ENGL Fireball User-Thread

DANKE für en tipp, kommt aber leider zu spät. habe mir das epiphone-teil gekauft und es funktioniert wie gewünscht.

frage an die FB 60 nutzer. wenn ich mein g-major eingeschleift habe, kann ich trotzdem spielen, obwohl der standby nicht an ist. ich meine, der amp ist nicht voll da, aber er ist so laut, dass man daheim im wohnzimmer spielen kann. wenn ich den effektweg nicht belege, geht das nicht. ist das bei euch auch so? muss ich mir sorgen machen?

Gute Frage, sollte eigentlich nich sein..

hmmm also bei dem Fireball den ich in Erinnerung hab, kam auch im StandBy was raus...also nen leiser SOund, zum WOhnzimmerüben tauglich:gruebel:

MFG

meiner war komplett stumm

hmmm also bei dem Fireball den ich in Erinnerung hab, kam auch im StandBy was raus...also nen leiser SOund, zum WOhnzimmerüben tauglich:gruebel:

MFG

Ist bei mir auch so...Mail@Engl--> alles ok. Ist wohl normal.

Hab mal ne Frage, wollt jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread dafür aufmachen. (Hoffe sowas gibt's noch nicht, mit Sufu nichts gefunden, wenn doch: immer her mit den Links :D)
Hab mir jetzt für den Fireball (100) einmal den Engl Z4 Switch und einen Z3 geholt. Hät jetzt ganz gern auch LED's im Z3, und hab mir gedacht: Eigentlich dürfte das doch selbst für Laien nicht allzuschwer sein die da anzubringen. Aber was muss man da beachten (Amper etc?). Der Engl z3 hat schon so zwei beulen im plastik über den drückern, das sieht schon richtig danach aus rausgebohrt und mit LED's ersetzt werden zu wollen ;D
mfg Smoke

Nur interessehalber: warum 2 verschiedene Schalter?
Ich find die Engl-Schalter sauteuer, dafür aber halt recht robust (Z4 zumindest).
Der hier hätte unter 25.- EUR LEDs direkt mit dabei gehabt:
https://www.musiker-board.de/vb/zub...ireball-100-mit-led-gut-uns-sehr-g-nstig.html
Sollte aber auch kein Thema sein, die LEDs nachträglich einzubauen.
Schau mal z.B.: hier.
http://www.musikding.de/index.php/cat/c122_Musikding-Bausaetze.html
Da siehst du für verschiedene Schalter-Bausätze auch direkt einen Plan,
wo was wie verlötet werden muss. Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Hier im Board gab es aber auch einen Thread, wo jemand einen 4-fach Schalter mit LEDs umgebaut hat.
Ich such mal...

... gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...fach-fu-schalter-f-r-engl-fireball-100-a.html

als ich den thread mit dem 4fachschalter sah, hat ich vor einem tag meine footswitches bekommen. und 2 find ich nicht wirklich schlimm, da ich auch nicht immer beide brauche.
Und erlich gesagt wollt ich nen Z4 weil so schön :D
Werd mal versuchen mich da reinzufriemeln, vll kapier ich da ja was.
Danke schonmal :)

Edit: Ok, ich bin blöd :D Ich verstehe irgendwie nicht welcher Schaltplan davon son 2-er Footswitch ist. Sieht mir alles eher nach Bypass aus ??? Ich glaub ich wechsel mit meinen Fragen mal in den Thread, in dem einer seine 4Led's in seinen 4er Footswitch gebaut hat, glaube, da passt das besser.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal eine Frage: (geht um den 100Watter)
wenn ich einfach nur einmal gedämpft in die gitarre hau und ausklingen lass kommt irgendwann son "krisseln". Dachte erst das wär wegen der Gitarre (eine von meinen ist seeehr Pfeif-anfällig) und dass sich da son Pfeifen "aufbaut". Das war mal im Bandraum,also auch hohe Lautstärke (fast halb aufgerissen). Jetzt heute zuhause gespielt und das krisseln krieg ich wieder bei Lautstärke 9Uhr und wenn ich den Volume-poti der Gitarre sehr weit runterdreh (aber nicht ganz aus) hört man das krisseln sehr extrem, auch wenn ich die Tone-Potis voll runterdreh:gruebel: Also an einer Rückkopplung kanns doch nichmehr liegen, ist auch unter 9Uhr-Lautstärke passiert. Mit meiner anderen Gitarre (die ohne Pfeif-Problem) ist das genauso, nur nicht ganz so extrem. Ist da jetzt irgendwas kaputt, oder könnten das auch einfach Einstrahlungen von Steckerleiste oder so sein? (Hier steht noch Fernseher, Konsole, Dvd player Computer...und der Raum ist nich sooo rieisg.) Garantie ist auf das Teil ja noch ne Weile, hab ihn jetzt seit 2 Wochen. Nur wenn da jetzt schon was nicht stimmmt geh ich pöpeln und verlang 'nen Neuen. :p
Danke schonmal

Edit:Ich rede hier vom Verzerrten Kanal

Zurück in den Laden damit, könnte ne Vorstufenröhre sein, aber selbst wenn, du hast ne Gewährleistung auf das Teil, also warum erst lange herumfackeln ??
Wenn der Amp erst 2 Wochen jung ist bekommst du einfach nen neuen in der Regel und alles ist gut :)

Gruß Robi

Jo, werd dann ma gucken dass ich die Tage zu dem Laden komme. Müssen die zwar wahrscheinlich dann auch 'nen neuen Bestellen, aber das soll ja nicht mein Problem sein. Als ich den gekauft hab hatten die nur 2 da. Allerdings schon ziemlich ätzend dass sowas bei Sachen in dem Preissegment vorkommt.

Naja, vielleicht hat's ja wirklich mit Rückkopplung zutun (würd mich zwar wundern),das werd ich heut abend vor'm Gig beim Soundcheck einmal probieren. Sonst weg und Neuen her.Auf einen anderen Amp wechseln will ich nich, der Sound ist Bombe ;D

Naja, vielleicht hat's ja wirklich mit Rückkopplung zutun (würd mich zwar wundern),das werd ich heut abend vor'm Gig beim Soundcheck einmal probieren. Sonst weg und Neuen her.Auf einen anderen Amp wechseln will ich nich, der Sound ist Bombe ;D

Und das wörtlich! ;)

Hab ihn mit dem Ritchie Blackmore, dem Fireball 60 und ein paar Marshalls getestet und er haut mich immer noch um. :great:

Probleme habe ich mit ihm überhaupt keine.

Gruß, D_U

Und das wörtlich! ;)

Hab ihn mit dem Ritchie Blackmore, dem Fireball 60 und ein paar Marshalls getestet und er haut mich immer noch um. :great:

Probleme habe ich mit ihm überhaupt keine.

Gruß, D_U

War nochmal Amps durchspielen, und zwar auch welche die mein Budget sprengen :D Mesa Boogie Rectifire (wobei natürlich eine gute Einstellung laaange Zeit brauch, muss ich zugeben), Fireball60, Blackmore, Engl Savage Se, Framus Cobra, EVH 5150III, Peavey 6505......nichts hat eine Chance gegen das Baby :D:D

Leider nein, hatten bisher kein Laden da, in dem ich war, glaub ich dir aber gern ;)
Der gehört aber wohl auch zu den Amps die mein Budget weit sprengen, als Schüler ist das dann doch etwas viel Geld :D Aber bei Gelegenheit werd ich ihn auf jeden Fall mal anhören!

Weiß nicht, ob das jetzt hier reinpasst, aber ich habe mit meinem ENGL Fireball E635 folgendes Problem. Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Boss GX-700 Muliteffektgeräts, welches ich meiner Meinung nach erfolgreich per Vier-Kabel-Methode an den Engl geklemmt habe. Der Effektloop des Engls steht auf Wet. Wenn ich nun einen Effekt drinne habe und den Loop mittels Fussschalter deaktiviere habe ich leider trotzdem noch den Effekt im Effektweg als leises Rauschen im Hintergrund. Besonders auffällig ist das Problem mit eingestelltem Delay bei abgestoppten Noten. Man hört das Delay als leises Rauschen im Hintergrund. Habe mal in der Gitarre und Bass Zeitschrift gelesen, dass das bei dem Engl normal sein soll. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man das wegbekommt?

Weiß nicht, ob das jetzt hier reinpasst, aber ich habe mit meinem ENGL Fireball E635 folgendes Problem. Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Boss GX-700 Muliteffektgeräts, welches ich meiner Meinung nach erfolgreich per Vier-Kabel-Methode an den Engl geklemmt habe. Der Effektloop des Engls steht auf Wet. Wenn ich nun einen Effekt drinne habe und den Loop mittels Fussschalter deaktiviere habe ich leider trotzdem noch den Effekt im Effektweg als leises Rauschen im Hintergrund. Besonders auffällig ist das Problem mit eingestelltem Delay bei abgestoppten Noten. Man hört das Delay als leises Rauschen im Hintergrund. Habe mal in der Gitarre und Bass Zeitschrift gelesen, dass das bei dem Engl normal sein soll. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man das wegbekommt?

Mir meinem Line6 hab ich das Problem nicht...

Mir meinem Line6 hab ich das Problem nicht...

Also, du spielst den 100er Fireball mit nem Line6 Effektgerät im Loop (mit oder ohne 4-Kabel-Methode) und hast den Effektweg ebenfalls komplett auf wet gestellt und du schaltest ebenfalls die Effekte am Fireball aus und nicht auf deinem Line6.

Mir ist das nämlich wichtig. Ich möchte die Effekte über den Fireball selbst (per Fußschalter) ausschalten, nicht am Effektgerät.

Hallo Liebe Fireball User,

folgendes PRoblem habe ich mit meinem (gerade gebraucht erstandenen) Fireball 60Watt.
Der Clean-Kannal ist im Vergleich zum verzerrten Kanal ziemlich leise!!

Habe eine 412er mit V30ern drin. Wenn ich da z.B. im cleanen Intro gehört werden will, dann blase ich den anderen die Ohren weg, wenn ich in Verzerrt schalten muss.

Ist das normal so oder kann's sein, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist (...habe ihn ja gebraucht gekauft).

Hoffe ihr könnt helfen
Grüße