ENGL Fireball User-Thread

Gut, dann sag mal was am rest des Zubehörs so schlecht ist?
Ich würde es nämlich gern wissen!
Und hier unter "Amateuren" solche Punkte zu bringen ist doch lächerlich.....das musste doch selbst einsehen!

das impliziert eine band die doch mehr als ein konzert im jahr macht und sich einen gitarrentechniker leisten kann. somit ist man deutlich mehr auf tour und dann hat man auch eine backup midileiste dabei. es wäre aber unsinn diese noch einmal zu programmieren, da wird einfach zwischen den leisten hin und her kopiert, wofür eben der midi in notwendig ist. eine backup midileiste ist auf tour wichtiger als man denkt.
das würde aber heißen dass die z12 die optimale midi leiste ist. sollte das teil aus welchen gründen auch immer kaputt gehen, kann man ohne irgendwelche daten hin- und herschieberei einfach ne neue dran stecken, denn die programmierung wird in diesem fall in den angeschlossenen geräten gespeichert. programmierung der leiste ist also nicht nötig.

edit:
eine midileiste ohne midi in ist recht fragwürdig bzw. auf tour nicht nicht so praktisch wie eine mit midi in.
sorry aber das ist wirklich absoluter käse... ob eine midi leiste praktisch ist oder nicht, hängt nur von der art ihrer verwendung ab. wenn man wie bei der z12 nur pc befehle senden will braucht man weder programmieren noch braucht man nen midi in um sachen zu backupen die nicht vorhanden sind.

Upps....da hat Evil recht! :)
Was sagt der Gitarrentechniker?

unabhängig davon, ob der frange oder der sachsen-anhalter recht hat... dein setup ist spitze und das beste, was es gibt. des einzige, was du hier noch raus liest ist doch, bla bla bla amp scheiße, bla bla bla, MF4 scheiße, bla bla bla du scheiße... bla bla bla... aber keiner sagt das. das einzige, was bartek hier meint ist, dass man bei einer vorherige überlegung evtl auf die z12 verzichten hätte sollen.... deine antwort:"schmoll" ich will sie aber... na gut, dann nimmst sie eben und lebst mit dem fehlenden midi in/thru

was willst du eigentlich noch?

es ist geklärt, dass du es nicht strommäßig durchschleifen kannst... und du hast durch evil jetzt bestätigt bekommen, dass das setup klasse ist... dann mecker nicht und gut! entweder du willst ne phantomspeisung (die der Amp ja nicht hergibt, schon deswegen hätte ich sie nicht genommen aber: "ich will sie aber *stampf*") dann musst dir ein kabel löten, oder du speist es auf der bühne mit einem extra neztgerät, was für dich ja scheinbar kein problem ist, das ist aber nicht die beste lösung.... UND DAS ALLES HAT NIX MIT DEINEM SETUP zu tun. ich mach es anders und meiner meinung nach auch effektiver!

kein mensch macht dich hier an, stattdessen schlägst du aus, wie ein prolliges kind....

Zuletzt bearbeitet:
[E]vil;4629169 schrieb:
sorry aber das ist wirklich absoluter käse... ob eine midi leiste praktisch ist oder nicht, hängt nur von der art ihrer verwendung ab. wenn man wie bei der z12 nur pc befehle senden will braucht man weder programmieren noch braucht man nen midi in um sachen zu backupen die nicht vorhanden sind.

ja wenn man nur PC senden will und was machst du dann mit der Z12 wenn du zwei CCs schicken musst oder willst ?
bei einem kauf sollte man, wie ich schon beim einen der ersten beiträge gesagt habe, auch die zukunft im auge behalten.
deswegen habe ich hier kein wort von einer reinen PC leiste gesagt, das hast du jetzt ins spiel gebracht.
richtig interessant wird es dann wenn man mehr als ein gerät zur gleichen zeit ansteuern will.
vom standpunkt der programmierung ist eine FCB1010 reiner luxus gegen eine Z12.

ja wenn man nur PC senden will und was machst du dann mit der Z12 wenn du zwei CCs schicken musst oder willst ?
eine andere midi leiste kaufen, aber da wesborland nur pc befehle braucht um seinen kram so zu steuern wie er will spricht doch absolut nichts gegen die z12, oder? ;)
was nützt denn eine programmierbare leiste die cc befehle sendet wenn man überhaupt keine braucht? wie gesagt es kommt immer drauf an was man mit gerät xy machen will.
ich steure übrigens 2 geräte mit meiner z12 zur gleichen zeit. da würde mich jetzt mal interessieren wo da deiner meinung ein problem sein soll.

unabhängig davon, ob der frange oder der sachsen-anhalter recht hat... dein setup ist spitze und das beste, was es gibt. des einzige, was du hier noch raus liest ist doch, bla bla bla amp scheiße, bla bla bla, MF4 scheiße, bla bla bla du scheiße... bla bla bla... aber keiner sagt das. das einzige, was bartek hier meint ist, dass man bei einer vorherige überlegung evtl auf die z12 verzichten hätte sollen.... deine antwort:"schmoll" ich will sie aber... na gut, dann nimmst sie eben und lebst mit dem fehlenden midi in/thru

was willst du eigentlich noch?

es ist geklärt, dass du es nicht strommäßig durchschleifen kannst... und du hast durch evil jetzt bestätigt bekommen, dass das setup klasse ist... dann mecker nicht und gut! entweder du willst ne phantomspeisung (die der Amp ja nicht hergibt, schon deswegen hätte ich sie nicht genommen aber: "ich will sie aber *stampf*") dann musst dir ein kabel löten, oder du speist es auf der bühne mit einem extra neztgerät, was für dich ja scheinbar kein problem ist, das ist aber nicht die beste lösung.... UND DAS ALLES HAT NIX MIT DEINEM SETUP zu tun. ich mach es anders und meiner meinung nach auch effektiver!

kein mensch macht dich hier an, stattdessen schlägst du aus, wie ein prolliges kind....

Und weiter gehts mit den Profiaussagen....."das mit dem Netzgerät auf der Bühne ist nicht die beste Lösung!" , "Mein Setup ist viel effektiver!" und "bla bla bla!"

Genau um diese Aussagen geht es mir!! Du bist scheinbar ein Fachmann (nehm ich mal an)! Ich bin Anfänger (ist so) !
Aber was soll ich mit den Antworten die ihr die ganze Zeit von euch gebt Anfangen???
Nicht falsch verstehen....ich bestreite nicht das mein Setup schlecht ist! Es ist vielleicht nicht die beste Sache mit dem Z12 und vielleicht ist alles scheiße, ABER dann helft doch mal und kommt nicht immer mit total unnötigen Aussagen!!!
Keiner von euch konnte mir bis jetzt sagen, WIESO es schlecht ist!
Ich höre immer nur: Schlecht, nicht effektiv, dumm, kopfweh beim Z12, schlecht verkabelt, Geräte passen nicht zusammen.......
Schau dir diesen Post von dir doch mal an! Was soll man damit anfangen??

Sinnvoll wäre es, wenn du schreibst:
"Das mit dem Netzgerät auf der Bühne ist nicht die beste Lösung, WEIL du dann...............!"
"Mein Setup ist viel effektiver, WEIL................!"

Dann kann ich damit auch etwas anfangen! Aber wenn ihr immer nur daher kommt und sagt "Das ist shit!" , dann ist das völlig Inhaltslos!!!
Ich frage schon zum 10. Mal....Warum?? Warum ist das Setup schlecht??
Aber beantwortet habt ihr mir die Frage noch nicht! Weder du noch der Techniker......
Bleibt das jetzt bei so bodenlosen Aussagen oder kannst mir , als Anfänger das auch erklären?

Warum ist dein Setup effektiver?? (einfache Frage)
Warum ist das Netzteil vom Effektboard, das so oder so vorne liegt denn nicht die beste Lösung?? (auch einfache Frage)

Kannst mir das einfach mal beantworten?

Danke schön!

[E]vil;4629467 schrieb:
eine andere midi leiste kaufen, aber da wesborland nur pc befehle braucht um seinen kram so zu steuern wie er will spricht doch absolut nichts gegen die z12, oder? ;)
was nützt denn eine programmierbare leiste die cc befehle sendet wenn man überhaupt keine braucht? wie gesagt es kommt immer drauf an was man mit gerät xy machen will.
ich steure übrigens 2 geräte mit meiner z12 zur gleichen zeit. da würde mich jetzt mal interessieren wo da deiner meinung ein problem sein soll.

Er meint aber wohl, das wenn man sich ne Z12 zulegt, das man dann für die "Zukunft" nicht gut gerüstet ist!!
Seh ich ja auch ein, das es bessere Boards gibt, aber ich brauchs halt nicht!
Vielleicht mag er die Z12 aber auch einfach nicht ...:)

ich habe auch nie gesagt, dass er jetzt mehr als PC braucht ;)
das einzige was ich gesagt habe ist in gekürzter fassung : eine Engl Z12 midileiste ist nicht der beste kauf, da es besseres für gleich viel geld gibt.

im bezug auf die midileiste halte ich meine aussagen schon die ganze zeit allgemein und mit einem blick in die zukunft, damit man eben keine weitere midileiste kaufen muss wenn es den soweit sein sollte.

hier wieder ein beispiel wie etwas hinein interpretiert wird, aber du hast ja gefragt und mir nichts unterstellt. deshalb gehe ich auch gerne darauf ein.

zitat von Evil : ich steure übrigens 2 geräte mit meiner z12 zur gleichen zeit. da würde mich jetzt mal interessieren wo da deiner meinung ein problem sein soll.

das glaube ich dir sofort und würde dir auch niemals unterstellen, dass es nicht funktioniert.
in meiner aussage habe ich auch niemals von einem PC oder gar einem CC gesprochen sondern zwei CCs gleichzeitig und ich behaupte jetzt mal, dass das die Z 12 nicht kann.

OK, verstanden!
Wenn ich irgendwann mal zwei CCs gleichzeitig senden will, muss ich mir ne andere Midileiste holen! Gecheckt!!:great:

Und was gibts nun ausser diesem Zukunftsproblem noch an diesem Setup auszusetzen?
Weil ich würde das echt gern wissen!!

das einzige was ich gesagt habe ist in gekürzter fassung : eine Engl Z12 midileiste ist nicht der beste kauf, da es besseres für gleich viel geld gibt.
besser oder schlechter liegt im auge des betrachters. ich hab meine fcb1010 verkauft weil mir das teil viel zu groß und unhandlich war. außerdem kann man das teil ohne modifikation auch nicht mit phantomspeisung betreiben. für meine zwecke eignet sich die z12 einfach besser :)

x-Riff
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Aprilscherz
Und weiter gehts mit den Profiaussagen....."das mit dem Netzgerät auf der Bühne ist nicht die beste Lösung!" , "Mein Setup ist viel effektiver!" und "bla bla bla!"

genau diese aussagen gehen mir an die nieren, weil das tut absolut nichst zur sache, ist daneben und zeugt davon, dass du vor gar nichts respekt hast... und, ja, mein setup ist in meiner variante einfacher und effektiver, weil ich weniger kablesalat habe, weniger netzteile brauche und troztdem soundmäßig alles ausschöpfen kann, weil ich nicht auf meine vorstellung bestehe (du: "ich will das z12, ich will alle vier funktionen - schmoll, stampf") - ich habe mich beraten lassen und erkundigt und bin eben so zu einer löung gekommen, die mir vor allem live n paar sachen vereinfacht, wie dass ich eben kein netzgerät auf der bühne brauche.

Genau um diese Aussagen geht es mir!! Du bist scheinbar ein Fachmann (nehm ich mal an)! Ich bin Anfänger (ist so) !
Aber was soll ich mit den Antworten die ihr die ganze Zeit von euch gebt Anfangen???

auch diese aussage ist völlig am thema vorbei und tut nichts zur sache.... und wenn du nach 5 seiten posts immer noch nicht weißt, wie wir dir geholfen haben, tust du mir echt nur noch leid - du willst doch gar keine hilfe, weil du schmollend mit dem fuß auf den boden stampfst und die arme verschränkst und am ende alles besser weißt.

für dein ausgangsproblem gibt es keine lösung außer denen, die wir dir vorgeschlagen haben:

1. eben auf zwei funktionen zu verzichten (läuft ja net, weil für dich nicht akzeptabel) -> das habe ich für mich beim PB enschieden, weil das GM effektiver arbeitet
  2. evtl das z12 auszutauschen, weil die phantomspeisung ohne lötarbeiten wohl nicht funltionieren wird, aber das willst ja auch nicht *schmoll* -> hier wäre eine lösung zur effektiveren umsetzung, das kabel zu löten und du bräuchtest kein netzgerät auf der bühne, aber dir scheint das nichts auszumachen also hier ist dein setup nicht maximal effektiv.
Nicht falsch verstehen....ich bestreite nicht das mein Setup schlecht ist!
und das behauptet niemand - du hast nen tollen amp und eine wirklich tolle effekteinheit - wie ich oben schreibe, es ist nicht maximal effektiv - wenn jetzt die frage kommt, was denn schlecht ist an deinem setup, zweifel ich am gesunden menschenverstand!

Es ist vielleicht nicht die beste Sache mit dem Z12 und vielleicht ist alles scheiße, ABER dann helft doch mal und kommt nicht immer mit total unnötigen Aussagen!!!
du bekommst völlig unnötige aussagen, weil du dich benimmst wie ein kleines kind, dem man das spielzeug weggenommen hat!

ich wiederhole mich.. das merkst ja... dein setup ist echt gut, bis auf einen einzigen punkt eben nicht optimal!!! fertig und dafür schreibe ich dir jetzt erneut die lösung auf!!! löte dir ein midikabel - fertig. mit allen bedingungen, die du stellst, gibt es KEINE andere lösung!!!

Keiner von euch konnte mir bis jetzt sagen, WIESO es schlecht ist!
gääääääähn - warum du immer darauf rumreitest, ist mir ein rätsel, weil das ja nur du am ende beurteilst - siehe oben!!!

Ich höre immer nur: Schlecht, nicht effektiv, dumm, kopfweh beim Z12, schlecht verkabelt, Geräte passen nicht zusammen.......
wo steht das...und bartek hat dir erklärt, warum man mit etwas vorüberlegung, mit etwas weniger sturheit, mit etwas mehr offenheit das setup etwas effektiver hätte machen können. aber das willst du nicht hören und gehst auch nicht darauf ein - also was solls. mit der z12, GM und allen vier funktionen des FB ist dein setup "fast" effektivst" - niemand hat von dumm, kopfweh, schlecht verkabelt geredet, aber das ist das, was du gerne lesen möchtest um wieder einen grund zum schmollen zu haben!!!

Schau dir diesen Post von dir doch mal an! Was soll man damit anfangen??
du willst doch gar nichts damit anfangen, weiter oben habe ich geschrieben, was du hättest tun können und welche wege es gäbe.

Sinnvoll wäre es, wenn du schreibst:"Das mit dem Netzgerät auf der Bühne ist nicht die beste Lösung, WEIL du dann...............!"
  • ....es ein kabel mehr ist, auf das man verzicten könnte,
  • weil du dir extra strom an den bühnenrand legen musst
  • weil irgendwelche deppen in der ersten reihe ne weitere möglichkeiten haben, dich zu ärgern, indem sie das teil ausstecken (muss man dann wieder mit gaffa fest kleben)
  • auf großen festivalbühnen du als no-name oft gar kein kabel hingelegt bekommst, musst also selbst mitbringen->mehr aufwand
  • weil es eine einfachere möglichkeit gibt
-> das sind alles sachen, auf die du selbst kommen solltest...
"Mein Setup ist viel effektiver, WEIL................!"
mein setup st effektiver weil:

• ich kein netzgerät auf der bühne rumliegen habe und alle die damit verbundenen vorteile genieße, siehe einen absatz weiter oben.
  • weil ich mich dadurch mit den möglichkeiten des GM auseinadergestezt habe und die mittenanpassung und auch die laustärkeanpassung mit dem GM mache und durch diese erkenntnis auf den MS4 und ein weiteres netztteil verzichten kann
  • weil ich nicht so stur bin und mir alle möglichkeiten angehört habe, um es möglichst einfach zu halten und somit effektiver.
  • ich bestehe nicht auf eine bestimmte midileiste, sondern habe die gewählt, die mir die meisten möglichkeiten bietet und die das setup vereinfacht - das was du hier bringst, ist kindisch... aber in ordnung, dann musst eben damit leben -> nochmal, dein setup ist super!
Dann kann ich damit auch etwas anfangen! Aber wenn ihr immer nur daher kommt und sagt "Das ist shit!" , dann ist das völlig Inhaltslos!!!
das ist nicht wahr, weil das niemand gesagt hat.... DU bist das selbst, der das ständig sagt und ich zähle allein in deinem letzten post vier mal, dass du sagst, dein setup ist schlecht!!!

Ich frage schon zum 10. Mal....Warum?? Warum ist das Setup schlecht??
weil das niemand sagt.... aber alle vorschläge und gründe, siehe weiter oben (das ist nur eine wiederholung) werden von dir als inakzeptbel hingestellt.

Aber beantwortet habt ihr mir die Frage noch nicht! Weder du noch der Techniker......
Bleibt das jetzt bei so bodenlosen Aussagen oder kannst mir , als Anfänger das auch erklären?
doch... du willst es nur nicht lesen! und weil du stur auf dein setup bestehst.
Warum ist dein Setup effektiver?? (einfache Frage)
siehe oben!

Warum ist das Netzteil vom Effektboard, das so oder so vorne liegt denn nicht die beste Lösung?? (auch einfache Frage)
siehe oben!
Kannst mir das einfach mal beantworten?
wurde schon 1000mal beantwortet (achtung, hyperbel)

Zuletzt bearbeitet:
löte dir ein midikabel - fertig. mit allen bedingungen, die du stellst, gibt es KEINE andere lösung!!!
das wär auch imho die einfachste lösung, aber psywaltz du solltest etwas auf deinen blutdruck achten, sowas ist ungesund ;)

[E]vil;4631160 schrieb:
das wär auch imho die einfachste lösung, aber psywaltz du solltest etwas auf deinen blutdruck achten, sowas ist ungesund ;)

ja hab ich mir auch gerade gedacht. macht doch keinen sinn sich selbst da jetzt in irgendeiner form auf 180 zu bringen. es würden schon alle lösungen durchgesprochen und wenn die hier keiner verstehen will, dann ist es eben so.

@evil:
klar wenn man nur PC braucht, genau weiß dass das reicht und kein problem damit hat geld für eine neue midileiste zu bezahlen. dann ist die Z12 garnicht so schlchet ;)
da ich aber, auch leute mit geld ohne ende, empfehle lieber gleich was bessere zu kaufen. kann ich meine meinung jetzt nicht einfach so ändern.

EDIT:
wie ich schon am anfang gesagt habe. wenn löten dann die leiste umlöten weil man dann immer jedes midikabel verwenden kann.
was natürlich vieles vereinfacht und ja jens du hast recht.
wäre nicht das erste mal, dass eine kaum bekannte band beim SB oder wacken spielt und kaum etwas bekommt, gerade wenn diese auf der hauptbühne spielen darf.
dann heißt es : seid froh dass ihr überhaupt auf dieser bühne stehen dürft. gerade bei wacken ist das sehr fies weil die wacken eigenen techniker sich für was besseres halten, ich arbeite bei wacken also bin ich besser, und deshalb nicht einmal mit einer steckdose entgegen kommen. zum glück muss ich mir das nicht antun, aber ich sehe es ja den ganzen tag an den bands die vorher dran sind.

Zuletzt bearbeitet:
[E]vil;4631160 schrieb:

ha ha ha... ich habe nebenher ne kanne kaffee getrunken, also wenn hoher blutdruck, dann lags am koffein und nicht an kollege Borland. mich erschüttert das nur noch und das war auch mein letzter post (endgültig) - versprochen

edit: Mr Borland - löte dir KEIN kabel, sondern löte die MIDILEISTE um!!!!!

ich bin ja immernoch für ne kleine box mit 2 midi buchsen und ner saftbuchse, dann braucht man gar nix modifizieren und kann trotzdem jedes kabel nehmen.

die box brauchst du dann eh.

ich poste wieder, aber nicht zu herrn borlands anliegen, sondern zu der box... das alles hat ja nix mehr mit dem fireball zu tun.... wenn man so ne box baut, setzt das nicht voraus, dass beide geräte die gleiche spannung benötigen?

es kommt daauf an was du für eine bauen willst. man kann eine bauen die das ms4 und die z12 mit spannung versorgt, aber eben nur wenn beide die gleiche spannung benötigen.
ich glaube nicht dass es so ist, also bleibt nur eine lösung.
zwei netzteile, aber beide im rack, eins versorgt die z12 und eins das ms4. somit spart man sich noch immer das netzteil auf der bühne.

der ms-4 läuft mit 9-12v, bei der z12 weiss ichs grad nich aber ich glaub da sinds auch 12. falls die beiden dinger ne unterschiedliche polung haben verdrahtet man die buchsen an der box einfach unterschiedlich und geht dann von da aus mit nem midi kabel zu jedem gerät. fertig. ansonsten würds doch reichen wenn man nur die z12 phantomspeist. mir zumindest ^^
zwei netzteile, aber beide im rack, eins versorgt die z12 und eins das ms4. somit spart man sich noch immer das netzteil auf der bühne.
:great: