ENGL Fireball User-Thread

Sagt mal, ich habe jetzt auch endlich mal nen Zweikanal-Footswitch an den Fireball gehängt und kann endlich schön die beiden Master-Volumes schalten. Sehr praktisch!

Was mich aber wundert: bei exakt gleicher Potieinstellung der Master-Volumes und auch subjektiv identischer Lautstärke klingt der Amp auf Master A ein wenig heller und dünner als der Master B. Kennt das irgendjemand, kann es replizieren, oder weiß gar woher das kommen kann?


Selbe Gefühl hab ich auch immer wieder. Gleiche Lautstärke aber trotzdem sind die Channels verschieden... Vielleicht bin ich auch nur zu blöd den die Masters identisch einzustellen.
 
ja man wenn man beide masters gleich haben will muss man schon bissel fitteln un gut hörn ... hatte am anfang nie denken können das sowas so ´schwierig´ oder penibel reagierend sein könnte ... ;)
 
Der Punkt ist ja auch nicht ein möglichweise abweichender Pegel, sondern abweichende Frequenzen im Signal. Auf Master A fehlen dem Signal bei mir im Vergleich zu Master B einige Mittenanteile. Ok, man muss die Ohren spitzen, aber wer wie ich schon seit dem 14. Lebensjahr Mucke in der Band nur mit Ohrpröppeln macht, sollte keine Probleme haben, das auch mit 30 noch zu merken.
Hatchery, was hast Du so rausgefunden?
 
hmm ich hör da nix von weniger mitten ... würd auch net grad sagen das es an meim gehör liegt :D
 
@HatePlow
Meister Hatschi hat unseren letzten beiden Proben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hoffe am Samstag ist Probe, dann werd ichs mal testen. Wegen dem H&K FS-2: Freut mich! Seit der Thread verschoben wurde, komm ich hier irgendwie seltener vorbei. hmmm - komisch!
 
habs jetzt mal getestet. mir war zunächst auch so, dass ich einen unterschied hören konnte. ich hätte aber jetzt eher gesagt, dass master b mehr höhen hat und master a fetter klingt. in einem blindtest konnte ich aber nicht mehr sagen, welcher master gerade an war.
 
Ok, auch das ist ja schon mal ne weitere Bestätigung, dass die Master nicht zwangsweise identisch klingen... naja, ich kann damit leben, interessant bleibt das Phänomen trotzdem.

Merry Xmas an die Fireball-Gemeinde auf diesem Wege!
 
ich wünsch auch alle eine frohe weihnacht. obwohl ich wetten könnte, dass ich vorher noch mal poste!
 
du brauchst beim engl nur sehr sehr wenig gain! wahrscheinlich hast du den aus gewohnheit zu sehr aufgerotzt.
 
net sonderlich schwierig das teil so klingen zu lassen ... der amp ist einfach nur geil ...

sounds sind nicht bearbeitet un straight vom fireball über die engl vintage box übern shure innen pc ...

gespielt hab ich diese sounds mit einer epiphone les paul studio gothic oder wie das ding hieß ...

gain habsch so ca auf 10-11 uhr da ... ;)
 
anscheinend einfach mit der falschen box angespielt
 
der 6505 ist aber auch sehr geil! hab mich auch ne zeitlang ziemlich gequält bei der entscheidung Fireball/6505 und mich dann wegen dem cleankanal für den fireball entschieden.
 
grob stimm ich da schon zu obwohl die ich die zerre beim fireball etwas weniger matschiger also besser fand ... das mit dem clean ist jawohl klar ... ;)
 
der 6505 komprimiert um welten weniger als der fireball...
 
So, ich habe mich diesem Forum mal angeschlossen um evtl. von euch zum Thema Fireball einen weisen Rat zu bekommen. Ich habe nämlich folgendes Problem:

Seit dem 19.12.07 besitze ich mein jutes Stück, welches ich mir zusammen mit dem Z4 footswitch zugelegt habe. Anfangs klang alles bestens, habe aber zu erst auch nur relativ leise, d.h. master auf 9 Uhr, gespielt. Dann bei der Probe hab ich das Ding zum ersten mal richtig aufgedreht und festgestellt, dass ich bei master auf 12 Uhr eine krasse Rückkopplung bekomme. Dieses hochtönige Pfeifen schlecht sich wenn ich abdämpfe langsam an und wird dann lauter, ist also nicht die ganze zeit da aber nervt wenn man zwischen durch Paue macht und die andere Gitarre spielt. Das dieses Störgeräusch nich normal ist merkt man auch daran, dass wenn man Presence und Treble voll runter dreht das Fiepen immer noch da ist. Ich habe schon folgendes unternommen um dem Problem auf den Grund zu gehen: -Anderes Kabel, andere Gitarre (falls es an den Pickups liegen sollte), andere Box, Gain + Presence + Treble runtergedreht. Leider hat sich nix geändert und ich muss sogar wenn ich nur n paar licks spiele schon sonn lecihtes fiepen hören.
Hinzu kommt, mein Footswitch spinnt auch, aber das ist ein anderes Prblem^^

Hat jemand ne Idee was ich noch ausprobieren könnte oder worans liegen könnte?
 
Ich glaube du hast das gleiche Problem das ich gehabt habe. Zuerst hat man gedacht es wären die Vorstufenröhren, die hat man allerdings ausgetauscht (also Treiberröhre und die Röhre für die Phasenumkehrung) und der Fehler war immernoch da. Wenn er neu ist bring ihn zum Händler zurück und lass ihn da reparieren, bzw. dir direkt einen anderen geben. Wo hast du denn Amp den gekauft?
 
Bei Thomann, allerdings hab ich jetz in nem anderen Thread gelesen dass evtl. ein ISP Decimator Pedal das Problem lösen könnte o_O
 
Das könnte es, aber der Fireball selber rauscht eigentlich sehr wenig, auch bei höherer Lautstarke, zudem sprichst du ja auch von einem fiepen, dass nicht immer da ist. Wenn du es wirklich drauf anlegst, dann würde ich erst einmal die erste und letzte Röhre tauschen, bei Bedarf eventuell auch die zweite. Das ist günstiger und du mußt dir nicht gleich ein teures ISP kaufen, das hilft nämlich auch nicht wirklich viel, wenn ne Röhre kaputt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben