ENGL Fireball User-Thread

[E]vil;2824995 schrieb:
oder würde speaker tauschen reichen um aus der standard ne pro zu machen?
war hier schonmal einer im Thread der das gemacht hat, ist exakt 100% dasgleiche ob man pro oder standard mit v30ern hat.
@ruinsforgiven:
ich war noch net im proberaum, werds aber morgen mal testen. wegen dem spruch: ist das sowas wie white metalcore/hardcore?

war hier schonmal einer im Thread der das gemacht hat, ist exakt 100% dasgleiche ob man pro oder standard mit v30ern hat.
geil! dann weiss ich ja, was als nächstes fällig wird :)

will jemand n paar v30 loswerden? :D

Laut ENGL Homepage wird bei der Standard (teilweise) anderes Holz verwendet als bei den Vintage 30 / Greenback Modellen...

war das nicht beides mal 19fach gefaltetes sibirisches birken multiplex?
ich glaub das nimmt sich nix, ob die birke jetzt in jakutsk oder wladiwostok geschlagen wird. aber @evil einfach mal thread durchblättern ;)

Ich habe in der Johnson auch diese sibierische Birke drinne.

Das Holz ist schon auch mit ausschlaggebend für die Tonentfaltung ud die Tonresonanz

Blöde Frage mal:

Baffle Board = Schallrückwand?

baffle board = das brett in dem die speaker drin hängen, also die front.

Ich habe in der Johnson auch diese sibierische Birke drinne.

Das Holz ist schon auch mit ausschlaggebend für die Tonentfaltung ud die Tonresonanz

wenn deine box für highgain mitschwingt na dann viel spass;)
erst denken,dann posten.

Vorstufenröhren mit dem Fingernagel anklopfen, wenn eine der Röhren ein sehr lautes ploppben wiedergibt, und vor allem auch lauter als die anderen, dann kann es sein dass diese Röhre nicht mehr ganz so fit ist.
hab jetzt mal die v1 (ist doch die ganz rechts wenn man von hinten draufschaut) gegen eine sovtek ausgetauscht. es gab zwar minimal weniger feedback, dafür aber auch viel weniger druck und output. denke also, dass das nicht an der röhre liegt. ich hab jetzt mal meinen isp decimator vor den amp gehängt. dort killt er auch das feedback, aber der amp hört sich an wie ein industriestaubsauger. in unserem proberaum gibt es genau EINE steckdose, da hängt alles dran! vielleicht hängt das auch damit zusammen. ich muss mal batterien ausprobieren.

Also auf die Netzauslastung reagiert der Fireball sehr penibel... da ist von Ruhe bis Föhngeräusch die ganze Bandbreite drin... Feedback allerdings habe ich dadurch noch nie gehabt.

Jo, gestern war's soweit. Nach monatelangem Suchen und anderen Querelen haben wir endlich unseren (neuen) Proberaum bezogen. Endlich mal wieder LAUT spielen *jubeljubelfreufreu*...

Anmerkung: Dies ist keine Kritik an irgendwelchem Equipment ebensowenig soll hier ein Anspruch auf Allgemeingültigkeit verfolgt werden. Es ist lediglich eine (für mich) interessante jedoch völlig subjektive Erfahrung die ich hier weitergeben möchte, also - Meinungen / Erfahrungen gerne, aber kein Streit! Danke!

Ich spiel den FB über ne Marshall 1960A. G'fällt mir auch net so ganz, büschen dünn inne Mitten, zu grätzig in den Höhen, aber DAS ultimative Cab / Speaker hab ich noch nicht gefunden. Tendenzen sind zwar erkennbar, aber mal sehen...
Mal abgesehen von nem TU-2 war's das aber auch schon (puristisch, gell?). Für gewöhnlich spiel ich 'ne Epi LP Custom in die ich damals :rolleyes: 'nen EMG 85 (N) und nen 81 (B) hab einsetzen lassen (BTW: damals hatt ich noch nen Marshall Amp).
Nu is man ja neugierig, also hab ich mir meine (alte) Ersatz-Gitarre, bestückt mit nem (passiven) SH-4 (Jeff Beck) untern Arm geklemmt und hab die mal in den Amp gejagt.
Was dann kam hat mich irgendwie überrascht: Zunächst hab ich ihr zwar etwas auf die Sprünge geholfen indem ich den Gain-Regler von neun Uhr auf halb-elf / elf gebracht hab, doch alles in allem empfand ich den Sound kaum weniger aggressiv. Die Höhen klangen etwas runder/wärmer und nicht so schrill, dafür war der Klang einfach wesentlich ausgewogener und speziell die Mitten haben richtig geschoben. Vielleicht klang's sogar noch etwas aufgeräumter und irgendwie einfach nach Mehr.
Der "Test" lief natürlich unter suboptimalen Bedingungen. So hab ich zum einen keinen A/B Schalter gehabt, sondern das Gitarrenkabel umstecken müssen und noch gewichtiger - eine völlig andere Gitarre. Klar das der Sound sich da ändert, nur hätte ich nicht mit einer Zunahme an (dem subjektiven, zwar mysteriösen dennoch immer wieder geforderten) "Druck" gerechnet - Palm Mutes kamen satter und der Ton neigte eher zum "Singen" (okay, das war nicht soo überraschend). Aber: meine Ersatzgitarre( 'ne Vester) ist weniger Dick als ne Les Paul, eher so'n Format wie 'ne Ibanez S-Serie, also sehr ergonomisch dünner Korpus, Floyd Rose Lic Vibrato, geschr. Hals usw. Fragt mich jetzt bloßnich was da für Holz verbaut wurde, hab die von meinem ersten Gehalt für damals 700,- Mark gekauft.
Jetzt juckt's mir natürlich inne Finger meine Epi mit Duncans zu bestücken un mal schauen was passiert. Aber das werd ich mir gut berlegen, da ja auch noch die Potis und so'n Klingel mit gewechselt werden müssen.

Jemand da ähnliche Erfahrungen oder vielleicht genau das Gegenteil erlebt? Würde mich mal interessieren.

Also ich kann bestätigen, dass ein SH 4 an der Bridge über einen schön aufgerissenen Fireball bei Gain um die 12 Uhr richtig abgeht. Schönes Singen bei Leads, ordentlich Druck bei abgestoppten Sachen, und richtig geil finde ich (ist halt mein Geschmack), dass das natürliche Klirren und Lüngeln der Saiten ebenfalls ein wenig mit rüberkommen, das alles bei einem sehr ausgewogenen Frequenzspektrum. Ich habe den Amp auch schon mit 81ern gespielt, was auch voll in Ordnung geht, mir persönlich gefällt der etwas authentischere und nicht ganz so "blasende" Sound des SH 4 besser. Liegt aber natürlich auch an der Klampfe... wenn man ne ESP hat, die schon unverstärkt richtig nach Musikinstrument klingt, dann schadets im Bandsound auch nicht, wenn man den Instrumentencharakter auch über den Pickup transportiert bekommt...

ich hab ähnliche erfahrungen. ich spiel ne epi gothic explorer mit nem gibson 500t an der bridge und ne yamaha erg-121 (die is geiler als der preis vermuten lässt!) mit nem duncan sh-6 an der bridge. letzte woche is meine ltd ec-1000 mit emg 81 an der bridge gekommen. im vergleich zu der yamaha und der epi klingt die ltd recht lasch. wie heissts in jedem emg thread: im endeffekt isses geschmackssache :D (und mein geschmack isses nich)
falls du aber wirklich wieder passive pickups in deine epi bauen willst, dann probier mal nen gibson 500t aus, den gibts gebraucht für 80 euro und is momentan für mich der perfekte pickup.

so hab mir den 6505 zusätzlich geholt und heute im proberaum ausgestet. ich finde beide (fireball und 6505) sehr geil und weiß gerade gar nicht welcher als "übungsamp" in mein zimmer kommt.

Luxusprobleme sind das... : ) Ich würde mir den Engl zuhause hinstellen, weil der auf Zimmerlautstärke auch schon seine typischen Mitten bringt, so dass es gleich einfach "gut" klingt. Andererseits klingt der 6505 leise auch nicht schlecht (laut ja erst recht nicht) - da hast Du wohl die Qual der Wahl zwischen zwei guten Amps, die einfach nur ein wenig anders klingen, aber für unsere Zwecke letztlich in der Summe gleich gut sind... Glückwunsch auf jeden Fall zum 6505, hast ja bei ebay für Deinen DSL auch ordentlich Geld bekommen :)

nuja ordentlich ;)
finds schon bissel komisch, dass ein 1100 euro amp für 660 weggeht (dsl) und ein anderer 1100 euro amp nicht unter 800 zu bekommen ist (5150). nachfrage bestimmt den preis. werde den 6505 als recording und übungsamp zu hause lassen (hab noch einen engl e530, den bekomm ich sehr fireball-esk hin) und den mir doch ans herz gewachsenen fireball für bühne und proberaum lassen.

zu der boxenproblematik betone ich noch einmal mehr, dass der fireball eine mittige box braucht, was die 1960 a/b mit sicherheit nicht ist!
dass imho der sh-4 optimal ist und netter als ein emg 81 hab ich schon bestimmt 5 mal gecshrieben, hatte ja lange genug nen fireball :great:

Nun ja, dass der SH-4 'n sehr netter PU ist, dass hatt ich noch so in Erinnerung. Aber dass der sowas von voll klingt... Zumal, wie oben gesagt, sitzt der in meiner Ersatzgitarre, an der im Moment garnix hinhaut (Oktavreinheit etc.) und welche, im Gegensatz zur Les Paul, auf "E" und nicht "D" gestimmt ist. Vom EMG kommt da eher das durch, was die Werbung verspricht:"The cutting edge". Geschmackssache, jedem das seine, ne?
Ähnlicher Effekt als ich gestern über zwei Framus FR 212 CB Cabs gerödelt hab. Endlich angenehmere Höhen, vielleicht weniger Bässe trotzdem "bewegt" sich einfach mehr... Ich glaub ich werd mal einige Sachen austauschen... Vorher muss ich noch mal n Haufen Boxen/Speaker testen. Vintage 30 ist schon ganz nett, aber vielleicht auch nicht das Maß aller Dinge :eek:. Wer weiß was sich noch so findet. Ggf. läufts auch auf 'ne Mischbestückung hinaus...

Hallo!

Nutze selbst einen ENGL Fireball....mit der ENGL STD Box und ner F400FM EMG81...
Da ich nun mit mehr Gain,viel Bass spiele brauche ich unbedingt ein Noisegate...
Nach reichlichen googln usw tendiere ich zum ISP Decimator...reicht das Pedal aus oder soll ich das Rack nehmen.
Welche Unterschiede sind zwischen den zwei?

mfg :D