Auch auf die Gefahr hin das ich gleich tierisch was auffe Fresse bekomme:
Hat jmd 'nen Vorschlag für 'n Speaker zur Verwendung mit 'm Fireball welcher NICHT der V30 ist?
Hab immer mal verschiedene Cabs getestet aber... Am aktuellsten:
1960 A [Duck] (Überbleibsel, macht Laut, aber...), Framus Cobra & CS sowie Engl 212 VH.
Vorläufiges Resümee: Die 1960 klingt mir irgendwie zu ausgehöhlt. Die Bässe sind ganz gut da, könnten etwas weniger/definierter sein dafür sind die Höhen viel zu schrill/spitz und irgendwo in den Mitten fehlt's... Kurz und knapp: ich hab das Ding lang genug um zu wissen - das ist nicht meins.
Vom Sound an der Cobra war (nicht nur) ich ziemlich positv überrascht. Insgesamt 'n bisschen "offener" im Klang mit angenehmen Höhen und ziemlich deutlichem Attack. Vielleicht hätte 'se etwas mittiger sein können, kann das aber wegen der mMn beachtlichen Bassreserven nicht mit Bestimmtheit sagen. Und da liegt auch mein erstes Bedenken, denn die Box liefert schon bei recht geringer Lautstärke 'nen mächtigen Bassschub, so dass ich mir Sorgen mache bei Hohen Lautstärken die "Kontrolle zu verlieren". Außerdem die "nur" 100 Watt Belastbarkeit - der FB hat zwar nur 60W, aber ich denk das man die Greenbacks trotzdem schon ziemlich stressen kann.
Bei den beiden V30 bestückten Boxen - tja, hängt mich an den höchsten Baum aber irgendwie empfand ich den Sound bei beiden als zu "angedickt" bzw "aufgeblasen" (bissl übertrieben formuliert) und vielleicht bissl zu fokussiert. 'n paar mehr Höhen wären u.U. eher mein Geschmack. Dafür waren die Bässe nicht ganz so übermächtig und machten 'nen sehr praxistauglichen Eindruck. Ich will die jetzt ja nicht schlecht machen, kann's aber leider nicht anders beschreiben. Nicht zuletzt hab ich auch 'n bisschen Attack und die Rohheit der Cobra vermisst.
Das größte Manko bei der ganzen Sache: die meisten Aussagen beziehen sich auf 'nen Test in 'nem Musikladen, daher hatt ich die Lautstärke lediglich auf ca 9 Uhr, statt, wie im Proberaum, auf ca 12 Uhr.
Ich möcht jetzt nicht groß diskutieren ob meine Höreindrücke richtig oder falsch sind, da es mMn nicht möglich ist sowas objektiv niederzuschreiben und letztenendes: ausprobieren werd ich, zumindest die meisten, nochmal. Aus oben genannten Lautstärke- und anderen Gründen will ich jetzt wohl erstmal 'n paar "Blindkäufe" auf dem Gebrauchtmarkt tätigen um unter realistischen Bedingungen Testen und im Ernstfall ohne großen Wertverlust wieder verkaufen zu können. Trotzdem wär ich natürlich für konstruktive Ratschläge dankbar die mir mein Vorhaben erleichtern und die Suche verkürzen können. Je günstiger, desto besser natürlich ich bin auch nicht soo der Sound-Gourmet. Ein Speaker der mich schon länger reizt ist der Wizard - vielleicht mein erster Proband?!?