ENGL Fireball User-Thread

das sehe ich ähnlich wie mante.
mehr leistung bedeutet größere trafos und schon sind wir bei vielleicht 100 euro mehr. den rest bezahlst du für die ganzen neuen funktionen.
ist ja nicht so, dass es der gleiche amp ist der eben nur mehr leistung hat.
der sound wird auch nicht zu 100% der gleiche sein wie beim 60er, wird wohl mehr in die gleiche richtung gehen, aber die 60 watt endstufe hat schon ihren sinn gehabt ;)

also ich find den preis nich zu hoch für das was der amp kann.

tagchen jungs,

was würdet ihr von einer Kombination aus Eminence Wizards und Eminence V12er (in einer 412) halten. Machen die 2db unterschied die der Wizard mehr hat viel aus?
Oder doch lieber V12+Governor
oder V12+ Eminence 121

Hab hier grad ne 4x12 liegen und 2 V12er, wollte mal um eure Meinung bitten.

gruß

ich würd die Wizards dazu nehmen, die sind sehr tight, klingen sehr sauber ohne brizzeln, und relativ gleichmäßig mit nem trockenen Bass, die V2er haben doch mehr Mittenschub, wenn ich mich nich irre.

okay danke :)

hatte Angst das die zu laut sein könnten :) ... ja die V12 sind dem Governor ziemlich ähnlich

gruß

hab mir die Wizards jetzt mal bestellt...
Angst hab ich das diese zu höhenreich sein könnten und mit ihren 103db meine 101db V12er einfach untergehen :(

kennst sich da jemand aus?

Sie die 2,1db Unterschied zu groß?

gruß

Tag,
möchte auch hier im Thread mal auf diesen Thread von mir aufmerksam machen:

Klick

Interessiert vll einige, vll kann auch jemand helfen.

gruß

Klaro, die Kiste wird anders klingen. (Anderer Headroom, mehr Dynamik) Ich gehörte auch zu den Leuten, die bei ENGL direkt mal die stärkere Version des FB angeregt hatten.
Das werden wohl einige Leute gewesen sein.

Mich macht der FB 100 natürlich auch neugierig. Den FB 60 kann man auch mal in der Endstufe kitzeln, was ja sonst bei ENGL kaum möglich ist. (Das konnte ich allerdings bisher nur auf größeren Bühnen/OpenAirs testen, ansonsten ist man tot.) :D

Mich hatte lediglich gestört das der FB 100 im gleichen Preis-Segment des Blackmores liegt. - Der ist dann doch erheblich vierlseitiger und seid einiger Zeit mein Favorite- ENGL- Amp.
Die "FB Emulation" geht auch ganz gut mit dem Blacky: Channel 4, Mitten etwas raus, Gain auf 14 Uhr -mein Standard- und Du hast nen FB Sound. (mit 100W) - Zumindest mit meinen etwas älteren Blacky von 2007, der inzwischen sehr gut eingespielt ist.

Aber trottzdem keine Frage- der FB 100 dürfte ein wahres Monster sein. Sicher künftig ein erfolgreiches Modell.

ist ja nicht so, dass es der gleiche amp ist der eben nur mehr leistung hat.
der sound wird auch nicht zu 100% der gleiche sein wie beim 60er, wird wohl mehr in die gleiche richtung gehen, aber die 60 watt endstufe hat schon ihren sinn gehabt ;)

Hy leute wie metalcore/Hardcore tauglich ist denn der amp??

die videos bei youtube konnten mich da bisher nicht so überzeugen?
stehe auf so sounds a la` Caliban,Hatebreed,Terror,Bleeding Through

Wäre hierfür ein 6505 besser??

Spiele zurzeit ne Ibanez Iceman Ict 700 mit DiMarzio D'activators, und hab zuhause noch ne engl 412er rumstehen mit V60's drin.

Was meint ihr?

würde mich über ne schnelle antwort freuen!!:great:

Hy leute wie metalcore/Hardcore tauglich ist denn der amp??

Das hängt davon ab ob Dir der Amp dafür taugt. Die vielgeforderten "Gainreserven" lassen sich beim besten Willen nicht ausschöpfen, bei Bedarf gibt 's 'nen vernünftigen (Ansichtssache) Clean-Kanal. Dürfte also die Grundanforderungen abdecken, ob 's gefällt muss man ausprobieren. Dürfte aber Haupteinsatzgebiet des Amps sein.

die videos bei youtube konnten mich da bisher nicht so überzeugen?

Wundert mich nicht. Ich hab' bei youtube bisher nicht ein einziges Video gefunden welches 'nen brauchbaren Eindruck vom FB liefert. BTW, auch bei anderen Amps siehts kaum besser aus. Es mag zynisch klingen, aber ein Amp lässt sich nach dem Konsum von Youtube Videos in etwa so realistisch einschätzen wie anhand der Produktbeschreibung des Händlers.

stehe auf so sounds a la` Caliban,Hatebreed,Terror,Bleeding Through

Wäre hierfür ein 6505 besser??

Der 6505 ist geschätzt auf 92,47% der aktuellen MetalCore bzw modernen Metal Produktionen zu hören. Wenn man den Sound noch nicht satt hat und unbedingt genauso klingen will ist der Peavey wahrscheinlich die bessere Wahl. Für mich mittlerweile Ausschlusskriterium.
Hab mich seinerzeit für den Fireball entschieden, da er 'nen brauchbaren Cleankanal mitbringt. Außerdem fand' ich den 6505 zu eindimensional.
Der FB hat hier im Forum den Ruf zu "matschen" und zu komprimieren, das muss nu jeder selbst entscheiden was matschig ist und was nicht. Komprimieren tut er vielleicht stärker als andere Amps, aber ob dies als Vor- oder Nachteil verbucht wird ist mMn auch nicht pauschalisierbar.

Also ich empfinde den Fireball ebenfalls nicht als ONE TRICK PONY....

es sollte durchaus möglich sein die von dir gewünschte"Metalcorekompatibilität" zu erzielen...

falls dir der Grundsound des Amps gefällt, was ja meistens ein auschlaggebendes Kriterium ist, und du ihn nicht nur kaufst, weil ENGL draufsteht, kannst du noch ne Menge mit einem zusätzlichen EQ im Loop herauskitzeln...

Hinzu kommt, das ENGL´s generell keinen Tubescreamer benötigen um tight zu klingen..im Gegensatz zum 5150, 6505 etc..

Evtl wäre es auch schön zu wissen, welchen Amp dein Bandkollege spielt m.M.n klingen zwei unterschiedliche Amps im Kontext meist angenehmer als 2x der gleiche Amp..:great:

MFG

Evtl wäre es auch schön zu wissen, welchen Amp dein Bandkollege spielt m.M.n klingen zwei unterschiedliche Amps im Kontext meist angenehmer als 2x der gleiche Amp..:great:

MFG

Mein Kollege zockt nen blackmoore signature, der macht damit eben ein sehr edles rhytmusfundament, wobei der amp nicht unbedingt mein traum wäre,
bin da eher der puristische typ!
deswegen interessiere ich mich eben so für den fireball!
edler ton mit wenig schaltern=:great:

[...]Mein Kollege zockt nen blackmoore signature,[...]
bin da eher der puristische typ!
deswegen interessiere ich mich eben so für den fireball!
edler ton mit wenig schaltern=:great:

Naja, da nehmen sich beide Amps aber nicht viel, schließlich hat der Blackmore nur zwei Potis mehr - 'nen zweiten Lautstärke und 'nen zweiten Lautstärkeregler. Beide Features haben einige Leute beim (alten) Fireball vermisst.
Gehört hab' ich 's noch nicht, aber könnte mir schon vorstellen, dass sich der Fireball mit 'm Blackmore gut versteht.

Ich hab ja leider schlechte Erfahrungen mit Engl, denn zwei neue Amps sind innerhalb kürzester Zeit fritte gegangen (erst der Fireball, danach der Blackmore) und seid dem bin ich immer etwas skeptisch, obwohl mir der Sound der Engls ja echt gut gefällt.
Man kann sagen ich mag Engl, aber Engl mag mich nicht :D

ok zum Thema...
nach dem ich beim ersten anspielen den E635 nicht so dolle fand hab ich den noch mal angespielt und finde den nun eigentlich doch geil, sogar echt geil !
Ich würde für den sogar extra meine edle Laboga 3x12 verkaufen um die passende Engl Box dazu zu holen, aber da ist die Angst im Hinterkopf das auch der neue Fireball so schnell in den Verstärkerhimmel aufsteigt...

Also würde ich gerne mal einen Blick in den Amp werfen, darum kann mal jemand der den neuen Fireball hat, das Chassis herausholen und n paar Bilder von innen machen ???
Keine Angst das dadurch die Garantie flöten geht, die bleibt vollständig erhalten, solange ihr nicht auf die Idee kommt mit nem Hammer oder oder ner Kreissäge bestimmte Stellen zu "markieren" ;) .

Gruß Robi

Sry das ich damit einfach mal dazwischen quatsche, bei mir hat sich gestern eine Endstufenröhre verabschiedet (V1) hat auch alles geklappt , also amp hat umgeschaltet dank diesen tube monitor... habe dann auch direkt den Amp ausgeschaltet. Ich wollte mal wissen wo ich dann am besten die Neuen röhren herbekomme , Thomann hat welche von ENGL die 6l6 GC aber momentan nicht lieferbar, ich würde am liebsten wieder welche von ENGL nehmen da ich dann nichts Einmessen muss . Wenn ich mir wieder die selben hole die haben ja eine angabe ich habe grade 23, wisst ihr wo ich die sonst noch herbekomme ausser von ENGL ?.:confused:

Sry das ich damit einfach mal dazwischen quatsche, bei mir hat sich gestern eine Endstufenröhre verabschiedet (V1) hat auch alles geklappt , also amp hat umgeschaltet dank diesen tube monitor... habe dann auch direkt den Amp ausgeschaltet. Ich wollte mal wissen wo ich dann am besten die Neuen röhren herbekomme , Thomann hat welche von ENGL die 6l6 GC aber momentan nicht lieferbar, ich würde am liebsten wieder welche von ENGL nehmen da ich dann nichts Einmessen muss . Wenn ich mir wieder die selben hole die haben ja eine angabe ich habe grade 23, wisst ihr wo ich die sonst noch herbekomme ausser von ENGL ?.:confused:

TAD soll da was da haben. Die kennen das ENGL Grading. Ich habe allerdings immer bei ENGL direkt geordert. - 24 Jahre Kunde..;) Also nicht in Bochum, sonden in Tittmoning. Sehr nette Leute dort.
Ansonsten frag mal bei TAD. ENGL bezieht meines wissens eh daher. Dann brauchste am Amp auch nichts einmessen zu lassen. War in den ganzen Jahren bei mir niemals- nie- nicht- nötig. (Und: Ich gehöre zu den Leuten, die das Gras wachsen hören.. ;-)) )
Ich habe letztes Jahr erst einen Fireball komplett neu bestückt, bevor ich ihn verkauft habe.
Klang wieder wie am ersten Tag.

Gruß, Andy

Hallo liebe Fireball User!

Ich habe ein paar Fragen zum Fireball die in diesem Thread sicher schon gestellt wurden. Ich habe leider nicht die Zeit, die 100 Seiten durchzulesen.

Zu den Fragen:

- Ich probe regelmäßig über den Screamer 50 Combo. Clean finde ich seinen Sound wunderbar. Ich würde nichts mehr daran ändern wollen. Ist dieser Cleankanal-Sound typisch für einen Engl Amp? Kann ich annährend den gleichen Clean-Sound über den Fireball erzeugen? (Ich benutze einen Splitbaren Seymor Duncan Humbucker in meiner Cort (Der Sound trifft genau meinen Geschmack, ein Glücksfall :D))

- Mit dem High-Gain Sound des Screamers konnte ich mich bisher aber noch nicht anfreunden. Ich konnte den Fireball bisher leider auch nirgends anspielen, hoffe aber das er das hat, was mir im High-Gain-Bereich des Screamers fehlt. Ich weiß nicht, wie das mit Bodentretern aussieht, mit denen man vom Clean zum High-Gain und zurück wechselt. Jedenfalls habe ich irgendwann einfach das Ibanez DS7-Distortion-Pedal drangehängt, was am Screamer immernoch regelmäßig im Einsatz ist. Auf diese Weise hatte ich meinen geliebten Clean-Sound und auf Pedeldruck einen von der Lautstärke her perfekt über den Level-Poti des Ibanez-Pedals angepassten Distortion-Sound. Jetzt zur Frage: Kann ich per Engl Fußbodentreter am Fireball zwischen High-Gain und Clean wechseln? Und auch so, dass die Läutstärke angeglichen ist? Und auch so, dass ich Clean als auch High-Gain individuell nach meinem Geschmack einstellen kann und wie beschrieben über Fußschalter darauf zugreifen kann?

- Sollte ich 250 € mehr für den aktuellen Fireball investieren?

- Und noch zum Schluss: Wie sieht es bei Engl mit Garantiefällen aus? Wie lange gibts Garantie? Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal was anderes vllt ist es auch das falsche unterforum, ich habe die röhren ja rausgeholt und hab sie hier in der schublade gelegt also die kaputten... die röhren sind ja oben etwas "verspiegelt" also oben ^^ , jedefalls nach 2 tagen war dieses spiegeln wegg , und jetzt ist die röhre nur noch so milchich weiß^^

Jetzt mal was anderes vllt ist es auch das falsche unterforum, ich habe die röhren ja rausgeholt und hab sie hier in der schublade gelegt also die kaputten... die röhren sind ja oben etwas "verspiegelt" also oben ^^ , jedefalls nach 2 tagen war dieses spiegeln wegg , und jetzt ist die röhre nur noch so milchich weiß^^

öhm, das ist ja nun ne einfache Feststellung und was willst du nun wissen??
Was das silbire zeuch ist, oder warum das nun weiß ist, oder wolltest du das einfach mal loswerden ??

Ich versuch mal die Fragen die du nicht gestellt hast zu beantworten:
Das silbrige Zeuch ist das Gettermaterial und ist nur silbirg wenn ein Vakuum in der Röhre herrscht, sobald die Röhre Luft gezogen hat wird das Zeuch milchig, also die kaputten Röhren sind nun richtig kaputt.

Gruß Robi

also hab jetzt auch meinen fireball bekommen ..
gebraucht 670 für Fireball, z4 fußschalter und nen perfekt passendes case ...super preis wie ich finde :D

bin auch sehr zufriedenb mit dem teil ....

vorallem find ich den eigentlich doch ziehmlich vielseitig :D