ENGL Fireball User-Thread

Naja wie gesagt ich hab keine Ahnung wie das klingt wenn die abgenutzt sind, daher frag ich lieber :D

Ich hab 81 und 85. Hab mal rumprobiert und rausgefunden dass der clean bleibt, wenn ich den Master was mehr aufdrehe (also schon mehr als Zimmerlautstärke). Wenn ich leise spiele, dann zerrt das.

Ich wollt mir eh noch dazu mal ne Volume Box besorgen..

Hammer, ich würd das Ding teuer verkaufen! Widerspricht allen Naturgesetzen und wäre DIE Mega-marktlücke: Röhrensound zu Zimmerlautstärke!

Ne, mal im Ernst, wie hoch drehst du eigentlich Gain?

Also...
Die PUs sind beide nicht clean. Wie gesagt nur, wenn die Lautstärke recht leise ist..wenn ich lauter mache dann ists clean. Runtergeschraubt hab ich noch nix und die Batterien sind noch ziemlich frisch.

Gain steht im Moment auf 11 Uhr.

Hi Zusammen..

Bin seit kurzem auch besitzer eines Engl Fireballs und komm zu nichts anderem mehr als daran rumzuspielen bis ich meinen perfekten sound gefunden hab :D

Habe aber ne frage zum anschluss meiner Box.. bin mir zwar fast sicher die antwort auf diese frage schon einmal hier im thread gelesen zu haben, kann mich aber nichtmehr daran erinnern und finde den beitrag auch bei bestem willen nicht mehr.. bitte also um verzeihung falls dieses thema tatsächlich schonmal ausgiebig besprochen wurde :/

besitze eine Harley Benton 212 die zwischen 8 Ohm mono und 16 Ohm stereo schaltbar ist.. das ganze verunsichert mich jedoch etwas. Betreibe sie momentan auf 8 Ohm und hab sie beim fireball am 8 Ohm parallel output angeschlossen (buchse 22 im manual).
Wenn ich die Box nun auf 16 Ohm stereo schalte müsste ich diese doch mit zwei kabeln an die 8 Ohm parallel outputs (also buchsen 22 und 23) anschliessen, richtig?

Bringt es klanglich überhaupt einen vorteil eine einzelne Box in stereo zu betreiben? Wollte mich zuerst absichern bevor ich es einfach ausprobiere und evtl was kapputte :p

Ja soweit ich weiß stimmt das. Wäre dann halt ein Anschluss pro Speaker, sprich 2mal 8 Ohm..was das bringt weiß ich aber auch nicht :)

Hi Zusammen..

Bringt es klanglich überhaupt einen vorteil eine einzelne Box in stereo zu betreiben? Wollte mich zuerst absichern bevor ich es einfach ausprobiere und evtl was kapputte :p

yo, bringen tut's gar nix, da du mit nem Monoverstärker kein Stereo-Output hast, also.. lass et auf 8 Ohm Mono und gut is..

Ich werd wohl bei mir einmal komplett Röhren wechseln (zumindest in der Vorstufe sind wohl noch die Originalen und der Amp wurde wohl so 2002 gebaut)..daher hab ich ne Frage:
Wie unterscheiden sich klanglich die JJ KT66 und die JJ 6L6, und außerdem was macht den Unterschied zwischen der Sovtek 6L6GC und der 6L6WXT + STR 430 aus?
Wär nett wenn mir das wer sagen könnte..

Hab auch 81 + 85 mit Fireball
Wenn du den 81 PU soweit hochschraubst, dass der PU kurz davor ist beim Spielen auf den Saiten zu scharren (nur bei den tiefen dicken Saiten) und den GAIN regler auf 10 Uhr und Presence auf 13 Uhr und treble 13 Uhr ( bass und mitten geschmackssache) stellst, ist der AMP sehr ausgewogen. Im clean Kanal zerrt er (fast) nicht und im High-Gain immernoch sehr Punchig und Heavey)

Probier mal aus, hab vorher auch schon alles versucht, aber bin mit dem jetzigen Ergebnis 100% zufrieden!!!

Hätte da noch eine Frage.

Ich habe keine lust auf labereien, von wegen, schau dir das Forum genauer an oder so, aber ich habe in Sofern nichts dessenbezüglich finden können.

Also ich habe die Überlegung mir einen V-AMP Pro (will nur die effekte nicht die Rotte AMP-modulation) zu kaufen, damit ich etwas Flexibler bin mit den Cleansounds, und ich vermisse im High-Gain Bereich einen Pitch Shifter bzw. Harmonizer uä.

Will den Grundsoud des Fireballs gerne behalten und wie stelle ich das am besten an, und vor allem, so das es nicht matscht?

Habe hier im Forum auch gehört, es gibt mit dem GT8 ein 4-Band einschleifweg oder so?

Wie mach ich das??? -> über den SEND/RETURN oder eine A/B Box oder 2x 2x12 Boxen jede AMP für sich geschaltet (wobei ich dann den Grundsound vom ENGL verliere) oder oder oder...

Für super replys wäre ich dankbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit PU's hoch/runter schrauben hab ich zwar keine Erfahrungenm, aber falls das hilft werd ichs mal ausprobieren. Danke :)

Habe hier im Forum auch gehört, es gibt mit dem GT8 ein 4-Band einschleifweg oder so?

Wie mach ich das??? -> über den SEND/RETURN oder eine A/B Box oder 2x 2x12 Boxen jede AMP für sich geschaltet (wobei ich dann den Grundsound vom ENGL verliere) oder oder oder...
ich weiss, du hast keinen bock auf "labereien" (übrigens schöner spruch für den ersten post :great::rolleyes: ) aber in der anleitung vom gt-8 steht das alles drin und die findest du ziemlich schnell mit google.
im endeffekt schleifst du den preamp vom amp in das multi ein. du kannst den grundsound weiter nutzen, hast dann aber noch die ganzen anderen preamp sims vom boss zur auswahl. wenn du die nicht brauchst, hängst du das boss einfach in den loop vom amp und fertig is der salat.

Ich habe keine lust auf labereien, von wegen, schau dir das Forum genauer an oder so
entschuldige aber das ist ne unverschämtheit. so nach dem motto: "Ich weiß ich missachte die Boardregeln, aber ich tue es trotzdem!"
von mir kein support!

Ich habe auch keinen Bock auf Labereien, drum halte ich hier auch mal meine Klappe, obwohl ich es weiß. Das Board hat eine Suchfunktion und ansonsten hilft google, wenn du nicht mal in der Lage bist, nach etwas zu suchen, was allein schon in diesem Userthread oder zig anderenThreads zum Fireball durchgekaut wurde, wird dir unser Gelaber hier auch nicht helfen können.

D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Ohne Inhalt
Hi!!!

Ich könnte ein engl fireball mit sovtec röhren bekommen sind die röhren schlecht oder macht das nicht viel aus?
spielt einer von euch auch einen engl fireball mit sovtec röhren?

Greetz
Bloodprince

ich hab nur mit vorstufenröhren experimentiert, zu endstufenröhren kann ich dir also nichts sagen falls es darum geht. ich hatte mal testweise ne sovtek als v1 drin und fand die grausam. klingt irgendwie steril (ehx im übrigen auch). obs für deinen geschmack bessere gibt, musst du selbst ausprobieren, ich persönlich schwöre auf jj ecc83s :great:

Hi!!!

Ich könnte ein engl fireball mit sovtec röhren bekommen sind die röhren schlecht oder macht das nicht viel aus?
spielt einer von euch auch einen engl fireball mit sovtec röhren?

Greetz
Bloodprince

Also soweit ich weiß sind die originalen Röhren doch von Sovtek? Auf meinen Vorstufenröhren steht Engl drauf (nehm an das sind Sovteks), und die Endstufen sind auch von denen. Ich find bisher dass der Amp ziemlich geil klingt, aber ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten (ist 1. mein erster Röhrenamp und 2. hab ich den bisher nur so gehört). Werd aber umsteigen auf TT/JJ Vorstufenröhren..bin mal gespannt drauf wie das klingt.

Sers Leuts... hab mir auch nen Fireball gebraucht gekauft. 4 Jahre alt.
es sind noch die Original Röhren drinn.
Ich habe gerade bemerkt das bei der Eingangsröhre nur ein"normales" Blech die Röhre fixiert. So wie beim Rest.
Hatte die Erste Röhre nicht immer so ein "Rundumschutz" ?

beim fireball nicht, beim invader gibts das.

Also meiner hatte einen "Rundumschutz" bei der V1. :confused:

meiner auch...2008er

:D

mfg

hi könnte engl fireball 3 1/2 jahre altes topteil für 500 euro bekommen röhren sind noch die alten drin was meint ihr lohnt es sich? zuschlagen?

hab ich zwar schon im dazugehörigen thread gesagt, aber egal: schnapp ihn dir, der preis is top :great: