ENGL Fireball User-Thread

Die Buttons sind unter anderem dazu da um eine bessere Abstimmung zwischen lead und Clean zu ermöglichen.

übrigens:
Ich hab auch zwei Settings, eins für Laut/Probe/Live und eins für Daheim/üben/Jammen
und die beiden Setings kann selbst ich mir noch merken :D
(ok, hab zwar keinen FB mehr, ich hatte nie Glück mit Engl, die gehen mir immer kaputt, aber ich hab auch nen einfachen Amp nämlich nen VHT/Fryette Deliverance)

Gruß Robi

Allerdings eine Frage noch:
Die beiden buttons für bright und depth, sind diese überhaupt zweckmäßig?
Ich mein Druck und tighten Sound hat der FB ja sowieso. Sind das Verstärkungsmöglichkeiten für schwächere Pickups?

Engl werden sich bei den beiden Schaltern schon was gedacht haben, allerdings empfinde ich beide als unnütz. Bright mag im Clean Channel sehr dunkel klingenden Gitarren ja noch etwas auf die Sprünge helfen, aber Depth ist mMn absoluter Quatsch. Über mangelndes Low End kann man sich am Fireball mit der richtigen Box sicher nicht beschweren, Depth macht da aus einem tighten Amp nur eine Matschkanone (die er mit vernünftigen Einstellungen nicht ist).

Ich habe beide Knöppe immer rigoros ignoriert und dennoch immer einen geilen Sound rausbekommen.

Engl werden sich bei den beiden Schaltern schon was gedacht haben, allerdings empfinde ich beide als unnütz. Bright mag im Clean Channel sehr dunkel klingenden Gitarren ja noch etwas auf die Sprünge helfen, aber Depth ist mMn absoluter Quatsch. Über mangelndes Low End kann man sich am Fireball mit der richtigen Box sicher nicht beschweren, Depth macht da aus einem tighten Amp nur eine Matschkanone (die er mit vernünftigen Einstellungen nicht ist).

Ich habe beide Knöppe immer rigoros ignoriert und dennoch immer einen geilen Sound rausbekommen.

Sehe ich im Endeffekt genau so. Ich habe bis dato nie einen der beiden Schalter an gehabt.
Lediglich zu Testzwecken um mal festzustellen was denn nu Sache ist. Fakt ist wie du schon sagtest, die versaubeuteln einem nur den Sound.

Meinung bestätigt, danke! :)

Ich finde die beiden Knöpfe ein nettes Extra und sie sind keinesfalls sinnlos!

Bei extremen "heavy riffs" zB benutz ich den Bottom-Schalter, welches dem Amp wesentlich mehr Druck gibt (ohne zu matschen). Den Bright schalter benutze ich nur, wenn ich 80er Jahre Metal mit wenig Mitten und viel Bass spiele, so kommen auch die hohen Töne klar und differenziert rüber und werden nicht von den tiefen Tönen überdeckt :)

Ich finde die beiden Knöpfe ein nettes Extra und sie sind keinesfalls sinnlos!

Bei extremen "heavy riffs" zB benutz ich den Bottom-Schalter, welches dem Amp wesentlich mehr Druck gibt (ohne zu matschen). Den Bright schalter benutze ich nur, wenn ich 80er Jahre Metal mit wenig Mitten und viel Bass spiele, so kommen auch die hohen Töne klar und differenziert rüber und werden nicht von den tiefen Tönen überdeckt :)

Ich weiss nicht, aber eigentlich ist der Bright-Schalter doch nur in dem Clean-Kanal geschaltet? Auf den verzerrten hat der doch gar kein Einfluss ^^
Und ich finde die Schalter auch bei weitem nicht unnütz. Spiel ich auf (versuchter :p) Zimmerlautstärke, mach ich meist den Bottomschalter rein, drückt dann noch bisschen mehr auch bei geringern Lautstärke, wenns laut wird raus damit. Matscht schnelle (steht ja sogar in der Aneleitung, habs getestet und stimmt)
und der Bright-Switch ist bei mir eigentlich permanent an, das gibt meinem Clean-Kanal noch so ein Hauch spritzigkeit, die ich so gern hab. Also das als unnütz zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen:gruebel:
Zu oben mit den Settings wurd ja schon alles gesagt. Einstellungen werden bei Betriebslautstärke OHNE Gehörtschutz vorgenommen, das muss man dann mal machen ;) Hatte mich kurz nach dem Kauf auch erstmal 3 Stunden im Proberaum eingesperrt um nen geilen Zerrsound zu haben (bzw, den geilsten, schlecht klingt der ja eigentlich nie ;D)

Spiel ich auf (versuchter ) Zimmerlautstärke, mach ich meist den Bottomschalter rein, drückt dann noch bisschen mehr auch bei geringern Lautstärke

So mach ich das auch. Bei geringer Lautstärke macht das duchaus Sinn.

Leider hab ich meinen Master A noch nie über 9-10 Uhr gestellt...nur im Probenraum geht mehr, wenn ich nur zu Hause lauter drehen könnte :/ ...aber dann klopfen die Nachbarn wieder :D (das wär aber nicht das erste Mal)

edit: Hier noch ein Beispiel-Song, bei dem ich immer den Bottom-Schalter benutze Metallica - Sad but true

Viel Bass, viel Gain, viel Höhen, wenig Mitten und Bottom...das woomst :D

Leider hab ich meinen Master A noch nie über 9-10 Uhr gestellt...nur im Probenraum geht mehr, wenn ich nur zu Hause lauter drehen könnte :/ ...aber dann klopfen die Nachbarn wieder :D (das wär aber nicht das erste Mal)

edit: Hier noch ein Beispiel-Song, bei dem ich immer den Bottom-Schalter benutze Metallica - Sad but true

Viel Bass, viel Gain, viel Höhen, wenig Mitten und Bottom...das woomst :D

9-10Uhr? Das ist schon viel für zuhause, mach ich nur selten und wenn maximal ne halbe Stunde ;) Zum daddeln zuhaus mach ich den master auf 7,5Uhr und dabei den Leadmaster nur auf 9 Uhr. Cleangain dementsprechend soweit runter bis die Lautstärke die selbe ist. (wobei sehr traurig, da kommt der noch gar nich in die puschen :p) Bei Proben geht eh immer am meisten, Lead Volume voll auf und Master steht bei 11Uhr, da ist man seeehr kurz vor der Endstufenzerre (die richtig schön ne Portion Mitten reindrückt, sollte man mal anhören, auch im Leadkanal ;))
Was mich wundert, ich, (hauptsächlich Metal) war auch immer auf wenig Mitten, Bass Höhen rein, aber seit dem Fireball steht bei mir der Mitten-Regler auch immer so auf 1-2 Uhr, die klingen so unglaublich geil :D Und wenn's mal Rock/Clean/Solo sein soll, immer den Mittenboost rein. Achgott, ich liebe diesen Amp und seine Möglichkeiten einfach :D
Und mal so eine Frage in den Raum: Findet ihr den Sound nicht auch so unglaublich geil wenn man den Cleangain wirklich bei 3-4Uhr stehen hat? Ich find diesen Crunch-Sound unglaublich geil. Es ist kein marshall-Crunch, aber ich find ihn nicht schlechter, halt nur anders ;)

Zuhause... dat Dingen steht im Proberaum und hat immer die Lautstärke um mit dem Drumkit des Kollegen mithalten zu können. ;) (Seine Snare klatscht auch unglaublich laut!)

Und wenn ich bei den Lautstärken (zwischen 10 und 11,12 Uhr) die Schalter rein drücke, sei es seperat oder zugleich wirds matschig, zumindest subjektiv.

Aber ich komm auch erst heute wieder dazu in den Proberaum zu gehen. Gegebenfalls bin ich heute Abend wesentlich schlauer. :)

Eine Frage, wofür genau ist jetz der "Presence" Knauf? Ist der ebenfall wie der Treble Poti für die Höhen?
Oder desto mehr Presence desto mehr attack, sprich mehr distortion?
Gain hab ich nie höher als 12... was beim Fireball auch mehr als ausreicht.

Ich hab im FX-Loop ein Volume Pedal, da kann man zu Hause auch ganz leise drehen wenn man will.;)
Bei bedarf schalt ich meine PowerBrake noch dazu, dann kann auch auch mit höherem Master leise spielen.
Ergibt unterschiedliche Sounds, je nachdem was ich gerade will.

Crunch mach ich indem ich das Vol Poti der Gitarre runter drehe oder einen Pedalzerrer nimm.
Mit höherem Gain hab ich das noch nicht probiert.

Eine Frage, wofür genau ist jetz der "Presence" Knauf? Ist der ebenfall wie der Treble Poti für die Höhen?
Oder desto mehr Presence desto mehr attack, sprich mehr distortion?
Gain hab ich nie höher als 12... was beim Fireball auch mehr als ausreicht.

der Presence-Regler beeinflusst den Frequenzbereich der Endstufe...soweit ich weiß...

um es einfach zu machen...je weniger Presence, desto "dumpfer" der Ton, je mehr Presence desto heller und klarer (schriller) der Ton...

viel Presence in verbindung mit wenig Mitten gibt n relativ guten 'Kill 'em all'-Sound

Zuletzt bearbeitet:
Lead Volume voll auf und Master steht bei 11Uhr
hui, da gehts dann gut ab. ich mach garnix mehr ohne meine ohrstöpsel^^

Da geht's wirklich ab, aber unser Drummer ist einfach tierisch laut und sein Equipment ist es auch noch dazu. Bei uns steht bei der Probe auch niemand mehr ohne Gehörschutz und wird der mal vergessen, gibt's mindestens Klopapier in's Ohr. Eigentlich nicht optimal, aber leiser geht's bei dem Drummer nicht (Box auch schon direkt auf ihn gerichtet :rolleyes:) Naja, dafür weiss ich aber auch, dass der Engl da wirklich mal klingt :D
Wobei mir mal aufgefallen ist, und eigentlich auch logisch ist. Anstatt Amp einfach aufzureissen kann man's erstmal mit mehr Mitten (beim Fireball z.B. auch mit dem Mid-Boost) versuchen, Dringen zumindest bei unsrem Drummer ganz gut durch. Verzichtet man halt auf "seinen" Sound, was es mir zumindest nicht immer wert ist :p, aber bei der Probe ist das ja Relativ egal.

Und ja, der Presence-Regler ist so eine Art Treble-Regler, der allerdings in der Endstufe arbeitet. (As far as i Know).

[...] Anstatt Amp einfach aufzureissen kann man's erstmal mit mehr Mitten (beim Fireball z.B. auch mit dem Mid-Boost) versuchen, Dringen zumindest bei unsrem Drummer ganz gut durch.

Euer Drummer wird da kein Einzellfall sein. Die Gitarren müssen ganz einfach den Mittenbereich bedienen um gehört zu werden. In den Höhen machen sich die Becken vom Drummer richtig breit und in den Tiefen tummelt sich der degradierte Gitarrist, und die haben im Zweifelsfall mehr auf der Pfanne. Mit aufreißen von Bass/Höhen/Lautstärke richtest Du da nichts aus, nur was an...

Verzichtet man halt auf "seinen" Sound, was es mir zumindest nicht immer wert ist :p, aber bei der Probe ist das ja Relativ egal.

"Dein" Sound ist in der Regel nur was für Dich ;) . Nein, keine Infragestellung deines Geschmacks, aber eine Gitarre, die sich im Bandgefüge gut einfügt und bei Bedarf auch richtig "Schub" beisteuert klingt eher bescheiden wenn man bspw allein vor sich hinklimpert. Andersrum in etwa das gleiche... Irgendwann kommt man an den Punkt wo man merkt, das stures "Lauterdrehen" und "Beschlagnahmen" des gesamten Frequenzbereichs einen nicht weiterbringen. Hier sollte jeder Kompromissbereitschaft zeigen und ggf dem besser geeigneten Instrument das Feld überlassen :D . Manch einer wär wohl überrascht was für 'n derben *Wumms* zwei mittig-chrunchende Gitarren plus Bass&Drums erzeugen können...

Keine Unterstellung, nur 'n Gedanke: spielt euer Drummer vielleicht (auch) deshalb so laut weil er gegen die direkt auf ihn gefeuerten Gitarren anknüppeln muss?

Und ja, der Presence-Regler ist so eine Art Treble-Regler, der allerdings in der Endstufe arbeitet. (As far as i Know).

Da steht 's nochma'...

Fireball Manual schrieb:
...Presence Mit diesem Regler wird der hohe Frequenz-Bereich in der Endstufe beeinflusst,
die Einstellung am Regler wirkt auf beide Kanäle...
... Da beide Regler Treble und Presence (15) unterschiedliche Frequenzbereiche überstreichen und an
unterschiedlichen Stellen im Amp (Vorstufe, Endstufe) eingreifen, kannst Du durch die Kombination
mit Treble und Presence viele interessante Soundvariationen einstellen...

Wäre ja gut wenn der Drummer wegen den Gittareros so laut ist. Kann man aber ausschließen, da er ja immer pöbelt "mach lauter, ich hör nix". Wenn man sich einmal hinter den Schlagzeuger beim spielen stellt, ist man auch beim ersten mal doch ziemlich überrascht was für eine Wand die Becken sind. Da dringt echt nich viel durch. Ich war zumindest überrascht:p

Und mit "meinen Sound" meinte ich auch den, den ich in der Band habe (den ich aber auch allein spielend alles andere als verachte :p). Ich meinte halt, das ich zumindest lieber ein bisschen auf den "Bandsound" verzichte, und dafür nich aufreißen muss bis zum geht nicht mehr. Bei Proben ist das ja auch nicht soooo wichtig, und schlecht klingt's ja noch lange nicht ;) Bei Auftritten ist das anders, da is der klang wichtiger, aber dank Monitoring mit dem Schlagzeuger ja eh kein Problem mehr.

Sorry falls wirs schon hatten, aber mal ne Frage:

Wenn ich im Lead Channel den Midboost bzw. Bottom Schalter betätige
und dann auf den Clean Channel schalte, bleibt dann der Midboost/Bottom aktiviert?

mfg
Moppo

Mid-Boost und Bottom bleiben in beiden Kanälen aktiv. Nur der Bright-Schalter wirkt sich nur auf den Clean-Kanal aus. Die anderen auf beide

Hi Jungs ich hab mir gestern beim "t" jetzt auch nen Fireball gekauft:

106135173_full,r,470x470.jpg

die Box ist eine H&K Attax 412 mit Celestin G12 Rockdriver Vintage Bestückung...was haltet ihr von der? Gut für Metal? Ich spiel auch viel Clean wobei ich dort noch auf der Suche nach DEM Sound bin mit meinem Humbucker zerrt es mir im Clean kanal schon zu stark und es hört sich wirlich nicht gut an da es so eine fette Verzerrung ist mit dem Single Coil geht es ganz gut dennoch bin ich am überlegen liebe zwei starke Humbucker in meine Gitarre zu bauen wie ein starken und nen schwachen Single Coil da sich das ja nicht ganz so gut vertragen soll.

Ich bin auc am überlegen mir leiber eine Harley Benton 412 oder 212 Celestion V 30 Box zu holen....eine H&K ist eben schon etwas älter und die SPeaker sollen ja auch nicht gerade die Besten sein (evtl. hat ja jemand davon mehr Ahnung wie ich)

Ab und zu kommt leider auch Radio aus dem Amp wenn ich im Gain kanal bin und das Volume Poti der Gitarre runter schraub...und wenn ich zB meinen 2 Amps laufen lasse und einen Ausschalte knallt es im anderen...sie sind beide an einer Steckdosenleiste angeschlossen?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die gröbsten Probleme zu beseitigen :D

annsonsten ist der Engl ja ein astreiner Amp!

Grüße,
felix

Also mein Fireball war auch im Clean-Kanal mit Humbucker absolut clean (mit Sh4, der klingt am FB auch sehr geil). Kommt aber darauf an, wie weit du Gain aufgerissen hast, logisch. Bei mir war es nie mehr als 11 Uhr, das reichte locker für Death Metal im verzerrten Kanal und war auch im Clean Kanal nie verzerrt.

Aber generell würde ich dir raten, wenn du schon mit dem Gedanken spielst, die Tonabnehmer zu wechseln, nicht so heiße für den Fireball einzubauen, braucht man nicht. Der Amp hat weit mehr als genug Zerre, da braucht man keinen heißen Tonabnehmer. Ich würde dir beim Fireball den Sh4 empfehlen, klingt mit dem Amp echt gut und hat ordentlich große, haarige Eier ;)
Clean macht der sich auch sehr gut, gerade weil er gesplittet schön klingt.

@Smoke165: Danke, so hab ichs mir auch vorgestellt.

Tja dann brauch ich nur noch ein bisschen Geld. :D

mfg
Moppo