ENGL Fireball User-Thread

hi,

schleichwerbung im anmarsch ... :rolleyes:

aus gründen - des lieben geldes wegen :rolleyes: - habe ich beschlossen, mich von meinem brüllmonster zu trennen ... (motorrad kostet auch geld ^^)

habe einen ENGL Fireball zu verkaufen - neue Röhren sind drinnen - Bilder kommen auf anfrage - VB 750€

optisch tip top
mit zusätzlichen line out
...

bei Interesse - meldet euch

MfG
Pastor

Pfui Verräter ;) :D

Welche Gitarre? Meine Schecter fängt da mal sowas von an zu Feedbacken o_O

Bei der Gaineinstellung? 8:30 Uhr Stellung ist doch recht brav für den FB

Ich habe den FB beim Gain in 13:30 Uhr-Stellung und bin ein älterer Herr, im Vergleich zu Euch. :rolleyes:

Allerdings habe ich auch nix, was EMG heißt, und auch nix vor dem Amp als ne Gitarre, Kabel und den besagten älteren Herrn. ;)

Fehlersuche ist angesagt.... Effekte? Amp? Kabel?

Bei der Gaineinstellung? 8:30 Uhr Stellung ist doch recht brav für den FB

Ich habe den FB beim Gain in 13:30 Uhr-Stellung und bin ein älterer Herr, im Vergleich zu Euch. :rolleyes:

Allerdings habe ich auch nix, was EMG heißt, und auch nix vor dem Amp als ne Gitarre, Kabel und den besagten älteren Herrn. ;)

Fehlersuche ist angesagt.... Effekte? Amp? Kabel?

Die Höhen ;-) Vielleicht etwas zu übertreiben gwagt. Aber viel mehr darf das Presence nit sein, dann gibbet Feedback.

Ein Effekt(digitech Digidelay), Summer Spirit Kabel - nichts was groß eine Fehlerquelle darstellen dürfte. Wobei ich des nichtmal als Fehler ansehe o_O

isp decimator ist dein freund!

Von sowas halt ich nichts. Eine Gitarre und Amp müssen von selbst für das Geld in der Lage sein irgendwie zu klingen ohne groß Probleme zu machen :)

lautstärke und highgain lassen sich anders aber nicht vereinen,sorry.

hi leutz, bin seit einem monat ebenfalls stolzer besitzer eines fireballs. spiele seit 7 jahren intensiv gitarre, hauptsächlich deathmetal, seit 2 jahren in ner aktiven band, jetz musste endlich ma ein röhrenamp her. nach langem sparen und ehrlicher arbeit, langem testen in musikläden und reviewslesen hab ich mich für den fireball entschieden. ich wollte einfach einen sau brutalen amp der trotzdem noch charakter hat.
und genau das machter! habe auch mesas und peavys angespielt aber das klang mir alles zu steril. (sind aber trotzdem geile amps^^)

naja, ich bin auf jeden fall sau zufrieden, ich hab gain grad ma auf 13 uhr, obwohl ich eigentlich dafür immer gain auf max hatte, dieser amp hat wirklich mehr als genug reserven.

außerdem fällt mir auf dass er sich sehr gut im bandgefüge durchsetzen kann, vor allem solis hab ich noch nie so gut rausgehöhrt.

nur eine sache wundert mich: wenn ich treble und presence mehr als 14 uhr aufdreh und schön laut mach, mikrofoniern die röhren bei kleinen erschütterungen. also schon bei druckwellen von der snare oder basedrum oder wenn ich vorsichtig aufs topteil klopf.
is das normal??? ich mein treble und presence auf 14 uhr is jetz auch keine extreme einstellung (presence is meistens noch unter 14 uhr eigentlich)

Meine aktuellen Settings:

Gain - 12uhr
Bass - 10uhr
Mid - 15uhr
Treb - 14uhr
Pres - 14uhr

Depth - 0
Bright - 1

auch DM

Meine aktuellen Settings:

Gain - 8uhr
Bass - 9uhr
Mid - 13uhr
Treb - 12uhr
Pres - 10uhr

Depth - 1
Bright - 1

spiele damit alternative metal.. post hardcore whatever ^^

nur eine sache wundert mich: wenn ich treble und presence mehr als 14 uhr aufdreh und schön laut mach, mikrofoniern die röhren bei kleinen erschütterungen. also schon bei druckwellen von der snare oder basedrum oder wenn ich vorsichtig aufs topteil klopf.
is das normal??? ich mein treble und presence auf 14 uhr is jetz auch keine extreme einstellung (presence is meistens noch unter 14 uhr eigentlich)
der amp ist in meinen augen recht anfällig für feedback. wenn du gain schon auf 13 uhr hast (ziemlich hoch in meinen augen) und zusätzlich presence und treble aufdrehst kanns schonmal fiepen. allerdings so wie du das beschrieben hast ists schon komisch. bist du sicher, dass die snare net deine saiten in schwingung versetzt? ansonsten die v1 mal tauschen oder so!

Kommt auch auf die Lautsprecher an, bei mir reichen (Volume 11 Uhr) Treble und Presence auf 12 Uhr, um ordentlich Biss zu haben. Wie das bei anderen Amps ist, ist eigentlich egal. Der Fireball hat wirklich sehr große Treble-Reserven, da ist 14 Uhr mMn schon sehr viel. Dann noch sehr viel Gain (auch hier ist 13 Uhr viel) und die Rückkopplungen/Störgeräusche sind vorprogrammiert.
Nichtsdestotrotz gebe ich Höhlentroll recht (Name geändert?:confused:), der Fireball ist durchaus für Feedback anfällig. Etwas dezentere Settings helfen da schon, hier mal meine in Uhr angegeben:

Bass: 10
Mitten: 14-15
Höhen: 12
Presence: 12
Gain: 10 bis max. 11

Höhlentroll;2987193 schrieb:
der amp ist in meinen augen recht anfällig für feedback. wenn du gain schon auf 13 uhr hast (ziemlich hoch in meinen augen) und zusätzlich presence und treble aufdrehst kanns schonmal fiepen. allerdings so wie du das beschrieben hast ists schon komisch. bist du sicher, dass die snare net deine saiten in schwingung versetzt? ansonsten die v1 mal tauschen oder so!

der macht das auch wenn der volumepoti zugedreht is. die v1 tauschen bringt bestimmt auchnix, der amp is ja nagelneu. es is auch kein wirklich feedback, es höhrt sich halt wie eine art kurzes klirren an bei erschütterungen. is aber auch nur bei aufgedrehtem amp und ordentlich presence und treble der fall. kann auch an den boxen vll liegen, die sind sehr schrottig

Dann schick ihn zurück, wenn er neu ist, hast du ja Garantie darauf. Wenn das Problem sogar auftritt, wenn das Volumepoti zugedreht ist und es nicht das normale Grundrauschen ist, was ein Highgain Amp ohne Noise Gate nun mal hat, kann da etwas nicht in Ordnung sein. Zumindest, wenn es sich wie klirren anhört.

Hab am Samstag einen beim PPC angespielt, im vergleich mit einem Marshall JCM2000 DSL100 hat der Fireball klar gewonnen, ist wohl einfach mehr mein Sound...

kann zufällig einer Boxen empfehlen, die die Möglichkeiten des Fireball komplett ausreizen?

Leon

die engl 212 mit v30 wär zu empfehlen.. sowie fame duo vintage boxen : ) über die ich spiele..

Hab am Samstag einen beim PPC angespielt, im vergleich mit einem Marshall JCM2000 DSL100 hat der Fireball klar gewonnen, ist wohl einfach mehr mein Sound...

kann zufällig einer Boxen empfehlen, die die Möglichkeiten des Fireball komplett ausreizen?

Leon
war schon ca. 4-5 mal hier im thread:
fireball ist auf v30 speaker gevoiced. daher:
high budget: mesa 4x12, engl pro 4x12 (die hab ich ist sehr gut)
low budget: framus 4x12 dragon, harley benton pro 4x12 (baugleich zur framus) sind auch beide super im klang, von musicstore gibts auch nochmal ne gute und günstige 4x12 mit v30

daneben gibt es aber noch tausende andere. z.b. die orange ppc 4x12 ist auch super!
oder ne hos mit mixbestückung für die ultimative flexibilität.

die governor speaker von eminence sind billiger als die v30 und sollten ähnlich klingen. damit kann man dann auch ne marshall 1960er "upgraden" (oder auch leergehäuse)
wenns ganz günstig sein soll

oder eben oben genanntes als günstiger 2x12 version

ich hab mal ne frage:
ist der fireball auch für rockige und punkig sahcen al a oasis, itchy poopzkid, blink usw. geeignet?ich hab bis jetzt den als metalamp kennen gelernt und hatte shcon was länger die frage.

(ihr habt sicherlich verständnis das ich die 60 seiten nicht gelesen hab, falls es die frage schonmal gab)

Erlaubt ist, was gefällt und kaputt geht der Amp davon auch nicht, aber ich denke das Du da eventuell mit anderen Amps glücklicher wirst... Ist zwar nicht meine Musik, aber ich denke das ein etwas crunchiger Sound dabei ein besseres Bild abgibt. Ich mein - Crunchig rockig geht auch mit 'm Fireball, aber ich find er klingt selbst bei angezerrten Sounds noch verdammt heavy, einfach "ins Gesicht".

Rockig-punkig geht sicher, da hat benny barony recht. Nur hört man immer noch, daß der Fireball wirklich für Metal gemacht ist. Wobei er clean erstaunlich gut ist und sogar für Funk brauchbar ist. Allerdings finde ich das, was dazwischen ist (Crunch) nicht so genial. Gut, aber für den Preis gibt es wesentlich besseres für Rock/Punk. Wenn du also nicht nur ab und zu Punk spielen willst sondern hauptsächlich Metal könnte er was für dich sein. Spielst du meist Rock/Punk/eben kein Metal wirst du damit wohl nicht glücklich werden, denke ich.

in dem bereich bekommt man geileres für weniger geld: z.b. tiny terror

Hab meinen Fireball nun seite gestern *SABBER* :D
bin zwar schon ne weile am rumequalizen..wills mir aber ein bischen einfach machen^^

wie bekommen ich denn mit dem Fireball(da ich noch nciht so viel erfahrung mit ihm hab) nen richtig schönen CoB sound hin? mehr als das der sound ziemlich mittenbetont ist weis ich nicht :)

mfg
rilind

cob? mit nem fireball wohl eher gar nicht xD