ENGL Fireball User-Thread

er will wissen ob die tieftöne(bass) ausreichen und ob ihm die höhen nicht umbringen

ähem, der fireball hat einen sehr gut ansprechenden eq zum höhen und bässe regeln!?!

jap aber bei meinem peavey mit der framusbox (ja unsere nächste probe is erst in 2monaten, wohnen alle inicht auf einen fleck.... darum kann ers nicht mit meiner box testen)
ist es so das er sie höhen sehr stark wiedergibt..

das kommt halt auch immer darauf an, mit was für einer Klampfe und PUs du da ran gehst. Bei meiner RGT42 mit dem sh6 sind die Höhen sehr präsent, aber ich habe sie auch etwas über der hälte aufgedreht und Precense ist auch so ca die hälte. Schrill und Kratzig ist er dabei noch nicht.

hey : )
der hat sich grad ne box mit eminence v12 speakern geleistet...
und meint der sound scooped ohne ende... ich befürchte jetzt das er aufgrund der wenigen mitten kaum zu hören sein wird (wenig durchsetzungsfähigkeit).. und vorallem gegen meinen 6505..

Naja, sich gegen eine 6505 durchzusetzen ist auch nicht immer leicht, da er im Bandsound sehr präsent sein kann. Evtl. hat er aber die falschen Speaker für den Fireball. Der ist meines Wissens nach eher für mittige Speaker, also z.B. V30 oder Eminence Governor, ausgelegt. Dann liefert der auch ordentlich Mitten und wird in der Band gehört.

Ich hatte in meiner Box vorher auch andere Speaker, damit klang er auch recht scooped obwohl ich die Mitten recht weit aufgedreht habe.

wie gesagt... ich hab ihn noch nicht gehört.. ich muss mich die ganze zeit von ihm und seinen telefonanrufen nerven lassen.. das is echt schon terror ^^

Kenn jetzt den Eminence V12 nicht, aber ich dachte der wär recht "neutral" von der Klangwiedergabe?!?
Naja, aber was Hatchery schon ber den EQ bzgl Bass und Höhen gesacht hat gilt mMn mindestens ebenso für die Mitten. Ich hab meinen Fireball noch an 'ner 1960a (G12t-75) hängen, die auch nicht eben 'n MittenMonster ist, eher andersherum, aber hab keinerlei Schwierigkeiten mich zu hören. Dreht man den Mittenregler über die Hälfte rotzt er richtig los.
Für nen guten Proberaumsound sind halt auch "die anderen" gefragt sich auf neue Mitglieder bzw neues Equipment einzulassen und evtl den eigenen Sound etwas anzupassen. Ich will mich auch nicht (im sprichwörtlichen Sinn) gegen meine Bandkollegen durchsetzen müssen sondern mich mit den anderen abstimmen und ergänzen um 'nen guten Gesamtsound zu bekommen. Ich denk mit dem Peavey kann das ganz positiv werden, da soll er sich mal nich zu heiß machen...;)

was die boxenfrage betrifft sehe ich das so:
es kommt darauf an in welchem kontext man die box hauptsächlich nutzt. für einen live/proberaumsound braucht man wenig bass viel mitten, um a.) den bass nicht zu beschneiden und b.) sich durchzusetzen. für einen guten studiosound kann ein gutes bassfundament wiederum sehr nützlich sein. also für die reine probe kann man auch die framus-box nehmen. für einen geilen studiosound darfs bei mir dann die engl pro oder mesa box sein. deren bassfundament sollte man live eh nicht voll auffahren, da es sonst matscht. allerdings kann man das alles auch mehr oder weniger mit dem eq ausgleichen.
wohlan ist das meine PERSÖNLICHE Meinung und wie immer ohne gewähr. badewannensoundfetischsten können gerne weiter ihre matschbad-fangopackung fahren.

wha unglaublich der kerl hat die box wieder verkauft und hat sich ne 1x12 engl mit v30 gekauft und fragt mich ob er damit gegen mein halfstack ankommt, ich hab dem schon n ja gegeben, aber jetzt zwingt der mich rumzufragen und mir das bestätigen zu lassen >.<
also, kommt er mit seiner 1x12 box gegen mein halfstack an?
ich mein ne 1x12 ist doch ned wirklich lauter ans ne 4x12 box.?

Mit Lautstärke hat das eigentlich nicht unbedingt zu tun. Eine 1x12 kann auch ganz mächtig laut werden, aber du hast einfach viel viel mehr Abstrahlfläche, da kommt die kleine Box einfach nicht gegen an. Die 4x12 wirkt sujektiv einfach viel viel lauter, auch wenn die Boxen rein physikalisch gleich laut eingestellt sind... also keine Sorgt, den machst du platt :D

ja darum gehts nicht er hat angst und kauft sich jetzt ne million boxen.. weil er ned schleppen will hat er sich ne 1x12 geholt >.>
weil ihm der führerschein entzogen wurde und ihm ne 2x12 auch zu anstrengend ist ^^

Kann ich bestätigen... habe sowohl die 1x12er als auch die 4x12er (siehe sig)... beide klingen wie hölle, die 1x12er ist durch ihren ausgeprägten Mittenanteil sowie das wirklich erstaunlich solide Bassfundament klanglich schon mal besser als so manche billige 4x12 (ja, auch als meine alte Marshall) und erreicht durch ihrer Klangpräsenz subjektiv bereits eine wirklich gute wargenommene Lautstärke. Für Jams hat sie mir bisher gereicht, auch wenn ich am Amp etwas mehr aufreissen musste um gegen laute Drums und nen fetten Bass noch anzukommen. Gegen die 4x12er Engl kommt sie aber natürlich nicht an - klingt zwar so, aber den Sound der kleinen habe ich bei der großen Box subjektiv tatsächlich x4. Fahre ich nie aus, weil schlicht nicht nötig. Lange Rede kurzer Sinn: die 1x12er Pro lässt bei verzerrtem Klampfensignal alle 1x12er im Schatten stehen die ich bisher hatte (Marshall, H&K, Epiphone), und zwar sowohl von der Durchsetzbarkeit als auch von der subjektiven Lautstärke. Gegen eine vernünftige 4x12 kommt sie aber aus den von MacBeth genannten Gründen nicht an. Ich überlege daher auch (und weil man die 4x12er Pro wegen ihrer 50 kg so besch... transportieren kann) mit noch eine zweite 1x12er Pro zu holen, so dass ich dann ein Mini-Stack habe, analog zur 2x12 Pro. Dann kann ich je nach Bedarf mit dann drei Boxen zwischen 1x12, 2x12 und 4x12 (und wenn man genau will dank Durchschleifbuchse ja noch 4x12+1x12 usw) durchwechseln.

edit: wo ich Deine Antwort gerade sehe, die 1x12er Pro ist auch schon hacken-schwer. Ich habe sie ihm maßgeschneiderten Flightcase (am besten zu zweit tragen) und selbst ohne, nur am oberen Gurt angefasst, schleppe ich sie nur ungern weiter als Treppe runter und ins Auto... sind echte Brocken die Teile, aber irgendwo muss der Sound ja herkommen, sonst würde ja jede 0815-Vintage30-Box auch so klingen. Tun sie aber eben nicht : )

Alles klar, sorum war das gemeint. HatePlow hat da absolut recht. Die Engl 1x12 ist vielen billigen 2x12/4x12ern weit überlegen was den Sound angeht. Vom Druck her nicht ganz so gut, aber wenn ihr die Box bei der Probe entsprechende kippt, bzw. hochstellt, dann solltet ihr trotzdem gut zusammen spielen können.

das denk ich mir eben auch... ich mein lautstärke sollte kein problem sein.. das abstrahlverhalten.. jaaaa..
wird schon gut gehen ; )
zur not kauft er sich halt ne 2. 1*12

Bzgl Abstrahlverhalten hat die 1x12er halt den Vorteil gegenüber der 4x12er das der Ton wesentlich fokussierter abgegeben wird. Wenn Du Dich vor 'ne 4x12er stellst sind die Ohren immer ein wenig näher an einem Lautsprecher als an den anderen wodurch der Schall zu leicht unterschiedlichen Zeitpunkten bei Dir ankommt. Im Grunde isses also 'n bissl undefinierter, aber dafür subjektiv lauter, würd 'sch sagen... Außerdem sieht 'ne 4x12er halt amtlicher aus ;)... Ausserdem lässt sich so'n Brüllwürfel ziemlich easy in 'ne hörfreundliche Position bringen...
BTW.: Versteh ich dat richtig? Er rennt ständig los und kauft sich neues Kram bzw Boxen ohne das Ganze mal im Bandkontext auszuprobieren??? Das wär mir zu hastig :rolleyes:...

er kauft sichs und gibts zurück.. unser proberaum wird grad renoviert.. und wie gesagt.. ist erst in 1,5monaten beziehbar ^^

War heute mal 'n paar Boxen antesten. Natürlich waren nicht alle Boxen verfügbar die mich mal so interessiert hätten, also hab ich mal 'nen Fireball über die Boxen von Framus gejuckelt.
Résumé: Die Cobra Boxen fand ich sehr interessant. Im Vergleich zur Dragon kam 'se mir wesentlich weniger "kreischend" vor... Mit dem Höhenregler 'n bisschen Gas gegeben, sonst war's ein bisschen mumpfig und die Bässe aus dem selben Anlass etwas zurück genommen aber dann flog die Kuh. Hab nicht wirklich lange getestet, erst Cobra, dann Dragon, dann ziemlich schnell wieder Cobra weil es (nicht nur) für meine Ohren einfach angenehmer klang. Leider war keine Engl-Box mit Greenbacks verfügbar.
Das ganze ist natürlich wenig aussagekräftig - war halt inne Ampkabine eines Musikladens... Jemand Erfahrung mit 'nem Fireball und Greenbacks, insb. im Bandkontext???

jetzt hat er sich ne engl v60 212 gekauft.. und ist von grund auf begeistert ...