ENGL Fireball User-Thread

ich würd jetzt mal wieder sagen: nimm den Gain raus und mit dem Bass-Regler sollt'ste auch nicht zu großzügig sein, aber das haste hier mit Sicherheit an jeder Ecke gelesen also isses bekannt. Für meine Begriffe reicht ne Stellung des Gain-Reglers auf 9 Uhr oder 10 Uhr wenne ohnehin mit EMGs reinjuckelst. Zumal ich den Eindruck habe das die EMGs recht rückkopplungsfreudig sind. Ich werd die Tage nochmal 'nen A/B Vergleich machen, aber höchstwahrscheinlich fliegen die EMGs zu Gunsten des SH-4 + SH-1 oder SH-2 raus.

Zu Deinem Anliegen kann ich aber schonmal sagen das u.a. der Hatchery den Decimator beim FB verwendet um damit das Feedback in den Griff zu bekommen (@ Hatchery: stimmt doch, oder?) von daher sollte es für Dich zweckdienlich sein. Hier im Forum und auch in dem Thread hier findste mehr dazu.

ja den isp decimator kann ich nur wärmstens empfehlen. dass rackteil brauchst du genau dann, wenn du extreme noisegateeinstellungen hast und dennoch clean spielen willst (das schluckt das isp dann nämlich). dann kannste nämlich zwischen verschiedenen gate-einstellungen switchen. man kann aber auch den flotten iren hinlegen und stepptanzmäßig sowohl auf clean schalten, als auch das isp ausschalten. ich hasse das aber, weil ich mit EINEM tritt den sound so haben will wie ich ihn möchte.

Hy Ihr Fireballer!!!

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir auch einen zu holen, da mir der Peavey 6505+ bei Proberaumlautstärke (Postgain bei 3) viel zu kalt klingt. Erst so ab 4 beginnt er richtig lebendig zu werden... bei LiveEinsätzen hat der Tonmann meist schon bei 2 "abgewunken". Dementsprechend fand ich dann auch meinen Sound.

Wie weit habt ihr euren Fireball im Proberaum aufgerissen? Und wie sind dann noch die Reserven?

@ hatchery
Also reicht das Pedal völlig aus...super spar ich mir ein paar Kröten :)
Dann kann ich mir mit dem Rest den BBC 482er holen.... :D
Wie hast du den am Fireball angeschlossen? Gitarre-Decimator-AMP oder hast den im Loop?

@sarco
ich hab ihn im loop, weil er vor dem amp ein brummen durchlässt (kann aber an unserem beschissenen stromkreislauf liegen).
@SickRick
ich hab sowohl einen 6505 als auch einen fireball, ich bevorzuge zwar auch den fireball, würde dir aber folgenden rat geben:
bestell dir bei thomann ein bad monkey (oder anderen overdrive) und schalt ihn mit level voll, bass+treble auf middle und gain auf 1 VOR den amp. das peppt jeden high gain amp noch mal volle lotte auf. wenn dir der sound dann nicht gefällt kannst du den bad monkey kostenlos zurückgehenlassen und hast nix verloren.
den fireball fahr ich auf volume 12 uhr. aber diese info wird dir nicht viel bringen, weil das ja ampspezifisch ist (6505 =12 uhr und fireball=12 uhr ist nicht dasgleiche).
der fireball allerdings klingt auch auf volume=1 schon geil.

@ SickRick: Den Volume-Regler hab ich so zwischen Zwölf und Ein Uhr, den Gain je nachdem, so zwischen Neun und Elf Uhr. Für meine Begriffe isses damit aber auch schon anständig laut. Ich komm damit zumindest gut gegen meinen Bruder (Dr) durch und das ist der lauteste Drummer mit dem ich bisher gespielt hab.

ne frage no an hatchery....
Hab mal gehört dass es möglich ist,mitn nem Gerät,welches einen Widerstand drin hat,die Lautstärke vom Amp zur Box leiser macht.Also mit Volume auf 1200h beim Top z.B aber trotzdem Zimmerlautstärke ohne den Ton zu vermissen.
Würde gerne wissen wie son Teil heißt.Hab das mal von nem Toningi auf Youtube erklärt bekommen,leider weiß ich nemma wer das war und welches Teil das war.
Sry für die Noob Beschreibung bin beim technischen voll der boon...

Powersoak?

Ah super werde gleich mal im Forum schmöckern....

Alternativ könntest du auch nach einer THD Hotplate suchen, die ist auch für solche Zwecke gemacht.

Tach auch!

Ich bin seit Anfang dieser Woche auch stolzer Besitzer eines Fireballs incl. einer 4x12" Engl Vintage Box, E 412 VS. Also vom Sound her, absoluter Wahnsinn. Das scheppert und rummst :) ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich spiele eine ESP LTD M 200-FM mit EMG HZ picks. Hatte vorher einen Marshall JCM 800 incl dem dazu gehörigen 4x12" Cabinet. Klang mir irgendwie zu britisch ;)

Der Sound im High Gain is ja schon allein bemerkenswert, aber in Verbindung mit dem BOSS ML-2 ist das für mich persönlich der absolute Hammer.
Das Half-Stack hat dementsprechend bisschen was gekostet, aber der Engl war sein Geld wert!

So Long

mal ne blöde frage am rande... ich versuch ja grad n par v30 für meine 412er zu kriegen. die speaker in den engl 412ern (bzw. 412ern allgemein) haben doch 8 ohm, oder hab ich mich da jetz verrechnet? bin zu faul zum aufschrauben aber was anderes als 8ohm kanns ja nich sein ^^
wollt nur sicher gehen bevor ich mist kaufe.

[E]vil;2858965 schrieb:
mal ne blöde frage am rande... ich versuch ja grad n par v30 für meine 412er zu kriegen. die speaker in den engl 412ern (bzw. 412ern allgemein) haben doch 8 ohm, oder hab ich mich da jetz verrechnet? bin zu faul zum aufschrauben aber was anderes als 8ohm kanns ja nich sein ^^
wollt nur sicher gehen bevor ich mist kaufe.

Du hast die Standard mit V60ern, richtig?
Wenn die Box einen Gesamtwiderstand von 8 Ohm, bzw. 2x16 Ohm Stereo hat, können eigentlich nur 8 Ohm Lautsprecher verbaut sein.

Mit 16 Ohm Lautsprechern würde eine 4x12 auf insgesamt 4 Ohm kommen, oder 2x8 Ohm Stereo.

Du hast die Standard mit V60ern, richtig?
Wenn die Box einen Gesamtwiderstand von 8 Ohm, bzw. 2x16 Ohm Stereo hat, können eigentlich nur 8 Ohm Lautsprecher verbaut sein.

Mit 16 Ohm Lautsprechern würde eine 4x12 auf insgesamt 4 Ohm kommen, oder 2x8 Ohm Stereo.
genau so dacht ich mir das aber sicher is sicher. thx :)

frage für bandkollegen, hat wer erfahrung mit dem fireball und der framus 2*12? : )

Ich spiele genau diese Kombination. Was möchte er denn wissen?