ENGL Fireball User-Thread

das wird ne (halbe) vorstufenröhre im eimer sein. ich hatte mal ein ähnliches problem. neue rein und gut :)

edit:
mal zum fx loop problem: ich meine gelesen zu haben, dass der loop beim abschalten nur den return dicht macht, aus dem send allerdings noch was kommt. hast du das boss nun per 4-kabel methode angeschlossen (was imho bei so nem geilen amp ziemlicher käse ist) könnte das teil irgendwie die signale aus dem send verarbeiten und wieder vorne rein schicken. das wird warscheinlich nicht so beabsichtigt und somit wohl auch nicht so einfach lösbar sein. möglicherweise isses auch ne einstellungssache am boss aber das glaub ich eigentlich nicht. du könntest jetzt aber folgendes machen:
du kaufst dir nen midi switcher zum umschalten am amp (nobels ms-4, gebraucht 50 euro) und ne midi leiste und steuerst das ganze per midi. wenn du den reinen amp sound ohne effekte haben willst machst du dir einfach nen patch bei dem der amp den loop abschaltet und das boss auf nen leeren patch schaltet. ist zwar vielleicht ein bisschen umständlich, aber es funktioniert. oder du klemmst das boss einfach in den loop und der drops ist gelutscht :)
oder hast du das problem auch wenn du das ding nicht mit 4 kabeln dran hängst sondern auch wenns nur im loop hängt? dann fällt diese möglichkeit natürlich weg.

ich verhöker derzeit nen Fireball hier im Board.. nur mal so als Anregung ;)
Wenn du das Ding kaufst, haste auch ne neue Röhre ^^

So, heute wars soweit...

Ich hab mir den Fireball 100 geschossen.

Während dem anspielen kamen mir zwar Zweifel, ob mein Kollege mit seinem Valvestate noch zu hören sein wird, aber da im Moment kein 60er zum antesten im Haus war, musste ich einfach zuschlagen.

Heute Abend gehts dann etwas früher in den Proberaum. :D

Wenn du das Ding kaufst, haste auch ne neue Röhre ^^

Habe es gebraucht gekauft.

[E]vil;4295535 schrieb:
das wird ne (halbe) vorstufenröhre im eimer sein. ich hatte mal ein ähnliches problem. neue rein und gut :)

soetwas habe ich mir auch schon gedacht.

Also es ist eine halbe Vorstufenröhre kaputt.
Aber welche von den 3 ECC83 - Vorstufenröhren ?! soll ich einfach alle 3 auswechseln ?

@evil

Danke für die ausführliche Antwort. Also, deine Theorie könnte schonmal richtig sein, denn wenn ich das Boss GX-700 nur in den Loop des Fireballs hänge, dann klappt alles wunderbar. Leider habe ich so natürlich nicht den vollen Funktionsumfang des Boss, was ich schade finde, denn so hätte auch ein G-Sharp gereicht und angeblich sollen die Effekt beim TC-E auch besser sein als beim Boss. Ich habs mit der 4-Kabel-Methode angeklemmt. An den Trick mit dem Patch ohne Effekte hatte ich auch schon gedacht. Ich würde es dann so machen, dass ich die Effekte die ich Live spiele in Form von Patches nacheinander auf das Boss speichere und dann mit einfachem Fußschalter immer einen weiter gehe und mich so durch die Song/Patchliste hangele. Dazu müsste ich aber wissen, ob der Fußschalter Boss FS-5L mit der LED auch abwechselnd den Status beim Patchwechsel anzeigt, z.B. in folgender Form LED aus -> Patch weiter -> LED an -> Patch weiter -> LED wieder aus usw., damit ich weiß, ob der Wechsel geklappt hat. Ansonsten spiele ich den falschen Patch an der falschen Stelle. ;) Midi hat mich bisher etwas abgeschreckt, weil ich zum einen bisher nur teure Lösungen gefunden habe und zum anderen ich meine Pedalsammlung so klein wie möglich halten möchte. Mit der Lösung des Effekte an- und ausschalten am Amp könnte ich mir nämlich ein weiteres Pedal sparen. ;)

Und wieso soll die Vier-Kabel-Methode bei dem Fireball Käse sein? Ich konnte keinerlei Einbußen bei der Soundquali und in Sachen Dynamik feststellen, wenn der Preamp des Fireball im Loop des Boss läuft. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht so erfahren bin und daher auch nicht so das Gehör dafür besitze.

Also, du spielst den 100er Fireball mit nem Line6 Effektgerät im Loop (mit oder ohne 4-Kabel-Methode) und hast den Effektweg ebenfalls komplett auf wet gestellt und du schaltest ebenfalls die Effekte am Fireball aus und nicht auf deinem Line6.

Mir ist das nämlich wichtig. Ich möchte die Effekte über den Fireball selbst (per Fußschalter) ausschalten, nicht am Effektgerät.

Ne sorry, ich benutze ihn "klassisch" ;) Nicht die 4-K.-M.. Schalte die Effekte also übers Board...

soetwas habe ich mir auch schon gedacht.

Also es ist eine halbe Vorstufenröhre kaputt.
Aber welche von den 3 ECC83 - Vorstufenröhren ?! soll ich einfach alle 3 auswechseln ?

Eine nach der anderen ausprobieren, dann weißt du welche hinüber ist.

Gruß

ist vlt eine bisschen blöde frage, aber wie probiere ich das aus ?!

Gruß

alte raus, neue rein? :D

edit: übrigens hat die kiste 4, nich 3

Und wieso soll die Vier-Kabel-Methode bei dem Fireball Käse sein?
wenn du nen fireball hast, brauchst du doch die anderen preamp simulationen aus dem boss gar nicht mehr, oder?

ja [evil] das habe ich mir schon fast denken können :D

aber kann man das auch testen ohne eine neue röhre zu kaufen ?! am ende habe ich eine gekauft und es liegt an was ganz anderem ?! ... oder ich habe eine gekauft und merke, dass 2 oder gar 3 (halb)kaputt sind. :confused:

da ne röhre nur 5-10 euro kostet und in jedem musikladen zu haben ist, sollte das eigentlich nich so das problem sein ^^
du könntest dir alternativ ein röhrentestgerät kaufen aber da musst du an die 10 euro noch einige nullen dran hängen denk ich ^^
du kannst die röhren auch untereinander tauschen, wenn eine kaputt ist geht dann immer irgendwas anderes nicht.

[E]vil;4296175 schrieb:
wenn du nen fireball hast, brauchst du doch die anderen preamp simulationen aus dem boss gar nicht mehr, oder?

Was die Zerre angeht, hast du Recht. Die ist beim Fireball sowas von mörder. :D
Ich benutze die Preamps und Dist/OD-Geschichten vom Boss auch gar nicht. Aber das WahWah irgendwann mal reinzunehmen oder den Compressor für Soli sind Optionen, die ich mir offen lassen möchte. Außerdem kann ich auch nur so den Tuner des Boss benutzen und brauch dann auch nicht noch mal zusätzlich mein DT-10.

den tuner kannste auch im loop benutzen, wah würd ich einzeln kaufen weil die soundqualität von digitalen wahs da einfach nicht ran kommt und nen compressor... du brauchst nen compressor am fireball? o_O
ich würde beim sound keine kompromisse eingehen um mir 2 optionen offen zu halten die ich VIELLEICHT IRGENDWANN MAL nutzen könnte...

[E]vil;4296519 schrieb:
den tuner kannste auch im loop benutzen, wah würd ich einzeln kaufen weil die soundqualität von digitalen wahs da einfach nicht ran kommt und nen compressor... du brauchst nen compressor am fireball? o_O
ich würde beim sound keine kompromisse eingehen um mir 2 optionen offen zu halten die ich VIELLEICHT IRGENDWANN MAL nutzen könnte...

Ok, wenn ich jetzt noch den Tuner des Boss im Loop zum laufen bringe, dann scheiße ich auf den Rest. :great: :D

Achso, wegen Vorstufenröhre, da würde ich mir nicht einfach eine für 5-10 Tacken kaufen und mit der einfach wild eine der Röhren im Fireball ersetzen. Es gibt nämlich auch bei den ECC83 Unterschiede. Siehe TAD (Tube Amp Doctor). Es gibt z.B. Highgrade Röhren speziell für die erste Stufe im Amp, die mehr auf seidige Klänge, als auf Zerre getrimmt sind wie z.B. die TAD 7025 Highgrade RT010 und extra Röhren für die zweite Stufe z.B. TAD 7025 RT001 etc. Ich weiß jetzt nicht ob, das beim Fireball auch wichtig ist oder ob die Vorstufenröhren alle gleich sind. Zumindest sind das Englröhren und die kosten mehr als 5-10 Euro. Ich würde das Teil zu einem Musikladen mit Werkstatt bringen und dort mal durchchecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nämlich auch bei den ECC83 Unterschiede. Siehe TAD (Tube Amp Doctor). Es gibt z.B. Highgrade Röhren speziell für die erste Stufe im Amp, die mehr auf seidige Klänge, als auf Zerre getrimmt sind wie z.B. die TAD 7025 Highgrade RT010 und extra Röhren für die zweite Stufe z.B. TAD 7025 RT001 etc. Ich weiß jetzt nicht ob, das beim Fireball auch wichtig ist oder ob die Vorstufenröhren alle gleich sind. Zumindest sind das Englröhren und die kosten mehr als 5-10 Euro. Ich würde das Teil zu einem Musikladen mit Werkstatt bringen und dort mal durchchecken lassen.

nää, in die V1 kommt ne selektierte V1 Röhre, die ist auf Mikrofonie und Rauscharmut selektiert, mehr nicht, und da es die zbs bei Tube Town von so ziemlich jedem HErsteller gibt, hast du enormen Einfluss auf den Sound, denn ne JJ(Mittig) klingt gerade hier anders als ne TungSol(Bassig/tiefmittig), oder ne Shunuang(höhenstark und in den Mitten ausgedünnt). Für die Gainstages kannst du reinstopfen was du willst, denn auch hier hast du enormen Einfluss auf den Sound in dem du chinesische, russische oder slovakische Röhren mit unterschiedlichen VErstärkungen benutzt(Sovtek 12ax7Wa ist zbs schwächer als ne Electro Harmonix). Erst wieder im Phaseinverter KANNST du ne selektierte, so genannte "Balanced" Röhre nehmen, wobei hier auch viele Leute eben gerade ne Röhre vorziehen die eben keine exakt identischen Triodensysteme haben, sondern den Sound mögen der sich aus leicht unterschiedlich verstärkenden Trioden ergibt.

Die verschiedenen 12AX7/ECC83s von TAD sind ALLESAMMT normale Röhren von Sovtek, Shunuang, ElectroHarmonix, JJ, usw und eben umgelabelt um sie dann für ein vielfaches des Originalpreises zu verticken ;)
Ne echt gute 9th. Gen Shunguang ist zbs die TT12AX7, ne JJ kauft man lieber für 6€ als original JJ anstatt für 25€ von TAD und ne Sovtek, oder Electro Harmonix ist auch sehr viel billiger wenn original Sovtek oder original Electro Harmonix draufsteht (als ungelabelte OEMs sind die sogar noch billiger ;))
Das einzige was du bei JJ, TT, Electro Harmonix und Sovtek nicht bekommst sind tolle Versprechungen und viel Voodoo um nix und wieder nix, denn da bekommst du einfach nur verdammt gute Röhren von denen die sie schließlich auch herstellen :D

Klar, TAD hat auch echt gute Röhren im Programm, zbs die KT88 die ne umgelabelte und technisch tatsächlich leicht veränderte Ruby KT88 mit anderem Sockel ist, auch die 6L6GC sind (beide) sehr lecker. Aber die Vorstufenröhren kauft man besser ORIGINAL ! Also spar dein Geld, denn vom TAD Logo kannst du dir auch nix kaufen, du kannst nicht mal damit angeben, weils keiner sieht außer du und der Techniker ;)

EDIT: im Fireball sitzen übrigens Sovtek 12AX7WB (nur eben mit Engl umgelabelt)
Da machen sich aber JJ ECC83S sehr geil (mittiger und mehr Verstärkung), PI (Phaseinverter) würde ich aber die Engl drin lassen.
Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Aufklärung. Aber, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es unterschiedliche 12AX7 Röhren für verschiedene Bereiche in der Vorstufe gibt. Ich wollte bestimmt keine Schleichwerbung für TAD machen. ;) Ist aber von Amp zu Amp scheinbar unterschiedlich. Ich hatte nämlich damals wegen nem Peavey Valveking bei TAD nachgefragt und die haben mir eben genau das empfohlen. Mikrophonie- und rauscharme (teure) Röhre in der ersten Stufe und für den Rest ne billigere, die aber mehr Gain produziert. Mir ist allerdings auch klar, dass sie natürlich ihre Röhren verkaufen möchten. :p Daher der Rat an Benjey, dass er mal noch ne Meinung hätte einfahren sollen, was ja mit deinem Beitrag geschehen ist. :great:

Edit: TAD RT214 RÖHRE 6L6GC-STR QUARTETT kostet bei Thomann 77 Euro. Das finde ich, ist ein fairer Preis und natürlich billiger als bei TAD direkt. :D

hey [e]vil,
ein kollege meinte, dass der große Lautstärkeunterschied zwischen Clean und Verzerrt beim Fireball vollkommen normal sei. Die Vorstufenröhren sind demnach vollkommen i.O.

hmm...habe jetzt doch nicht lust immer beide Fußtaster gleichzeitig zu drücken, nur um immer auf gleichem Lautstärkeniveau zu sein :(

hey [e]vil,
ein kollege meinte, dass der große Lautstärkeunterschied zwischen Clean und Verzerrt beim Fireball vollkommen normal sei. Die Vorstufenröhren sind demnach vollkommen i.O.
Ich behaupte das Gegenteil und schließ mich [E]vil an. Wenn der Clean-Kanal bissl lauter wäre bzw in der Lautstärke regelbar wär' schon schön, allerdings empfand ich 's in der Praxis nie als störend oder dramatisch, daher denk ich auch das da was faul ist.

Außerdem:
[E]vil;4296475 schrieb:
da ne röhre nur 5-10 euro kostet und in jedem musikladen zu haben ist, sollte das eigentlich nich so das problem sein ^^

hmm...habe jetzt doch nicht lust immer beide Fußtaster gleichzeitig zu drücken, nur um immer auf gleichem Lautstärkeniveau zu sein :(

Hab' ich manchmal gemacht, allerdings nur um das oben angedeutete Quentchen "Mehr" rauszuholen. War auch nicht dramatisch, wenn ich 's mal verpeilt hab, aber - der Fuß ist doch sowieso in der Gegend beim Kanalwechsel...

Auch deswegen find ich etwas weniger leistungsstarke PUs am Fireball empfehlenswert. Da die Vorstufe bissl weniger angefahren wird und man den Gainregler leicht anheben kann erhöht sich die Lautstärke im Clean-Kanal.

@Benjey: Um des Rätsels Lösung näher zu kommen, schlage ich einfach mal vor, dass du dir einen Fireball von nem Kollegen oder im Musikgeschäft anhörst. Kostet dich nix und du kannst dir selbst einen Eindruck verschaffen, wie es nun um deinen Fireball gestellt ist. ;)

Die endgültige Antwort kannst du ja dann hier reinposten. Vielleicht ist der Lautstärkeunterschied, den du als so drastisch schilderst, ja doch nicht so drastisch.

EDIT: im Fireball sitzen übrigens Sovtek 12AX7WB (nur eben mit Engl umgelabelt)
Da machen sich aber JJ ECC83S sehr geil (mittiger und mehr Verstärkung), PI (Phaseinverter) würde ich aber die Engl drin lassen.
Gruß Robi

Genau so hatte ich meinen alten FB auch bestückt, selektierte JJ in V1, danach eine TT und eine Electro Harmonix, PI blieb die Engl drin.

Hat sich sehr gut gemacht und günstig ist es auch:great:

Lautstärkeunterschied fand ich nie als drastisch. Dafür habe ich immer die beiden Master benutzt. Einmal auf beide Schalter draufgelatscht und gut ist.