Kann ich bestätigen... habe sowohl die 1x12er als auch die 4x12er (siehe sig)... beide klingen wie hölle, die 1x12er ist durch ihren ausgeprägten Mittenanteil sowie das wirklich erstaunlich solide Bassfundament klanglich schon mal besser als so manche billige 4x12 (ja, auch als meine alte Marshall) und erreicht durch ihrer Klangpräsenz subjektiv bereits eine wirklich gute wargenommene Lautstärke. Für Jams hat sie mir bisher gereicht, auch wenn ich am Amp etwas mehr aufreissen musste um gegen laute Drums und nen fetten Bass noch anzukommen. Gegen die 4x12er Engl kommt sie aber natürlich nicht an - klingt zwar so, aber den Sound der kleinen habe ich bei der großen Box subjektiv tatsächlich x4. Fahre ich nie aus, weil schlicht nicht nötig. Lange Rede kurzer Sinn: die 1x12er Pro lässt bei verzerrtem Klampfensignal alle 1x12er im Schatten stehen die ich bisher hatte (Marshall, H&K, Epiphone), und zwar sowohl von der Durchsetzbarkeit als auch von der subjektiven Lautstärke. Gegen eine vernünftige 4x12 kommt sie aber aus den von MacBeth genannten Gründen nicht an. Ich überlege daher auch (und weil man die 4x12er Pro wegen ihrer 50 kg so besch... transportieren kann) mit noch eine zweite 1x12er Pro zu holen, so dass ich dann ein Mini-Stack habe, analog zur 2x12 Pro. Dann kann ich je nach Bedarf mit dann drei Boxen zwischen 1x12, 2x12 und 4x12 (und wenn man genau will dank Durchschleifbuchse ja noch 4x12+1x12 usw) durchwechseln.
edit: wo ich Deine Antwort gerade sehe, die 1x12er Pro ist auch schon hacken-schwer. Ich habe sie ihm maßgeschneiderten Flightcase (am besten zu zweit tragen) und selbst ohne, nur am oberen Gurt angefasst, schleppe ich sie nur ungern weiter als Treppe runter und ins Auto... sind echte Brocken die Teile, aber irgendwo muss der Sound ja herkommen, sonst würde ja jede 0815-Vintage30-Box auch so klingen. Tun sie aber eben nicht : )