celestion ist halt in Europa nur bekannter. In Amiland ist Eminence dagegen größer am Markt als in Europa.
Tipp: Hör dir mal auf der Celestion Seite die Soundsamples zu den Speaker Typen an.
 
ja und was mir zu celestion 30ern einfällt.. fame 412 box für 400.. vllt kann mir jemadnwas zu der sagen.. :D
 
Hier im Forum gits nen Test darüber. Musste suche. Laut Aussage ist die Box für den Preis absolut Top. Der unterschied zu den teuren Engl Boxen ist das andere Holz, was das Gewicht bei Engl auf 50 Kg bringt anstatt ne Fame Box mit Sperrholz mit ca 30 Kg. Aber für den Preis wirst du erstmal keine andere neue! V30 Box bekommen. Man kann aber auch nich allgemein sagen ob Sperrholz besser oder schlechter klingt wie ne Engl mit Linde?. Nur um das Vorurteil gegenüber Sperrholz und Pressspan man wegzunehmen. Das ist echt geschmackssache. Die Marshall AV sind glaub ich auch auchs Sperrholz oder Ahorn. Mir ist das ziemlich gleich, weil der Unterschied für mich zu klein ist.
Aber ne Mesa Recto Box erzeugt, allein schon wegen der Übergröße, nen großeren Raumklang bzw. die Box klingt länger nach. Das kommt sehr natürlich rüber und bei Studioaufnahmen ist der Klang, finde ich, richtig fett. Bloss da spielt das Holz und die Verarbeitung ne Rolle. ne Mesa Box gibts dann auch ca 1000 €.
 
jo.. is das denn n test über die fame für 400 oder über die für 500.. nya liegt ja beides im preisrahemn von daher.. ;DD die ENGL sind jawohl mal mordsschwer sowie ich das seh :D
 
Iggi schrieb:
und zu der Sache mit dem Clean sound beimfireball.. ich hätt aber gerne nen vernünftigen crunch sound für rock auch bei zimmerlautstärke.. ich glaub voll aufdrehen könnte so ein paar problemchen geben :D

Nicht doch.:D
Ich mein' Gain voll aufdrehen!
 
also im clean gain voll aufdrehen? ich kanns dann ja mal ausprobiern :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben