ENGL Fireball User-Thread

Der rechte Input der Box geht nicht? Dann schau dir mal die Box genauer an. Aufschrauben und sehen, ob nicht evtl. die beiden Lautsprecher auf der rechten Seite beschädigt oder nicht richtig angeschlossen sind.

Wenn der linke Input der Box aber geht, versuch den FB mal nur dort mit 1x8 Ohm Ausgang anzuschließen und den rechten Input der Box nicht anzuschließen. So kannst du sehen, ob der Amp selbst einen Schaden hat. Wenn ja, sollte auch auf der funktionierenden Seite der Box Grütze rauskommen, wenn nicht, liegt es wohl an den Lautsprechern der rechten Seite.

ich habe ja links 2 inputs und rechts 2 inputs ... es gehen alle bis auf den inputs ganz rechts der mit 2x8 Ohm, die anderen 3 gehen aber ich werd das mal versuchen ja. Habe auch mal den Test gemacht ob die Speaker in-phase sind aber bei mir bewegt sic hda kein speaker, nicht nach vorne nicht nach hinten oO

ich habe ja links 2 inputs und rechts 2 inputs ...

?????? Meine Cratebox hat nur drei Inputs: rechts und links für Stereobetrieb und einen Output um dort eine weitere Box anzuschließen.

Ich denke eher, du meinst die Outputs deines Fireballs, der hat vier, richtig. Wenn da einer gar nicht geht und nichts rauskommt, spricht das für einen Defekt. Da sollte schon was kommen.

Mit welchen Outputs am FB genau betreibst du die Box denn und wie ist sie geschaltet (der Regler hinten)?

^ja sry ich meine die outputs am fireball ^^

ähm ich habe momentan auf den rechteren output der beiden linken outputs hängen (rofl klingt das verwirrend)

und hinten an der Box habe ich 8 OHM eingestellt.

gruß

max

Tja, dann hast du den Fireball mit 8 Ohm (du nutzt den 1x8 Ohm oder 2x16 Ohme Output) an der Box mit 4 Ohm (!) angeschlossen. Die 8 Ohm stereo liefert die Box nur, wenn du auch beide Inputs belegst, wenn du nur einen belegst, läuft sie auf 4 Ohm mono (steht über dem kleinen Schalter: 4 ohm mono oder 8 Ohm stereo). Da passen die Widerstände also nicht und einen 8 Ohm Amp an eine 4 Ohm Box anzuschließen ist meines Wissens nach gar nicht gut für den Amp, das kann die Endstufe beschädigen.

Ich an deiner Stelle würde das so sicher nicht mehr in Betrieb nehmen und den Amp durchchecken lassen, da ich vermute, daß die Endstufe beschädigt wurde und daher der Amp so grässlich klingt.

also wie du schreibst max, ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich mir mal nen älteren bzw erfahrenen musikerkollegen greifen und ihm dein setup zeigen und erklären lassen. da kann man schon einiges falsch machen und seinem equipment schaden

Das, denke ich, ist ein sehr guter Tip, obwohl es scheint, daß es bereits beschädigt wurde.

@ Metalriff: Soll echt kein Rumgemaule sein, aber Deine Schwierigkeiten mit dem Fireball ziehen sich nun schon gefühlte drei Monate hin und die Ferndiagnose via Forum dreht sich auch nur noch im Kreis, wenn überhaupt. Zumal anscheinend immer noch nicht abschließend geklärt ist ob und wo ein Defekt vorliegt oder Dir der Amp schlicht und ergreifend nicht gefällt...
Wenn Du die Möglichkeit hast 'ne Aufnahme zu machen wäre das (für diesen Rahmen) natürlich das sinnigste. Alternativ: zuckel doch mal in den nächsten Musikladen und teste 'nen anderen Fireball. 'n Cab mit Governors werden 'se wohl kaum haben, eines mit V30ern schon eher. Rubbeldiekatz noch Deine Gitarre drangehängt und schon wär' erstmal klar ob 's bei Dir funzt wie 's soll oder total anders klingt...
Nichtsdestoweniger hat Frostbalken schon Recht: Wenn einer der Outputs keinen Mucks mehr macht ist eindeutig was defekt. Vielleicht auch Ursache für Dein Problem...

^ja sry ich meine die outputs am fireball ^^

ähm ich habe momentan auf den rechteren output der beiden linken outputs hängen (rofl klingt das verwirrend)

und hinten an der Box habe ich 8 OHM eingestellt.

gruß

max

Aua, was machste mit meinem Fireball? :(

Wenn du nur einen von zwei Outputs benutzt immer den LINKEN!!!!!(!!!!) Und das Problem vom Fireball ist, das es keinen 4 Ohm Ausgang gibt, dh du MUSST

Edit: (Was überlesen)

2 Kabel aus den RECHTEN Ausgängen in beide Inputs der Box anschließen. Boxenkabel!

hoppala, als hätt ich dass mit dem output wohl eher sagen sollen, ich dachte mir einfach ich hätte beim anschließen der Boxen was vermurckst oder so. Naja nene erfahreneren Gitarristen gibts hier in meiner nähe eig. nicht und einen Musikladen mit einem Fireball in der nähe (hahaha wäre das geil ^^) gibts auch nicht, aber ich werd den mal Teste lassen und denen sagen dass ich vermute, dass die Endstufe defekt is... und ja mein kampf mit dem fireball zieht sich schon lange aber ich bin definitiv der Meinung dass da was kaputt is (so wie ihr auch momentan vermutet), dieser hochgepriesene verstärker hat niemals so zu klingen ... also ich werd sobald ich zeit habe mal im Musik shop fahren, in zukunft die Box auf 8 Ohm stellen und IMMER 2 Boxenkabel am den beiden rechten outputs des fireballs dran machen (wobei beim ganz rechten steht 2x8 Ohm und bei dem links daneben steht soweit ich weiß 1x16Ohm?) ... hätte nie gedacht dass ich da so viel vermasseln kann...

gruß

max

hoppala, als hätt ich dass mit dem output wohl eher sagen sollen, ich dachte mir einfach ich hätte beim anschließen der Boxen was vermurckst oder so. Naja nene erfahreneren Gitarristen gibts hier in meiner nähe eig. nicht und einen Musikladen mit einem Fireball in der nähe (hahaha wäre das geil ^^) gibts auch nicht, aber ich werd den mal Teste lassen und denen sagen dass ich vermute, dass die Endstufe defekt is... und ja mein kampf mit dem fireball zieht sich schon lange aber ich bin definitiv der Meinung dass da was kaputt is (so wie ihr auch momentan vermutet), dieser hochgepriesene verstärker hat niemals so zu klingen ... also ich werd sobald ich zeit habe mal im Musik shop fahren, in zukunft die Box auf 8 Ohm stellen und IMMER 2 Boxenkabel am den beiden rechten outputs des fireballs dran machen (wobei beim ganz rechten steht 2x8 Ohm und bei dem links daneben steht soweit ich weiß 1x16Ohm?) ... hätte nie gedacht dass ich da so viel vermasseln kann...

gruß

max

Ja, die 16 Ohm bezieht sich darauf, wenn nur ein Kabel an die "linken" Anschlüsse angschlossen hat dh ein Kabel Links = 16 Ohm, 2 kabel 8 Ohm!

Was man dazu sagen könnte: alle Topteile dieser Welt, die in Massenfertigung hergestellt werden, sind so augebaut, das man immer erst den linken der Outputbuchsen benutzt, und die rechte, sofern man sie verwendet, die Ohm Zahl der linken Buchse (solo) (mit-)verändert.

Was kann da jetzt kaputt sein puh - Endstufenröhren o Netztrafo. Da es sich einfach nur komisch anhört und nicht blub gemacht hat könnten es wirklich die Röhren sein.

[E]vil;3555332 schrieb:
hast du inzwischen mal die röhren untereinander getauscht um raus zu finden obs daran liegt?

Erse mol Donkeee für die Looperklärung. Subjektiv hatte ich den Eindruck das die Zerre dadurch leidet:rolleyes:

Noch ne Frage zur Röhrentauschaktion! Was soll ich wo genau tauschen? Was muss ich dabei beachten? Bin eigentlich zu dappisch für solche Sachen. s´wär schön wenn du mir das wie für einen Erstklässler erklären könntest:redface:

Thanx
Magg

ah ich versteh danke für die erklärung, dass heißt jetz wenn ich das kabel an den 2x8 Ohm anstecke müsste eigentlich schon ein sound rauskommen (was bei mir nicht der fall ist) aber man sollte das nicht tun, nur wenn im linken 1x16 Ohm output ein weiteres kabel bereits steckt ;)

danke das war schon mal sehr lehrreich ... tja aus fehlern (und guten infos ^^) lernt man ... wie gesagt ich halte euch auf dem laufendem mit dem amp, aber weiteres erzählenswertes wird es erst am wochenende geben, vorher kaum Zeit > Klausurenstress.

soweit mal danke leute :)

EDIT: wie kann man eig. Testen ob ne Endstufenröhre im arsch is? Oder sollte ich da jetzt lieber nicht noch mehr rumbastln? ^^

gruß

max

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage zur Röhrentauschaktion! Was soll ich wo genau tauschen? Was muss ich dabei beachten? Bin eigentlich zu dappisch für solche Sachen. s´wär schön wenn du mir das wie für einen Erstklässler erklären könntest:redface:
wenn du ne glühbirne wechseln kannst, kannste auch röhren wechseln :)
du musst nur die vorstufenröhren untereinander tauschen, die endröhren müssen nur raus wenn sie dir im weg sind. auf den vorstufenröhren sind so metalldinger drauf, die musst du unten zusammen drücken dann kannst du sie abnehmen. ist ne ziemliche fummelei aber du kriegst schon raus wie das geht. dann einfach die röhren raus ziehen und in nen anderen sockel rein stecken. merk dir aber, welche röhre die v1 war (von vorne gesehen die ganz links), die sind meist selektiert zwecks störgeräuschen und so. wenn sich an deinem rausproblem nach der röhrentauschaktion was ändert, weisst du dass es an ner röhre liegt und musst nur noch rausfinden an welcher. wenn du noch die original engl röhren drin hast würd ich persönlich aber sowieso mal nen kompllettwechsel der vorstufenröhren machen, die engl röhren sind imho nicht so pralle.
ach ja: amp natürlich vorm rumfummeln aus schalten und abkühlen lassen, sonst kanns ziemlich warm an den fingern werden.

edit: wenn du die endstufenröhren raus nehmen willst, musst du mit 2 fingern die metallbügel am sockel etwas nach unten drücken und dann die röhren einfach raus ziehen.

ich hab jetzt mal nachgeschaut- warum hat die 2x12er box eigentlich 16 Ohm und die 4x12 8 Ohm?
kann mir des jemand erklären?

noch was: ich hab an meinem fireball ein g-major im loop und hab mir jetzt noch ein mxr 10 band EQ gekauft, dass auch in den loop gehört....wie genau stell ich das jetzt an, dass beide in den loop kommen?

ich hab jetzt mal nachgeschaut- warum hat die 2x12er box eigentlich 16 Ohm und die 4x12 8 Ohm?
kann mir des jemand erklären?

noch was: ich hab an meinem fireball ein g-major im loop und hab mir jetzt noch ein mxr 10 band EQ gekauft, dass auch in den loop gehört....wie genau stell ich das jetzt an, dass beide in den loop kommen?

Je nachdem wie man die verdrahtet kommen die Ohmzahlen zu stande. Ich denke die 212er Box besteht aus 2 8 Ohm Speakern die Seriell, dh nacheinander geschaltet wurden sind. Dadurch addiert sich die Ohmzahl zu 16 Ohm. (8 Ohm + (bedeutet seriell) 8 Ohm)

Die 412 Box mit 4 8 Ohm Speakern sind sowohl Seriell als auch Parallel verdahtet. Zuersteinaml Seriell: Das ergibt 2 212er Gruppen a 16 Ohm. Diese beide Gruppen werden parallel verdrahtet, wobei sich die Ohmzahl halbiert, dh aus 2 x 16 Ohm wird 8 Ohm! :)

Sehr gut nachzulesen, auch was Leistungs"verlust" angeht, unter:

http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ga_speak.htm

Hoffe die Erklärung ist soweit ok,

Gruß

VV

Editeditedit: manchmal weiß ich selbst nicht, wie ich so gebrochenes Deutsch schreiben kann o_O

ah super danke :)

hast du vielleicht auch ne Ahnung ob und wie es möglich ist zwei Geräte in den loop zu bringen?

@Evil

Super erklärt!!! Werde es so mal probieren und gucken obs was bringt.

Sollte ich mich nimma melden, liege ich im Krankenhaus mit Herzrhythmusstörungen nach Stromschlach;)

Nochmals Danke
Magg

ah super danke :)

hast du vielleicht auch ne Ahnung ob und wie es möglich ist zwei Geräte in den loop zu bringen?
na einfach kabel dazwischen und gut ;)

edit: den eq solltest du möglichst vor das g-major hängen, aber ist der denn überhaupt nötig? das g-major hat doch nen parametrischen eq mit drin...

Sollte ich mich nimma melden, liege ich im Krankenhaus mit Herzrhythmusstörungen nach Stromschlach;)
ich sag ja vorher aus schalten :rolleyes: