ENGL Fireball User-Thread

Also!
ich muss sagen ich hab den Fireball (60watt) im just music in hamburg mal angetestet !
Er hat alle amps in diesem raum weggehauen !
Der Diezel VH-4 hatte keine chance gegen den ^^
aber jetzt hab ich nochmal eine frage !
Da sich in der letzten Zeit sich mein Musikgeschmack etwas weicher in richtung punkrock geworden ist und ich im moment dafür oder für diese band ein vollröhren top suche wollte ich fragen :
Arbeitet er im Zerrchannel gut für Punkrock (kein Highgain) und macht er gleichzeitig dann noch en guten nicht zu arg gezerrten clean ( wegen nur einer Gainreglung) ?

Ja, kriegt er problemlos hin. Selbst bei einem ordentlichen High Gain Brett im Lead Kanal, kriegt man den FB im Clean kanal bei gleicher Gain-Einstellung noch clean, und zwar komplett.

Du darfst nur nicht mit dem Gainregler übertreiben, der Amp hat so dermaßen viel davon, dass bei mir z.B. 11 Uhr Gain für Death Metal gereicht hat. Im Clean Kanal war er dabei aber noch komplett clean.

Da kriegt er deine Wünsche nach weniger Gain allemal hin ;)

So...Hab mir dann jetzt ein Kabel besorgt und mal ein bisschen rumprobiert mit dem Amp, aber irgendwie kommt mir das mit der Zerre grad komisch vor.
Hab Gain komplett aufgedreht und dafür ist es irgendwie sehr wenig, garnicht so, wie ich es in Erinnerung hatte. Kann natürlich sein, dass ich jetzt spinne..Also wirklich wenig Verzerrung ist es jetzt nicht, aber wenn ich hier lese, dass z.B. 11 Uhr Gain für Death Metal reicht, frag ich mich wirklich, ob meine Ohren geschädigt sind was das angeht, oder ob da bei meinem Fireball was mit dem Gain nicht stimmt.
Kann denn sowas "kaputtgehen"?
Könnte man das reparieren lassen?
Ich kann mir grad einfach nicht vorstellen, dass das alles ist. Für meinen Geschmack fehlt mir da grad nämlich noch ein kleines bisschen und beim Anspielen kam mir das ganze irgendwie anders vor..Auch auf den Youtube Videos bekomme ich nen anderen Eindruck.
Ich spiele das Ganze über ne 4x12er Engl Box mit V30 Speakern und mit ner Jackson mit EMG Pickups.
Da müsste mir doch bei vollem Gain eigentlich alles um die Ohren fliegen?!
Dementsprechend fehlt mir auch irgendwie der Druck dahinter.
Klingt mir noch alles ein bisschen zu nett.
Das alles ist für meinen Geschmack ein bisschen wenig.
kann es sein, dass ne Röhre kaputt ist? Dann müssten allerdings die LED's leuchten, da ist aber nichts zu sehen.
Bin grad ziemlich ratlos.
Hatte den Amp gebraucht gekauft..Aussehen tut er wie neu, aber das bringt mir ja nun nix, wenn er nicht klingt wie neu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs für die Röhren betreffen die beiden Endstufenröhren. Aber da der FB seinen Sound aus der Vorstufe holt (erst recht die Verzerrung), sind die nicht für "zu wenig Gain" verantwortlich. Wenn er nicht anderweitig komisch klingt und es dir nur als zu wenig gain erscheint, würde ich schätzen, dass die ok sind.

Ich nehme an, Kabel, Gitarre, Tonabnehmer, etc. sind ok? Dann würde ich zuerst mal auf eine defekte Vorstufenröhre tippen. Überprüf mal die Vorstufenröhren, evtl. ist da eine kaputt. Denn bei voll aufgedrehtem Gain sollte sich NIEMAND über zu wenig beim FB beschweren.

Wie gesagt, bei mir hat 11 Uhr für Death metal gereicht (Sh4 am Steg).

Wenn du im übrigen Druck vermisst, ist Gain voll auf genau falsch. Je weniger Gain, desto präziser, artikulierter und vor allem druckvoller ist ein Amp. Alles über 12 Uhr am FB ist schon zuviel mMn. Selbst mit relativ schwachen Tonabnehmern braucht es nicht mehr.

Hi

Habt ihr ne Idee (Zusatzgerät o. ä.) wie ich meinen Fireball für entsprechende Passagen im Stück ein wenig weicher vom Sound hinbekommen. Das was mich bisher beim Fireball so fasziniert hat, wird mittlerweile bei gezupften Intros usw. echt schrill....!

Thanx
Magg

Am einfachsten und günstigsten: statt Steg-PU auf Hals- bzw Mittelpositionschalten oder Vol.- bzw. Tone-Poti bissl zudrehen.

Am einfachsten und günstigsten: statt Steg-PU auf Hals- bzw Mittelpositionschalten oder Vol.- bzw. Tone-Poti bissl zudrehen.
jep. so machts halt jeder andere auch :D
ansonsten nen eq in den loop und damit höhen bissel runter.

ER IST DA....!!!

morgen hol ich ihn dann ab und starte gleich mal mit n pa Bildern und Sound-Samples :)

Vielen Dank, Frostbalken, für die Erklärung.
Funktioniert alles wieder einwandfrei :)

englfb100.jpg

Erstma ordentlich testen und spielen... :)

englfb100.jpg

Erstma ordentlich testen und spielen... :)

Hast den bei Amptown gekauft? Wenn ja, bist du Schuld das ich da heute umsonst war und keine Boxen durchtesten konnte, die fehlt mir nämlich noch. Aber sehr gute entscheidung, ich hab den jetzt seit 2-3Monaten und bin immer wieder hin und weg, wie geil der klingt :D

Und zu dem post über mir: LAUT! :D Und aggresiver als der 60er, wie ich finde. Der Sound hat mehr Grind, wenn man das so beschreiben kann. Ist einfach nicht so glatt, wie das bei dem 60er der Fall ist.

Nein, habe den Verstärker bei meinem kleinen Mini-Händler hier in Verden (Aller) geordert :)

Die Box hab ich bei Thomann bestellt...

PS: Noch keine Zeit für Soundfiles gehabt...ABER DER AMP IST EINFACH GÖTTLICH...grrr, nie wieder eine Zerre simulieren :) Die Zerre von diesem Amp...boah, mir geht immer noch einer ab :D

Achja, das Noise-Gate cuttet ziemlich hart ab 12 Uhr, ich habs momentan auf 9-10 Uhr stehen...kein Rauschen und kein ungewolltes Feedback...reicht völlig!

Na... über das Noisegate lässt sich streiten. ;)
Beim Rest kann ich Dir absolut zustimmen! :D

Das Noisegate ist nun wirklich nicht soo klasse.
Aber das Grundrauschen kriegt's noch gut weg (und das war das, was mich immer am meisten genervt hat..) und die Feedback Probleme halten sich bis jetzt auch noch in Grenzen.
Ich möcht ihn auf jeden fall nicht mehr hergeben :D

2ius66t.jpg

f3fdc4.jpg

k9jg38.jpg

Na... über das Noisegate lässt sich streiten. ;)
Beim Rest kann ich Dir absolut zustimmen! :D

Lässt es sich nicht. Es ist besch..eiden. Aber seinen Zweck um's rauschen wegzukriegen tut's. Ich seh's auch als nettes Extra, das muss nich perfekt sein. Schließlich geht's ja um den Sound, und naja. Einfach grandios:D

Das Noisegate cuttet zwar ziemlich hart, aber ich finde es erfüllt seinen Job doch nicht soooo schlecht, wie ihr es hier macht :D

Mahlzeit!

Ich hab da mal eine Frage bzgl. der settings meines Engl E625.
Ich hab mir letzten Mittwoch eine Gibson Explorer 76 nature gold bei Musik-Produktiv geschossen. Wunderbares Instrument, garkeine Frage.

Nur leider bin ich im Moment etwas überfordert, was die Einstellungen am Amp angehen.
Als Box dient das Engl Pro E-412 VG V30 Cabinet, mit dem ich auch vollstens zufrieden bin.

Nur irgendwie fehlt der fachmännische Feinschliff. Immer wenn ich ein bisschen rumprobiert habe und der Meinung bin "des ist es", dreh ich den Amp wieder auf Gefechtslautstärke und stelle dann fest das dem nicht so ist. :(

Ich habe vorher eine Esp ltd m-200 fm verwendet mit EMG HZ Pickups. Da konnt ich machen was ich wollte irgendwie war der Sound immer stets undefiniert.

Mit der Gibson Ex und den standart verbauten Pickups klings ja schon differenzierter und vorallem enorm druckvoller.

Aber wie gesagt irgendwas fehlt in den Einstellungen.
Ich würde mich freuen über Anhaltspunkte ggf. Presets von euch um diese dann mal auszuprobieren.

P.S. die beiden Taster am Amp "bright" & "depth" wann und wofür?

Besten Dank

regards

Immer wenn ich ein bisschen rumprobiert habe und der Meinung bin "des ist es", dreh ich den Amp wieder auf Gefechtslautstärke und stelle dann fest das dem nicht so ist. :(

öhm, du weist schon das sich der Ampsound enorm ändert wenn man den Amp von leise laut dreht ?? Also wenn du Settings suchst, such die bitte auch bei der Lautstärke (also deine "Gefechtslautstärke") mit der du gedenkst zu spielen, denn die Settings die du bei nem leisen Amp einstellst kannst du laut fast immer vergessen.

zu deinen anderen Fragen: Probieren geht über studieren, der FB ist ja wirklich kein komplizierter, sondern eben geradezu ein sehr sehr einfacher Amp...
Zumal dir die Settings von anderen Usern wenig bis gar nix nützen würden, da die Leute andere Gitarren spielen, andere Kabel benutzen, andere Pedale vorm Amp haben, nen anderen Musikgeschmack und andere Soundvorstellungen haben und den Amp in anderen Umgebungen (Räumen) verwenden, alles Dinge wo man nen Amp neu einstellen darf/muss/sollte/kann...

Gruß Robi

öhm, du weist schon das sich der ampsound enorm ändert wenn man den amp von leise laut dreht ?? Also wenn du settings suchst, such die bitte auch bei der lautstärke (also deine "gefechtslautstärke") mit der du gedenkst zu spielen, denn die settings die du bei nem leisen amp einstellst kannst du laut fast immer vergessen.

Zu deinen anderen fragen: Probieren geht über studieren, der fb ist ja wirklich kein komplizierter, sondern eben geradezu ein sehr sehr einfacher amp...
Zumal dir die settings von anderen usern wenig bis gar nix nützen würden, da die leute andere gitarren spielen, andere kabel benutzen, andere pedale vorm amp haben, nen anderen musikgeschmack und andere soundvorstellungen haben und den amp in anderen umgebungen (räumen) verwenden, alles dinge wo man nen amp neu einstellen darf/muss/sollte/kann...

Gruß robi

Dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen.

ENGL empfiehlt bei zunehmender Lautstärke die Höhen (Treble, Presence) immer mehr zu reduzieren. Das ist sicherlich auch sinvoll um zu starkes Feedback zu vermeiden, ist aber natürlich ebenfalls abhängig von der verwendeten Gitarre, Box und dem Raum in dem das ganze Steht.

Nun gut. Klingt logisch :)
Ich werd mich dann mal bei Gelegenheit im Proberaum einsperren und rumprobieren bis ich der Meinung bin, dass dies dann seine richtigkeit hat.

Allerdings eine Frage noch:
Die beiden buttons für bright und depth, sind diese überhaupt zweckmäßig?
Ich mein Druck und tighten Sound hat der FB ja sowieso. Sind das Verstärkungsmöglichkeiten für schwächere Pickups?

Weil wenn ich einen bzw. beide einschalte, bin ich der Meinung das der Sound anfängt matschig zu werden.