ENGL Fireball User-Thread

da hasse resch`d :D

Ich brauch sowas auch net, bin ja mehr der Gitarre>Kabel>Amp Typ :D

Gruß Robi
 
Hey Leute.

Bin jetzt dabei mir einen ENGL Fireball 100 zu kaufen.
Wollte jetzt mal fragen ob die

ENGL E412SS BK Gitarrenbox 4x12

auch was ordentliches hergibt?

Sry falls das jetzt hier nicht so passt, wusste aber nicht wo posten.
 
Hab selbst eine 4x12er mit Vintage30 Speakern (alte Fame Box) und mir gefällt die bisher top.
Kürzlich aber im Laden auch mal die Engl mit V60 angespielt.
Also laut und druckvoll geht damit definitiv auch... ;)
Würd ich aber auf jeden Fall vorher mal probespielen,
da sich die V60 und V30 Boxen schon verschieden anhören.
Letztendlich wie so oft Geschmackssache und kommt halt
auch drauf an, was du für Musik machst, aber "was ordentliches hergeben",
wie du fragst macht sie bestimmt! Ob dir das nun weiter hilft ist die Frage ;-)
 
Hallo liebe Fireball-User,

ich würde gerne einen Röhrenwechsel an meinem Fireball vornehmen.
Habe den Amp gebraucht gekauft und der Sound kommt mir weniger druckvoll und weniger ausgewogen vor, als ich ihn im GEschäft angespielt habe (Speaker waren die Gleichen).

- Wieviele Röhren hat der Fireball und welche ? (Ich weiß nur von 3x ECC83 Vorstufenröhren. Doch wieviele Endstufenröhren?)
- Ich bin Laie auf dem Gebiet. Welche Röhren genau (Marke + Modell) soll/kann ich nehmen, so dass ich soundmäßig an den "Urzustand" herankomme. Bin da aber auch flexibel, solange ein super Sound herauskommt.
- Ist der Röhrenwechsel an sich für einen Laien ohne Probleme zu bewerkstelligen ?

Ich danke euch.
Benjey
 
Ich nehm an du redest vom alten Fireball?
Schau mal hier:
http://www.engl-amps.com/manuals/e625-ba.pdf
Röhrenbestückung:
Endstufe: V1, V2: 6L6GC selektierter Satz.
Vorstufe: V3 (Eingangs-Röhre): ECC 83 / 12AX7, FQ selektiert;
V4, V5: ECC 83 / 12AX7 selektiert;
V6: ECC 83 / 12AX7, standart;
Würd ich in dem Fall vielleicht eher erstmal im Laden durchchecken lassen.
 
Hallo liebe Fireball-User,

ich würde gerne einen Röhrenwechsel an meinem Fireball vornehmen.
Habe den Amp gebraucht gekauft und der Sound kommt mir weniger druckvoll und weniger ausgewogen vor, als ich ihn im GEschäft angespielt habe (Speaker waren die Gleichen).

- Wieviele Röhren hat der Fireball und welche ? (Ich weiß nur von 3x ECC83 Vorstufenröhren. Doch wieviele Endstufenröhren?)
- Ich bin Laie auf dem Gebiet. Welche Röhren genau (Marke + Modell) soll/kann ich nehmen, so dass ich soundmäßig an den "Urzustand" herankomme. Bin da aber auch flexibel, solange ein super Sound herauskommt.
- Ist der Röhrenwechsel an sich für einen Laien ohne Probleme zu bewerkstelligen ?

Ich danke euch.
Benjey

Nur die Speaker waren die selben, oder die Boxen waren die selben? Wenns nur die selben Speaker, aber nicht die selben Boxen sind, liegt's daran vermutlich
 
Hallo Benjey,

Engl verbaut über die Jahre immer wieder Röhren auch von verschiedenen Herstellern, und lässt diese nur auf sich labeln. Steht also Engl drauf, ist aber z.B. JJ (ist ein slowakischer Hersteller) drin. Deswegen kann zumindest ich Dir nicht mit Garantie sagen, von welchem Hersteller in Deinem Engl welche drin sind. Hintergrund: In der Vorstufe z.B. sind vier ECC83 Röhren. Den meisten Soundeinfluss haben die ersten beiden (von vorne auf den Amp geguckt von Links nach Rechts gezählt). Diese spielen eine Hauptrolle, wie z.B. die Zerre klingt. Und wie das klingt, das hängt wiederum von den Röhreneingenschaften ab. Sprich: ist es eine Röhre, die eher wenig Ouput hat oder eher mehr. Es gibt auch Toncharaktere von Röhrentypen (eher mittig, eher hell, eher bassig usw.), hier muss man tüfteln. Eine Empfehlung zum Nachlesen ist das Forum bei Tube Town. Dort gibt es auch Tipps für den Fireball. Die vierte Vorstufenröhre sollte dagegen eine "balanced type" sein, also mit einem sehr gleichmäßigen Signal, denn sie sorgt - untechnisch gesprochen - nur dafür, dass das Signal korrekt an die Endstufe weitergeleitet wird.
Bei Tube Town z.B. kannst Du auch Röhren bestellen. Dies ist deutlich günstiger als im großen Musikhaus eine original Engl-gelablete Röhre zu kaufen. Vorstufenröhren kannst Du ganz einfach selbst wechseln: Metallschutzkappe aushakenn, Röhre senkrecht rausziehen, neue Röhre auf den Sockel drücken (auf die Pins achten, kann man nichts falsch machen) und wieder Schutzkappe drüberhaken. Fertig. Bei Endstufenröhren gilt im Prinzip das gleiche, allerdings gibt es hier zwei Dinge zu beachten: erstens solltest Du immer nur das ganze Paar tauschen (zwecks Soundgleichheit - beim Kauf immer ein "gematchtes Paar" bestellen, die sind vorgemessen und passen gut von ihren Werten zueinander); zweitens muss die Bias-Spannung beachtet werden. Damit regelst Du den Stromfluss durch die Röhre. Die sollte nicht zu hoch sein, um die Röhren nicht zu heiß annzublasen und dadurch schnell zu verschleißen. Sie sollte individuell auf die eingesetzten Röhren abgerichtet werden, wenn man optimal gleichbleibende technische Werte erhalten möchte. Hierfür eignet sich zur Sicherheit tatsächlich ein Besuch im Fachladen. Selbst einstellen kann man die Spannung mit passendem Messequipment und mittels eines kleinen Drehpotis auf der Platine im Fireball. Muss also der Amp für zerlegt werden.
Beim Fireball werden die Endstufenröhren allerdings sehr "kalt" angesteuert. Das sorgt auch mit für den klaren, harten, etwas leblosen und leicht glasigen Klang, den der Amp bringt. Im Notfall musst Du also keine Sorge haben, dass Du neue Endstufenröhren sofort schädigst, wenn Du sie mal ohne Neujustage der Spannung wechselst. Ich nutze z.B. Svetlana 6L6GC, deren Grenzbereich für eine sauberen Sound deutlich über dem Spannungswert liegt, den ich beim Fireball maximal einstellen kann (habe die genauen Beträge vergessen, aber beim letzten Durchmessen war genau das das Resultat). Sprich, zwar kann ich den Sound dieser Röhren durch die Steuerspannung beeinflussen, aber richtig "schädigen" kann ich zumindest diese Röhren nicht.
Eine mögliche Config für den Fireball ist z.B.

Endstufe 2x Svetlana 6L6GC
Vorstufe: TT ECC 83 von Tube Town für V1 und V2 (=Röhren mit hohem Output für mehr Zerre), JJ ECC 83 als V3, (sorgt für etwas Mittenwärme), JJ ECC83 balanced als V4

So ein Set müsste bei ca. 70 Euro liegen, habe die Preise aber schon länger nicht mehr gecheckt.

Have fun
 
Kleine Ergänzung zu meinem Post gerade:
- Immer Amp ausmachen vorher, Vorsicht vor den hohen Spannungen! Die Kondensatoren halten auch noch einiges an Restspannung, nachdem der Amp bereits ausgeschaltet wurde. Also immer mit der nötigen Sicherheit rumfummeln :)
- Habe gerade gesehen, dass Engl die Vorstufenröhren mit V3 (Eingangsstufe) bis V6 (Gleichrichter) betitelt. Das ist das, was ich bei meinem Röhrenbeispiel mit V1 bis V4 meine, nicht verwirren lassen...
- Für die erste Vorstufenröhre gibts auch noch selektierte Röhren zu bestellen, "selected V1" meistens betitelt, auch die sind vorausgemessen und eignen sich aufgrund ihrer überdurchschnittlich stabilen technischen Eigenschaften (jede Röhre ist halt minimal anders) sehr gut für diese Position.
 
War das nicht Tube Town, die das ENGL- Haus- Grading kennen? Oder doch TAD? Dann braucht man dann wohl gar nichts einzustellen, da die BIAS Einstellung in diesen ENGL Kennzahlen mit erfasst wird. Da sich die Spannungen/Arbeitspunkte im laufenden Betrieb der Amps eh etwas verändern, dürfte ein Wert +- 3 wahrscheinlich wurscht sein.
Ich habe die Röhren immer direkt bei ENGL in Tittmoning mit Rabatt bestellt, werde das nächste Mal aber auch mal andere Wege beschreiten. :) Datt tut Not und is billigää ... hoffe ich.
:)
 
Hey Leutz,
hab nochmal ne Frage an die Fireball/Nobels MS4 User.....
Für die Umschaltung am Fireball (100W) brauch man ja 2 x Stereojack. Schaltet der MS4 das auch so? Also muss ich nur 2 Kabel vom MS4 zum Fireball legen um alle 4 Funktionen zu schalten?

Danke
 
Kann mir da keiner weiterhelfen?:(
 
der ms-4 hat 4 mono buchsen. brauchst also 2 y-kabel von 1 stereo auf 2 mono.

edit: nennt man auch insertkabel
MCA-202.jpg
 
Für die Umschaltung am Fireball (100W) brauch man ja 2 x Stereojack. Schaltet der MS4 das auch so? Also muss ich nur 2 Kabel vom MS4 zum Fireball legen um alle 4 Funktionen zu schalten?

Danke

Der Nobels hat 4 Ausgänge mono, der Fireball 2 Schaltbuchsen, stereo.
Also 2 Kabel mit jeweils 2x mono auf 1x stereo besorgen und ab die Post.

[E]vil war schneller.. ;-)
 
Super! Vielen Dank euch beiden!!:great:
 
Hi zusammen

Möchte mir einen 2´te Fireball 60 zulegen um endlich mal Stereo spielen zu können, weiss aber nicht wie ich das mit dem FX Gedöns machen soll:redface:. Peripheriegeräte sind ein Decimator, WahWah und ein Rocktron Intellifex die in den Amp über Fx reingehen. Wie mach ich das denn mit dem 2´ten Amp? Wie bekomme ich da den Einschleifweg hin? Muss ich mit dem Aux vom Loop in den andren Amp und von da aus wieder ins Effektgerät... keine Ahnung???
Brauche ich ein zusätzliches Gerät?

Kann mir jemand maln Tipp geben?

Danke
Markus
 
Hey Leutz,
hätt da noch ma ne Frage *nerv* :D !

Zur Kombi Fireball, MS4, Engl-Z12 und G-Major......genauer gesagt gehts um die Midiverkabelung!?
Ich finde nirgends Angaben darüber, ob das Z12 oder das G-Major Phantom-Power sendet oder nicht?
Der MS4 kann ja Phantom-Power empfangen und versenden!
Die Frage is halt, ob ich nun Z12, MS4 und G-Major, alle mit seperatem Netzteil betreiben muss oder ob man das irgendwie über Phantom-Power anders lösen kann??

Danke an die Helfer!!:great:
 
also das engl z12 wird ja über den FB mit strom versorgt. der ms4 muss wohl extra mit einem netzteil versorgt werden... erklär mir mal kurz, wie du das alles verkabeln willst, weil eigentlich wäre das alles einfacher mit einer standard midileiste? oder nicht?
 
also das engl z12 wird ja über den FB mit strom versorgt. der ms4 muss wohl extra mit einem netzteil versorgt werden... erklär mir mal kurz, wie du das alles verkabeln willst, weil eigentlich wäre das alles einfacher mit einer standard midileiste? oder nicht?


Danke für die Antwort!

Hmmmm??? Wie wird das Z12 vom Fireball versorgt?? Es gibt doch keine Verbindung zwischen FB und dem Z12!?

Wie ich es genau verkabeln will ist ja die Frage :) !
Also ungefähr so:
Z12 --------midi-------G-MAJOR--------midi---------MS4::::::::klinke:::::::::Fireball
 
also eigentlich wird das z12 doch vom fb versorgt. meiner steht jetzt leider gerade im proberaum... ich kann net schauen. wenn das ne midileiste ist, musst n spezielles kabel kaufen, an dessen ende ein anschluss für ein netzgerät ist (ich weiß nicht, ob es das gibt - ich mach das mit dem midimate von rocktron und da gibt es ein spezielles kable für) - so ein kabel mit einer speziellen belegung kann man sich löten lassen...wenn du mit deinem z12 dann ins g-major gehts, brauchst keinen ms4 mehr, weil die umschalterei das GM übernehmen kann - dazu hat es zwei switcher eingebaut. also das einzige problem ist die stromversorgung fürs z12
 
also eigentlich wird das z12 doch vom fb versorgt. meiner steht jetzt leider gerade im proberaum... ich kann net schauen. wenn das ne midileiste ist, musst n spezielles kabel kaufen, an dessen ende ein anschluss für ein netzgerät ist (ich weiß nicht, ob es das gibt - ich mach das mit dem midimate von rocktron und da gibt es ein spezielles kable für) - so ein kabel mit einer speziellen belegung kann man sich löten lassen...wenn du mit deinem z12 dann ins g-major gehts, brauchst keinen ms4 mehr, weil die umschalterei das GM übernehmen kann - dazu hat es zwei switcher eingebaut. also das einzige problem ist die stromversorgung fürs z12
die z12 ist ne midi leiste und kann nicht vom fireball versorgt werden, der hat nämlich nicht mal nen midi anschluss :)
es gibt meines wissens nach auch phantomspeisungsadapter an die man ein netzteil dran hängen kann. hab ich mal bei thomann gesehen glaub ich. eigenbau geht natürlich auch. ob der ms-4 mit phantomspeisung läuft weiss ich grad nicht da müsst ich meinen suchen und drauf gucken.
das gm kann nur 2 funktionen schalten, für den fb60 reicht das, für den 100er aber nicht wenn man alle funktionen nutzen will. der braucht 4.
ne möglichkeit wär statt der z12 die z15 oder ne behringer fcb1010, die haben jeweils noch mal 4 bzw. 2 schaltbuchsen dran, wobei man dann allerdings noch entsprechend viele kabel von der leiste zum amp legen müsste. würde aber mit nem netten multicore gehen wo man das midi kabel mit dran bastelt. da könnte man auch gleich noch ne stromversorgung mit rein legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben