Dynamik hat aber auch vor allem was mit dynamischen spielen zu tun, denn alle Gitarrenamps komprimieren, selbst der Deliverance komprimiert, nicht so extrem wie n Powerball, aber trotzdem, nur reagiert ein Deliverance schon gaaaaaanz anders auf das Spiel wie n Powerball. Und allein deshalb schon kann man nicht mit theoretischen "Kompression und Dynamik wiedersprechen sich" Ansätzen kommen, das funktioniert manchmal einfach nicht...
Genau das meinte ich ja. Beide komprimieren auf ihre Schaltung hin unterschiedlich, ist ja logisch, tun alle Amps. Mein Punkt ist aber der, dass die relativ geringe Kompression des Deliverance nicht ein Plus, also ein Gewinn an Dynamik idarstellt, sondern die Schaltung des Amps ihm weniger Dynamik durch Kompression raubt.
So bleibt unterm Strich nach der einsetzenden Kompression beim Deliverance mehr Dynamik übrig als beim Powerball, um mal bei den beiden als Beispiel-Amps zu bleiben. Das resultiert natürlich in einer entsprechenden Ansprache auf dynamisches Spiel.
Aber diese Ansprache, also hohe Dynamik, hat der Deliverance nicht, weil diese durch Kompression erhöht wird, sondern weil ihm seine durch die Schaltung vorhandene Dynamik nicht durch viel Kompression genommen wird (so wäre es nämlich beim Powerball).
Bleibt also dabei, Kompression ungleich Dynamik, nicht als Theorie, sondern physikalisches Gesetz, es kommt nur darauf an, wieviel Dynamik durch Kompression geklaut wird und wie (sei es Lautsprecher, Verzerrung, Kompressor, egal), aber Kompression raubt immer Dynamik. Auch wenn nur Teile des Signals komprimiert werden, nimmt durch erhöhte Kompression die Dynamik ab.
Btw., falls du mit Speaker-Kompression thermische Kompression meinst, wäre ich mir nicht so sicher, ob die so wünschenswert ist.
Aber wollen wir den User-Thread hier nicht weiter voll-texten, wenn du magst, machen wir per PM weiter