ENGL Fireball User-Thread

es tut mir leid, aber dein beitrag ist einfach nur :screwy:
hast du schon jemals etwas von statistik gehört? du gehst von einer stichprobe von vielleicht n=10 aus. das ist absolut lächerlich! du weißt von DREI leuten die probleme hatten und schließt daraus auf eine gesamtheit? jeder mathematiker würde dich einfach auslachen! wenn engl wirklich so schlecht produzieren würde, wäre kein händler der welt bereit engl produkte aufzukaufen. ob die rücklaufquote von engl tatsächlich höher ist als von anderen herstellern kann höchstens engl oder ein musikalienhändler sagen. aber selbst wenn liegt sie bestimmt in minimalen bereich.
sorry, aber das war echt nix!

@avenged...
teste doch mal nen 6505 aus.

Klar hab ich schon von Statistik gehört, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es hier genug Leute gibt, deren Amps ohne Probleme und seit Jahren laufen. Das ist sicherlich auch die große Mehrheit, das wollte ich mit meinem Post nicht in Frage stellen, in keinster Weise. Das ist auch kein Problem was bei Engl generell an der Tagesordnung liegt, dass habe ich falsch formuliert und das klingt viel zu extrem, da hast du schon recht. Von dem Problem habe ich auch nur beim Fireball gelesen und bei keinem der anderen Engl Amps. Da ist das Internet halt mal wieder eine Falle. Da kommt dann halt jeder Fehler der irgendwo, irgendwann auftritt auf den Tisch und wird seziert. Da da schnell mal was ins negative Licht gerückt wird passiert schnell. Ich würde das auch nirgendwo anders in dem Ausmasse posten (bzw. durch die Gegend laufen und Leute versuchen davon abzuhalten Engl Amps zu kaufen), als hier, da hier ja auch mehr als genug Gegenbeispiele vertreten sind und die Leute wissen, das ihre Amps normal funktionieren.

Nichtsdestotrotz finde ich es halt nur komisch, wenn ich von dem selben Fehler bei verschiedenen Leuten bei neuen Amps lese. Dann scheint doch irgendwas bei der Qualitätskontrolle durchgesickert sein. Es ist aber ja auch nicht so, als ob es sich hierbei um verschiedene Probleme von ganz unterschiedlichem Charakter handelt, sonder um die selbe Macke. Um es noch einmal zu sagen, der Fireball ist ein grandioser Amp mit einem super Preis und nur weil ich mehrfach gehört habe, dass Probleme aufgetreten sind, ist das nicht die Regel. Aber wenn genau dieser Fehler mehrfach und im selben Ausmaß auftritt, dann ist das schon komisch, oder? Ich will ja nur darauf hinweisen, dass man vielleicht auf dieses Problem achten sollte, wenn man sich einen neuen Fireball kauft und wenn das Problem auftritt, einfach den fireball daneben nimmt.
 
@macbeth
das hört sich doch schon ganz anders an, da bin ich voll und ganz deiner meinung!
 
:great: ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten oder sowas, wie gesagt, es ist nur als Hinweis gemeint gewesen. Und gerade bei sowas sollte man dann immer nen neuen Amp verlangen als das Ganze reparieren zu lassen oder sonstige Kompromisse einzugehen. Da ärgert man sich dann im nachhinein einfach viel mehr drüber. Das lässt sich ja alles umgehen und dann hat man am Ende einfach mehr Spaß an der Sache
 
...oder sich die Kohle geben lassen und ganz neu orientieren:rolleyes:
 
also falls einer interesse hat ... ich werd meinen bald verkaufen un der hat dieses ´fiepeln´ definitiv nicht ... wenn ich denn nomma bissel gitarre spiel , nutze ich en fender twin meines dad aber ok andere baustelle ...
 
Ich hab übrigens auch an ENGL direkt geschrieben. Das kam als Antwort:

Bitte teste den Amp mal mit einer anderen Gitarre,leider sind die Epiphone
Humbucker für ihr Feedback bekannt.
Teste mal mit einer ESP oder Ibanez und melde Dich nochmal.


hat jemand vielleicht Erfahrung mit ner Epiphone und den entsprechenden Humbuckern? Ich hab ne Les Paul Studio mit den Abnehmern die von Anfang an drauf warn halt. Mir wurde immer gesagt der Fireball klingt mit allen Abnehmern -.- kann ja nich sein dasses beim Fireball auf einma so mega Probleme gibt, die ich vorher noch nie hatte:screwy:
 
Was meinst du mit "er sollte mit allen Tonabnehmern klingen"? Das tut er ja, fragt sich nur, ob es einem gefällt.

Aber was die Leute bei Engl wohl sagen wollten ist, daß (nach deren Meinung) die Tonabnehmer in Epiphones eher zu Rückkopplungen neigen. Ich weiß zwar nicht, ob das bei allen so ist, aber als der Gitarrist einer anderen Band mal mit meinem Fireball gespielt hat, pfiff und quietschte es ganz ordentlich, sogar bei wenig aufgedrehtem Master (ca. 9 Uhr).
Er hatte eine SG400 die nach seinen Aussagen auch im Originalzustand war, also nicht verbastelt.
Mit meiner Schecter Blackjack und Jackson KVX10 hatte ich das Problem nicht, obwohl die Einstellungen am Amp genau gleich waren.

Teste es wirklich mal mit anderen Gitarren und schau, ob es da genauso Probleme gibt.
 
also ich spiele (auch) eine epiphone studio und hab diese "enormen" probleme nicht. allerdings ist der bridge pu nicht original, sondern ein shadow pick up.
 
Sakrileg! : ) Viel Erfolg... würde das Ding glatt ein zweites Mal kaufen, höhö...

Übrigens: meiner hat keinerlei Fiepen wie oben beschrieben. Irgendwann kommt eben eine stinknormale Rückkopplung, aber noch nicht bei Proberaumlautstärke (und die ist LAUT), sonst nix...
 
ja irgendwie langweilt mich das spielen die letzte zeit seit meine band sich getrennt hat ... keine ahnung wenn ich mal gespielt hab ... spiel ich über fender meines dads oder unsre martin ... ;)

ich brauch auch das geld vom engl kram- für was anderes und hoffe das der fireball gut weggeht ... gab echt für mich kein besseren high-gain amp ...:rolleyes:
 
in meinen augen verschenkt man ja bares geld wenn man nur abholung anbietet. wobei ich natürlich das problem kenn, amps zu verschicken ist immer n bissel haarig. wünsch dir aber trotzdem ganz viel erfolg beim verkaufen, wenn ich was les, dass einer nen engl brauch, mach ich n bissel werbung ;)
 
naja, wie soll man ein fiepen so präzise beschreiben?^^
hatchery und ich haben wahrscheinlich Pech mit der Kombination unseres Equipments, dass das bei dir vielleicht oder wahrscheinlich gar nicht vorhanden ist. Also Fakt ist: In meinem Falle stellt sich dieser Pfeifton erst in höheren Volumenbereichen ein, ich glaube so ab Master 10-12 Uhr oder so.

Habe gerade erst wieder rein gelesen...
Du spielst ein High Gain Monster. Der macht naturgegeben "Krach", und das kann verschiedene Ursachen haben, indem was vor dem Amp und was im Insert hängt. Schwer zu sagen, aus der Entfernung. Der Amp dürfte es nicht sein. Ich spiele den Fireball, seid 2002. Die Kiste mag nicht zuviel Gedöns drumherum. Sei froh, das Du nicht den Powerball hast ;) Wer Porsche fährt braucht kein Autoradio. ;)
Also gute Wahl!
 
Sakrileg! : ) Viel Erfolg... würde das Ding glatt ein zweites Mal kaufen, höhö...

Mach doch. ich bin tatsächlich so bescheuert.... :rolleyes:

Mein geliebter Fireball Nr. 2 ist allerdings hier an ein Boardmitglied gegangen. Einen habe ich noch...
Der Blacky ist allerdings meine Hauptbaustelle geworden. Der kann auch ne "FB Emulation". Allerdings anderer Sound, und höhere Gaineinstellungen nötig. 100W Röhre klingen anders Sorry OT
 
Habe gerade erst wieder rein gelesen...
Du spielst ein High Gain Monster. Der macht naturgegeben "Krach", und das kann verschiedene Ursachen haben, indem was vor dem Amp und was im Insert hängt. Schwer zu sagen, aus der Entfernung. Der Amp dürfte es nicht sein. Ich spiele den Fireball, seid 2002. Die Kiste mag nicht zuviel Gedöns drumherum. Sei froh, das Du nicht den Powerball hast ;) Wer Porsche fährt braucht kein Autoradio. ;)
Also gute Wahl!
hat sich aber erledigt, da er in verchecken will; weiß net wie weit du den thread gelesen hast :rolleyes:
 
ja dass der fireball empfindlich ist hab ich wohl gemerkt, ich geh auch nich davon aus dass der kaputt war. Ich werd mir als aller erstes mal n neuen bridge humbucker zulegen. Höchst wahrscheinlich n SH-4. Dann geht meine amp suche weiter =P Den Amp musst ich sowieso einschicken, weil auch mein Fußschalter im Arsch war bzw. der footswitch Eingang (war auch nicht auszuschließen). Ich hab halt immer sau Glück bei sowas. Hab mir letztens n PC bei ner Betrüger Firma bestellt, von denen krieg ich auch noch Geld wieder, weil ich den Kaufvertrag nach 3 monatigen Wartens storniert hab :mad: hoffe mit neuem humbucker und noise gate macht kein high gain amp mehr zicken^^
 
Das übermäßige Feedback hab ich bei mir auch! Egal wozu gibts en Volume Poti an der Gitte? ;) Klar is das keine alternative zum nem noisegate...
Ich steh jo grade bei ner schweren Entscheidung, undzwar will ich mir ne Gescheite Gitarrenbox für den Fireball holen. Das soll en 4x12er sein, ausgeglotzt hab ich mir den ENGL Standard für 645€ und den Framus Dragon 4x12er für 500 Ocken. Jo datt Problem is jo de Framus hat zwar gute Speaker (V30) aber dafür ein Gehäuse aus Sperrholz während de ENGL V60s drinne hat un Birkenholzgehäuse was bestimmt viel mehr wums im Arsch hat als so Sperrholzplatten... Ich werd natürlich die dinger mo Anspielen wenn sich ne Gelegenheit bietet aber zuerst will ich ma Erfahrungsberichte von euch wissen ob sich zb ne ENGL Standard überhaupt lohnt weil die Pro viel besser klingt, oder ob die Framus auch gut ist obwohl se aus Sperrholz zusammengebaut wurde.
 
Hallo! Erstmal zum Amp: Für einen Gebrauchtpreis von 600 Öcken inkl Fußschalter ein Hammerteil!!

Mein Problem:

Nun spiel ich ihn fast nen Jahr und der Amp ändert öfter mal seinen Sound und drückt auch etwas weniger untenrum als ich es gewohnt war. Ich bin mir relativ sicher, dass das an den Röhren liegt (oder?) da diese über 2 Jahre nicht gewechselt wurden und er in dieser Zeit viel gespielt wurde. Nun frage ich mich wie sich ein solcher Röhrenwechsel vollzieht? Welchen Bias Wert nutz der Fireball standartmäßig und bringen mir bestimtme Röhren etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit? Mein Bandkollege hat nen Peavey 120 Van Halen und klingt irgendwie kräftiger... :rolleyes:

Wäre über Hilfe erfreut! Gruß Simon
 
Wenn du bei den gleichen Röhren bleiben willst, ist das bei ENGL recht einfach. Schau mal auf den Röhren nach, da steht ein Code drauf. Mit dem Code kannst du entsprechende gepaarte Röhren bei ENGL oder TT / TAD kaufen. Dann kannst du dir das einmessen sparen und brauchst nur die neuen Röhren einstecken. Bei den 2 Röhren die da drin sind, ist das ja auch nicht unbedingt ein Vermögen, dass du dafür investieren musst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben