ENGL Fireball User-Thread

Das übermäßige Feedback hab ich bei mir auch! Egal wozu gibts en Volume Poti an der Gitte? ;) Klar is das keine alternative zum nem noisegate...
Ich steh jo grade bei ner schweren Entscheidung, undzwar will ich mir ne Gescheite Gitarrenbox für den Fireball holen. Das soll en 4x12er sein, ausgeglotzt hab ich mir den ENGL Standard für 645€ und den Framus Dragon 4x12er für 500 Ocken. Jo datt Problem is jo de Framus hat zwar gute Speaker (V30) aber dafür ein Gehäuse aus Sperrholz während de ENGL V60s drinne hat un Birkenholzgehäuse was bestimmt viel mehr wums im Arsch hat als so Sperrholzplatten... Ich werd natürlich die dinger mo Anspielen wenn sich ne Gelegenheit bietet aber zuerst will ich ma Erfahrungsberichte von euch wissen ob sich zb ne ENGL Standard überhaupt lohnt weil die Pro viel besser klingt, oder ob die Framus auch gut ist obwohl se aus Sperrholz zusammengebaut wurde.
die framus und die standard hab ich nicht angespielt, aber ich habe mir die pro gebraucht gekauft für 650 Euro. und die klingt mal megafett! die framus und die standard sind imho beide aus multiplex. die standard nur etwas dicker und schwerer und somit mehr bassfundament. die pro hat auch 19 lagiges sibirisches birkenmultiplex. hat aber v30er drin. die v30 kann man schon empfehlen da der fireball für diese gevoiced ist. die harley benton soll auch nicht schlecht sein. spielt soundtechnisch, denke ich in einer ähnlichen liga wie die framus (gibt es sicher auch andere meinungen). also wenn du low-budget fahren musst würde ich die harley benton empfehlen, wenn du kohle hast, dann schau nach einer gebrauchten pro. die ist sehr geil!
anzumerken wäre noch, dass die engl pro 60 kg wiegt und die framus glaub ich eher richtung marshall, also so um die 35 kg. ich hab noch eine h&k box, die wiegt ca. 33 kg. ich hab noch nie meine engl pro mit auf dem gig genommen. sollte man bedenken!

die framus und die standard hab ich nicht angespielt, aber ich habe mir die pro gebraucht gekauft für 650 Euro. und die klingt mal megafett! die framus und die standard sind imho beide aus multiplex. die standard nur etwas dicker und schwerer und somit mehr bassfundament. die pro hat auch 19 lagiges sibirisches birkenmultiplex. hat aber v30er drin. die v30 kann man schon empfehlen da der fireball für diese gevoiced ist. die harley benton soll auch nicht schlecht sein. spielt soundtechnisch, denke ich in einer ähnlichen liga wie die framus (gibt es sicher auch andere meinungen). also wenn du low-budget fahren musst würde ich die harley benton empfehlen, wenn du kohle hast, dann schau nach einer gebrauchten pro. die ist sehr geil!
anzumerken wäre noch, dass die engl pro 60 kg wiegt und die framus glaub ich eher richtung marshall, also so um die 35 kg. ich hab noch eine h&k box, die wiegt ca. 33 kg. ich hab noch nie meine engl pro mit auf dem gig genommen. sollte man bedenken!
Tjoa gestern abend war eine pro drinne :) Aber wurde bei 650€ überboten das is meine schmerzgrenze gewesen... Naja better luck next time!
Ja ich werd wohl mal die ENGL Boxen antesten, naja die dinger haben doch Rollen oder? 50 Kg sin ja schon heftig o_O
Wär aber dreiste abzocke wenn die Framus für 500€ genauso klingt wie eine Harley Benton box o_O

jepp die haben sehr stabile abnehmbare rollen ... ;)

@kreatorfan
na 100% gleich klingen sie bestimmt nicht wenn man aber die engl, die framus und die harley benton in einen topf werfen würde und zwei gruppen bilden müsste, dann würde ich die framus und die harley (wohlgemerkt die mit v30!!!!!) schon zusammennehmen.

hallo ich bin neu hier und hab ma en paar fragen zum engl fireball und zwar: ich bin ein ziemlicher gainfetischist und reiß den gainregler immer auf anschlag, hab jetz keine zweifel dran das der fireball genug gain hat frag mich aber wie dann der clean Kanal klingt ist er dann angecruncht oder immernoch clean? wie weit kann ich den gainregler aufdrehen das ich genug zerre hab aber der amp trotzdem clean is? welchen fs brauch ich für das top reicht der engl z4? und jetz kommt mein eigentliches problem und zwar betrifft das die boxen, will eigentlich nur eine 2x12 ham da mir ne 4x12 zu groß, schwer und teuer is aber es gibt sone große auswahl an boxen und ich hab nich die möglichkeiten alles anzutesten da ich in einem ziemlichen kaff wohne, hab schon mitgekriegt das der fb mit v30 am besten klingt und hab jetz die qual der wahl: harley benton g212 vintage, framus fr212, marshall mr 1936 und halt den engl 2x12 boxen (wo is da eigentlich der unterschied zw der vertikalen und der horizontalen version)? welche boxen klingen mit dem top am besten hat jemand erfahrung damit? wollt auch ni soviel geld dafür ausgeben die engl boxen sind schon ganz schön teuer aber wenn die am besten klingen dann würd ich die auch kaufen! bitte helft mir weiter!

servus

ich bin neu hier und hab ma en paar fragen zum engl fireball und zwar: ich bin ein ziemlicher gainfetischist und reiß den gainregler immer auf anschlag, hab jetz keine zweifel dran das der fireball genug gain hat frag mich aber wie dann der clean Kanal klingt ist er dann angecruncht oder immernoch clean? wie weit kann ich den gainregler aufdrehen das ich genug zerre hab aber der amp trotzdem clean is?

einstellungen größer 12 Uhr sind zu verzerrt, von daher ist das mit dem clean kein problem. du findest normalerweise eine einstellung die klares clean und hochverzerrtes kann!

welchen fs brauch ich für das top reicht der engl z4?

am billigsten und imho besten ist der h&k fs-2

und jetz kommt mein eigentliches problem und zwar betrifft das die boxen, will eigentlich nur eine 2x12 ham da mir ne 4x12 zu groß, schwer und teuer is aber es gibt sone große auswahl an boxen und ich hab nich die möglichkeiten alles anzutesten da ich in einem ziemlichen kaff wohne, hab schon mitgekriegt das der fb mit v30 am besten klingt und hab jetz die qual der wahl: harley benton g212 vintage, framus fr212, marshall mr 1936 und halt den engl 2x12 boxen (wo is da eigentlich der unterschied zw der vertikalen und der horizontalen version)?

die horizontalen bringen den sound eher richtung ohrhöhe. d.h. du musst die box nicht so hoch stellen.

welche boxen klingen mit dem top am besten hat jemand erfahrung damit? wollt auch ni soviel geld dafür ausgeben die engl boxen sind schon ganz schön teuer aber wenn die am besten klingen dann würd ich die auch kaufen! bitte helft mir weiter!

von aufnahmen und teilweise vom testen finde ich die engl pro am besten. bieten ein geiles bassfundament, da sehr dicke wände. die marshall, harley benton und dragon spielen eher in einer liga, aber anchecken is schon besser. (hatte ich aber auch keinen bock gehabt, hab die vs 4x12 von engl und bis jetzt noch net bereut!

Der Sound einer Engl Pro, egal ob 1x12, 2x12 oder 4x12 ist schlicht der beste noch bezahlbare, den es imho für den Fireball gibt. Sparen lohnt - ich habe dutzende Speaker getestet, bevor ich gekauft habe. Lieber noch ein, zwei Monate sparen, dafür dann jahrelang freuen.

für was nutzt du eigentlich die 1x12? für daheim, schleppst dann den fireball von proberaum nach hause? hat mich immer schon gewundert ...

wow das ging ja echt schnell mit den antworten, danke! mit der verzerrung bei 12 uhr: reicht das für caliban, arch enemy und solche sachen? wie klingt der amp mit voll aufgerissenem gain? wie schon gesagt ich kann hier ni wirklich was antesten...aber wenn ihr sagt das das mit der engl box am besten klingt...meinte ja nur engl box und top zu testen is kein problem da die das im laden ja sicher beides zusamm ham, is aber schwieriger da ich harley benton nur bei thomann usw krieg...weiß echt ni was ich machen soll weil die engl box 575 € kostet und die harley benton nur 198€ is schon en riesen unterschied...kann mir jemand sagn ob die beiden boxen klanglich sehr weit auseinander gehn!?

Zur Zerre: Arch Enemy geht auf 12 Uhr lockerst! Ich übe zur Zeit zur Auflockerung meiner Übungen zur aktuellen CD, "The last enemy" und "I will live again" sind sowohl vom Solo als auch von der Rhytmusspur so easy, dass man das gut mitspielen kann; die Amotts spielen zwar Krank Amps, aber ansonsten ESP mit SH4, also klampfentechnisch mein Setup, und das lässt sich mit dem Engl bestens begleiten. Mehr Gain als 13 Uhr auf keinen Fall, da bläst er schon volles Rohr. Alles was danach kommt erhöht nur noch die Nebengeräusche und die Feedback-Anfälligkeit :)
Zur Box: ich habe die Harley Beton nicht gehört, hatte mal ne Fame mit V30 im Proberaum von nem Bekannten, die war für clean ok aber bei verzerrt war sie akustische Welten hinter der Engl. Habe auch diverse Marshalls (teils eigene, teils geliehene) schon am Fireball getestet (bis runter zur 1x12, auch 4x10) und selbst wenn einige davon nicht schlecht waren war mein Gehör "versaut", seit es die Engl gehört hatte. Danach noch Epiphone, H&K, Randall, Peavey... kam alles nicht ran. Mesa Boogie war gut, keine Frage, aber die sind ja noch teurer; und mit denen klang der Fireball für mich einen Tuck zu modern, zu glatt. Die Aggressivität (=gepflegter Mittendruck und - rotz) kommt bei Engls besser rüber. Bei der bucht gibts manchmal die 2x12er Pros, z.B. war das hier gerade eine:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280174811641&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018
knapp 400 Euro. 575 Euro ist zugegeben nicht billig; da die Teile aber bombenfest sind kannst Du bei einer gebrauchten eigentlich nix falsch machen - solange die Membranen unversehrt sind kannste die blind kaufen.

wow das ging ja echt schnell mit den antworten, danke! mit der verzerrung bei 12 uhr: reicht das für caliban, arch enemy und solche sachen? wie klingt der amp mit voll aufgerissenem gain? wie schon gesagt ich kann hier ni wirklich was antesten...aber wenn ihr sagt das das mit der engl box am besten klingt...meinte ja nur engl box und top zu testen is kein problem da die das im laden ja sicher beides zusamm ham, is aber schwieriger da ich harley benton nur bei thomann usw krieg...weiß echt ni was ich machen soll weil die engl box 575 € kostet und die harley benton nur 198€ is schon en riesen unterschied...kann mir jemand sagn ob die beiden boxen klanglich sehr weit auseinander gehn!?

Gain auf 11 Uhr reicht auch schon, so spiele ich in meiner Band. Ich habe wie Hate Plow auch einen SH-4 in meiner Klampfe. Mehr Gain bringt eigentlich nichts, ausser eben Feedback und Rauschen. Vor allem aber ist es im Bandkontext eh ratsam, mit dem gain etwas sparsamer zu sein, um gut gehört zu werden und nicht alles darin zu ertränken.

Bezügl. deiner Frage zur Framus 2x12 kann ich dir etwas sagen: Sie ist wirklich gut, aber wenn du wirklich viel Druck untenrum haben willst, wird sie dir nicht so zusagen. Dafür ist das Gehäuse zu klein und die Wände zu dünn.

danke für die schnelle antwort! hab mich jetz dazu durchgerung auf sone engl box zu sparen, wird wohl das beste sein! hab noch en bissl in dem thread rumgelesen und da hast du schonma en statement zu den boxen von engl abgegeben was mich dann vollends überzeugt hat! danke! was ich noch fragen wollte: wisst ihr wie sich der fb mit einem damage control solid metal oder boss gt-8 (nur mit den effekten wie delay, flanger und so) verträgt? @PIFFTY du hast echt coole videos auf youtube klingt richtig geil!!! aber könntest du viell ma eins reinstellen wo du en bissl clean spielst und dann in den verzerrten kanal rüber wechselst?! am besten mit ner gitarre mit high output pu´s (hab ne ibanez rg2620 mit ziemlich viel output)... gibt so wenige videos wo man den fb ma clean hört...

ich hatte den fireball mit dem boss gespielt mit der 4K methode. war astrein. mir wars dann aber zu viel technik und ich bin back to the roots. hab zufällig auch ein boss im flohmarkt ;)

ich selbst spiel keinen fireball aber mein bandmate. das ding macht mucken...
der cleankanal ist in einer bestimmten lautstärke eingestellt und wenn man in den zerrkanal wechselt wird er bemerkenswert leiser. :screwy:
kann mir jemand sagen was da los sein könnte?
wir hatten schon den verdacht dass mit den röhren was nicht stimmt aber dafür gibts ja die kontrollanzeig und die zeigt eben nichts. :confused:

danke schonmal
frieder

mal den thread hier durchschauen, da war schon mal was zu dem thema.

Wollte mal hören, ob zufällig jemand Amp technisch upgraden will und vielleicht seinen FIREBALL verkaufen möchte ;). Suche ganz dringend einen. Sollte technisch und optisch in gutem Zustand sein.

[...]
der cleankanal ist in einer bestimmten lautstärke eingestellt und wenn man in den zerrkanal wechselt wird er bemerkenswert leiser. :screwy:
kann mir jemand sagen was da los sein könnte?
[...]

Ich zitier mal das was ich letztens in nem anderen Thread zu dem Thema geschrieben habe:

Solange kein Fußschalter dranhängt ist dem Clean-Kanal - Master 1 und dem Gain-Kanal - Master 2 fest zugeordnet. Bei angeschlossenem Fußschalter hast Du dann die Möglichkeit zum einen zwischen den Kanälen und zum anderen zwischen Master 1 und Master 2 umzuschalten, also 4 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.
[...]
Abhängig von deinen Settings, insbesondere des Gain-Reglers, kann es aber nötig sein Lautstärkeunterschiede zwischen den beiden Kanälen, eben bedingt durch gemeinsamen Gain-Regler / Master-Volume, mit Hilfe des Fußschalters zu kompensieren.
[...]

Die Lautstärke ist halt nicht nur von der Stellung des Master-Reglers, sondern auch von der Stellung des Gain-Reglers (in gewissem Maße) abhängig und es kann halt sein das die beiden Kanäle unterschiedlich laut erscheinen.

Hi! Hab wie zu vermuten auch nen Fireball. Allerdings ist mir der Sound im Solobereich zu kratzig, vor allem bei den höheren Tönen!

Woran kann das liegen? Evtl. die Engl Standard Box, die ich verwende? Spiele mit dem Gedanken mir eine mit V30ern zu besorgen.

Die Fireballs auf youtube klingen jedenfalls für meinen Geschmack ne Ecke besser.

HILFE^^

Hi! Hab wie zu vermuten auch nen Fireball. Allerdings ist mir der Sound im Solobereich zu kratzig, vor allem bei den höheren Tönen!

Woran kann das liegen? Evtl. die Engl Standard Box, die ich verwende? Spiele mit dem Gedanken mir eine mit V30ern zu besorgen.

Die Fireballs auf youtube klingen jedenfalls für meinen Geschmack ne Ecke besser.

HILFE^^

ich würd nen eq davorschalten

V30 oder alternativ Eminence Governor wären schon mal eine gute Idee. Damit klingt der Fireball meist besser, weil er dafür ausgelegt ist. Eine Mischbestückung in der Box wäre auch überlegenswert, z.B. V30 mit Greenbacks mischen. Letztere sind nicht so rau/kratzig wir V30 und helfen sicherlich einen singenderen Leadsound zu finden.

Ansonsten: wie sind deine Einstellungen? Mit Presence und Treble muss man beim Fireball mMn aufpassen, von beidem hat er eine Menge Reserven, da kann es leicht mal kratzig werden.
Allerdings kann ich mich bei meinem Fireball darüber nicht beschweren, ich dreh das Tone- und Volumepoti dafür ein wenig zurück und schalte auf den Halstonabnehmer um, das hilft echt gut.