ENGL Fireball User-Thread

moinsen!

bin seit knapp einer woche besitzer eines fireballs und hab eine frage bzgl den ausbau der vorstufenröhren. Die sind von diesem metalllkäfig so befestigt dass man scheinbar den amp vom chassis ausbauen müsste um die sozusagen "nach unten" rauszuziehen. Ich hab die schrauben an der unterseite des amps gelockert um den chassis rauszuziehen, aber dieser beget sich nicht obwohl nichts mehr befestigt ist :confused: (ja, das rückpanel ist natürlich auch abmontiert). Es scheint so als ob würde der amp am tolex 'kleben'.

Da ich nur sehr ungerne etwas mehr "gewalt" anweden würde, wollte ich mich erstmal vergessern dass es keinen trick gibt um die vorstufenröhren doch einfacher auszubauen:)

danke!
 
Eigentlich kann man die Röhren auch so rausnehmen ohne den Amp aus dem Headshell zu nehmen. Ich bin gerade am überlegen wie das da drinnen noch einmal ausgesehen hat und suche nen Bild.

Ich meine du kannst du einfach ein Stück nach oben ziehen und dann zur Seite klappen um vollen zugriff zu den Röhren zu haben.
 
hab schnell ein bild davon gemacht:

img2775ss0.jpg
 
englroehren.jpg


Ah, alles klar. Siehst du die kleinen Litzen an der Seite (habe ich rechts makiert)? Einfach die beiden Seitenwände vorsichtig nach innen drücken, so dass du die Röhre nicht zerdrückst und kann nach oben heben. Dann liegt die Röhre frei und du kannst sie mit ein wenig hin und her wackeln (vorsichtig) herausziehen. Am besten mit einem sauberen Lappen machen oder einem Tempo oder sowas (beim neueinsetzten auch, damit keine Fingerabdrücke (also Körperfett) auf die Röhre kommt).
 
danke für die antwort!

hab das allerding schon versucht... Die anderen röhren haben sogar ein kleines schaumpolster an beiden seiten um sie am metallkäfig abzupolstern. Den hab ich bei der fotografierten röhre vorsichtig abgeamcht um das 'rausdrücken' des käfigs auszuprobieren. Leider bewegt sich das teil kein bisschen, und ich hab schiss zu viel kraft anzuwenden und die röhren dabei zu zerschmettern. Dann lieber den amp vorsichtig auseinanderbauen...

was ist denn eure erfahrung hiermit?
 
Ich würd das noch einmal probieren und beim zusammedrücken ein wenig rütteln und den Käfig versuchen um die Achse drehen, dass ich das alles ein wenig lockert. Ansonsten würde ich mit ner Zange, nem kleinen Hammer oder sowas versuchen den Käfig loszuklopfen. Wenn das alles nicht klappt vielleicht mal einen Tröpfen Öl an die Außenseite der Läsche damit es flutscht.
Ganz aufmachen wird dir wahrscheinlich nichts nützen, da du dann das gesamte Lötboard rausnehmen musst. Der Aufwand dafür ist bei weitem zu groß.

Edit: Hier mal ein Bild von dern Innerein des Fireballs. Wie du siehst sind die Röhren so auch nicht besser zu erreichen.

Fireball2.jpg
 
Ich würd das noch einmal probieren und beim zusammedrücken ein wenig rütteln und den Käfig versuchen um die Achse drehen, dass ich das alles ein wenig lockert. Ansonsten würde ich mit ner Zange, nem kleinen Hammer oder sowas versuchen den Käfig loszuklopfen. Wenn das alles nicht klappt vielleicht mal einen Tröpfen Öl an die Außenseite der Läsche damit es flutscht.
Ganz aufmachen wird dir wahrscheinlich nichts nützen, da du dann das gesamte Lötboard rausnehmen musst. Der Aufwand dafür ist bei weitem zu groß.

Edit: Hier mal ein Bild von dern Innerein des Fireballs. Wie du siehst sind die Röhren so auch nicht besser zu erreichen.

[qimg]http://www.captainbob.de/publicuse/Fireball2.jpg[/qimg]

ok, danke für die nützlichen tipps!

zu wissen dass der auseinanderbau nicht sonderlich viel bringen wird erspart mir ungeheur viel zeit :D

ich werde mich mal in aller ruhe mit etwas geduld dran machen...
 
Zu den kleinen Röhren-"Käfigen": manche gehen bei mir auch schlechter zusammenzudrücken als andere, aber abbekommen habe ich sie bisher immer... da ich die Röhren ja eh wechseln will machts ja auch nichts, wenn man etwas Gewalt anwendet : ) Beschädigt wurde aber selbst dabei noch nie eine Röhre.

Zum Amp selbst im Gehäuse: der klebt in der Tat "ab Werk" am Tolex. Ich wollte in auch beim ersten Röhrenwechsel unbedingt komplett rausnehmen, um die Bias-Spannung an die neuen Endstufenrohre anzupassen. Ich habs letztlich auch geschafft, aber nur nur indem ein Kumpel und ich beide (mit Tüchern dran und drumherum damits sicher ist) gleichzeitig volles Mett von vorne gedrückt haben. Irgendwann gabs dann ein schmatzendes Geräusch und der Amp fluppte aus dem Gehäuse. Konnte ihn dank Vorbereitung auffangen, seitdem gehts wunderbar...
 
Sodele , damir der Savage ned so gefallen hat, kommt jetzt ein Fireball her.

Mit dem Powerball und dem Blackmore konnte ich auch ned wirklich was anfangen.

Der Fireball finde ich klingt richtig schön rotzig....

Am Dienstag soll er da sein
 
dann haste ja doch noch einen bekommen, hatte schon ein schlechtes gewissen
 
will wer seinen fireball loswerden? (bandkollege sucht)
 
hab von Kollege InRuinsForgiven gesteckt bekommen, dass das mit meinem Feedback doch nicht ganz normal ist. Kann es sein, dass die V1 dafür verantwortlich ist? Könnte das was bringen die zu wechseln?
 
Hast die Röhrne jetzt mal abgeklopf, wie ich es dir gesagt habe ?

Also ich habe das Teil jetz tschon mit Gain auf 15 Uhr ziemlich laut im Soundland gezockt und da war nichts.

Aber du boostest ja ......

Wenn du sie noch nicht abgeklopft hast ist ne Ferndiagnose sehr schwer ......
 
wie geht das nochmal mit dem abklopfen?
 
Rückwand vom Amp abschrauben.

Abdeckungen von den Vorstufenröhren nehmen, vielleicht kommt man beim Fireball auch so hin-

Amp an, Gitarre und Box dran (ist ja klar)

Gitarrenvolume aus drehen und Amp ausm Standby nehmen.

Vorstufenröhren mit dem Fingernagel anklopfen, wenn eine der Röhren ein sehr lautes ploppben wiedergibt, und vor allem auch lauter als die anderen, dann kann es sein dass diese Röhre nicht mehr ganz so fit ist.
 
@Inruinsforgiven: Is Der Fireball da?..Würd mich mal interessiern was du zu dem sagst...Vieleicht auch im vergleich zum peavey 6505...
 
Ne noch nicht, dauert auch noch ne Woche oder so .......
 
christian multicore? ist das n über(s)kreuzgelegtes mischer-kabel?
 
Ah mua, den Spruch mus sich mir gleich aufschreiben, so nen Scheiß hat noch keiner gebracht.

Hat das Abklopfen was ergeben ?
 
ha da is der thread gelandet. hab mich schon gewundert ^^
ich glaub, ich hab schon mal gefragt, aber hat jemand die möglichkeit, mal soundsamples vom fireball an ner engl standard und ner pro box zwecks direktvergleich zu machen? bin stark am überlegen ob ich mal auf die pro sparen sollte, hab aber leider keine anspielmöglichkeiten...

edit: die 412 pro hatn anderes gehäuse als die standard, oder? oder würde speaker tauschen reichen um aus der standard ne pro zu machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben