ENGL Fireball User-Thread

hey [e]vil,
ein kollege meinte, dass der große Lautstärkeunterschied zwischen Clean und Verzerrt beim Fireball vollkommen normal sei.(
da erzählt dein kollege großen käse oder hat irgendwie nen custom fireball bei dem das tatsächlich der fall ist ^^

Ok ich komm morgen an den PRoberaum.
ICh werde die 3 Vorstufenröhren untereinander tauschen (die Steckplätze sind ja für die einzelnen Kanäle representativ, oder?) und schauen, ob ich daraus schließen kann, dass eine Röhre (halb) kaputt ist oder nicht.
Ich denk während dem Betrieb des AMPS kann ich die Röhren nicht einfach rausnehmen, das ist klar :D
Bin noch ein Laie, was Röhrenamps und deren Aufbau angeht, aber das krieg ich schon hin. Werde berichten...

die Steckplätze sind ja für die einzelnen Kanäle representativ, oder?
nein sind sie NICHT !
die erste Röhre zbs (die der Eingangsbuchse am nahesten ist) ist die Eingangsröhre, die hat mir den Channels an sich erst mal gar nix zu tuen. Dann musst du auch wissen das Vorstufenröhren Doppeltriodensysteme sind, also quasi zwei Röhren in einer, so kann deswegen zbs V2a ne Gainstage sein und V2b Treiberstufe für die Klangregelung, die letzte Röhre ist meist der Phaseinverter für die Endstufe, zwar ziemlich Soundentscheidend aber hat auch nichts mit den Channels zu tuen, usw... die Zuordnung von V2a/b, V3a/b, usw kann aber bi deinem Amp auch ganz anders aussehen, da das nicht bei jedem Amp gleich ist.

Trotzdem ist es ne gute Idee die Röhren mal untereinander zu tauschen, denn so kann man die Röhre schon mit der Zeit identifizieren, sollte die mal auf nen kritischeren Platz sitzen, wenn die nämlich als Phaseinverter arbeitet und tatsächlich ein Triodensystem im Eimer ist, wirst du das schon deutlich hören ;)

Gruß Robi

Ja moinsen an alle sage ich hier mal,

habe eigentlich hier (erstmal) nix zuzufügen, außer...... das ich am Samstag meinen ENGL Fireball abholen werde!!!^^
Gott was freu ich mich, vor allem gebraucht für unschlagbare 555€. Wollte das nur mal der Welt bekannt geben.^^

herzlichen glückwunsch! hätt' ich geld hätt' ich daauch zugeschlagen...netter amp für im arbeitszimmer :-D

herzlichen glückwunsch! hätt' ich geld hätt' ich daauch zugeschlagen...netter amp für im arbeitszimmer :-D

Jaja, für's Arbeitszimmer, solange es schalldicht ist :D;)

Aber 555€ für einen gebrauchten Fireball ist nicht viel, wenn er in Ordnung ist, Glückwunsch zu deinem Schnäppchen! :great:

Gruß, D_U

Diese Weihnachten ist auch endlich "meine Zeit gekommen" :D

Geld habe ich genug und gönne mir dann einen E635, leider bleibt dann nicht mehr ganz so viel Geld für eine Box, aber ich habe gehört (und viel gelesen), dass die Harley Benton 2x12 Vintage ziemlich gute Arbeit leisten soll :)

ich kanns kaum erwarten in den Club der Fireball-Besitzer zu kommen, aber Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste Freude...

Hallo,
Bin noch nicht zum anspielen eines Fireball gekommen, aber das was ich bis jetzt gehört habe klingt ja ziemlich geil. Leider begrenzt sich meine Sounderfahrung mit dem Fireball nur auf Youtube Video's. Dort hört man aber eigentlich nur HiGain Settings mit viel Gain. Nun spiel ich aber in einer Rock-Coverband und würde auch mal gern ein paar anständige Crunch Sounds hören, etwas weniger Gain un eine Gute Portion Mitten. Der Fireball deshalb, weil mir der Sound den ich bis jetzt gehört habe sehr gut gefällt (aber ohne vorher anspielen geht natürlich garnichts) Ich spiele zwar in der Cover-Rockband aber lass es auch gern mal Krachen und spiel auch gern Metal. Auserdem steh ich bei Amps eher auf Puristen ;). Hat grad jemand Samples vom Fireball aufem Rechner? Wär sehr nett, wenn jemand welche hochladen könnte. Danke
Gruß
Sebastian

Edit: Die Rede ist von einem Fireball 60

mit dem fireball kann man zwar definitiv mehr spielen als nur metal aber crunch mit wenig gain und vielen mitten ist bei dem amp leider etwas suboptimal. du könntest den clean kanal nehmen und gain auf maximum drehen aber ich glaub wenn du eher klassische crunch sounds brauchst solltest du dich lieber nach nem anderen amp umsehen.

[...] Youtube Video's. Dort hört man aber eigentlich nur HiGain Settings mit viel Gain. Nun spiel ich aber in einer Rock-Coverband und würde auch mal gern ein paar anständige Crunch Sounds hören, etwas weniger Gain un eine Gute Portion Mitten. [...]

Da ist das Problem... Beim Fireball ist wenig Gain immernoch HiGain :confused: ... [E]vil hat 's schon gesagt - Crunch ist machbar, zur Not mit 'm Volume-Poti, aber nicht gerade die Stärke des Fireball... Ich denk auch, dass Du mit 'nem anderen Amp besser dran bist...

Hallo,
nachdem ich gestern großes Glück hatte und nen gebrauchten 100w Fireball erstanden hab, bin ich erstmal schon seeeeehr glücklich :)
Jetzt fehlt mir allerdings noch ne Box, hatte eine gebrauchte Engl 412-VS im Auge, die ich aber leider nicht mehr erwischt hab. Wäre meine Traumbox für den Fireball (klingt einfach super), ist für mich neu allerdings dann doch ein bisschen zu teuer. Mein Budget liegt bei ca. 600€.
Gibt es noch gute Alternativen, die vllt nicht ganz so teuer sind?
Möchte allerdings jetzt auch keinen Schrott, der mir nach 2 Monaten schon wieder so auf die Nerven geht, dass ich dann doch nochmal ne neue kaufen muss.
Falls jemand ne gebrauchte engl 4x12 mit V30 im Angebot hat, lasst es mich wissen ;)

Ah, sorry, wusst ich nicht ;)
Dann werd ich da mal nachgucken. Danke

naja das hast du wie ich gerade sehe vor ner Stunde offensichtlich schon getan ;)

Gruß Robi

Ja, stimmt. Ich hatte ne Suchanfrage gestellt, dabei aber völlig verplant, auch mal bei den Angeboten zu gucken, was ich aber jetzt getan hab ;)

So, mein Fireball steht jetzt direkt vor mir :)
Wunderschön :D
Hab ihn heute vorbeigebracht bekommen.
Die besagte Box hab ich jetzt übrigens auch gebraucht ergattern können. Sogar mit Case, was ich eigentlich im Moment nicht brauche, aber wayne..Kann ja nicht schaden.
Muss sie jetzt nur noch abholen, was aber kein Problem wird, da sie genau aus der gleichen Ecke kommt wie ich ;)

*neidisch zu end.zeit rüberschau*

Mein Fireball ist noch aufm Weg von der Fabrik zu meinem Händler. Da mein Händler eher kleiner ist, braucht er etwas, damit er nen ENGL hier herbekommt :D Aber er meint, vor Weihnachten sieht das noch gut aus...^^

Vor Weihnachten hört sich doch gut an :)
Hab heute die Box abgeholt.
Bei mir steht jetzt alles unverändert im Wohnzimmer (da keiner Lust hat, die Box die Treppe hochzuschleppen)
Muss mir heute noch ein Boxenkabel organisieren und probier dann kurz aus, ob alles funktioniert und dann muss ich aber auch bis Weihnachten warten :(

Also!
ich muss sagen ich hab den Fireball (60watt) im just music in hamburg mal angetestet !
Er hat alle amps in diesem raum weggehauen !
Der Diezel VH-4 hatte keine chance gegen den ^^
aber jetzt hab ich nochmal eine frage !
Da sich in der letzten Zeit sich mein Musikgeschmack etwas weicher in richtung punkrock geworden ist und ich im moment dafür oder für diese band ein vollröhren top suche wollte ich fragen :
Arbeitet er im Zerrchannel gut für Punkrock (kein Highgain) und macht er gleichzeitig dann noch en guten nicht zu arg gezerrten clean ( wegen nur einer Gainreglung) ?