ENGL Fireball User-Thread

dass dieser schrottsound so erstrebenswert sein kann?
 
wizo den nicht :)?
is nicht unbedingt mein musikstil aber wolls ma ausprobieren :D
 
wieso schrottsound?
 
CoB !
soundmäßig sicherlich nicht meine referenz :D
 
dann erklär doch mal was du meinst und werf einem net so brocken hin..
bin kein hund :cool:
 
Tach zusammen! Ich spiele meinen FB jetzt seit einigen sehr glücklichen Jahren und er hat mich weder zuhause noch bei Proben oder Konzerten im Stich gelassen. Jetzt ist mir aber live dummerweise die Buchse auf der Vorderseite für das Gitarrenkabel irgendwie reingerutscht, so dass man das Klinkekabel nicht mehr einstöpseln kann. N Kumpel meinte: Amp aufschrauben und wieder fest drehen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann mir da Tipps geben?? Danke schonmal!
 
Hab bei ebay nen FB geschossen und suche noch eine geeignete Box dafür.

In Frage kommt die 4x12 Pro oder die 4x12 XXL

Hat jemand die XXL? Lohnt sichs? Kostet ja eigentlich nicht viel mehr als die Pro und laut Beschreibung hat die XXL noch mehr Power im Bassbereich.
Die XXL scheint es nur gerade zu geben - kann es da Probleme geben? Ich stehe in etwa 3,5 Meter vom AMP weg

60kg sind zwar recht schwer aber das verspricht ja eigentlich ne äußerst robuste konstruktion
 
du kannst die box hochstellen (zwei kästen bier). dann ists eigentlich wurscht ob die gerade oder schräg ist. die xxl hab ich noch net angezockt, finde aber, dass die 4x12 pro schon ein ziemlich geiles bassfundament hat und der basser braucht ja auch noch seine berechtigung. man muss sich auch immer fragen: lohnt isch das für den proberaum. ich hab meine engl noch nie mit aufn gig genommen, weil die mir zu schwer ist. hab mir die engl pro für aufnahmen gekauft. nur für den proberaum hät auch ne dragon oder harley benton gelangt.
 
klingt einleuchtend
konnte bis jetzt nur die pro anspielen, die standart möcht ich auchmal hören.
möchte eben ungern zweimal kaufen

// Doppelpost bitte löschen //
 
klingt einleuchtend
konnte bis jetzt nur die pro anspielen, die standart möcht ich auchmal hören.
möchte eben ungern zweimal kaufen

und wenn die standart ok ist wäre ja auch preislich ein fullstack drin *schleck*
 
äh die standart (ja die deppen von engl haben das wirklich mit t geschrieben) hat aber keine v30er. wenn dir der sound gefällt, ists ok. aber ich find die v30er halt schon geiler für den fireball.
 
is ja echt so, dass die modernen engls nur glänzen wenn mittige boxen mitverwendet werden! hatte zu meiner fireball/SE zeit auch zugriff auf z.b. marshall 1960 a u.a....ging eben garnicht! der SE war passabel, aber fireball (und powerball noch schlimmer!) kacken dann so ab, das gibt's ja garnicht!
ist mir immer schleierhaft wie sich ein powerball/1960a/b-spieler hinstellen kann und behaupten sein sound wäre geil....nach einer probe heisst es aber dann der amp wäre scheisse man hört ihn im kontext ja garnicht:D:D

zu CoB-sound:cutte alles was laune macht und e voila!;)
 
gut, dann brauch ich die standart eigentlich nicht extra anspielen. ich konnte den fb mit ner mesa standard engl pro und irgendeiner crate anspielen. die crate war ausgewachsener bullshit. ca 30% gain und der ganze kübel macht nur noch *brrrrrrt* *brrrrrrt* bin eigentlich kein klangfetischist aber das ging garnicht. die mesa würde als alternative gehen aber die engl fand ich noch nen zacken besser.
naja gibts eben doch noch keinen fullstack *g*
 
Auch auf die Gefahr hin das ich gleich tierisch was auffe Fresse bekomme:

Hat jmd 'nen Vorschlag für 'n Speaker zur Verwendung mit 'm Fireball welcher NICHT der V30 ist? :weird: Hab immer mal verschiedene Cabs getestet aber... Am aktuellsten: 1960 A [Duck] (Überbleibsel, macht Laut, aber...), Framus Cobra & CS sowie Engl 212 VH.

Vorläufiges Resümee: Die 1960 klingt mir irgendwie zu ausgehöhlt. Die Bässe sind ganz gut da, könnten etwas weniger/definierter sein dafür sind die Höhen viel zu schrill/spitz und irgendwo in den Mitten fehlt's... Kurz und knapp: ich hab das Ding lang genug um zu wissen - das ist nicht meins.
Vom Sound an der Cobra war (nicht nur) ich ziemlich positv überrascht. Insgesamt 'n bisschen "offener" im Klang mit angenehmen Höhen und ziemlich deutlichem Attack. Vielleicht hätte 'se etwas mittiger sein können, kann das aber wegen der mMn beachtlichen Bassreserven nicht mit Bestimmtheit sagen. Und da liegt auch mein erstes Bedenken, denn die Box liefert schon bei recht geringer Lautstärke 'nen mächtigen Bassschub, so dass ich mir Sorgen mache bei Hohen Lautstärken die "Kontrolle zu verlieren". Außerdem die "nur" 100 Watt Belastbarkeit - der FB hat zwar nur 60W, aber ich denk das man die Greenbacks trotzdem schon ziemlich stressen kann.
Bei den beiden V30 bestückten Boxen - tja, hängt mich an den höchsten Baum aber irgendwie empfand ich den Sound bei beiden als zu "angedickt" bzw "aufgeblasen" (bissl übertrieben formuliert) und vielleicht bissl zu fokussiert. 'n paar mehr Höhen wären u.U. eher mein Geschmack. Dafür waren die Bässe nicht ganz so übermächtig und machten 'nen sehr praxistauglichen Eindruck. Ich will die jetzt ja nicht schlecht machen, kann's aber leider nicht anders beschreiben. Nicht zuletzt hab ich auch 'n bisschen Attack und die Rohheit der Cobra vermisst.

Das größte Manko bei der ganzen Sache: die meisten Aussagen beziehen sich auf 'nen Test in 'nem Musikladen, daher hatt ich die Lautstärke lediglich auf ca 9 Uhr, statt, wie im Proberaum, auf ca 12 Uhr.

Ich möcht jetzt nicht groß diskutieren ob meine Höreindrücke richtig oder falsch sind, da es mMn nicht möglich ist sowas objektiv niederzuschreiben und letztenendes: ausprobieren werd ich, zumindest die meisten, nochmal. Aus oben genannten Lautstärke- und anderen Gründen will ich jetzt wohl erstmal 'n paar "Blindkäufe" auf dem Gebrauchtmarkt tätigen um unter realistischen Bedingungen Testen und im Ernstfall ohne großen Wertverlust wieder verkaufen zu können. Trotzdem wär ich natürlich für konstruktive Ratschläge dankbar die mir mein Vorhaben erleichtern und die Suche verkürzen können. Je günstiger, desto besser natürlich ich bin auch nicht soo der Sound-Gourmet. Ein Speaker der mich schon länger reizt ist der Wizard - vielleicht mein erster Proband?!?
 
der wizard rockt am FB schon gut! wäre eine sehr gute wahl!
das testen bei 9 uhr ist nicht unproblematisch, je lauter, desto krasser die unterschid ezwischen den boxen; da trennt sich spreu von weizen!
 
Jo, also die letzte Box mit V30 die ich getestet hab war die Engl 212 VH. Die Aufstellung war äußerst ungünstig da die Box auf dem Boden stand und der kleine Raum völlig mit Amps zugestellt war ("nach Vorn" waren höchstens 1,5m Platz). Wie gesagt, irgendwie hab ich den Klang als etwas "aufgeblasen" empfunden, irgendwie noch "gesättigter" und hab deshalb den Gain regler bis unter 9 Uhr gedreht. Allerdings sagt man u.a. den V30 ja auch nach, dass sie sich erst entfalten wenn sie gefordert werden.
Naja, und den Wizard in 'nem Laden zu Testen kann ich mir ja ohnehin von der Backe putzen.
 
hab den fireball mit vielen Speakern getestet...
ziemlich gut (fast gleich bei allen) klang er mit folgenden:
- Eminence Wizard
- Eminence govenor
- Eminence V12
- Celestion v30
 
wobei man ja sagen muss, dass der fireball v30er braucht weil er eben ein gescooptes voicing hat. wer also auf badewannensound steht der hat vielleicht mit 1960er und fireball sein glück gefunden. aber für mich ist das live gar nüscht.
 
Schon klar, dass der Fireball Mitten braucht, aber mMn müssen es nicht unbedingt und ausschließlich V30er sein. Es gibt ja auch noch andere "mittige" Speaker und der V30 konnt mich, zumindest in den genannten Boxen und unter den beschriebenen Bedingungen, bisher nicht überzeugen.
 
ja gut es gibt ja noch den v30-klon von eminence
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben