ENGL Fireball User-Thread

Wenn du so klingen willst, kauf dir n schlechten Ampsimulator....
Du kannst mit ohne Ende Presence und Höhen sicherlich die Richtung gehn, aber der Fireball kann besseres :gruebel: Naja, über Geschmack lässt sich eben doch streiten:p

Gain: 12 Uhr
Bass: 3-4 Uhr
Treble: 4 Uhr
Mids: 9 Uhr
Presence: 2 Uhr
Und damit killst du jede Chance, dich in einer Band auch nur im entferntesten selbst zu hören.

Ich hab mir für eine Woche einen Fireball (Blackface) ausgeborgt, darum darf ich jetzt auch hier schreiben :)

Naja, mir sagt mein Powerball trotzdem mehr zu.. Der FB-Klang geht soweit in Ordnung, aber ich hab enfach zu wenig on-the-fly Klangmöglichkeiten, wenn ich auf externe Effekte verzichten will.

@smoke: ja ich weis ist nicht grade das glanzbeispiel ^^ aber auf die schnelle ist mir nichts anderes eingefallen :p

was sind bitte on-the-fly klangmöglichkeiten? (reverb delay etc?)
hatte vor, mir ein reverbtreter für ca 50 ökken davorzuhängen, den ISP decimator und in zukunft einen BBE sonic maximizer..... hoffentlich bringt der das, was man so hört

[E]vil;4462957 schrieb:
och neeee bitte nich... bei der bezeichnung muss ich immer an nen runtergekommenen 08/15 "vintage" fender denken ^^
Hey, der hat immer noch einen der besten Clean-Sounds ever ;)

Nicht umsonst hat Randall für seine MTS-Verstärker einen Blackface-Preamp als Option ;)
@smoke: ja ich weis ist nicht grade das glanzbeispiel ^^ aber auf die schnelle ist mir nichts anderes eingefallen :p

Alles, was man mit dem Fußschalter aus einem Amp rausholen kann, sprich alles was man live verwenden kann :)

Beim Powerball kann ich mit dem Z5-Fußschalter da eben die vier Kanäle per Fuß auswählen, zu jedem noch eine zweite Voicing-Option (=Mittenboost) und einen zweiten Master-Volume schalten.

achso das meinst du danke für die erklärung :) ich kanns nicht mehr erwarten hoffentlich schneits morgen nicht so derb das ich sicher zur post komme und vorallem wieder heim :-/

Alles, was man mit dem Fußschalter aus einem Amp rausholen kann, sprich alles was man live verwenden kann :)

Naja, also für mich ist richtiges "on-the-fly" Setten und damit auch wirklich Live verwendbar, egal wo man auf der bühne gerade ist,
immer noch n guter, dynamischer Amp und das Volumepoti an der Gitarre... ;)

Aber solange keiner im Publikum lacht weil der Klampfer anstatt gescheit Gitarre zu spielen einen auf Lord of the Dance macht nur um nen anderen Sound anzuwählen, hey warum nicht :rolleyes:

gruß Robi

hatte vor, mir ein reverbtreter für ca 50 ökken davorzuhängen, den ISP decimator und in zukunft einen BBE sonic maximizer..... hoffentlich bringt der das, was man so hört

Reverb in den Loop :p Naja, nich unbedingt, bevorzuge ich aber. :redface:
Und ich glaub, wenn du den Fireball erstmal zuhause und bei Proben spielst, willlst du gar nicht mehr so klingen. Hoff ich doch :p

und zu The_Dark_Lord

Das mit dem wenigen on-the-fly Sounds stimmt schon ein bisschen, wobei ich ja den 100er hab, da kriegt man mit dem Mid-Boost und 2 Kanälen ja auch noch ein bisschen was hin, und, was man nie vergessen sollte, die Gitarre hat ja auch ein Volume-Poti.
Und wer sich den Fireball kauft, will, denke ich, auch bewusst einen einfachen Amp.
Der Powerball hat zwar seine Vorteile, aber ich fand, im gegensatz zum Fireball, (vor allem zum 100er), klingt der irgendwie noch ein bisschen glatter, da hat mir n bisschen aggressivität noch gefehlt. Aber auch ein guter Amp, keine Frage.
Bin mal gespannt, ob der Powerball II auch noch anders klingt als der alte. Vielleicht find ich den dann ja noch besser als den Fireball:p Schicker ist er, meiner Meinung nach, allemal :D Das schwarze Design der Engls ist einfach saugeil

bevor ich mir nen powerball besorgt hätte, (wenn ich denn so viel flexibilität wünschen würde) würd ich zuerst mal nen jvm800 oder so testen.... imho mehr auf flexibilität ausgelegt

Ich glaub es gibt gar kein JVM 800 :D
Aber schon klar, du meinst die JVM-Reihe von Marshall denke ich. Der JCM800 ist ja nicht all zu vielseitig
Kenne die nicht, aber ich denke, die wird Soundmäßig, so wie ich Marshall kenne, eine ganz andere Ecke sein, als Engl und von daher nicht unbedingt eine Alternative;)

hi
morgen kann ich meinen fireball abhohlen und wollt einfach weil ichs nichtmehr aushalte und vor spannung platzen werde hier die frage stellen ob ich so einen sound hinbekomme http://www.youtube.com/watch?v=F-sFq-V_AK0
also sehr.... kettensägen artig?

bekommste hin ;) aber dazu muss dein basser sich auch gut anhören, sonst geht das nicht, aber was viel besser ist wenn du auf musik wie Devourment , cephalotripsy , Degrade und was weiß ich nicht noch also das ganze brutal death metal zeugs stehst hol dir ein pod damit bekommste hin , condemned oder cephalotripsy nutzen den auch und die haben einen geilen sound ;)

Weil ein Fireball von Haus aus relativ wenige Mitten hat und du sie auch noch rausdrehst. Dafür kleisterst du den Bandsound mit übermäßig viel Bass und Höhen zu, sprich, du hast nur Frequenzen im Sound, die von Bassdrum, Becken und Bass bedient werden und die da auch lauter/effektiver sind. Das, was eine Gitarre im Bandkontext ausmacht, die Mitten, fehlen bei dir.

dafür kanns alleine verdammt geil klingen :D

hier mal meine damaligen settings vom 60er:
gain 10-11
bass 10
mid 11
treble 1
presence 1-2
bright+depth on

auch etwas badewannig, klang aber alleine sau geil in meinen ohren.

Ja, ALLEINE klingt's Mörder, schon klar.

Aber in der Band kommt der Bass eben vom Bass und der Bassdrum. sagt ja schon der Name.

vllt spielen leut den auch zuhause ohne band... *hust*

ich probier hier grad mit nem EQ im loop rum damit wird das ding einfach noch...... mehr metal XD
und die frage über stoner/doom sound die ich gestellt habe hat sich erledigt, mit meinem fuzz davor hört sich das so geil an und das für so einen modernen amp einfach unglaublich
ich sag nur orange goblin ^^ oder candlemass lol

also gibts doch mehr die den ohne Band zu Hause spielen. Hätt ich nicht gedacht.
Hab jetzt mit ein paar Musikerkollegen geplant das wir mal was zusammen machen.
Die hatten ne Bandauflösung und der Proberaum ist jetzt schon länger unbenutzt.

Irgendwie mag ich den Gedanken nicht meinen Fireball nicht mehr zu Hause zu haben.:D
Brauch jetzt einen 2ten (billigeren) Amp und dann die Entscheidung welcher in den Probraum kommt.:gruebel:
Zur Zeit tendiere ich zu einem Marschall Kombo. Ist aber noch alles offen.

Hab letztens beim rumprobieren auch einen interessanten Sound endeckt.
Kenne da wenn von einer Blackmetal Band und jetzt weis ich endlich wie er diesen Sound mit den Fireball macht.
Effekt Loop Poti auf Mittelstellung.
Macht das von euch auch wer?

Irgendwie mag ich den Gedanken nicht meinen Fireball nicht mehr zu Hause zu haben.:D
Brauch jetzt einen 2ten (billigeren) Amp und dann die Entscheidung welcher in den Probraum kommt.:gruebel:
Zur Zeit tendiere ich zu einem Marschall Kombo. Ist aber noch alles offen.

Hmm, bei mir war es genau anders rum. Nachdem ich meinen Fireball immer ordentlich aufgerissen im Proberaum gespielt habe, haben sich mir die Zehnägel hochgerollt, als ich ihn zu Hause bei Zimmerlautstärke gespielt hab. War zwar immer noch ok, aber nicht dieser geile Erektion-für-ne-Woche-Sound, den ich gewohnt war ;)

Röhrenamp halt, leise klingen die ab einer gewissen Watt-Anzahl nicht mehr so wirklich.
Geht mir mit dem meinem 100er auch nich anders:redface:
Wobei ich mti dem Gedanken spiele, wenn ich mal irgendwann richtig Geld hab, evtl. mit 'nem Volumepedal im loop da was gegen zu machen. oder powerstreaok notfalls