ENGL Fireball User-Thread

hab das mit dem Loop noch nie gemacht, keine ahnung davon ^^ aber ich werde am wochenende mal probieren links und rechts am bad monkey jeweils ein Kabelanzustecken, und diese beiden dann in den Loop, mal guggn obs klappt :D ... wenn ich damit noch nicht zufrieden bin, vertausch ich die PUs um (kann man dabei viel falsch machen? ^^)

Danke Leute

greeZ
moment! natürlich vor den amp!!

also nicht in den FX Loop? kk ;)

Hallo ihr Fireball Fetischisten!

Hab vor mir auch so ein nettes Amplein zuzulegen.Spiele aber absolut nicht die High Gain und Metal Sachen.Sondern eher Punkrock.Hab den Amp auch schonmal angespielt aber leider etwas länger her und da war ich nicht auf Amp Suche.Kann vielleicht einer von euch mal ein paar Soundfiles machen mit nicht ganz so aggressiven Tönen?:great:
Würd mich sehr freuen.

Oh,danke sehr.Klingt gar nicht übel.Bist du das?

jepp schon bissel her aber das is meine wenigkeit ;)

Nette Socken:great:

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem schönen druckvollen E-Gitarrenamp,und bin hier im Forum schon öfters auf den Engl Fireball getroffen(gut ich hab ihn auch schon angespielt und ich find ihn echt geil). Nur neu ist er mir zu teuer, kann so einen Engl auch ohne bedenken auch gebraucht kaufen???(ich mein klar hängt das immer vom einzelne gerät ab, aber ich mein jetzt von der Qualität und Verschleiß eines Engls)

Wenn ihr mir das beantworten könntet wäre das echt geil.

Lächeln Engl Fireball gebraucht??
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem schönen druckvollen E-Gitarrenamp,und bin hier im Forum schon öfters auf den Engl Fireball getroffen(gut ich hab ihn auch schon angespielt und ich find ihn echt geil). Nur neu ist er mir zu teuer, kann so einen Engl auch ohne bedenken auch gebraucht kaufen???(ich mein klar hängt das immer vom einzelne gerät ab, aber ich mein jetzt von der Qualität und Verschleiß eines Engls)

Wenn ihr mir das beantworten könntet wäre das echt geil.

trotzdem komm ich mit dem ENGL irgendwie noch nicht klar, ob es villeicht wirklich an der Box oder gar an der Gitarre liegt? Wenn ich mir Trivium oder ähnliches anhöre oder Heaven Shall Burn und diesen Sound dann mit meinem Gitarren Sound vergleiche - egal wie ich ihn einstelle - komm ich nicht mal ansatzweise dorthin ... :(

villeicht liegts an der Box, an der Gitarre, an meinen Settings oder am Tuning der Gitarre, ich hab absolut keine Ahnung, bin komplett ratlos...

Kann mir villeicht jemand helfen?

danke

greeZ

Grundsätzlich kannst du mit einem einzelnen amp nicht so fett klingen, wie bands auf ihren gut produzierten alben.
Versuch dich an passagen zu orientieren, in denen nur eine gitarre ohne alles spielt.
Intros oder dergleichen.
Oder an live aufnahmen (doch auch dort kann der mischer noch viel tricksen und schönen).
Was genau fehlt dir in deinem sound verglichen mit deinen vorbildern?
Hab trivium neulich zum 2. mal live gesehen und der sound war wieder mal :-s....nich so gut.
Nur geballer mit zu viel bass und zerre.
Man hat teilweise nichts raushören können....
Deswegen messe deinen sound nicht am albumsound.

+1
man vergisst vor allem, dass der viel sound auch aus den fingern kommt. viele anfänger stellen sich ja auch in ihren feuchten träumen vor: "wenn ich mal amp x habe, dann klinge ich wie y!"
will jetzt nix unterstellen, aber wenn jeder wie gitarrist y klingt wärs ja auch langweilig!

ja das mit den Alben is mir klar.. ich sprach auch von einer live Aufnahme ;)

Das mit dem raushören is bei mir ebenso.. Mein Sound klingt einfach so ... dünn irgendwie, zu wenig aggressiv, wie Butter auf zuviel Brot gestrichen ^^ von sahnigen Lead sounds kann ich nur träumen ... hab imm der D Tuning gespielt, heute wieder mal umgestiegen auf C# Tuning, aber naja, auch nicht das wahre ...

ich will ja nicht genau wie "x" klingen, es sollte nur in die Richtung gehen und als Gitarren Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich hab mich nie beschäftigt mit AMPs oder einstellungen, technik equipment etc. ... alles was ich gemacht habe in den Jahren war auf meiner Gitarre zu spielen :)

greeZ

dann geht es dir vielleicht einfach wie mir und du bist mit dem grundsound des engls nich zufrieden, weil es einfach nicht deinem geschmack entspricht.
Ich finde meinen Laney z.B. für mein spiel auch viel besser, voluminöser, einfach passender.
Anderen würde es wohl nicht so gehen.
Ist halt immer auch eine geschmacksfrage.
Anfangs war ich entsetzt vom fireball, da ich eigentlich DIE soundoffenbarung erwartet hatte.
Inzwischen hatte ich mich, mit einem bad monkey davor, eigentlich mit ihm angefreundet.
Nachdem ich dann aber wieder den laney rausgekramt hatte, war mir klar, dass mir dessen sound einfach besser gefällt.
Nun trudelt demnächst ein VH100R ins haus und ersetzt den Fireball.
Wer ihn also haben möchte ... ;-)

Was hast du denn vorher gespielt metalriff?
Und hat es dir besser gefallen?

ich hab gespielt nen Randall Rh 150 G3 .. naja der hat mir nicht besser gefallen, zuviel bass, zu verschwommener sound. Villeicht liegts auch wirklich an den aktiven emg PUs ? könnte doch sein ... ich bin schon so lange auf der suche nach MEINEM sound, doch bislang vergeblich..

greeZ

oh ja...der g3, den hatte ich auch....immer mit bass auf 0 gespielt und trotzdem noch zu viel des guten. Der g2 gefiel mir um längen besser....
Aber als gitarrist ist man wohl immer auf der suche und immer nur kurz zufrieden.
Da musst du durch!

mir geht eine soundvorstellung durch den kopf, also ein gewisses "ziel" ... doch treffe ich nicht mal ansatzweise dorthin ... naja ist hald so, was kann ich schon machen.

was mich noch interessieren würde, für sagen wie z.B. Trivium oder Heaven shall burn, was würdet ihr für ein gitarren tuning empfehlen, bzw. welches tuning spielt ihr so?

greeZ

trivium haben früher drop D gespielt.
Auf crusade sogar auf E und ein bisschen mit 7 Saitern auf B.
Auf den neuen album spielen sie viel Mit 7 Saitern.

Mir persönlich hat der sound auf crusade am besten gefallen. Da sieht man, dass auch auf E gestimmte gitarren super fett klingen können.
Mein derzeitiger ideal-gitarrensound findet sich bei Bullet for my Valentine bei dem song "disappear".
Ich versuch aber erst gar nicht, das mit dem laney hinzubekommen.

joah die haben teilweise echt übelst fetten sound, auch live ... welches tuning spielst du?

D und drop C