ENGL Fireball User-Thread

da ist auf jeden Fall was defekt, was genau wird dir hier KEINER sagen können aus der Ferne und das ist auch der grund weswegen dir hier KEINER sagen können wird was des kosten wird...

ab in die Werkstatt mit dem Teil und lass dir nen Kostenvoranschlag machen.
Wobei jede einigermaßen fähige Werkstatt mit guten Service dich nach der Fehlersuche, auf Wunsch, auch anrufen und erfragen wird ob das so klar geht für dich.

das kann was kleines sein, oder auch nicht, da kann man nun viel vermuten, aber letztlich kommst du nicht um nen Werkstattbesuch herum.

Gruß Robi

Problem nach Röhrenwechsel !

mir ist vor kurzen eine Endstufenröhre kaputt gegangen, ich habe das auch kurz vorher bemerkt in dem der Amp richtig an Gain verloren hatte !.. naja dann paar minuten später hat es geblitzt und die Röhre war wegg !

so ich hatte dann bei Engl angerufen und habe mir paar neue bestellt, hab die zwar gewechselt aber dann ist mir gleich wieder die erste röhre kaputt gegangen...

hat jemand eine ahnung was es sein könnte und was mich der spaß ca kosten wird (reperatur)

Kann mich da meinem Vorredner nur wärmstens anschließen!
Du musst auch bedenken, mit dem einfachen einsetzten der neuen Röhren ist die Sache nicht vom Tisch. Soweit ich weiß (korregiert mich wenn ich falsch liege) müssen die auch noch "eingepasst" werden. Sowas macht im Regelfall auch ein fachkundiger Techniker.

Ich kann dir nur sagen, ich hatte bei einem alten Topteil die gleiche lightshow. Ein wunderschöner Weiß-Blauer Lichtbogen innerhalb der Röhre. Sah irgendwie spektakulär aus... mehr aber auch nicht. Danach bin ich direkt zum Fachmann!

ok dankje naja mal was dummes nebenbei ^^ , ich hatte dann halt weitergespielt mit dem amp obwohl er mir anzeigt das die Röhre schrott sei aber anhören tut er sich wieder wie am ersten Tag wo finde ich eigentlich eine werkstatt die sich damit auskennt ich wohne jetzt nicht direkt in einer großen stadt... hier gibt es nichtmals ein musikgeschäft

Kann mich da meinem Vorredner nur wärmstens anschließen!
Du musst auch bedenken, mit dem einfachen einsetzten der neuen Röhren ist die Sache nicht vom Tisch. Soweit ich weiß (korregiert mich wenn ich falsch liege) müssen die auch noch "eingepasst" werden. Sowas macht im Regelfall auch ein fachkundiger Techniker.
/QUOTE]

Das tut glaube ich nicht der Techniker selbst, sondern man kauft direkt aneinander angepasste Röhren, soweit ich weiss.

Und ich glaube, das Röhrensystem von Engl ist doch auch so konzipiert, das eine kaputte Röhre erkannt und aus der Schaltung genommen wird, um, wenns nicht anders geht (z.b. während eines Gigs) mit geringerer Leistung weiterzuspielen. Ich glaube das ist schon so gedacht, allerdings sollte man trotzdem schnellstmöglich zum Tech und nicht unnötig so spielen. Korrigiert mich, wenn das jetzt gar nicht stimmt:redface:

stimmt nicht.
mit einer ungeraden Endstufenröhrenanzahl kann man den Fireball nicht spielen.
Beim Fireball 100 währs eventuell möglich 2 Röhren (die richtigen 2) rauszunehmen, aber was anderes geht nicht.

so dacht ich das auch, dass der fireball 100 dann zwei röhren rausnimmt. Müsste man nochmal nachforschen, ich weiss das wie gesagt grad nicht 100%. Kann auch blödsinn sein:redface:

Engl ist doch auch so konzipiert, das eine kaputte Röhre erkannt und aus der Schaltung genommen wird, um, wenns nicht anders geht (z.b. während eines Gigs) mit geringerer Leistung weiterzuspielen. Ich glaube das ist schon so gedacht, allerdings sollte man trotzdem schnellstmöglich zum Tech und nicht unnötig so spielen. Korrigiert mich, wenn das jetzt gar nicht stimmt:redface:

Wie schon gesagt, es geht nicht mit einer Röhre allein. Die Endstufenüberwachung hat der Fireball 60 zwar, aber die nützt nur als Anzeige, wenn etwas nicht stimmt, dann sollte man den Amp aber auch ausschalten. Bei Engl Amps, die diese Überwachung und vier Endstufenröhren haben, wird die defekte und eine weitere aus der Schaltung genommen und man kann mit halber Leistung weiterspielen. Nur eben nicht beim Fireball 60 möglich.

Aber wenn ich mich nicht ganz arg irre, hat Engl doch ein Zahlensystem (Grade), wenn der Techniker da die richtigen genommen hat, bräuchte man die doch nicht einmessen, soweit ich weiß.

Ich hatte auch den 100er gemeint. Hab ich mich ja doch nicht geirrt. Hätte vielleicht auch etwas genauer formulieren müssen.

Das mit dem Zahlensystem weiss ich nicht.

@ Frostbalken Erstmal den Text den du da oben zitiert hast, stammt nicht von mir. :)

Zudem glaube ich, dass ich was anderes meine.
Ich rede von einer sogenannten BIAS - Einstellung, bzw. nachjustierung [einmessen]
Das die Röhren aufeinander abgestimmt sind ist klar.

Z. B. weiß ich noch dass ich, diverse Potis im Innenleben meines alten JCM 800er hatte.
Solche direkt verlöteten Potis, die man lediglich mit einem kleinen Schraubendreher einstellen kann / konnte.

Ich geh ma davon aus, dass dies bei neueren Amps auch noch notwendig ist.
Und wenn nicht, warum nicht? :)

@ Frostbalken Erstmal den Text den du da oben zitiert hast, stammt nicht von mir. :)

Zudem glaube ich, dass ich was anderes meine.
Ich rede von einer sogenannten BIAS - Einstellung, bzw. nachjustierung [einmessen]
Das die Röhren aufeinander abgestimmt sind ist klar.

Z. B. weiß ich noch dass ich, diverse Potis im Innenleben meines alten JCM 800er hatte.
Solche direkt verlöteten Potis, die man lediglich mit einem kleinen Schraubendreher einstellen kann / konnte.

Ich geh ma davon aus, dass dies bei neueren Amps auch noch notwendig ist.
Und wenn nicht, warum nicht? :)

Oh, sry, dann habe ich was durcheinander gebracht.

Ich weiß, dass du von einer Bias-Einstellung redest. Aber meiner Erinnerung nach (wenn mich nicht alles irrt), hat der Fireball 60 ein fixed Bias, sprich, man braucht es nicht einstellen, solange man die passenden Röhren von Engl nimmt. "Passend" erkennt man dabei am Zahlencode, dem Grad, so kriegt man zum Fireball die passenden Endstufenröhren, die man nicht mehr einmessen muss, da sie dem Bias bereits entsprechen.

Das meinte ich ;)

Ahsooo!

Gut zu wissen. Denn der einzige Grund warum ich meinen damaligen Amp zum Fachladen gebracht habe war das einmessen.

Den Rest konnt ich auch alleine. :)

Da grad nicht so viel los ist, wollt ich ma fragen, was ihr so für Sounds aus dem Amps rausholt...

Ich experimentiere momental viel mit wenig Mitten und viel Höhen / Bässen / Presence...

mein Lieblingssetting momentan

Gain: 12 Uhr
Bass: 3-4 Uhr
Treble: 4 Uhr
Mids: 9 Uhr
Presence: 2 Uhr

Was sind eure Lieblingssettings? :D

Da ich momentan nur mit meiner alten Washburn Eagle spiel, und die zum pfeifen tendiert, heisst es da immer vorsicht mit Treble. Zumindest bei Proben, da extrem laut:rolleyes: Wobei ich auch gar nich mehr Höhen will (Einstellungen wechseln allerdings auch imemr von probe zu Probe ein bisschen :D)
Lead Gain 10Uhr
Bass 2 Uhr
Middle 10.5Uhr
Treble ~12.5Uhr
Presence ~14Uhr

Was ich ja sonst auch ganz gut finde, ist, wenn man Treble so bis auf 10Uhr rausnimmt, und dafür Presence bis 3 Uhr rein. Kann sehr intressant sein, oder auch das selbe nur umgedreht, also Treble 3 Presence ~10.
Welchen Sound ich noch ganz gern mag,
Lead Gain wieder 10
Bass wieder 2Uhr
Middle bis 2-3Uhr rein +Mid-Boos
Treble 10
Presence 2Uhr
Glaub so war das, weiss das grad nich genau.

Letztens bei den Aufnahmen hab ich folgendes Setting verwendet.
In Verbindung mit der Gibson Explorer 76 hat der Amp trotzalledem immer noch sowas von gedrückt...
Wahnsinn!

Gain 9 Uhr
Bass 10 Uhr
Middle 9,5 Uhr
Treble 12.5 Uhr
Presence 12 Uhr

Depth & Bright jeweils "On"

In Verbindung mit der Gibson Explorer 76 hat der Amp trotzalledem immer noch sowas von gedrückt...
Wahnsinn!

Gain 9 Uhr
Bass 10 Uhr
Middle 9,5 Uhr
Treble 12.5 Uhr
Presence 12 Uhr

Echt? Sind meinen Einstellungen recht ähnlich, ausser das ich Gain auf ca. 10:30 habe und die Mitten auf 14:30.

Was man vielleicht tun sollte, ist oben nochma hinzuschreiben, welchen Fireball ihr habt. 100 oder 60. Fällt mir grad so ein, die Unterscheiden sich schließlich doch sehr im Sound:)
mfg Smoke

E625, also der 60 Watt Fireball.

Wahnsinn!

Gain 9 Uhr
Bass 10 Uhr
Middle 9,5 Uhr
Treble 12.5 Uhr
Presence 12 Uhr

Heftig, dass dir der Amp bei "so viel" Höhen noch gefällt. Meine sind fast komplett rausgedreht. Klingt mir sonst einfach zu schrill

(Fireball E625 60W)

@ctobehn87 kommt auch noch auf den pickup an. mit meiner anderen gitarre, welche EMGs intus hat, hätt ich das so nicht gemacht.

Obwohl eine kleine Korrektur muss ich machen. Treble steht eher bei 11 als bei 12.5

Sobald ich die Aufnamen habe kann ich diese ja mal posten.

hi
morgen kann ich meinen fireball abhohlen und wollt einfach weil ichs nichtmehr aushalte und vor spannung platzen werde hier die frage stellen ob ich so einen sound hinbekomme http://www.youtube.com/watch?v=F-sFq-V_AK0
also sehr.... kettensägen artig?