ENGL Fireball User-Thread

Ich meinte mit was da flasch läuft im Loop, eher den Einbau von Engl...müsste doch eigentlich nur ein fehlerhaftes Poti sein, oder?

Das Problem was im Sound dann entsteht ist mir klar.

Ja vor dem Kauf testen mus reichen, aber eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten holen und da kann ich es meist nicht selbst testen... :(

die meisten nutzer haben so wenig ahnung, daß sie ein metalzone vor den fireball hängen für die zerre...deswegen geb ich auf solche aussagen nicht viel ;)

hab's getestet und gehasst.

Lustig das du das erwähnst. Als ich meinen FB neu bekam und in den Proberaum schleppte, sah der Gitarrist einer gegenüber probenden Band nur Engl und war neugierig. Hab ihn den Amp dann auch antesten lassen und er meinte nur "magst du das etwa?". Daraufhin stöpselte er sein Metalzone in meinen Clean Kanal und war happy.

Nunja, was soll man dazu noch sagen?

Geschmack bleibt Geschmack?

Ich hab mal nen Screamer mit einem Metalzone (oder war das das Metalcore?) getestet..hat sich schon geil angehört. Aber lang nicht so geil wie der Fireball alleine.

Ich bezweifele stark das sich diese Schrott Pedale gut anhören können :D

perversion! ich kauf doch keinen fireball um highgain mit dem clean-kanal zu machen.

@pedale
Wer auf Kälte steht...

@edeltoaster
Ja stimmt natürlich auch.

mfg ult0r

Ja das ist echt gay...

He Leute...

Will gerne mal meinen Fireball auseinander nehmen. Die vier langen Schrauben unten sind raus aber das Teil hängt immer noch bomben Fest im Gehäuse. ??? Kann jemand helfen ...Ich will nix kaputtmachen

Mahlzeit,

bei mir war das auch so, der Amp-Tech hat sich regelrecht einen abgebrochen.
Bei mir "klebte" der Amp von innen am Tolex fest.
Versuch mal, den Amp vorsichtig mit einem Messer o.ä. zu lösen.
Wenn Du ihn draussen hast, wirst Du erstaunt sein, wie leicht er eigentlich ist.

He Leute...

Will gerne mal meinen Fireball auseinander nehmen. Die vier langen Schrauben unten sind raus aber das Teil hängt immer noch bomben Fest im Gehäuse. ??? Kann jemand helfen ...Ich will nix kaputtmachen

Ist normal, durch Hitze und Druck....habe festgestellt das mein neuer PB im Standby schon Signal in die Endstufe gibt und das ist bei hohem Master schon fast Zimmerlautstärke für manche Leute...ist das beie uch auch so? Beim PB wars nicht so...

Ist normal, durch Hitze und Druck....habe festgestellt das mein neuer PB im Standby schon Signal in die Endstufe gibt und das ist bei hohem Master schon fast Zimmerlautstärke für manche Leute...ist das beie uch auch so? Beim PB wars nicht so...

Ist bei mir auch so... (Fireball)

Im Engl Manual steht unter 14.Stand By : .... Note that for Reasons of Tube monitoring, the amp still receives a very low signal level when standby i aktivated...

Ist also "normal"...

Ich würde gerne bei meinem Fireball die LED's hinter den Röhren ersetzten. Die jetztigen haben eher ein pinkes Rot.

Weiß jemand welche ich da verwenden muss?

Ist bei mir auch so... (Fireball)

Im Engl Manual steht unter 14.Stand By : .... Note that for Reasons of Tube monitoring, the amp still receives a very low signal level when standby i aktivated...

Ist also "normal"...

Ich würde gerne bei meinem Fireball die LED's hinter den Röhren ersetzten. Die jetztigen haben eher ein pinkes Rot.

Weiß jemand welche ich da verwenden muss?

Würd ich auch gern, meine sind nämlich weiß..Ich glaube, das sind 5mm Standard-LEDs. Ich weiß nur nicht, wie ich da drankommen soll.

Weiß schon jemand genaueres über die 100 watt Version vom Fireball?
Soll ja im April rauskommen.

Musicstore hat ihn schon auf ihrer Website gelistet.

hey,
ahhh 100watt fireball, nich nichts von gehört... aber könnte echt geil werden.
Bei der "normalen" Version ist man halt schnell in der Endstufenzerre. Der Fireball hat auch "nur" 35 Watt.

gruß

edit: OMG! grad gesehn. Mid Boost, Lead Volume und seperate Gainregler für Clean und Lead Kanal.
Ein super flexibler Fireball???? Bin neidisch auf Leute mit viel Geld...GAS!

Ist auch mal was neues, so ganz in schwarz..find ich auch sehr interessant mit den Einstellungsmöglichkeiten. Aber mir reicht mein angeblich-60er :D

Tagchen,

kann anderes Thema. :)

Ich habe vor meinem Fireball eine neue Box zu spendieren. Da sehr wenige Boxen im mitlleren Preisbereich mit meiner selbstgebauten 1x12" (Eminence V12) mithalten konnten, wird es auch dieses mal eine DIY. Diesmal eine 2x12" mit mehr Volumen, schräger Schallwand und versetzt angebrachten Speakern.
Ich hatte vor bei dieser Box eine sehr oft benutzte Speakercombi zum Einsatz bringen, nur eben mit Eminence "Klonen": Celestion V30 + Greenback
die Originale bieten einfach nicht das gleiche PL- Verhältniss

Äquivalente von Eminence:

V30: mittiger, höhenreicher Sound den der FB braucht
- Emincence V12 (Legend Series)
- Eminence Governor (Red Coat Series)

Greenback: tighte Low Ends und WUUMS!
- Eminence GB12 (Legend)
- Eminence Privatjack (Red Coat)

Andere Möglichkeiten:
- Eminence GL 121 ...anscheind richtig tighte LowEnds im Gegenteil zum GB12
- Eminence Privat Jack ...Beschrieben als eine Mischung aus Governor und Privat Jack.
davon dann wohl eher zwei gleiche???

Habe bisher nur den Eminence V12 und das "Original" den V30 gepsielt.
Leichte unterschiede, V30er jedoch 40€ teurer.

Könnt ihr mir konkreteres über die Speaker sagen? Was würdet ihr tun? Welche des Speaker halten was sie versprechen und welche arbeiten wirklich wie Greenback & V30 zusammen?
Welche der beiden Speaker soll oben (grün) und welcher unten (rot) (siehe Bild) angebracht werden?

Dankbar für Tipps.

mfG