ENGL Fireball User-Thread

Hola,

alles klar danke :D

nochwas... ich könnte nen gebrauchten Fireball bekommen.. allerdings fehlen an dem Ding diese minikleinen Plastikabdeckungen vorne an den Potis. Diese Teile die die Schrauben verdecken..

Kann man die seperat irgendwo neubeschaffen?

da frag ich mich allerdings, wieso jemand die potiknöpfe von nem amp ab macht und keine neuen dran bastelt... :confused:

vielleicht kaputt gegangen? die nenne sich übrigens chickenhead, falls du einen begriff zum googlen brauchst. gibt es fast überall.

Vielleicht hat der Vorbesitzer einen Chickenhead-Fetisch, lol!

Ich finde übrgens die großen Chickenheads der ersten Fireball-Generation deutlich stimmiger in der Optik als die aktuellen kleineren. An dem Amp sind so wenig Potis dran (was im übrigen imho deutlich für den Amp spricht), da sind ausdrucksstarke Poti-Heads auch ok. Naja, dadurch, dass sie inzwischen die gleichen kleinen Poti-Heads wie beim Invader, Powerball etc. nehmen, sparen sie wohl bei Engl nen Euro fuffzig...

ich find die kleinen schöner. wobei ich chickenheads allgemein reichlich hässlich find...

heyho,

ich bin nun auch endlich stolzer besitzer eines Fireballs!

Hab da bezüglich nochma ne Frage.. Die beleuchtung in meinem fireball ist WEISS, nicht ROT.
Gab es da mal verschiedene Versionen oder wie oder wat?

naja jedenfalls möchte ich die lichtfarbe gerne ändern... wie geh ich da vor? =)

die farbe um die birnchen ist einfach abgeschmolzen/ausgebleicht.
was sehr gut funktioniert sind ein paar saubere dünne lagen porzellanfarbe (gemacht für hitze!) einfach auf die birnchen, so hab ich das schon beim SE und ein freund beim fireball hingekriegt.

hm ajo,...

ich wollte aber wesentlich hellere einbauen :)
hab hier noch nen haufen rumliegen..

Mahlzeit,

hab hier mal ne Frage ausserhalb der Reihe... gibt es eigendlich eine Combo-alternative zum Fireball?
Den Screamer gibt es doch als Top und als Combo-version...den Fireball aber nicht, oder?!

Welcher Engl-Combo ist am ehesten (Gainreserven etc) mit dem Fireball vergleichbar?

Wie gesagt - es geht um den Grundsound - dass eine 412 anders färbt als die 112'er oder 212'er variante is schon klar.

Zu OT?

och wir sind da doch flexibel, was die themen angeht ^^
nen fireball combo gibts nich, allerdings frag ich mich warum. hätte mir den auch gekauft wenns einen geben würde. wenn du den fireball sound willst, wirst du aber um den fireball nich rum kommen.
ob dir die engl combos gefallen, kannst du nur selbst entscheiden. der screamer hat ne menge gainreserven (die sind beim fireball eh n bisschen übertrieben), also wär der wohl am ehsten zu vergleichen. geh mal testen und entscheide selbst :)

yep, danke erstmal...
werd´ eh die tage mal zum store fahren und einigeb combos auf den zahn fühlen...

das leben is unfair...
ich hatte mich schon entschieden, meinen fireball zu verkaufen und den recto zu behalten. weil ihn aber noch keiner so richtig haben wollte, hab ich ihn heute mittag noch mal an die box gehängt und... naja... er hat irgendwas was der recto einfach nich hat. jetzt weiss ich grad absolut nich mehr, was ich mache. gibts nich irgend ne mischung aus recto und fireball? :D
mir fehlt beim fireball einfach irgendwie dieser brutale rhytmus sound. clean und leadsounds sind absolut traumhaft, da hab ich nix zu meckern. aber irgendwie fehlen dem fireball n bisschen die eier... ich glaub ich muss ihn noch n bisschen behalten und noch mal n bisschen mit ihm reden, was er dazu meint :D

vielleicht mit nem EQ auf Basis des Leadsounds ne hübsche gusseiserne Bratpfanne zaubern?

hey jungs, hab mich entschieden mein pedalboard gegen ein multifx zu tauschen.. und wollt eben fragen ob einer von euch schon erfahrungen mit fem fireball und den zoom 8080 hat ,habe folgendes problem:
gain input is richtig eingestellt verkabelt ist das ganze so:
gitarre -> zoom input
zoom control out -> footswitch
zoom l/m out -> fireball input

irgendwie geht das stimmgerät.. dsa heisst gitarrensignal kommt im zoom an.. aber an der verkabelung zum amp hats was.. sollt ich dsa lieber über den send/return loop probieren?
und wie genau steck ich dsa dann an? ; )
oder bin ich einfach zu dumm das teil trotz manual zu bedienen? xD

[...]
Welcher Engl-Combo ist am ehesten (Gainreserven etc) mit dem Fireball vergleichbar?

Wie gesagt - es geht um den Grundsound - dass eine 412 anders färbt als die 112'er oder 212'er variante is schon klar.

Zu OT?

[E]vil;3061594 schrieb:
[...] wenn du den fireball sound willst, wirst du aber um den fireball nich rum kommen.
ob dir die engl combos gefallen, kannst du nur selbst entscheiden. der screamer hat ne menge gainreserven (die sind beim fireball eh n bisschen übertrieben), also wär der wohl am ehsten zu vergleichen. geh mal testen und entscheide selbst :)

Da kann man nur zustimmen. Fiel mir grad so ein: Ähnliche Diskussion hatten wir im "Amps & Boxen" Bereich vor nicht allzu langer Zeit. Fing an mit diesem Thread und ging dann hiermit weiter. Inzwischen hat sich der Threadersteller auch hier zu Wort gemeldet und ist letztenendes, soweit ich weiß, doch beim Fireball gelandet.

vielleicht mit nem EQ auf Basis des Leadsounds ne hübsche gusseiserne Bratpfanne zaubern?
hab ich versucht, aber statt bratpfanne krieg ich nur nen eierkocher... das voicing vom fireball is bei rhytmus sachen einfach nich mein fall irgendwie... da kommt der recto schon eher hin. um selbigen nur für rhytmus sachen zu benutzen, isser mir allerdings zu teuer... und irgendwie häng ich doch am fireball... aber der bringt mir bei vielen sachen auch nix... argh... gibts eigentlich nur 2 lösungen. entweder ich behalte beide amps und benutz den fireball für clean und lead und den recto für rhytmus oder beide kommen weg und es muss n neuer her. aber die frage nach dem eierlegenden wollmilchamp wurde ja schon oft gestellt... werd mal edeltoaster in richtung engl se ausquetschen müssen, vielleicht wär das teil ne alternative. allerdings is der sehr schlecht gebraucht zu kriegen... ach maaaan ich hasse das wenn ich mich nich entscheiden kann :mad:

edit: irgendwie zweifel ich grad an mir selbst... hab ich so verwöhnte ohren, dass ich für jeden sound nen anderen amp in meinem wohnzimmer brauch oder bin ich einfach nur bekloppt :confused:

vielleicht helfen dir bias-einstellung und röhrenneubestückung? unterhalt dich mal mit dem typ von tubetown, der kennt sich mit sowas aus.

naja wenn ich den sound vom fireball irgendwie ändern kann, hab ich vielleicht nen guten rhytmus sound, dafür passen dann aber warscheinlich clean und lead nich mehr so gut :D
hab mich vorherst für die bekloppte lösung entschieden, beide amps zu behalten. wenn ich die 412er engl box auf stereo stell, kann ich doch problemlos beide amps dran hängen oder?