ENGL Fireball User-Thread

Also mein Fireball war auch im Clean-Kanal mit Humbucker absolut clean (mit Sh4, der klingt am FB auch sehr geil). Kommt aber darauf an, wie weit du Gain aufgerissen hast, logisch. Bei mir war es nie mehr als 11 Uhr, das reichte locker für Death Metal im verzerrten Kanal und war auch im Clean Kanal nie verzerrt.

Aber generell würde ich dir raten, wenn du schon mit dem Gedanken spielst, die Tonabnehmer zu wechseln, nicht so heiße für den Fireball einzubauen, braucht man nicht. Der Amp hat weit mehr als genug Zerre, da braucht man keinen heißen Tonabnehmer. Ich würde dir beim Fireball den Sh4 empfehlen, klingt mit dem Amp echt gut und hat ordentlich große, haarige Eier ;)
Clean macht der sich auch sehr gut, gerade weil er gesplittet schön klingt.

hm ich bin gerade noch am überlegen ob da evtl irgendetwas nicht stimmt nach ner zeit wird das nämlich besser vlt müssen sich die röhren erst mal eingewöhnen oder so^^ der is ja brand neu.

Tonabnehmer vertrau ich eig ganz auf guitarfetish.com ichhabe den gfs power rail drin 15,8k

60748560_full,r,470x470.jpg

der hu in sc format geht nicht mehr an seiner stele ist jetzt der sc und in der mitte ein loch^^

Grüße,
felix

PS: wenns mich richtig ankotzt mach ich ein video

Hab ein Video gemacht auffälig ist das tiken der sekunden im gain kanal und das "schnörgeln" wenn man mit dem hu im clean kanal spielt hört man ganz leicht wie wenn der gain kanal ganz leise mitläuft...ist das normal...auch die recht starke verzerrung im clean kanal?....ich lass immer ca 1-2 min vorglühen...achja im standby hört man wenn man im gainkanal ist auch noch ganz leicht den sound wenn man was spielt aber da habe ich auch schon beim thomann von dem anspiel fireball gehört

http://www.youtube.com/watch?v=2Pj3jtTXG9c

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch was zusätzlich zur Fireballzerre gepackt?

nein

gestern habe ich mal mit einem booster versucht einen crunch sound aus dem clean channel zu holen...ohne erfolg

ouh man ich weis echt nicht was ich machen soll^^

Der Gain Regler gilt gleichzeitig für beide Kanäle...für "sparkeling clean" *SPARKLE SPARKLE* den gain regler nicht über 9 :)

Ich hab mir den 100er gekauft und der hat 2 Gain regler. Für extra clean und trotzdem TOD UND ZERSTÖRUNG im Distortion-Kanal :)

Das wäre mit unter einer der Hauptgründe meinen E625 zu verkaufen und mir den E635 anzuschaffen. Frage ist nur lohnt sich da wirklich der ganze heckmeck?!

Hallo Fireball-User

Hätte da mal paar Fragen ....
1. Bei den Engl-Amps sind keine Fußschalter im Lieferumfang, oder seh ich das falsch?

2. So wie ich das mit dieser A/B Volumen Sache verstanden habe, habe ich quasi 4 Kanäle zur verfügung!? Einen Clean in 2 Lautstärken und einen Lead in 2 Lautstärken (für z.B. rhythmus und solo). Ist das richtig?

3. Mit dem Lead-Volumen kann ich dann den Gain an den Clean anpassen!?

4. Wofür ist der Brightswitch da?

5. Über einen Fußschalter (z.B. Z12) kann ich dann mit einem "tritt" die Kanäle und zusätzlich ein G-Major schalten?

(Es geht mir um den Fireball 100W)

Wie ihr seht....Anfängerfragen
Danke an die Helferlein
greetz

also jetzt habe ich mal das erste Problem gefunden:

Instrumenten Kabel als lautsprecherkabel...gitt sei dank is nichts passiert war ein sehr hochwertiges cordial!

jetzt habe ich ein 2*2,5mm² bestellt+ neutrikstecker und um störgeräusche zu umgehen noch ein sommer cable the spirit XXL+ neutrik stecker!

Jetzt muss ich noch schauen ob ich mir die 2*12 HB V30 hol oder die 4*12 V30 was haltet ihr davon dürfte eine 212 recihen?

Grüße,
felix

@WesBorland24: Fußschalter ist nicht dabei.
Einfache Lösung hier: https://www.musiker-board.de/vb/zub...ireball-100-mit-led-gut-uns-sehr-g-nstig.html

Du kannst mit Fußschalter jederzeit zwischen Volume A und B wechseln.
Für Lead ist auch der schaltbare MidBoost praktisch.

Bright ist für den Clena-Kanal und sorgt für eine Anhebung im oberen Hochtonbereich.
Klingt dann einfach noch etwas klarer, brillianter.

Direkt am Topteil hat man 2 Klinkeneingänge für Fußschalter (Z4 z.B.), kein Midi, wie beim Z12.

Mit einer Midileiste kannst du das G-Major schalten und mit dem darin enthaltenen Relais-Schalter auch den Kanal umschalten.
Oft genutz ist auch die Behringer FCB1010 Midileiste (die auch noch Schaltrelais hat).

Ich hab das Top schon und bekomme heute ein G-Major.
Kann dich dazu gern mal auf dem Laufenden halten.

Schau aber einfach auch mal in die Anleitung:
http://www.engl-amps.com/manuals/E635-ba.pdf
Das beantwortet viele Fragen... ;)

@guitarplayer91:
Ja, Boxenkabel ist Pflicht.
Ich hab eine Fame 4x12er mit V30 und für daheim die Harley Benton mit V30.
Muss sagen, dass sich die günstige HB auch sehr gut schlägt!
Komt halt auf deine Ansprüche an.

@-P-
Vielen Dank!
Ja, wäre super wenn du mal berichtest, wie das so klappt!

Also ich würde gern über das Midiboard (Z12 oder Behringer FCB1010) den Kanal am Fireball wechseln und zusätzlich ein Preset am G-Major aufrufen können.
Dazu brauch ich dann quasi nur ein Midiboard und kann das dann alles mit einem Befehl ansteuern?
Ist das schwer, die Midi und Relaisansteuerung zu programmieren ??

Dazu brauch ich dann quasi nur ein Midiboard und kann das dann alles mit einem Befehl ansteuern?
Ist das schwer, die Midi und Relaisansteuerung zu programmieren ??
wenn du nur die kanäle schalten willst reichen die relais vom gm aus. willst du die anderen beiden schaltbaren funktionen am amp auch noch nutzen brauchst du nen midi switcher (nobels ms-4, gebraucht ~50euro) oder du nimmst die behringer fcb1010 und schaltest die übrigen 2 funktionen mit dem darin eingebauten relais. programmierung ist bei der behringer bissel umständlich, aber wenn mans einmal raus hat gehts. ansonsten preset drücken, alles so einstellen wie du willst, speichern, fertig.
noch ne möglichkeit wär die engl z-15, die hat 4 relais drin womit du dann alles auf einmal schalten kannst. nachteil ist dabei der kabelsalat (du musst immerhin 5 kabel zum amp bzw. gm legen) und der preis. ich persönlich würde nen ms-4 und die z-12 nehmen.

Hehe, dank [E]vils Tips (hatte auch schön öfter Fragen in der Richtung)
bin ich auch ein gutes Stück weiter...
Aktuell schalte ich den Fireball 100 auch mit einem FCB1010 und Nobels MS-4.
Das ist wirklich einfach und funktioniert prima.
Dadurch hab ich auch nur ein lages Midi-Kabel zum Amp und kann trotzdem alle
4 Schaltmöglichkeiten nach Wunsch bedienen und zusammen mit den Presets am
Effektgerät speichern, wie ich sie brauch.
Der FCB1010 hätte im Gegensatz zum Engl Z-15 den Vorteil, dass du noch 2 Pedale hast,
denen du z.B. Effekte (Whammy), oder Steuerung des Effektanteils, etc. zuordnen kannst.

So, das ich jetzt nicht den Überblick verliere....:D

Also, der Fireball hat ja eine Buchse für clean/lead & A/B und eine Buchse für FX-Loop & Boost. Und mit dem G-Major kann ich nun nur eine der beiden Buchsen ansteuern? Also entweder ich schalte FX-Loop und Boost oder ich schalte A/B und clean/lead....beides geht nicht? Weil der G-Major hat doch auch 2 Ausgänge zum Amp umschalten!?

Also brauche ich wenn dem so ist noch einen Midi-Switcher um das ganze so zu realisieren (ohne unötige Kabelwege) ?

Das wäre mit unter einer der Hauptgründe meinen E625 zu verkaufen und mir den E635 anzuschaffen. Frage ist nur lohnt sich da wirklich der ganze heckmeck?!

Ja das kann sich lohnen, ABER!!!...
Du solltest bedenken das beide, also 60W und 100W, Fireballs unterschiedliche Voicings haben, denn der 100W ist tiefer gevoiced und hat klanglich nur noch wenig mit dem alten FB zu tun... was einem besser gefällt hängt wie immer vom persönlichen Geschmack ab.

Gruß Robi

Weil der G-Major hat doch auch 2 Ausgänge zum Amp umschalten!?
das gm hat nur eine stereo buchse zum schalten, der fireball aber 2. du kannst also mit dem gm nur 2 der 4 funktionen schalten. welche das sind kannst du dir aussuchen, kommt nur auf die steckerbelegung an. ich habs bei meinem 60er so gemacht dass ich den kanalwechsel in den presets mit drin hatte, den master aber manuell per fußschalter umgeschalten hab.

Ok, ich verstehe :great: !
Also wenn ich alle Einstellmöglichkeiten am Amp (A/B,Clean/Lead,FX,Boost) und die Presets vom G-Major mit einem "Knopfdruck" will muss das dann so aussehen:

Z-12 ---- Midi-Kabel ---- G-Major ---- Midi-Kabel ---- MidiSwitch ---- Klinkekabel ---- Fireball

Richtig??

Supi!
Dann vielen Dank euch beiden für die Hilfe! Jetzt hab ich ne ungefähre Vorstellung von dem ganzen.
Dann gehts am We mal zum Store nach Köln ein wenig shoppen :D!
Jetzt muss ich nur noch den Switchblade loswerden....

hi
wollt mal fragen wie das so ist wenn ich an einen fireball ein fuzz hänge, komm ich damit meint ihr in richtung doom/stoner metal sound?

Welcher Fireball? Ich denke mit beiden, und vor allem dem Fireball 100 mit dem Mid-Boost, kriegt man auch so da sehr nette Stoner-Sounds raus. Werds später mal probiere ;)
Glaube nicht, dass da ein Fuzz wirklich nötig ist, aber ansonsten einfach mal in 'nem Laden rumprobieren. Hatte bisher nie das bedürfnis, den Fireball mit irgendeinem Verzerrer zu benutzen. (Ausser mal der Gedanke, 'nen Crunch Kanal mit nem Overdrive einzubringen, was aber erst wichtig wird, wenn ich bei einem Lied "3" Kanäle brauche)

Ich wollte ansonsten auf einen Thread von mir aufmerksam machen, ich denke das geht in ordnung. Suche nach einer Box für den Fireball, und wollte nicht parallel mir Tipps hier noch holen und ich denke, die Leute, die den Fireball kennen, können da bestimmt auch noch Tipps dazu geben.:) Bin dankbar für jeden post ;)
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/372997-suche-tipps-f-r-2x12-kauf.html

Problem nach Röhrenwechsel !

mir ist vor kurzen eine Endstufenröhre kaputt gegangen, ich habe das auch kurz vorher bemerkt in dem der Amp richtig an Gain verloren hatte !.. naja dann paar minuten später hat es geblitzt und die Röhre war wegg !

so ich hatte dann bei Engl angerufen und habe mir paar neue bestellt, hab die zwar gewechselt aber dann ist mir gleich wieder die erste röhre kaputt gegangen...

hat jemand eine ahnung was es sein könnte und was mich der spaß ca kosten wird (reperatur)