ENGL Fireball User-Thread

[E]vil;3223791 schrieb:
wenn du die engl v60 box (starndarT ^^, in der anleitung vom invader steht übrigens auch überall standarT...) dann tausch doch die v60 speaker einfach gegen v30 und verkauf die alten speaker. schon hast du ne engl pro zu nem unschlagbaren preis :)
habs auch so gemacht bzw. hab wegen geldmangel momentan noch 2 v60 drin.

Ich weiß nicht, was Ihr gegen die V60-er habt. :)
Das sind auch keine Standard Celestions und kommen vornehmlich nur in den ENGL Cabs zum Einsatz.
Ich denke, das ist echt Geschmackssache und im Besonderen auch ne Frage des Geldbeutels. Ein Allheilmittel zur Soundverbesserung ist es auch nicht.

Die Vintage 30 sind geile Speaker, aber nur wenn man ihnen "Kante" gibt. Also große Bühnen, laute Proben - dann kommen die Teile. Alles darunter ist nich so die Wolke. Dumpf, bassarm, topfig. (wie gesagt, meine Meinung)
Die Speaker allein entscheiden ja auch nicht. Die ENGL Cabs an sich sind allerdings wirklich erste Sahne, habe mich aber bewusst für die ENGL Standard Cabs entschieden. Die XXL wäre noch interessant.
Es gab mal vor über 20 Jahren Boxen, die ich persönlich wirklich schrebbelich fand: Celestion G12-H 70 die 80-er Standards in den Marshall Boxen. Das war wirklich Geschmackssache, denn so manches Marshall Top kam damit zu schlecht weg. Aber das ist ein anderes Thema.
 
klar sound ist letztendlich geschmacksfrage. wer auf den sound der v60er steht wird sie sicherlich auch bevorzugen. aber ich denke der grundtenor des threads sind eher v30er. aber was ich auch immer wieder gesagt habe. live wird man ja ehere selten in die verlegenheit kommen seine schwere engl box mitzuschleppen. da muss man dann meist mit marshalls vorlieb nehmen. also muss man sich auch dafür eine lösung einfallen lassen und die heißt mitten rein - mitten rein - mitten rein
hab letztens mal mit ner deathband im programm gespielt, die hatten die mitten total rausgescoopt und ne marshall dran gehabt. da klang f-u-r-c-h-t-b-a-r. wie ausgekotzt.
 
Hab dann am Sonntag wieder mal den Fireball gezockt, über eine Engl 412 mit V30. Gitarre war eine Ibanez VBT. Was soll ich sagen, er hat mich voll umgehauen und mich wieder bekehrt. Im moment schwanke ich zwischen Fireball und Invader...

(Junge, hat der Fireball gedrückt, echt derbst geiles Teil)
 
der invader klingt nich so straff und agressiv wie der fireball. dafür aber fetter und runder. von der flexiblität reden wir mal gar nich ^^ wenn geld keine rolle spielt, würd ich (immer wieder) zum invader greifen. hab übrigens noch meinen fireball hier rum stehen, falls interesse besteht, aber den wollte eventuell n kumpel haben. der is allerdings grad auf kur und hat vorher nich bescheid gesagt wies nu aussieht... aber pm bei interesse schadet ja nich :)
 
[E]vil;3236469 schrieb:
der invader klingt nich so straff und agressiv wie der fireball. dafür aber fetter und runder. von der flexiblität reden wir mal gar nich ^^ wenn geld keine rolle spielt, würd ich (immer wieder) zum invader greifen. hab übrigens noch meinen fireball hier rum stehen, falls interesse besteht, aber den wollte eventuell n kumpel haben. der is allerdings grad auf kur und hat vorher nich bescheid gesagt wies nu aussieht... aber pm bei interesse schadet ja nich :)

nicht so straff und aggresiv? das spricht gegen den invader, denn darauf stehe ich schon. aber am ende entscheidet ja nur mein Ohr.

Die Jungs von PPC werden also noch ein paar mal Besuch von mir bekommen.
 
der invader is schon agressiv genug, klingt aber eben erwachsener als der fireball. is schwer zu beschreiben, da hilft wirklich nur selbst testen. versteif dich beim testen aber nich auf den 4. kanal, der is für soli gemacht und klingt n bisschen als ob du an der gitarre das tone poti zu drehst. im 3. kanal geht aber dann die sonne auf, den kann man auch ziemlich nach fireball klingen lassen :)
klingt komisch aber das teil klingt tatsächlich irgendwie wie ne mischung aus fireball und mesa recto (also genau das was ich gesucht hab) nur eben mehr nach fireball... ach egal probiers halt aus :D
 
mach ich. und wenn der fireball gewinnt, auch kein problem, auf die 4 Kanäle kann ich im grunde verzichten, ist wirklich nur eine Soundfrage.
Und eine Geldfrage, aber notfalls spar ich halt länger.

edt: danke übrigens für den tip mit dem 4ten Kanal, da hatte ich mich letztes Mal auch gewundert, dass der seltsam klang, nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht das wahre für Riffing. (Was ich ja hauptsächlich spiele, für High-Speed-Solo-Gefrickel bin ich zu blöd. :D )
 
moin alle zusammen,
bin seit einigen tagen besitzer einer ENGL box die mir als standart verkauft wurde aber auf der rückseite steht das sie mit V30 speakern aufgestattet ist,was nicht weiter schlimm ist:D

engl-back.jpg

mag mal jemand der ganz sicher ne standart hat hinten drauf schauen und mir sagen was drauf steht...
oder is es möglich das da einfach nur der falsche sticker drauf gekommen ist??
ja möglich ist alles...I know!

also dankööööö und greeeeeeeeetz
ben
 
Schraub doch einfach mal 'ne Griffschale ab und wirf 'nen Blick rein, dann weißte mit 100%iger Sicherheit was drinsteckt.
 
ah...durch das dann entstehende loch kann ich dann schon die speaker erkennen..??
cool cool wird gleich gemacht...
thnx
 
da weder pro noch standart(/d) draufsteht, denke ich, dass es ein altes modell ist. das kommt der pro aber sehr nahe. wenn die box günstig war/zum preis von der standart(/d) dann hast du echt n schnäppchen gemacht.
 
Gab's früher nicht ohnehin nur V30 Bestückung? 'n ehemaliger Mit-Gitarrist von mir hatte nämlich, wahrscheinlich vor 10-15 Jahren, 'ne Engl 4x12er gekauft. Auf die Frage ob Pro oder Standart(d) hatte er mich nur fragend angesehen und war ziemlich sicher, dass es damals nur ein Modell gab.
Mal davon ab: E 412V Cabinet - klingt schon recht eindeutig, oder?
Wenn der Preis eher an der Standard orientiert war und Du die V30 magst kannste Dich freun...
 
genau so is es..preislich an der V60 bestückung orientiert.
auf geschraubt reingeschaut...YEAH! V30 drin...hatte eigentlich vor nach und nach wenn das budget es erlaubt auf V30 umzurüsten...
zeit,geld und nerven gespart.nice!
 
Hey,

spielt jmd von euch folgende Combi:
Fireball+ENGL Box Pro V30 + LTD EC1000 mit EMGs?

Bin die ganze Zeit am Gain/Presence/Volume Poti drehen.
Nur fängt es schnell an zu sägen.

Habe nun viel Treble (12 Uhr)aber fast kein Presence drin.
Gain bei 10 Uhr , Volume steht bei 10 Uhr +-1.

Spiele beim Proben mit professionellem Gehörschutz (Filter von 15db)
und finde den Sound recht dumpf und der JVM meines Kollegen ist viel presenter.
Sobald ich aber die Ohrstöpsel bei Seite lege, finde ich das er wieder zu dolle sägt...

Wahrscheinlich ohne Ohrstöpsel den Amp einstellen und mit Gehörschutz sich vorstellen, dass der FB eigentlich gut klingt ... :p oder was meint ihr?

so long,
Sören
 
spielt jmd von euch folgende Combi:
Fireball+ENGL Box Pro V30 + LTD EC1000 mit EMGs?
hab ich 2 wochen lang gespielt und hab keinen guten sound raus gekriegt. der 60er neck pickup kann richtig geil klingen aber den 81er kann man imho absolut in die tonne treten. is überhaupt nich mein ding und scheint sich irgendwie nich so richtig mitm fireball zu vertragen.

edit: wenn du presence runter drehst, is doch irgendwie klar, dass das dumpf klingt. allerdings bin ich der meinung, dass die pickups daran auch nich ganz unschuldig sind. da fehlt irgendwie was.
 
Hey Evil,

habe in anderen Posts von dir gelesen, dass der 81er nicht so viel Output hat.
Habe den Gain, bevor ich die Gitarre mit gewohnten Settings gespielt habe, zurückgenommen.

Werde mal etwas mehr Gain geben, Treble zurück und Presence mehr rein.
Mal schauen was bei rumkommt. Vllt muss ich mal einen 85er ausprobieren.

Habe bis jetzt nur passive Pickups gewechselt. Wie ist das bei aktiven? Habe da was von einem "Stecksystem" gelesen.

Grüße
Sören
 
jo bei emg brauchste nix löten (es sei denn du willst nen splittbaren wie den 89er einbauen). pickup raus, neuen rein, fertig.
 
Hey Leute. Ich werd mir vermutlich auch bald nen FB zulegen, aber bis dahin wollt ich euch mal Fragen, was ihr so denkt wie die Kombination (ESP LTD Viper 400 + Crate GT 412 SL mit Governor Speaker und FB) klingen würde ;)

..und . wenn dann würd ich ihn Gebraucht kaufen, der is 1 1/2 Jahre - 2 Jahre alt so herum, jedoch mit neuen Röhren (wurden gewechselt), allerdings ein kleines bedenken dass die anderen Teile den Geist aufgeben hab ich da schon, was meint ihr?

Danke Leute.

greeZ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben