ENGL Fireball User-Thread

HI!

Mal wieder ein neuer in der Runde der Fireball-User ;-)

Aber Jungs, ich hab ein großes Problem! Ich hab einen aus der ersten Serie mit den großen Chickenheads, nur leider ist mir aufgrund unsachgemäßer Behandlung eines Bandmitglieds der 2. Master-Poti abgebrochen:-(

Das geile ist, eine Email an Engl geschickt, ob ich das Ding einzeln kaufen kann, bekomme ich als Antwort, ich solle meine Adresse hinterlassen und ich bekomme ihn kostenlos zugeschickt:) --->DAS nenn ich Kundenservice!

Jedenfalls heute den Brief geöffnet, und ja, verdammt, der neue hat ja nur noch die kleinen CHickenheads! Jetzt suche ich schon stundenlang im Netz aba ich finde nicht die alten!

Wisst ihr zufällig wo es die alten großen Chickenheads für den Fireball gibt? Bzw. hat einer irgendwo noch einen rumliegen? Ich kann doch jetzt nicht den kleinen ranmachen...das zerstört doch die komplett schöne, puristische Optik:)

Also..weiss das vielleicht jemand?

lg
AxL

Ruf oder mail da einfach nochmals an. - Freundliches Danke und so, und ob sie noch nen "alten" Chickenhead hätten.

Service wird halt geboten, wenn man einen Made in Germany Amp kauft. :great:

ENGL hat den Service nie vergessen, auch wenn das Unternehmen nun eine gewisse Größe erreicht hat. - Auch der Endkunde wird dort immer freundlich behandelt.

Nen Kumpel von mir hat neulich erst einen 23 Jahre alten ENGL Straight Combo überholen lassen.
Die Abwicklung ging direkt über ENGL. Und günstig war es auch noch. Der Amp ist wieder, wie am ersten Tag.

... das olle Netzteil in Verbindung mit dem Dicimator und dem Cry Säugling. Habe mir jetzt mal ein Ollman bestellt, emol gucke ob dat funzt!

Melde mich wieder!

Magg

Schande auf mein Haupt! Ich habe mich nicht ganz durch die über 60 Saiten dieses Threads gewüllt. Und die Sufu ist irgendwie anstrengent vorallem wegen "es darf nur alle 20 sek. eine Suchanfrage gestellt werden"

Aber nun zu meiner Frage:

Bin wirklich kurz davor mich für den Fireball oder dem 6505+ zu entscheiden.

Nun noch ein paar kurze Fragen:

1. Die Frage ob der Fireball leise klingt wurde schon öfter gestellt. Aber im Vergleich zum 6505+?
2. Welchen Fussschalter benutzt ihr? Es gibt ja den Z3 den Z4 aber in den Manuals steht was von einem Midifussschalter??? Nötig? Funktion?
3. Welche Effekte kann man ohne Probleme beim FB inden Loop hängen?
4. Gibt es eine Multilösung für Effekte im Loop die annähernd an einzelne Effekte herankommt? Am besten Kostengünstig und vor allem einfach(!!!) zu bedienen. Also nicht stunden lang zum einstellen. Einfach per Fußkick abrufbare Effekte wie Delay, Reverb, am besten noch mit EXP-Pedal??? Und noch besser wäre es ohne Verzerrer, also rein Effekte.
5. Für einen CrunchSound im 1. Kanal wäre ja ein Overdrive Pedal am besten. Welche wären für den FB zu empfehlen?
6. Die wichtigste Frage: DIE BOX. Was haltet ihr von der Engl 2x12 vertikal und im vergleich noch von der Engl 2x12 horizontal. Beid mit V30.
Eventuell noch gute Alternativen im Preissegment von 600 euro.
Oder doch 4x12? Habe gehört das 2x12 an einem FB scheisse klingen soll. Stimmts?

Schwierige Entscheidung, da beide Amps recht gut sind.
Muß aber gestehen, den 6505 noch nicht live getestet zu haben. Für Peavey bin ich aber auch schon meiner bevorzugten Marke untreu geworden. ;)

Zum Umschalten benutze ich den Z4. Mit nem Midiswitcher soll das aber auch gut gehen. Sehr gut passt hier wohl der Behringer FCB 1010 mit seinen 2 Schaltausgängen.

Als Effektgerät habe ich das t.c. G-Sharp im Einsatz. (Über t.c. electronics braucht man glaube ich nicht viel zu erzählen) Das G-Sharp gibt es recht günstig, und hat ausschließlich Modulationseffekte on Board - keine gemodellten Sachen und so. :)

In sachen Box, natürlich ne 4x12-er! Das sorgt bei diesen Amps für den nötigen Bumms. Willste Ton, mußte schleppen ;) Das bleibt leider nicht aus.
Ich habe seid langem die ENGL Standard im Einsatz. Die Pro kann und will ich mir nicht leisten. ;) - auch wenn die sibirisches Holz hat....

Schwierige Entscheidung, da beide Amps recht gut sind.
Muß aber gestehen, den 6505 noch nicht live getestet zu haben. Für Peavey bin ich aber auch schon meiner bevorzugten Marke untreu geworden. ;)

Zum Umschalten benutze ich den Z4. Mit nem Midiswitcher soll das aber auch gut gehen. Sehr gut passt hier wohl der Behringer FCB 1010 mit seinen 2 Schaltausgängen.

Als Effektgerät habe ich das t.c. G-Sharp im Einsatz. (Über t.c. electronics braucht man glaube ich nicht viel zu erzählen) Das G-Sharp gibt es recht günstig, und hat ausschließlich Modulationseffekte on Board - keine gemodellten Sachen und so. :)

In sachen Box, natürlich ne 4x12-er! Das sorgt bei diesen Amps für den nötigen Bumms. Willste Ton, mußte schleppen ;) Das bleibt leider nicht aus.
Ich habe seid langem die ENGL Standard im Einsatz. Die Pro kann und will ich mir nicht leisten. ;) - auch wenn die sibirisches Holz hat....

Das tc hört sich gut an. Die 4x12 würde ich wenn nur mit V30 nehmen und die sind zu teuer. Aber da ich in erster Zeit nur zuhaus und im Proberaum spiele wirds wohl die 2x12.
Vorallem habe ich auch gehört das da die Meinung stark auseinander gehen. Manche schwören auf 2x12 oder sogar 1x12 Thiele mesa:screwy:

Was ich mich nur frage, ist wie ein Midifusschalter am FB funktioniert? Kann ich dann EQ einstellung speichern??? oder einfach nur mehr möglichkeiten zwischen den Masters und Känalen zu switchen???

ich hab immer zwischen beiden hin und herüberlegt und mir dann den fireball gekauft. war auch sehr zufrieden. dann hab ich aber mnir den 6505 doch auch noch gekauft, beide getestet und den fireball im proberaum behalten. der 6505 nutz jetzt als übungshead auf ner 1x12 zu hause. kommt so auch sehr geil. leztlich hat mich die zerre und das"bauchige" vom fireball mehr überzeugt.

Leider finde ich nirgendwo im Netz irgendwelche Meinungen geschweige denn Tests von der Engl E212VH (V30). Also die horizontale.
Hat von euch schonmal jemand was über diese gehört?

Was ich mich nur frage, ist wie ein Midifusschalter am FB funktioniert? Kann ich dann EQ einstellung speichern??? oder einfach nur mehr möglichkeiten zwischen den Masters und Känalen zu switchen???

Direkt gar nicht, und es läßt sich auch nichts speichern an den Ampeinstellungen. In einem MIDI System kannst Du die Kanal- und Masterumschaltung des Fireball mit einbeziehen. Mehr kannste an dem Amp nicht machen. Er hat auch keine MIDI Option eingebaut. Gibt es auch bei ENGL aber nur in den teureren Modellen. Es bezieht sich nur auf Schalvorgänge, die die Amps anbieten.

Es gab in den Anfangstagen von ENGL den ENGL Digital Amp. Aber das war ein vollprogrammierbarer Röhrenverstärker (ca 1985) und hat nix mit MIDI an sich zu tun.

der zweite Gitarrist von meiner band hat sich jetzt den MARSHALL 2203KK KERRY KING mit 100 Watt gekauft - dazu ne 4x12er Box mit v30er;
jetzt ist es leider so dass sich mein fireball mit seinen 60 Watt und den 2x12 standart nicht wirklich dagegen durchsetzen kann;
was würdet ihr mir raten
1. ne 4x12 Box mit v30igern kaufen oder
2. nen neuen Verstärker mit 100 watt kaufen

wenn ich mir ne Box zulege dann kommt für mich nur die Engl in Frage und die kostet fast €1000...und wenn ich mich dann immer noch nicht durchsetzen kann wars rausgeschmissenes Geld;
also alles auf eine Frage gebracht: bringen mir die 4x12er mit zusätzlichen v30igern einen sound der sich mit dem vom Kerry King messen kann?

Das liegt nicht daran, dass der Fireball "nur" 60 Watt hat, sondern eher an den Grundverschiedenen Voicings der Amps.

Man sollte evtl. eher probieren Mitten beim Marshall rauszunehmen und beim Fireball reinzudrehen, dann sollte sich das wohl etwas die Wage halten.

Ich halte ne Aufstockung für die bei weitem teuerste Möglichkeit.
Wenn ihr euch aufeinander abstimmt, sollte das kein Problem sein...

der unterschied zwischen v60 und v30 is schon ganz schön heftig. vielleicht reichts ja, wenn du einfach die speaker in deiner box austauscht. aber ich sag mal die engl pro wär sicher kein fehlkauf, das is schon ne box fürs leben. ansonsten sollte dein kollege vielleicht einfach mal n bisschen leiser drehen. der durchsetzungsfähigkeitsunterschied (omg wasn wort) zwischen 60 und 100 watt dürfte (den gleichen amp vorausgesetzt) extrem gering ausfallen. wie sind denn deine eq settings?

ein 2203 an einer v30er? warum?
@dickeskind: probier deine mitten auf 15:00 uhr zu drehen und presence und treble relativ hoch (1-2 uhr). v30er bringen auch noch mehr mitten.

Bevor er evtl. unnötig Geld ausgibt, sollte man vorher einfach mal mit der Band seine Settings angleichen.

Ist doch Schwachsinn immer aufstocken zu wollen, wo hört's denn auf?
Wenn alle Amps im Proberaum+das komplette Drumset abgenommen werden?

Ihr abeitet doch in der Band zusammen...
Mit deinem Equip. sollte ein Sound rauskommen, der sich durchsetzt und sich super mit dem Marshall ergänzt.

wow ich bin immer wieder erstaunt wie schnell hier auf eine Frage geantwortet wird!!:great:

hat jemand von euch nen direkten Vergleich und kann mir sagen, ob sich die v30er bei gleichem EQ besser durchsetzen als die v60er?

4. Gibt es eine Multilösung für Effekte im Loop die annähernd an einzelne Effekte herankommt? Am besten Kostengünstig und vor allem einfach(!!!) zu bedienen. Also nicht stunden lang zum einstellen. Einfach per Fußkick abrufbare Effekte wie Delay, Reverb, am besten noch mit EXP-Pedal??? Und noch besser wäre es ohne Verzerrer, also rein Effekte.
5. Für einen CrunchSound im 1. Kanal wäre ja ein Overdrive Pedal am besten. Welche wären für den FB zu empfehlen?

Hey, vielleicht hilfts noch.
Ich spiele über meinen Fireball ein Zoom G7.1tu Multieffektgerät.
Das Ding hat eine große Auswahl an Effekten die mir persönlich gefallen.
Ist zwar ein Modeller Ding, aber Ampsimulationen kann man ganz einfach ausschalten.
Das Teil simuliert auch einzelne Treter (zB.: Overdrives) Im Crunch bereich ist das Teil spitze! Das Distortion+ klingt (nach kurzen Nacheinstellungen) fast identisch wie mein Originales :) (Dafür kackt das ding im Highgainbereich voll ab..->dafür hab ich ja den Fireball :D)
Das gerät verändert den Grundsound des Fireballs kaum (was mich sehr verwundert hat).
UND BILLIG IST ES! für 170€ auf i-Bäh geschossen.
Ich habe es seit 2 wochen und bin voll zufrieden. Kann es reinen Herzens empfehlen :great:

mfg

Hallo leute.

ich habe meinen fireball für einen fairen preis im flohmarkt abgestellt. Ich denke bei einem von euch ist er in besseren händen.
Viele grüße

der mark

hat jemand von euch nen direkten Vergleich und kann mir sagen, ob sich die v30er bei gleichem EQ besser durchsetzen als die v60er?
ich kann nur von zimmerlautstärke ausgehen und da klingen die v30 deutlich kräftiger als die v60 und ich geh mal davon aus, dass sich das mit höheren volume einstellungen auch nich zum negativen ändert. häng doch einfach mal deinen fireball an die v30 box und den marshall an die v60 dann haste doch nen direktvergleich.

edit:
Das gerät verändert den Grundsound des Fireballs kaum (was mich sehr verwundert hat).
also dann musst du reichlich schlechte ohren haben...
ich hab das zoom g7 und das t.c. g-sharp im fx loop vom fireball hängen und kann das zoom mittels switch aus dem signalweg nehmen. der unterschied beim abschalten is schon ziemlich gewaltig, was aber am guten sound des g7 nix ändert.

Der Unterschied zwischen V30 und V60 ist RIESENGROSS. Anstatt die V30 zu nehmen, kannste aber auch die Eminence Govs, den V12 (alle mittig) oder auch den Wizard (eher breiter) nehmen. Da die Teile auch einen höheren Wirkungsgrad haben, wirste locker mit dem 100W-Marshall mithalten können, zudem sind die auch günstiger als der V30

das liegt daran, dass der fireball ein sehr gescooptes voicing hat. daher setzten sich v30er besser durch. man könnte fast sagen, der fireball ist auf v30er abgestimmt. man kann das mittenproblem bei anderen speaker dadurch ausgleichen (bedingt) indem man die mitten reindreht. aus eigener erfahrung hört sich eine v30er box mit den mitten auf 12 uhr in etwa so an wie eine marshall mit mitten VOLL rein! ist aber persönliche erfahrung und hängt von verschiedenen faktoren ab.
sehr gut kommt imho auch einen tubescreamer vorne dran mit gain 0% volume 100% und tone 75%. das strafft die tiefmitten und macht die zerre irgendwie cremiger. ich benutze einen billigen clone: bad monkey.