ENGL Fireball User-Thread

Jo, die Lösung kenn ich auch. Ist halt alles aber auch wieder Geld und Aufwand, aber naja, gleich geht's erstmal los Justmusic/Amptown Hamburg, ENGL Fireball anspielen ;) Und vielleicht auch ein zwei Amp's, die mein Budget sprengen, aber man hat ja Spaß dran :p Bin seeeehr gespannt, wie der Engl mit meiner Klampfe klingt, und ob das auch alles wirklich meinen Vorstellungen entspricht. Hoffen wa ma.

Bin wieder da, und sach: WOOOHOHO! War an dem powerball, dem Fireball 60 und dem Fireball 100 zugange, seehr geil. Alle 3 Geile Amp's, wobei mich der Powerball irgendwie am wenigstens angetan hat. Klar, vielseitiger, aber iwie, kp. Aber die Fireballs sind beide ERSTE Sahne. Beide sehr geile Amp's, aber soundmäßig mit einem großem Unterschied. Ich hab das Gefühl der 60Watt Fireball hat einfach noch mehr, und geilere Tiefe. Klingt einfach noch ein bisschen Fetter meinem Gefühl nach. Soundmäßig wirkte mir der 60er auch einfach besser in den Höhen, hat aber glaub ich auch mit meiner Gitarre zutun. Also keine Frage mehr, DER FIREBALL 60 SOLL HER! Nur ein bisschen Sorge bleibt, wegen den "nur" 35Watt? Haben 'nen verdammt lauten Schlagzeuger, der auch eine heftige lautstärke benötigt, um die Gitarre zu hören. (->Bandprobe ohne Gehörschutz=Tod).
Würd gerne eure Meinung zu den Unterschieden 60er und 100er hören

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein bisschen Sorge bleibt, wegen den "nur" 35Watt? Haben 'nen verdammt lauten Schlagzeuger, der auch eine heftige lautstärke benötigt, um die Gitarre zu hören. (->Bandprobe ohne Gehörschutz=Tod).

ich habe das schon mal gepostet, weil ein anderer user die selbe sorge hatte. wenn ich meinen kleinen an ner 4 12er marshall im proberaum spiel und das master-volumenpoti nur auf 12uhr stelle, schreit die band um gnade... der amp ist laut, laut genug, um in einem kleinen club die flaschen von der theke zu blasen... generationen von gitarristen sind mit 30watt (AC30) oder mit 50watt (erste marshall serien) klar gekommen, warum soll das heute nicht mehr gehen? sind wir inzwischen so abgestumpft, dass wir uns gegenseitig die hirne rausdröhnen müssen.

das teil ist wirklich brutal laut, an ner anständigen box gibts in ner band damit defintiv keine probleme. welche box hast du denn geplant?

Also keine Frage mehr, DER FIREBALL 60 SOLL HER! Nur ein bisschen Sorge bleibt, wegen den "nur" 35Watt? Haben 'nen verdammt lauten Schlagzeuger, der auch eine heftige lautstärke benötigt, um die Gitarre zu hören. (->Bandprobe ohne Gehörschutz=Tod).

Hab nen ENGL Fireball mit 60W + 4x12 ENGL Standard mit Vintage 30 Speakern.
Das Ding rotzt einen förmlich um. Bei 10Uhr, maximal halb 11 :) is Feierabend.
Wie psywaltz so schön sagte, die Band schreit förmlich um gnade.

Und unser Drummer ballert ordentlich auf die Felle, auch wenn es nicht nötig ist :D

Angespielt hab ich mit der Engl Pro. Also geplant sind auf dauer vermutlich die V30 Speaker, welche Box genau weiss ich noch nicht. Fürs erste würd ich mir eh keine eigene leisten können, steht aber dauerhaft eine Im Bandraum rum von einem ehemaligen Mitglied einer andre Band, die dürfen alle benutzen und das werd ich dann auch tun. Ist aber nur ne Behringer. Eigene Box kommt, sobald Geld vorhanden :D

kein wunder, dass er die hat stehen lassen... das ist der letzte kracher, an der klingt jeder amp schlecht. an der box würde ich nicht sparen, am unproblematischten sind die gutmügen marshall 1960er - vorteilhaft auch, weil du sie vor ort bei vielen gigs gestellt bekommst. gebraucht schon für unter 300€ zu haben.

jo, weiss ich ^^ Aber wie gesagt, Box kommt, aber erst später. Finanziell sind nunmal Schranken. Aber eventuell hab ich die Chance auf doch kein Gebraucht-kauf , maa gucken :p Die behringer is die BEHRINGER BG412H
Werd dieses oder nächstes Wochenende warscheinlich NOCHMAL Testspielen gehn, 100 und 60 nochmal vergleichen und dann ma gucken wie's weitergeht

Zuletzt bearbeitet:
Moin leute hab vor mir ne 2x12 Box bauen zu lassen bei tube town.... Frage: Was für speaker? ^^

Soundtechnisch (und dabei will ich aber nicht die Bands imitieren) sollte es in richtung Parkway Drive,Heaven Shall Burn,All Shall Perish oder auch Amon Amarth gehen.... ich weiß die klingen alle extrem unterschiedlich aber sofern sich mit irgendwelchen Speaker ansatzweise eine solche richtung erreichen lässt bin ich schon zufrieden :p

zur auswahl stehen die Eminence Wizards,Governors oder die V30 ( sonst noch was? ;) )

Wie wärs denn wenn ich mir Governor+Wizard einbaue?

Sollte halt vom sound her so melodische sachen hervorheben ( also höhen????) und rhythmus teile sollten möglichst druckvoll klingen ;)

Hab halt nicht viel Ahnung von boxen deshalb brauch ich euere Hilfe ;)

Ich würde dir eine Kombination aus Eminence Governor und Celestion V30 empfehlen, andere Leute hatten mit 4x12ern gute Erfahrungen damit.
Letztendlich liegt die Entscheidung doch bei dir :)

Ich würde dir eine Kombination aus Eminence Governor und Celestion V30 empfehlen, andere Leute hatten mit 4x12ern gute Erfahrungen damit.
Letztendlich liegt die Entscheidung doch bei dir :)

Hmm... hab gehört V30 und Governor klingen sehr ähnlich, wärs nicht klüger ich nehm dann 2 Governor, weil die etwas billiger sind?

Oder klingen Governor schlechter als V30 (siehe meine Soundwünsche) und dann lieber doch 2x V30?

Oder Wizard und Governor????

Ist es überhaupt möglich Wizard/V30 und Governor in einer 2x12er zu kombinieren?

Ich denke ich habe mich für den Wizard+Governor entschieden ;)

Selbiges hat mir Dirk von Tube town auch empfohlen, oben Gov unten Wiz ;)

Okay rückwärtsgang und das ganze von vorne... ich bin nochmal in mich gegangen und hab bemerkt dass mir die TT-C rex vertikal slant zu groß ist.... die ist fast so groß wie meine 4x12er die ich zur zeit noch habe und ich wollte kein so ein großes ding mehr....

Weiß denn jemand wie lang es tatsächlich dauert sich ne Rex 212Pro anfertigen zu lassen? bei tube town steht 4-5 wochen, das wär etwas lang da wär ich jetzt 5wochen ohne box ^^

schick doch einfach ne mail und frag direkt bei tt nach, ich denke mal keiner wird es dir genauer sagen können :)

kann mir hier einer einen 08/15 schalter empfehlen, mit dem ich den FB umschalten kann? hätte dann gerne, dass ich beide funktionen schalten kann. der schalter soll kein hitech gerät sein, aber auch kein billiger mist!

grüße und thanx

ich habe die möglichkeit eine FB für 600€ zu kaufen (gebraucht, versteht sich)

Ist das ein fairer Preis ?
Die Röhren wurden vor ca. 1 Jahr mal gewechselt.

ja der preis ist gut. hab meinen übrigens auch für 600 an nen freund verkauft. schlag zu :great: