ENGL Fireball User-Thread

Danke für die Antworten!

Die vielen Kabel wollte ich mir ja sparen, deshalb ja das Setup mit Z12 und MS4.
Der MS-4 kann Phantomspannung empfangen und senden, das weiß ich!
Wobei der Midi-In nur Phantomspannung empfangen kann und somit ja das Z12 nicht versorgen kann!!

Die Frage is halt, ob das Z12 Phantomspannung senden kann?? Darüber find ich keine Infos!
Dann müsste ich ja nur ein Netzteil ans Z12 packen und von da an den MS4 (der dann vom Z12 versorgt wird) und von da aus weiter an den G-Major (was egal ist, da der eh am Netzstecker hängt)!
Der G-Major sendet ja keine Phantomspannung ( wenn ich da richtig informiert bin?!?!?).

Ansonsten müsste ich halt für jedes Gerät einen extra Netzteil haben und ich wollt halt wissen ob ich das umgehen kann!

das GM sendet keine phantomspeisung.... ich habe mal ne ernstgemeinte frage, warum hast dir das ganze geraffel gekauft, wenn nicht weißt, ob es so funktioniert???. hast du das als set gekauft?

ich geb dir echt nen tipp, die die verkabelung vereinfacht... das setzt aber voraus, dass du den FB60 hast, weil wie evil schon sagt, der 100er 4 schaltfrunktionen hat.

z12 und ms4 verkaufen, rocktron midimate + kabel kaufen -> per midi ins GM - fertig! auf der bühne liegt so nur ein einziges kabel. der rest wird im rack verkabelt und verstromt!

ich habe mal ne ernstgemeinte frage, warum hast dir das ganze geraffel gekauft, wenn nicht weißt, ob es so funktioniert???
funktionieren tuts ja, nur will er sich halt noch die stromversorgung für die einzelnen geräte sparen. einfachste lösung wär da einfach ne kleine box bauen mit 2 midi buchsen und nem ner buchse fürs netzteil und die phantomspeisung darüber machen. alternativ könnte man auch im ms-4 rumlöten da braucht man ja eigentlich auch nur nen abzweig vom stromanschluss zur midi buchse.

edit: oder nur 2 schaltfunktionen mit dem gm machen und die restlichen mit nem doppelfußschalter. so hab ichs mit dem fb60 gemacht, per midi (ok, da auch mit ms-4 aber egal) wurde der kanal umgeschaltet und das master volume hab ich manuell geschaltet wobei das auch nur in den seltensten fällen vorkam. die lautstärke pro patch kannste ja mit dem gm regeln. den mid boost könntest du per eq im gm machen und den loop könntest du immer an lassen, schon musst du nur noch den kanalwechsel per relais machen :D

Wenn es um den FB 60 gehen würde, wäre es schon klar!!! Ich hab den FB 100!
Und jetzt ne ernstgemeinte Antwort:
Weil das ganze "Geraffel" die beste Lösung ist um G-Major und Fireball via Midi optimal steuern zu können!!!
Und scheinbar hast du meine Frage nicht ganz verstanden, weil das ganze "Geraffel" funktioniert einwandfrei miteinander, es gibt keine unnötigen kabelwege und es ist easy zu programmieren!
Es geht hier nur darum sich ein Netzteil zu sparen!! Thats all!!
Hoffe das is nun verständlich!
Aber scheinbar kann der Z12 ja keine Phantomspannung senden und somit muss ich halt ein Netzteil ans Z12 und eins ans MS4 hängen!
Falls du aber ne bessere Möglichkeit kennst, den FB 100 mit G-Major via Midi zu steuern, hör ich mir das gern an!!

man könnte die z12 so umbauen dass sie phantomspeisung sendet, da müsste man auch einfach nur von der saftbuchse ne verbindung zu den entsprechenden pins an der midi buchse machen aber da würd ich doch eher die möglichkeit mit der extra box nehmen, solche basteleien senken ja leider den wert des gerätes...

ich wollte dich nicht anfahren.... ich bin da eben n bisschen anders gepolt. als ich mir den PB geholt habe, habe ich mir im vorfeld unendliche gedanken gamcht, wie ich das alles verkabel, damit ich kein gewurschdl habe... wenn bei dir doch alles klar ist und alles funzt, dann brauchst du ja eigentlich keine hilfe!!

ich habe mir zum z12 nie gedaken gemacht, weil es mir zu teuer war und ich schon ein midimate hatte.... das einzige was ich mir viorstellen könnte ist, dir ein spezielles kabel zu löten. ich bin mir nicht sicher, ob das z12 phantomspeisungsfähig ist (aber das muss es eigentlich). du müsstest nur herausfinden, das kann man ja herausmessen, auf welchen pins das z12 mit strom versorgt wird, dann kann man sich so ein kabel durchaus löten oder löten lassen.

das steht beim T:
ENGL Z12

Robuster MIDI Fußschalter

• im Metallgehäuse
  • Stromversorgung über externes Netzteil oder per MIDI Switcher Z-11 oder MIDI Interface Z-7
das wäre meine nächste idee gewesen, anstatt des mf4 dir ein englswitcher holen!!!

um mal hier bisschen klarheit zu schaffen.
ja die Z12 leiste kann phantomspeisung empfangen, aber engl hat da eine andere polung und so müsste man diese in der leiste ändern.

oder so, aber wenn ich die wahl hab zwischen dem umlöten vom kabel und der leiste. würde ich persönlich die leiste wählen, den so kann ich jedes midikabel verwenden und es ist leichter ersatz zu besrogen wenn das eigene doch kaputt sein sollte.
ist wie bei der leiste zum schmidt von diezel oder der leiste zu den rodenberg amps.
diezel verwendet dort ein ganz normales mono klinken kabel und rodenberg ein normales mikrokabel. beides kann man auf die schnelle nachkaufen, ausleihen oder was auch immer. irgendwelche spezialkabel wie andere hersteller diese verwenden sind immer recht fragwürdig und ein modifiziertes midikabel gehört eben in diese kategorie.

oder so, aber wenn ich die wahl hab zwischen dem umlöten vom kabel und der leiste. würde ich persönlich die leiste wählen, den so kann ich jedes midikabel verwenden und es ist leichter ersatz zu besrogen wenn das eigene doch kaputt sein sollte.

absolut *zustimm*

ist wie bei der leiste zum schmidt von diezel oder der leiste zu den rodenberg amps.
diezel verwendet dort ein ganz normales mono klinken kabel und rodenberg ein normales mikrokabel. beides kann man auf die schnelle nachkaufen, ausleihen oder was auch immer. irgendwelche spezialkabel wie andere hersteller diese verwenden sind immer recht fragwürdig und ein modifiziertes midikabel gehört eben in diese kategorie.

ich bin ja mal gespannt, ob sich die hersteller auf ein einheitliches system einigen könnten... 5pol kabel mit der stromversorgung auf pin 1 und 5... midinformation auf pin 3 - fertig. die idee von line 6 mit dem isdn kabel fand ich auch gut.

[E]vil;4628322 schrieb:
man könnte die z12 so umbauen dass sie phantomspeisung sendet, da müsste man auch einfach nur von der saftbuchse ne verbindung zu den entsprechenden pins an der midi buchse machen aber da würd ich doch eher die möglichkeit mit der extra box nehmen, solche basteleien senken ja leider den wert des gerätes...

Seh ich auch so. Ich werd mir wohl einfach noch ein Netzteil für das MS4 zulegen.

um mal hier bisschen klarheit zu schaffen.
ja die Z12 leiste kann phantomspeisung empfangen, aber engl hat da eine andere polung und so müsste man diese in der leiste ändern.

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber klarheit schaffen???
Die Frage war nicht ob das Z12 Phantomspannung empfangen kann, das kann es!
Das bringt mir aber in dem Setup recht wenig, da es Phantomspannung senden müsste,
damit es mit nur einem Netzteil funzt! ;)
Falls es doch mit nur einem Netzteil geht, kannst mir ja erklären wie?!

ich wollte dich nicht anfahren.... ich bin da eben n bisschen anders gepolt. als ich mir den PB geholt habe, habe ich mir im vorfeld unendliche gedanken gamcht, wie ich das alles verkabel, damit ich kein gewurschdl habe... wenn bei dir doch alles klar ist und alles funzt, dann brauchst du ja eigentlich keine hilfe!!

das wäre meine nächste idee gewesen, anstatt des mf4 dir ein englswitcher holen!!!

Ich hab mir im Vorfeld auch unendlich Gedanken gemacht und deshalb passt ja auch alles zu 100% und es funzt auch alles zu 100%! Das hat aber nix mit der Frage zu tun! Ich wollt nur ein Netzteil sparen, wenn das möglich ist!
Und falls nicht, stöpsel ich das Netzteil ein und alles fuktioniert optimal!
Zum deinem Vorschlag stellt sich mir die Frage, was die bessere Lösung ist....
Netzteil mit MS4 (zusammen ca. 60 Euro) oder nen Midiswitcher von Engl ?
Wobei der Z7 schon mal wegfällt, da der Fireball 100 wie bereits gesagt, kein Midiinterface hat!!
Bliebe der Z11 für 199 Euro!

Aber scheinbar reden wir da etwas aneinander vorbei!
Evil hat mir die Frage schon beantwortet. Trotzdem Danke

ich finde die verbindung mit einem RJ45cat noch viel besser. bekommt man überall und die stecker sind mittlerweile um ein vielfaches stabiler als entsprechende midistecker.
einen einheitlichen standard wird es wohl nie geben, leider.

ich habe das schon gespannt... und ich glaube nicht, dass du um ein weiteres netzteil herum kommst. du wirst den MS4 und das Z12 mit jeweils einem netzgerät speisen, da ich noch kein gerät gesehen habe, das man stromtechnisch durchschleifen könnte!!!!

ich habe das schon gespannt... und ich glaube nicht, dass du um ein weiteres netzteil herum kommst. du wirst den MS4 und das Z12 mit jeweils einem netzgerät speisen, da ich noch kein gerät gesehen habe, das man stromtechnisch durchschleifen könnte!!!!

Das war auch nur meine Frage, ob ich mir das Netzteil sparen kann. Vielleicht hab ich es auch ned so deutlich rübergebracht! Das MS4 Kann man durchschleifen, allerdings nur von Midi In nach Midi Out! Das bringt dem Z12 ja nix.

wofür brauchst du eigentlich das MS4?

Der Fireball ist nicht Midifähig!
Damit ich FB und G-Major übers Z12 ordentlich steuern kann, brauche ich ein MS4!
Und nein, es geht nicht über den G-Major.....falls das deine nächste Frage ist ;-) !

es wäre nicht meine nächste frage nur verstehe ich eben nicht wozu.
musst du den FX loop schalten können und den midboost?
den FX loop schalten würde ich mir sparen wenn ich ein g-major habe und dem midboost kann ich um ein vielfaches besser mit dem parametrischen EQ im g-major emulieren.
somit müsstest du nur noch channel und master A/B schalten und das kann das g-major dann, einen stereo switch hat es ja an board.
das wäre meine lösung bei diesem setup bzw mein erster gedanke.
je einfacher, desto besser. das gilt live immer, nur für den proberaum ist eine andere sache.

Wenn du nur 2 der 4 Funktionen schalten willst, brauchst du keinen MS4.
Aber wenn ich nur 2 von 4 Funktionen schalten wollte, hätt ich mir doch keinen MS4 geholt und den FB mit dem G-Major geschaltet ;-) !
Das ich mir nen MS4 gehohlt hab, beantwortet doch dann deine Frage schon...

bartek... das erzähl ich ja seit beginn an;)