ENGL Fireball User-Thread

bartek... das erzähl ich ja seit beginn an;)

keine ahnung.
ich für meinen teil bekomme da echt kopfweh wenn ich an das setup denken. da passt im grunde nichts zusammen und somit ist eine optimierte kabelführung reines wunschdenken. da hätte man sich vor dem kauf mal ordentlich gedanken machen sollen/müssen. schon alleine der kauf der Z12 leiste macht mich fertig. das ding ist im grunde unbrauchbar ohne midi in, da man so kein backup auf eine andere Z12 machen kann.
hier spricht der gitarrentechniker in mir und auch wenn man sich keine zweite geleistet hat, kann man doch praktisch denken.
mit PC editor ist da auch nichts und phantomstrom bekommt man fast nur mit zubehör von engl und das ist natürlich teuerer usw usw.

Nunja, blöde Kommentare abgeben kann ich auch!! Was da nicht zusammenpassen soll, versteh ich nicht....Kabelwege?? Ich hab nun nur ne Midileitung die ich zum Z12 legen muss, sonst nix!
Aber hol ma de Gitarrentechniker raus und zeig mal was de kannst!! Wie sollte man das denn als Profi wie du lösen??? Natürlich zum gleichen Preis!!
Fireball 100 (neee, hat kein Midi)
G-Major
Midileiste (gewünscht von Engl) mit nur einer Leitung zum Amp
Es sollen alle 4 Funktionen des Amps via Midi geschaltet werden!
Dann sag ma was an! Preis, 50 Euro für MS4!

Mal ganz nebenbei. Alle Fireball 100 User, mit denen ich hier im Forum geredet habe, verwenden dieses Setup mit MS4! Alle sind 100% zufrieden, aber alle lassen sich bestimmt gerne vom Techniker belehren, das es sche*** ist!

das ist einfach falsch gedacht.
es mag sein, dass du im moment dieses setup hast, aber das wird nicht ewig so bleiben und es wäre falsch sich mit einer bestimmten lösung nur auf das system FB+major+z12+MS4 zu fixieren.
wie ich es schon vorhin gesagt habe.
das MS4 weglassen und sich zwei funktionen aussuchen die man schalten will.

schaltest du den FX loop? keine ahnung du hast nicht geantwortet, aber ich sage mal nein, also ist das thema erledigt.

schaltest du master A/B? kann man machen muss man aber nicht. das würde ich g-major internlösen und hätte damit das g-major schon so programmiert, dass ich mit einer besseren midileiste masterA/B einzeln schalten kann. also wie mit einem fußschalter und dazu eben auch noch per midibefehl.

channel schalten? natürlich und hier würde ich das g-major nehmen.

midboost schalten? sagen wir einfach mal ja. hier würde ich das switcher signal vom g-major splitten und auch das mit dem g-major schalten, wenn der midboost den geschaltet werden muss. ansonsten würde ich das auch g-major intern lösen und dort mit dem parametrischen EQ arbeiten. hier hast du drei EQs und kannst somit viel genauer auf den mittenbereich eingehen.

mit dieser sichtweise könntest du 3 funktionen verwenden, wobei Master A/B intern passiert, hättest weniger kabel im rack, würdest dir das MS4 und entsprechendes netzteil sparen.

das wäre mein lösung mit deinem setup und würde mir so auch noch das MS4 sparen und mein setup wäre für einen kommenden ampwechsel gerüstet. einen wechsel vom g-major würde ich nicht vornehmen, da die signalqualität vom major für die meisten reicht.

die kabelführung ist dann zwar noch immer fürn arsch, aber zumindest hab ich mir das geld fürs MS4 gespart.
ich weiß ja nicht was du von mir erwartest, mit bescheidenen mitteln kann ich dir auch nur eine bescheidene lösung anbieten. ist ja nicht so dass ich von hier ein midi in in die Z12 zaubern kann oder es dem nobels erlaube mit dem midi in phantomspannung zu senden. wobei das auch möglich wäre, einfach das MS4 umlöten, es werden ja nicht alle pins verwendet.

Nunja, jetzt hast mir immernoch kein besseres Setup gesagt!
Du hast gesagt, Kabelführung geht besser! Die Komponeten passen nicht zusammen.....
Und nochmal:
Es ist mein Wunsch alle 4 Funktionen via Midi zu schalten und zwar die 4 Funktionen vom Amp!
Warum und wieso, spielt bei deiner verbesserung des setups ja keine Rolle!
Das ich es einfacher haben kann, wenn ich nur 2 Funktionen schalten will, weiß ich auch ohne
Gitarrentechniker!!
Ich würde nur jetzt gerne mal deinen Lösungsvorschlag hören, der die Kabelwege optimiert
(also quasi weniger als eine Midi leitung ??? ) und das ganze Sytem besser passend macht!
Das mit dem Backup auf ne zweite Z12 brauch ich definitiv nicht! Das kannste aus deinen Berechnungen raus lassen!
Also, bitte deine Optimale Lösung für:
Fireball (ALLE 4 Funktionen) und G-Major via Midi steuern! Das ganze mit ner Engl Midileiste, da das mein Wunsch ist!
Ich warte....

Wenn ich übrigens das Switchersignal vom G-Major splitte, nennt man das dann optimierung der Kabelwege??
Weiß nicht? Bin kein Techniker!

wie bartek schon erzählt, und ich auch, macht man sich über sowas vorher gedanken. ich rate dir auch, dich auf zwei funktionen des FB zu beschränken, weil du den rest besser und effeltiver über das GM machts. zumal ich diesen midboost ohne wirklichen sinn sehe (aber as ist egschmacksache - aber die mitten kannst wirklich effektiv über das GM regeln) - in meinem setup gibt es kein MS4, weil ich das für unnütz halte.

und bitte, ruhe bewahren... wenn du deine posts mal durchliest, bestehst du strikt auf deine meinung und unsere tipps werden abgeschmettert... also, dann mach es doch wie es magst.

tante edith: ich sags jetzt zum 1000000mal, du musst auf ein zwietes netzgerät zurückgreifen, anders gehts net - ende!und um das zu optimieren, kannst du ein midikabel benutzen, mit dem du die stromspeisung zum z12 erledigst. dazu musst du herausfinden, welche pins im z12 für die stromversorgung zuständig sind, dann die z12 entsprechend umlöten... fertig. kabel mit phantomspeisungsführung gibt es im handel... achte auf die 5pol auf 5pol verbindung (weil es gibt auch 5 auf 7 pol ala rocktron)

wie ich schon sagte es geht nicht weil deine komponenten eben nicht das hergeben, was man braucht. die optimierte kabelführung wäre zum beispiel kein extra netzteil für die midileiste auf der bühne, hier kann mit einer selbstgebauten midi box im rack arbeiten in der man noch ein netzteil einschleift. dann hättest du nur ein midikabel das auf die bühne geht und das ist auch der sinn der phantomspeisung. wenn du löten kannst kostet dich so eine box vielleicht 15 euro.

und noch einmal, ich bin kein zauberer sondern kann nur mit dem zeug arbeiten was ich bekomme und wenn das eben naja ist. kommt von mir auch nur eine lösung die fragwürdig ist.

wie ich schon sagte es geht nicht weil deine komponenten eben nicht das hergeben, was man braucht. die optimierte kabelführung wäre zum beispiel kein extra netzteil für die midileiste auf der bühne, hier kann mit einer selbstgebauten midi box im rack arbeiten in der man noch ein netzteil einschleift. dann hättest du nur ein midikabel das auf die bühne geht und das ist auch der sinn der phantomspeisung. wenn du löten kannst kostet dich so eine box vielleicht 15 euro.

und noch einmal, ich bin kein zauberer sondern kann nur mit dem zeug arbeiten was ich bekomme und wenn das eben naja ist. kommt von mir auch nur eine lösung die fragwürdig ist.

Ich muss dann dazu sagen, das die Stromversorgung für das Z12 so oder so vorne an der Bühne vorhanden ist! Es wird also kein weiteres Kabel verlegt!
Ok, du musst mit dem Zeug arbeiten das ich dir gebe! Aber für dieses Zeug hattest du doch ne bessere Lösung!!
Und das fragwürdige Zeug ist ein Fireball und ein G-Major! Soll ich mir nun nen anderem Amp holen, oder wo setzen deine Verbesserungen an??

Es gibt in diesem Setup keine unnötigen Kabelwege, falls doch, Zeig se auf!
Die Komponenten arbeiten optimal zusammen, falls nicht, sag mir wo!
Jetzt sag doch einfach mal, wie es besser gemacht werden kann!! Von mir aus mit deinem Zeug!!!
Es ist aber eben ein Fireball und ein G-Major! Und ich möchte alle 4 Funktionen am Amp via Midi schalten!
Bekomm ich auf die Frage ne Antwort oder haste nur wollen nen Kommentar abgeben?

wie bartek schon erzählt, und ich auch, macht man sich über sowas vorher gedanken. ich rate dir auch, dich auf zwei funktionen des FB zu beschränken, weil du den rest besser und effeltiver über das GM machts. zumal ich diesen midboost ohne wirklichen sinn sehe (aber as ist egschmacksache - aber die mitten kannst wirklich effektiv über das GM regeln) - in meinem setup gibt es kein MS4, weil ich das für unnütz halte.

und bitte, ruhe bewahren... wenn du deine posts mal durchliest, bestehst du strikt auf deine meinung und unsere tipps werden abgeschmettert... also, dann mach es doch wie es magst.

Nochmal, auch für dich!! Ich MÖCHTE die 4 Funktionen schalten!!
Wenn du ne ESP Gitarre willst, holst dir doch auch ne ESP!!
Ich MÖCHTE alle 4 Funktionen an dem Amp via Midi schalten. Und wenn ich das will, sind die 50
Euro nicht zuviel. Verstehe nicht wo euer Problem liegt! Wenn du sagst, du brauchst nur 2 Funktionen,
dann ist das doch gut! Und wenn ich sage, ich will 4 ist doch auch gut!
Also! Wo ist das Problem??? Wie du sagst, Geschmackssache!!

tante edith: ich sags jetzt zum 1000000mal, du musst auf ein zwietes netzgerät zurückgreifen, anders gehts net - ende!und um das zu optimieren, kannst du ein midikabel benutzen, mit dem du die stromspeisung zum z12 erledigst. dazu musst du herausfinden, welche pins im z12 für die stromversorgung zuständig sind, dann die z12 entsprechend umlöten... fertig. kabel mit phantomspeisungsführung gibt es im handel... achte auf die 5pol auf 5pol verbindung (weil es gibt auch 5 auf 7 pol ala rocktron)

Ähm....wo sind denn die anderen 999999 mal?? :)
Das war ja auch nur die Frage, ob man es über Phantompower lösen kann oder ein Netzteil braucht!
Unnötige kabelwege gibts deshalb e nicht, das der MS4 im Rack ist!
Es geht ja jetzt darum, das diese setup ja so schei*** ist und der Gitarrentechniker das besser machen kann!

PS: Dieses ";-)" hinter meinem Post weiter oben, sollte Aussagen das du das nicht so ernst nehmen sollst!

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht das es jetzt ewig so weitergeht hier :) !
Die eigentliche Frage habt ihr ja beantwortet....ich muss den MS-4 mit einem extra Netzteil betreiben! Thema erledigt!

Ich würde aber natürlich gern wissen, wo diese setup Probleme macht oder schlecht ist!!
Weil dann kann ich es ja ändern! Dazu müsstet ihr mir aber auch mal sagen, was ich ändern soll!
Den MS4 besitze ich übrigens schon und deshalb nutze ich ihn auch für die 4 Funktionen!

Vom Z12 geht eine Midileitung zum MS4 der den Fireball schaltet. Vom MS4 geht eine Midileitung zum G-Major. Das Z12 bekommt Saft von meinem Pedalboard, das so oder so vorne liegt! Und das MS4 von nem Netzteil im Rack!
Wo gibts denn nun Probleme, bzw. was ist an diesem Setup das Schlechte und WIE kann ich es verbessern?

DANKE

Ähm....wo sind denn die anderen 999999 mal?? :)

das nennt man hyperbel, damits auch der dümmste versteht

Aber nicht das es jetzt ewig so weitergeht hier :) !
Ich würde aber natürlich gern wissen, wo diese setup Probleme macht oder schlecht ist!!
DANKE

weil du ständig davon erzählst, dass du dir vorher gedanken machst aber eine midileiste vom amphersteller kaufst, die nicht über eine phantomspeisung verfügt, anstatt einen zurüsterleiste zu kaufen, die einfach über ein midikabel zu "verstromen" wäre...

dass du ständig von kabeloptimierung sprichst, aber die midileiste mit einem netzteil auf der bühne versorgen willst!

wenn du alle vier funktionen schalten willst, brauchst du einen midiswitch, ob da der MS4 der ideale ist, habe ich keinen plan... wenn er funkt, ist doch gut.

und was mir nicht passt, ist dein TON!

Nunja, Punkt ein: Meinen Ton hörst du nicht! ;-)
Deshalb iost das ne Fehleinschätzung von dir!

Ja, ich habe mir vorher Gedanken über die Midileiste gemacht, aber eben nicht darüber das ich mir am
MS4 ein netzteil sparen könnte! Ich muss aber ehrlich sagen, das ich eine ENGL Leiste wollte und
selbst wenn ich vorher gewusst hätte, das ich ein extra Netzteil brauche, hätt ich mir trotzdem eine ENGL geholt!
Warum?? Weil ich eine will!! ;-)

Les bitte nochmal genau nach, OK??
Ich rede nicht von Kabeloptimierung!! Das ist der Gitarrentechniker, der sagte das es nicht optimal ist.
Ich bin zufrieden damit, aber wenn ihr mir sagt, das es besser geht, ist das gut!
Das Problem ist, das ihr immer wieder sagt, das es besser geht, aber keiner von euch sagt mir wie??????
Wie denn nun???

Mit dem MS4 funzt es super!
Aber ihr sagt doch, das es ein schlechtes Setup ist! Gebt mir dann doch auch mal tipps wie es besser geht!!

Geht das??

Aber ihr sagt doch, das es ein schlechtes Setup ist! Gebt mir dann doch auch mal tipps wie es besser geht!!

Geht das??

natürlich geht das. einfach noch einmnal die beiträge lesen und du findest mindestens zwei lösungen mit denen du dir das netzteil sparst und eine bei der du dir das MS4 sparst, ich habe es dir schon mindestens zweimal erklärt. verstehen musst du aber selber, da kann ich dir wirklich nicht helfen.

Nunja, Punkt ein: Meinen Ton hörst du nicht! ;-)
Deshalb iost das ne Fehleinschätzung von dir!

boahhh... jetzt bin ich aber geplättet und ich konnte mir ein grinsen nicht mehr verkneifen! ja wahnsinn, das ist der witz des jahres und wird auf den volksfetsen dieser welt für furore sorgen - und du hast die urheberrechte!!!

und weil du das eben so willst, machst das jetzt eben so...

-weil ein engl board willst, musst das jetzt so machen
-wenn alle vier funktionen brauchst, machst das so
-weil unbelehrbar, völlig beratungsresitent bist, machst das jetzt eben so
-und du wirst es nicht glauben, das ist mir so was von egal----ich wollte dir eigentlcih mal helfen und nach lösungen suchen.

außerdem ist das hier das falsche unterforum... es geht ja nicht um den ENGL sondern um deine unbelehrbarkeit, mal sehen, ob man da nicht ein neuse unterforum eröffnen muss!

das ding ist im grunde unbrauchbar ohne midi in, da man so kein backup auf eine andere Z12 machen kann.
was willst du denn da backupen? mehr als pc befehle senden kann das ding doch gar nich :gruebel:

edit:
ich persönlich finds absolut nicht schlecht, ich hab ne zeit lang nen ähnlichen aufbau gehabt und wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. midifizierung ist ne feine sache.

natürlich geht das. einfach noch einmnal die beiträge lesen und du findest mindestens zwei lösungen mit denen du dir das netzteil sparst und eine bei der du dir das MS4 sparst, ich habe es dir schon mindestens zweimal erklärt. verstehen musst du aber selber, da kann ich dir wirklich nicht helfen.

Willst du die Leute hier eigentlich verarschen??
Es geht nicht um das Netzteil!!!!!!
Ausserdem steht da keine Lösung wie man sich das ms4 spart!! (ich hoffe ich muss dir nicht zum 10. mal erklären warum, denn langsam wirds lächerlich) !

Jedenfalls redest du dich hier immer mit irgendwas raus!
Du hast behauptet, das Setup ist schlecht und es geht viel besser und bla bla bla und jedesmal wenn man dich fragt, wie man es verbessern kann, kommt nix von dir!!
Ich geh dann mal davon aus das de keine Ahnung hast und dich nur wichtig machen wolltest, ansonsten hättest ja einen Verbesserungsvorschlag gebracht....... (extra nochmal für dich)....mit dem man alle 4 Funktionen schalten kann!!

Also, wenn du einen Vorschlag hast, wie man das Setup besser umsetzen kann und trotzdem die gleichen Funktionen hat.....her damit!! Ansonsten hör auf dich hier so aufzuspielen wie jemand der Ahnung hat. Weil irgendwas behaupten kann jeder Depp!

@psywaltz

Wenn du mal einen einzigen Lösungsvorschlag gebracht hast, kannst du mitreden und dich ungerecht behandelt fühlen :) ! Bis dahin halt dich einfach raus und versorg den Fireball weiter mit ner Midileiste....tz tz tz

[E]vil;4629126 schrieb:
was willst du denn da backupen? mehr als pc befehle senden kann das ding doch gar nich :gruebel:

edit:

ich persönlich finds absolut nicht schlecht, ich hab ne zeit lang nen ähnlichen aufbau gehabt und wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. midifizierung ist ne feine sache.

Endlich mal jemand der Ahnung hat!
Und er hat Ahnung , weil er es selbst benutzt hat!!
Das gilt mehr als Ausagen von einem Pseudogitarrentechniker der nur Behauptungen aufstellt und jemand der ein Z12 direkt an einen Fireball anschließen will!

[E]vil;4629126 schrieb:

deswegen auch der einschub, das denke ich als gitarrentechniker.
das impliziert eine band die doch mehr als ein konzert im jahr macht und sich einen gitarrentechniker leisten kann. somit ist man deutlich mehr auf tour und dann hat man auch eine backup midileiste dabei. es wäre aber unsinn diese noch einmal zu programmieren, da wird einfach zwischen den leisten hin und her kopiert, wofür eben der midi in notwendig ist. eine backup midileiste ist auf tour wichtiger als man denkt.
das hat nichts mit dem thema hier zu tun sagt, aber etwas aus über die qualität der Z12 und auch nur darauf hat sich meine kritik des fehlenden midi in bezogen, nicht mehr und nicht weniger.

Also gings darum das ich mir mit dem Z12 kein Backup machen kann??? Deshalb ist das Setup fürn Arsch??
OOOOOHHHHH Scheiße.....na dann verkauf ich das Z12 natürlich sofort wieder!!!!!!!!!!!:rolleyes:

Und hol mir 5 Midiboards mit Midi-In, falls 4 davon auf der nächsten Welttour kaputt gehen.....also echt!
Was soll man dazu noch sagen??

Also gings darum das ich mir mit dem Z12 kein Backup machen kann??? Deshalb ist das Setup fürn Arsch??
OOOOOHHHHH Scheiße.....na dann verkauf ich das Z12 natürlich sofort wieder!!!!!!!!!!!:rolleyes:

ehm nein.
diese wertung war absolut unabhängig vom rest des zubehörs und richtet sich nur an die Z12, wie ich es eben geschrieben habe und ja eine midileiste ohne midi in ist recht fragwürdig bzw. auf tour nicht nicht so praktisch wie eine mit midi in.